Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 119 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 3.195 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 1.545 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 306 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.970 Anzeige
241

Dortmund zu stark! Hertha kassiert erste Niederlage

Borussia Dortmund hat gegen Hertha BSC mit 2:0 gewonnen.
Per Skjelbred (r) und Dortmunds Nuri Sahin im Kampf um den Ball.
Per Skjelbred (r) und Dortmunds Nuri Sahin im Kampf um den Ball.

Dortmund - Borussia Dortmund setzt auch unter dem neuen Trainer Peter Bosz seine glänzende Heimserie in der Fußball-Bundesliga fort. Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg gegen Hertha BSC im Topspiel am Samstagabend verteidigte der BVB die Tabellenführung erfolgreich und wehrte den Angriff des FC Bayern ab.

Pierre-Emerick Aubameyang (15. Minute) und der überragende Nuri Sahin (57.) bescherten dem niederländischen Coach vor 80 860 Zuschauern eine perfekte Bundesliga-Heimpremiere. Dortmund ist nun seit 39 Meisterschaftsspielen nacheinander daheim ungeschlagen.

Einen Tag nach der Bestätigung, dass Ousmane Dembélé für eine fixe Ablösesumme von 105 Millionen Euro (plus bis zu 42 Millionen Euro variable Transferentschädigungen) zum FC Barcelona wechselt, gab es keinerlei Reaktionen der BVB-Fans auf das Wechsel-Theater. Bosz musste ohnehin von Saisonbeginn an auf das 20 Jahre alte Offensivtalent verzichten. So bot der Coach gegen Berlin dieselbe Startelf auf wie beim 3:0-Auftaktsieg in Wolfsburg.

Gäste-Trainer Pal Dardai nahm nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart eine Änderung vor. Niklas Stark rückte ins defensive Mittelfeld, für ihn musste Alexander Esswein weichen.

Marvin Plattenhardt schaut bedröppelt den Dortmundern beim Jubeln zu.
Marvin Plattenhardt schaut bedröppelt den Dortmundern beim Jubeln zu.

So wollte die Hertha angesichts des zu erwartenden BVB-Sturmlaufes kompakter auftreten.

Und tatsächlich zogen sich die Berliner bei Dortmunder Ballbesitz meist weit zurück, machten die Räume eng und lauerten auf den Ballgewinn, um über Konter Nadelstiche zu setzen.

Allerdings ging Dardais Taktik nur eine Viertelstunde auf. Die Borussia gab den Gästen von Anfang an kaum Luft zum Atmen. Und es war nur eine Frage der Zeit, wann sich das hohe Pressing und die spielerische Überlegenheit des BVB auch numerisch auszahlen würde.

Als der starke Spielmacher Sahin Stürmer Aubameyang mustergültig bediente, war Hertha-Schlussmann Rune Jarstein erstmals machtlos. Der Gabuner hatte Sahins Pass geschickt mit links ins lange Eck zum 1:0 verlängert. Für den Torschützenkönig der Vorsaison war es bereits das sechste Pflichtspieltor in der vierten Partie der neuen Spielzeit.

Der quirlige Christian Pulisic hätte nach einer knappen halben Stunde auf 2:0 erhöhen können, doch Jarstein wehrte den Schuss des US-Nationalspielers reaktionsschnell mit dem Fuß ab. In der Offensive war von den Berlinern nicht viel zu sehen. Die einzige nennenswerte Chance resultierte aus einem Freistoß, doch Starks Kopfball geriet zu harmlos. Auf der Gegenseite prüfte Maximilian Philipp kurz vor der Pause Jarstein mit einem Distanzschuss.

Selbst die Auswechslung von Abwehrchef Sokratis (39.), dem übel geworden war, brachte den BVB nicht aus der Fassung. Der Ex-Leverkusener Ömer Toprak ersetzte den Griechen. Um die Bayern, die wenige Stunden zuvor mit 2:0 in Bremen gewonnen hatten, auf Rang zwei zu verweisen, fehlte den Westfalen jedoch ein weiterer Treffer.

Hertha machte den Westfalen das Leben weiterhin nicht leicht, ließ sich kaum aus der Reserve locken. Dann platzte Sahin der Kragen: Einen zunächst abgewehrten Ball nahm der Türke außerhalb des Strafraums volley und hämmerte ihn vor der Südtribüne mit 108 Stundenkilometern ins Hertha-Netz.

Zwar reagierte Dardai mit der Hereinnahme von Esswein und Genki Haraguchi, doch Zählbares kam nicht mehr heraus.

Fotos: undefined, DPA

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 4.236 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.065 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.885 Anzeige Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.740 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 24.051 Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 127 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 3.566
"Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 515 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 3.048 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 4.682
Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 3.326 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 3.556 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 18.896 Anzeige Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 5.876 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 208 Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 5.198 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.707 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 258 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 12.861 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.479 Anzeige Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.901 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 3.873 Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 8.459 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.781 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 8.705 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.643 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 823 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 797 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.999 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.751 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.625 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.332 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 268 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 15.595 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.275 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 776 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 650 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.652 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 354 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 352 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 3.072 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 10.675 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 11.737 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.943 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 3.004 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 6.352 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.475 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.164 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.719 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 3.362