Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.604 Anzeige
2.291

Rekordtransfer: Gladbach verpflichtet neuen Stürmer!

Alassane Pléa vom OGC Nizza verstärkt Borussia Mönchengladbach - Jannik Verstergaard geht

Borussia Mönchengladbach hat einen Rekordtransfer eingetütet! Nie waren die Ausgaben für einen Spieler höher. Ein französischer Stürmer war es ihnen wert.

Von Stefan Bröhl

Mönchengladbach - Bis zu 25 Millionen Euro! So viel lässt sich Borussia Mönchengladbach laut der französischen Zeitung L'Equipe seinen neuen Stürmer Alassane Pléa kosten.

Schnell, torgefährlich, kopfballstark: Alassane Pléa (r.) vom OGC Nizza ist Gladbachs neuer Rekordtransfer.
Schnell, torgefährlich, kopfballstark: Alassane Pléa (r.) vom OGC Nizza ist Gladbachs neuer Rekordtransfer.

Gladbach hat den Transfer mittlerweile offiziell bekannt gegeben.

Pléa zählt seit Jahren zu den besten Angreifern der französischen Ligue 1, wo er zuletzt unter dem neuen BVB-Trainer Lucien Favre unumstrittener Stammspieler war.

Insgesamt 49 Spiele hat der 24-fache französische Junioren-Nationalspieler in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend absolviert und dabei 21 Tore erzielt und sieben weitere Treffer direkt vorbereitet.

Eine sehr gute Quote, wenn man bedenkt, dass Mario Balotelli im Zentrum des Offensivspiels von Nizza stand.

Der 25-Jährige kam dennoch auf seine Tore, weil er sich mit klugen Laufwegen immer wieder in Anspielposition bringt, dazu schnell ist, durchsetzungsstark und über ein hervorragendes Kopfballspiel verfügt.

Seine kompromisslosen Abschlüsse mit seinem rechten Fuß und sein Torinstinkt machen ihn zu einer durchgehenden Gefahr für die gegnerische Abwehrkette.

Dieses starke Gesamtpaket dürfte die Gladbacher Verantwortlichen um Sportdirektor Max Eberl überzeugt haben, erstmals so eine hohe Summe für einen einzigen Spieler auszugeben.

Wird er in Zukunft auch für Gladbach so häufig jubeln, wie für Nizza? Torjäger Alassne Pléa verstärkt die Borussia.
Wird er in Zukunft auch für Gladbach so häufig jubeln, wie für Nizza? Torjäger Alassne Pléa verstärkt die Borussia.

Der 1,81 Meter große Pléa wurde in Lille geboren und wurde fußballerisch in der anerkannten Talentschmiede von Olympique Lyon groß.

Dort konnte er sich nicht durchsetzen, wechselte erst zum AJ Auxerre und Ende August 2014 nach Nizza, wo er sich zu einem vielseitigen Offensivspieler entwickelte, der nicht nur im Mittelsturm, sondern auch auf beiden offensiven Außenbahnen und als hängende Spitze agieren kann.

Während Pléa Gladbach verstärkt, müssen die Borussen den schwerwiegenden Abgang von Jannik Vestergaard verkraften, den es nach zwei Jahren in Gladbach und acht Jahren in Deutschland in die englische Premier League zieht.

„Wir haben mit dem FC Southampton Anfang dieser Woche eine Einigung über die Ablösemodalitäten erzielt, mit der wir sehr zufrieden sind“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl auf der Gladbacher Website.

Der kicker berichtet von einer Ablösesumme für den 25-jährigen dänischen WM-Teilnehmer, die jenseits der 20 Millionen Euro liegen soll.

Jannik Vestergaard verlässt Borussia Mönchengladbach und wechselt in die Premier League zum FC Southampton.
Jannik Vestergaard verlässt Borussia Mönchengladbach und wechselt in die Premier League zum FC Southampton.

Fotos: DPA

Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? Neu Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.809 Anzeige Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig Neu Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.406 Anzeige Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme Neu Hund reißt Herrchen in den Abgrund 1.986 Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.757 Anzeige Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.354 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.031 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 349 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.397 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.000
"Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.439 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 2.781
Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.002 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.128 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.019 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 6.098 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 552 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.210 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.166 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.553 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 78 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.316 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 3.208 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.333 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 233 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 4.063 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 1.917 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.252 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.017 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.071 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 13.949 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.006 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.586 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 46 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.380 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.055 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 420 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 794 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.448 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.601 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.772 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.213 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 1.879 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 5.213 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 2.176 Gefangene gefoltert: Kriegsverbrecher in Düsseldorf zu Höchststrafe verurteilt 261