H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
Neu
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.536
Anzeige
1.437

Traumdebüt! Neuzugang Lookman beschert RB Leipzig drei Punkte

Einstand nach Maß! Neuzugang Ademola Lookman hat RB Leipzig bei Borussia Mönchengladbach zum Sieg geschossen.

Von Nico Zeißler

Besonders mit der Leistung in der ersten Halbzeit konnte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl nicht zufrieden sein.
Besonders mit der Leistung in der ersten Halbzeit konnte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl nicht zufrieden sein.

Mönchengladbach - Na endlich! Das erste Mal seit dem 8. Spieltag hat RB Leipzig wieder ein Bundesliga-Auswärtsspiel für sich entschieden. Die Roten Bullen gewannen am Samstagabend dank des Neuzugangs Ademola Lookman mit 1:0 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach. Dadurch sind die Sachsen wieder voll im Geschäft um die Champions League.

Nur eines der letzten acht Spiele konnte RB Leipzig gewinnen. Das sollte sich gegen die Gladbacher Borussia ändern, auch mit Blick auf die Tabelle: Der Siebte saß dem Fünften im Nacken, RB wollte den Vorsprung gern ausbauen, um einen Puffer zu haben.

Nach einer weitestgehend ereignisarmen ersten Halbzeit mit nur einer guten Chance durch Bruma (15.), die Ersatzkeeper Sippel jedoch vereiteln konnte, bot das Topspiel im zweiten Durchgang deutlich mehr Unterhaltungswert.

Erst scheiterte Werner in aussichtsreicher Position (50.), zwei Minuten später verhinderten Gulacsi und Klostermann einen brandheißen Konter der Gladbacher. Keita hatte eine gute Viertelstunde vor Ende die bis dato dickste Chance (74.), vergab aber frei vor dem Tor. Danach konnte Sabitzer mit einem sehenswerten Freistoß Sippel nicht überwinden (78.).

Der eingewechselte Neuzugang Ademola Lookman entschied die Partie mit einem Schuss ins lange Eck wenige Minuten vor dem Ende - tolle Geschichte.

In der ersten Halbzeit nur in Zweikämpfen auffällig und am Rande einer Gelben Karte: RB Leipzigs Mittelfeldstar Naby Keita (vorn).
In der ersten Halbzeit nur in Zweikämpfen auffällig und am Rande einer Gelben Karte: RB Leipzigs Mittelfeldstar Naby Keita (vorn).

Trotz seiner schlechten Leistung beim 1:1 gegen den HSV schickte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl Laimer wieder als Rechtsverteidiger aufs Feld. Keita sprang in die Startelf, Neuzugang Lookman schaffte es immerhin auf die Bank.

Zu Beginn des Topspiels gab es vor 48.500 Zuschauern 19 Minuten Gladbacher Protest. Pfiffe gab es zwar auch in diesem Zeitraum, Gesänge aber erst danach.

Gefährlich wurde es dann erstmals nach 14 Minuten: Bruma verlor den Ball, der Gastgeber schaltete schnell, spielte einen langen Ball auf Hazard. Im Zweikampf rutschte Upamecano weg, Hazards Schuss wurde jedoch abgeblockt.

Nur eine Minute später zwang Bruma nach toller Kampl-Vorlage Gladbachs Aushilfskeeper Sippel zu einer Glanzparade (15.).

Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt umkämpft, RB hatte etwas mehr vom Spiel, kam zu mehr Torschüssen und hatte (etwas) mehr Ballbesitz (25.).

RB tat sich schwer, über Passkombinationen in den Strafraum zu gelangen. Bis zur Halbzeit war es eine äußerst zerfahrene Partie, die durch viele Unterbrechungen bestimmt war. Ohne Nachspielzeit schickte Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) die Mannschaften vom Feld.

Matchwinner Ademola Lookman (r., gegen Gladbachs Jannik Vestergaard) erzielte das 1:0 in Gladbach.
Matchwinner Ademola Lookman (r., gegen Gladbachs Jannik Vestergaard) erzielte das 1:0 in Gladbach.

Ohne Wechsel ging's in den zweiten Durchgang, in dem von beiden Teams mehr kommen musste.

Wenige Minuten waren rum, da kam erst Leipzigs Werner in aussichtsreicher Position zum Abschluss. Sein Schuss wurde jedoch geblockt (50.). Kurz darauf konterten die Gladbacher über Hazard, Grifo und Herrmann. Letzterer scheiterte am starken Gulacsi, legte danach rüber zu Stindl, dessen Schuss wiederum von Klostermann geblockt wurde (52.).

Der muntere Kick hätte in beide Richtungen ausschlagen können. Keita hatte in der 74. Minute die größte Chance zur Führung, setzte den Ball nach Maßflanke von Sabitzer aber freistehend über den Kasten.

Letzterer war es auch, der nach Foul an Keita mit einem zentralen Freistoß aus 18 Metern im starken Sippel seinen Meister fand (78.) - der hätte gepasst! Danach feierte Neuzugang Lookman sein Debüt im RB-Trikot, ersetzte Bruma auf dem linken Flügel. Und er sollte zum Matchwinner werden!

Mit einem schwierigen, flachen Schuss ins lange Eck traf der 20-jährige Neuzugang in der 88. Minute zum 1:0 für RB - die Entscheidung, unfassbar.

Die Roten Bullen springen durch den wichtigen Dreier auf den 3. Platz, sind punktgleich mit dem Zweiten Leverkusen. Am kommenden Freitag gastiert der FC Augsburg in Leipzig. Anstoß in der Red Bull Arena ist 20.30 Uhr (Eurosport live).

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, DPA

Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
Neu
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
Neu
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
Neu
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
Neu
Schrecklich! 40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall
Neu
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
Neu
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
Neu
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
Neu
Jetzt ist klar, wie es zu dem schweren Crash des Ladendiebs kam
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.676
Anzeige
Flugzeug abgestürzt: Alle 66 Menschen an Bord sterben!
Neu
Update
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
Neu
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
Neu
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
3.947
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
1.578
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
2.060
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
3.201
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
273
Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
4.672
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
176
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
713
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
2.769
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
74
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
844
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
9.190
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.413
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.891
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.753
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.667
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.763
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
740
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.942
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.674
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
228
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.249
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
179
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.170
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.449
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
380
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.651
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
18.053
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.327
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.840
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.641
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
31.239
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.081
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.793
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
192