WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.346
Anzeige
6.818

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

Der BVB ohne Südtribüne ist wie Fußball ohne Ball, sagte Dortmund-Boss Watzke.
Wo sonst tausende Fans in Gelb ihren Borussen zujubeln, war am Samstagnachmittag nichts als grauer Beton zu sehen.
Wo sonst tausende Fans in Gelb ihren Borussen zujubeln, war am Samstagnachmittag nichts als grauer Beton zu sehen.

Dortmund - Die gesperrte Südtribüne schmerzte Borussia Dortmund beim Heimspiel gegen Wolfsburg. Trotz des 3:0-Sieges dürfte die Debatte um die harte Kollektivstrafe des DFB noch weitergehen.

Hans-Joachim Watzke konnte den Blick auf die gähnend leere Südtribüne kaum ertragen. "Das sind schreckliche Bilder. Ich gucke da gar nicht mehr hin, das ist eine tiefe Zäsur", klagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund am Samstagnachmittag beim Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Die legendäre "Gelbe Wand" war diesmal einem grauen Leerstand gewichen, zur Strafe für die skandalösen Vorfälle am Rande des vorigen Heimspiels gegen RB Leipzig.

"Der BVB ohne Südtribüne ist wie Fußball ohne Ball", sagte Watzke, der nach langer Abwägung gemeinsam mit der Spitze des Vereins dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses zugestimmt hatte.

"Wir haben uns schon schwer damit getan, solch eine Kollektivstrafe zu akzeptieren. 24.800 haben ja nichts getan", sagt Watzke. "Ohne Süd ist echt doof", heißt es auf dem Plakat eines Fans. "Fussballstimmung. Fankultur. Kollektivstrafe? Unsinn pur", haben andere Anhänger auf große Stoffbahnen geschrieben.

Auch im Ausland trafen die DFB-Sanktionen auf Unverständnis. Glasgow-Fans zeigten sich solidarisch, verurteilten die Sperre der Südtribüne auf Bannern deutlich.

Bundestrainer Joachim Löw übermittelte aus Berlin: "Es ist bedauerlich, dass so etwas passiert und es so eine Strafe gibt. Aber vielleicht kann man dem nicht anders beikommen."

Auf die sportliche Leistung der Dortmunder hatte die "Graue-Wand" allerdings keinen Einfluss. Die Borussen siegten gegen den VfL Wolfsburg deutlich.

Fotos: Screenshot/twitter

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.716
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.015

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.525
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

839

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.342

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.064
Anzeige

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

518

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.796

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

60

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

639

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.252

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.340

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.720

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.302

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

609

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

890

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.789

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.046

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

344

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

276

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

120

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

606

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.019

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.374

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.951

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

199

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.402

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

256

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.236

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.027

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.571

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.739
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

264

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.223

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

790

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.499

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.777

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.255

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.961

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.043

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.594
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.626

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.049

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.858

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.826

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

211