Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.574 Anzeige
1.142

Pokal-Sensation in Ulm! Titelverteidiger Frankfurt scheidet in der 1. Runde raus

SSV Ulm 1846 schlägt Eintracht Frankfurt 2:1 im DFB-Pokal

Was für eine Blamage für den Titelverteidiger! Die Adler von Eintracht Frankfurt unterlagen in Ulm mit 1:2.

Ulm - Eintracht Frankfurt hat sich beim Viertligisten SSV Ulm 1846 blamiert und ist als erster Titelverteidiger seit 22 Jahren in der Ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden.

Ulms Steffen Kienle (r) trifft zum 1:0.
Ulms Steffen Kienle (r) trifft zum 1:0.

Der Bundesligist verlor am Samstag 1:2 (0:0) gegen den ambitionierten Verein aus der Regionalliga Südwest und muss eine Woche nach dem heftigen 0:5 im Supercup gegen den FC Bayern München bereits die zweite schmerzhafte Niederlage der Saison erklären.

Beim Ulmer Pokal-Comeback nach 17 Jahren Pause trafen Steffen Kienle (48. Minute) und Vitalij Lux (75.) vor 18.440 Zuschauern im ausverkauften Donaustadion. Goncalo Paciencia gelang in der 90. Minute nur noch der Anschlusstreffer für Frankfurt.

Frankfurt bekam zwei Tore wegen Abseits aberkannt. Luka Jovic traf in der ersten Halbzeit den Pfosten, Lucas Torro in der zweiten. Zuletzt war der 1. FC Kaiserslautern 1996 als Titelverteidiger in der ersten Runde gescheitert.

Insgesamt ist Frankfurt nun der fünfte Verein nach Lautern, Werder Bremen (1994), Kickers Offenbach (1979) und dem Hamburger SV (1963), der als Pokalsieger in der ersten Runde ausscheidet.

Ulms Christian Ortag (l-r), Luigi Campagna, Frankfurts Lucas Torro und Ulms Nico Gutjahr kämpfen vor dem Ulmer Tor um den Ball.
Ulms Christian Ortag (l-r), Luigi Campagna, Frankfurts Lucas Torro und Ulms Nico Gutjahr kämpfen vor dem Ulmer Tor um den Ball.

Schon in der ersten Minute musste Eintrachts neuer Torwart Frederik Rönnow einen Schuss von Lennart Stoll an die Latte lenken, auch die zweite Gelegenheit der Partie ging nach neun Minuten auf das Konto des SSV - sehr zur Freude der Zuschauer im erstmals seit dem Bundesliga-Abschied vor 18 Jahren wieder ausverkauften Donaustadion.

Wie in der Regionalliga Südwest versuchten es die Ulmer von Trainer Holger Bachthaler mit einem überlegten Aufbauspiel, nutzten aber dennoch jede Gelegenheit für einen langen Ball zum Kontern. In der Liga reichte das bislang zu Siegen gegen Waldhof Mannheim, Kickers Offenbach und die TSG Balingen sowie Rang eins nach vier Spielen, im Pokal für massive Probleme beim Titelverteidiger.

Die Frankfurter Profis versuchten mit langem Liegenbleiben nach Fouls den Ulmer Rhythmus zu unterbrechen. Bis zur ersten klaren Chance für die ohne den angeschlagenen Vizeweltmeister Ante Rebic angereisten Hessen dauerte es aber mehr als eine halbe Stunde. Sebastien Haller verpasste die Hereingabe von Danny da Costa. Zwei Minuten später scheiterte Luka Jovic am Pfosten (37.). Pech hatte Jovic in der 40. Minute, als sein Tor wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Eine knappe Entscheidung.

Ulm machte dennoch unbeirrt weiter - und belohnte sich mit der ersten Aktion nach der Pause. Steffen Kienle stand nach einem Freistoß am besten und schoss den Ball nach einem Pfostenkopfball von Ardian Morina aus kurzer Distanz ins Netz. In der Liga hat der 23 Jahre alte Stürmer bereits drei Tore erzielt. Frankfurt wurde zielstrebiger und kam zu guten Chancen.

Neuzugang Torro traf den Pfosten (65.), Jovic scheiterte frei vor SSV-Torwart Christian Ortag (74.). Dann konterte Ulm, Lux traf - und der Titelverteidiger war draußen.

Fotos: DPA

Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.260 Anzeige Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen Neu Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.526 Anzeige Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel Neu Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! Neu
Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 Neu Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! Neu Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? Neu Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? Neu Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? Neu Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich Neu
Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien Neu "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 Neu "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked Neu Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten Neu "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung Neu Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat Neu Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel Neu Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? Neu Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.400 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.762 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.578 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 10.731 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.939 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.826 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 140 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 644 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 843 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.528 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.786 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.194 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.814 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 224 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.170 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 71 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 9.089 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.930 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 9.358 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.851 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 836 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 644 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 2.079 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.558 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.561