+++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe Top Update Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA 159 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.373 Anzeige
3.595

Doppel-Rot im Spitzenspiel: RB Leipzig gewinnt beim BVB nach Rückstand

Nach einem Rückstand hat RB Leipzig das Topspiel bei Borussia Dortmund gedreht und mit 3:2 gewonnen.
Jean-Kevin Augustin erzielte per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 3:1 für RB Leipzig.
Jean-Kevin Augustin erzielte per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 3:1 für RB Leipzig.

Dortmund - Aus der Zauber! Der bisher souveräne Spitzenreiter Borussia Dortmund ist zurück auf dem Boden der Realität. Mit dem 2:3 (1:2) gegen RB Leipzig ging eine imposante Serie von zuvor 41 Heimspielen ohne Niederlage zu Ende. 80.100 Zuschauern im Signal Iduna Park sahen zwei Platzverweise.

Marcel Sabitzer (10.), Yussuf Poulsen (25.) und Jean-Kévin Augustin (49./Foulelfmeter) trafen am Samstag zum verdienten Leipziger Sieg. In der hektischen 2. Halbzeit wurden der Dortmunder Sokratis (47./Rote Karte) und der Leipziger Stefan Ilsanker (56./Gelb-Rot) des Feldes verwiesen.

Die missratene Generalprobe für das Champions-League-Spiel in Nikosia sorgte beim Revierclub nach dem bisher besten Saisonstart der Vereinsgeschichte für Ernüchterung. Dagegen schöpften die Leipziger Mut für das Königsklassen-Duell mit dem FC Porto.

Schon in den ersten Spielminuten wurde die Partie dem Status eines Spitzenspiels gerecht. Ohne den von einer Halswirbelblockade genesenen Nationalspieler Timo Werner, der zunächst auf der Ersatzbank Platz nahm, erwischten die Leipziger einen klassischen Fehlstart. Schon nach vier Minuten lag der BVB mit 1:0 vorn. Aubameyang nutzte einen Fehler von Ilsanker und erzielte mit einem Flachschuss aus 14 Metern ins lange Ecke seinen neunten Saisontreffer.

Innerhalb von zwei Minuten sah Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker (l.) nach zwei Fouls erst Gelb und dann Gelb-Rot.
Innerhalb von zwei Minuten sah Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker (l.) nach zwei Fouls erst Gelb und dann Gelb-Rot.

Die Wirkung dieses schnellen Rückstandes hielt sich bei den Gästen jedoch in Grenzen. Im Stil einer Spitzenmannschaft schlug Leipzig eiskalt zurück. Nach einem Freistoß von Kevin Kampl bediente Marcel Halstenberg den freistehenden Sabitzer. Beim Kopfball des Österreichers aus kurzer Distanz kam BVB-Keeper Roman Bürki zu spät.

Das schnelle Umschaltspiel des Gegners stellte die erneut sehr hoch stehende Dortmunder Viererkette auch im weiteren Spielverlauf vor erhebliche Probleme. Zwar erspielte sich der BVB durch Aubameyang in der 13. Minute eine große Chance zur Führung, bekam die Partie aber nicht in den Griff.

Die zunehmende Fehlpassquote des Tabellenführers wurde prompt bestraft. Ein sehenwertes Solo von Bruma an der Außenlinie, bei dem der Dortmunder Neuzugang Jeremy Toljan eine unglückliche Figur machte, leitete die Leipziger Führung ein. Poulsen hatte keine große Mühe, die Hereingabe über die Linie zu drücken.

Diese Führung spielte den konterstarken Leipzigern in die Karten. Dortmund intensivierte zwar die Angriffsbemühungen, konnte die Gäste-Abwehr bis zur Pause aber nicht mehr überwinden.

Auch nach Wiederanpfiff nahm die Partie gleich mächtig Fahrt auf. Ein Foul von Sokratis an Augustin ahndete Schiedsrichter Deniz Aytekin mit einem Elfmeter und einer Roten Karte für den Dortmunder Abwehrchef. Der Gefoulte ließ sich diese Chance zum 3:1 nicht entgehen.

Die Gelb-Rote Karte für Ilsanker nach wiederholtem Foulspiel erweckte die scheinbar geschlagene Borussia zu neuem Leben. Zusätzlich an Fahrt gewann der BVB-Offensivdrang durch den Elfmetertreffer von Aubameyang. Nach Foul von Dayot Upamecano am Dortmunder Torjäger hatte der Referee mit Hilfe des Videobeweises auf Strafstoß entschieden. Anders als zuletzt in Augsburg verwandelte Aubameyang eiskalt. Danach gelang dem BVB trotz großem Aufwand und einigen Gelegenheiten allerdings kein Treffer mehr.

Fotos: DPA, Huebner/Voigt

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand 1.485 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 8.210 Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 15.113 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 6.670 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.167 Anzeige Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.446 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 3.581 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.859 Anzeige Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 3.271 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.835 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 151
Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.552 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 221
Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 1.009 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 163 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 229 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 4.312 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 7.053 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 12.707 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 7.257 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.281 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.875 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 291 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.425 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.446 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.170 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 153 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 79 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 128 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 2.398 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 1.163 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 240 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 74 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 3.280 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.778 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 10.144 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 4.534 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 347 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 2.267 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.788 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.672 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 272 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.909 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 5.353 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.240 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 1.010 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 4.042 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.267 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 74 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.655