Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind Top Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.141 Anzeige Schweres Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.090 Anzeige
3.597

Doppel-Rot im Spitzenspiel: RB Leipzig gewinnt beim BVB nach Rückstand

Nach einem Rückstand hat RB Leipzig das Topspiel bei Borussia Dortmund gedreht und mit 3:2 gewonnen.
Jean-Kevin Augustin erzielte per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 3:1 für RB Leipzig.
Jean-Kevin Augustin erzielte per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 3:1 für RB Leipzig.

Dortmund - Aus der Zauber! Der bisher souveräne Spitzenreiter Borussia Dortmund ist zurück auf dem Boden der Realität. Mit dem 2:3 (1:2) gegen RB Leipzig ging eine imposante Serie von zuvor 41 Heimspielen ohne Niederlage zu Ende. 80.100 Zuschauern im Signal Iduna Park sahen zwei Platzverweise.

Marcel Sabitzer (10.), Yussuf Poulsen (25.) und Jean-Kévin Augustin (49./Foulelfmeter) trafen am Samstag zum verdienten Leipziger Sieg. In der hektischen 2. Halbzeit wurden der Dortmunder Sokratis (47./Rote Karte) und der Leipziger Stefan Ilsanker (56./Gelb-Rot) des Feldes verwiesen.

Die missratene Generalprobe für das Champions-League-Spiel in Nikosia sorgte beim Revierclub nach dem bisher besten Saisonstart der Vereinsgeschichte für Ernüchterung. Dagegen schöpften die Leipziger Mut für das Königsklassen-Duell mit dem FC Porto.

Schon in den ersten Spielminuten wurde die Partie dem Status eines Spitzenspiels gerecht. Ohne den von einer Halswirbelblockade genesenen Nationalspieler Timo Werner, der zunächst auf der Ersatzbank Platz nahm, erwischten die Leipziger einen klassischen Fehlstart. Schon nach vier Minuten lag der BVB mit 1:0 vorn. Aubameyang nutzte einen Fehler von Ilsanker und erzielte mit einem Flachschuss aus 14 Metern ins lange Ecke seinen neunten Saisontreffer.

Innerhalb von zwei Minuten sah Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker (l.) nach zwei Fouls erst Gelb und dann Gelb-Rot.
Innerhalb von zwei Minuten sah Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker (l.) nach zwei Fouls erst Gelb und dann Gelb-Rot.

Die Wirkung dieses schnellen Rückstandes hielt sich bei den Gästen jedoch in Grenzen. Im Stil einer Spitzenmannschaft schlug Leipzig eiskalt zurück. Nach einem Freistoß von Kevin Kampl bediente Marcel Halstenberg den freistehenden Sabitzer. Beim Kopfball des Österreichers aus kurzer Distanz kam BVB-Keeper Roman Bürki zu spät.

Das schnelle Umschaltspiel des Gegners stellte die erneut sehr hoch stehende Dortmunder Viererkette auch im weiteren Spielverlauf vor erhebliche Probleme. Zwar erspielte sich der BVB durch Aubameyang in der 13. Minute eine große Chance zur Führung, bekam die Partie aber nicht in den Griff.

Die zunehmende Fehlpassquote des Tabellenführers wurde prompt bestraft. Ein sehenwertes Solo von Bruma an der Außenlinie, bei dem der Dortmunder Neuzugang Jeremy Toljan eine unglückliche Figur machte, leitete die Leipziger Führung ein. Poulsen hatte keine große Mühe, die Hereingabe über die Linie zu drücken.

Diese Führung spielte den konterstarken Leipzigern in die Karten. Dortmund intensivierte zwar die Angriffsbemühungen, konnte die Gäste-Abwehr bis zur Pause aber nicht mehr überwinden.

Auch nach Wiederanpfiff nahm die Partie gleich mächtig Fahrt auf. Ein Foul von Sokratis an Augustin ahndete Schiedsrichter Deniz Aytekin mit einem Elfmeter und einer Roten Karte für den Dortmunder Abwehrchef. Der Gefoulte ließ sich diese Chance zum 3:1 nicht entgehen.

Die Gelb-Rote Karte für Ilsanker nach wiederholtem Foulspiel erweckte die scheinbar geschlagene Borussia zu neuem Leben. Zusätzlich an Fahrt gewann der BVB-Offensivdrang durch den Elfmetertreffer von Aubameyang. Nach Foul von Dayot Upamecano am Dortmunder Torjäger hatte der Referee mit Hilfe des Videobeweises auf Strafstoß entschieden. Anders als zuletzt in Augsburg verwandelte Aubameyang eiskalt. Danach gelang dem BVB trotz großem Aufwand und einigen Gelegenheiten allerdings kein Treffer mehr.

Fotos: DPA, Huebner/Voigt

Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! Neu Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.133 Anzeige Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! Neu Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.190 Anzeige Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! Neu Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.098 Anzeige Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus Neu Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! Neu Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler Neu
Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt Neu So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen Neu Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer Neu Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! Neu Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! Neu Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden Neu Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares Neu Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! Neu Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden Neu Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein Neu Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 1.240 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 280 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 926 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 971 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 1.433 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 718 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 991 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 1.530 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 142 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 40.646 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 3.255 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.315 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.505 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 901 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 4.100 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 628 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 1.696 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 2.105 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 577 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 3.495 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 51 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 2.760 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 686 Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz 515 Rechte Gruppierung plant Demo in Björn Höckes Wohnort 790 Endlich! Auf diese neue Funktion bei WhatsApp haben viele gewartet 5.178 Jahrhundertprojekt in Hamburg: Hauptbahnhof soll an drei Seiten wachsen 126