Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Neu Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.285 Anzeige
213

Zwischen Russ-Rausch und Wolf-Wahnsinn: Eintracht im Flow Richtung Europa

Der Weg von Eintracht Frankfurt in Richtung Europa nimmt langsam aber sicher Gestalt an.

Von Felix Christmann

Jubeltraube: Marco Russ erzielte sein erste Tor nach der schweren Krankheit.
Jubeltraube: Marco Russ erzielte sein erste Tor nach der schweren Krankheit.

Frankfurt - Marius Wolf wächst erneut über sich hinaus. Marco Russ feiert einen ganz besonderen Treffer. Und ganz nebenbei schiebt sich die Eintracht nach der Tor-Gala gegen den 1. FC Köln (TAG24 berichtete) in der Tabelle peu a peu nach oben.

36 Punkte, Platz vier und somit vorübergehend auf einem Qualifikationsplatz für die Champions League - der Blick auf die Tabelle ließ die Herzen von Spielern, Fans und Verantwortlichen nach dem packenden 4:2 gegen das Tabellenschlusslicht aus der Domstadt höher schlagen.

"Wir sind drin im Sammelsurium der Top-Mannschaften", stellte auch Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic zufrieden fest. Nach dem deftigen 0:3 in Augsburg hatte die Mannschaft gegen Köln wieder ein ganz anderes Gesicht gezeigt - trotz des kräftezehrenden Zusatz-Spiels im Pokal unter der Woche gegen Mainz (TAG24 berichtete).

"Wir wollten unbedingt daran arbeiten, dass die Niederlage in Augsburg eine einmalige Geschichte war. Die Mannschaft hat mit den zwei Siegen eine gute Reaktion gezeigt und war sehr überzeugend. Wir haben immer gesagt, dass wir dran arbeiten, dass wir das, was wir auswärts zeigen, auch mal zu Hause zeigen", resümierte Sportdirektor Bruno Hübner die erfolgreichen Heimauftritte: "Wir haben momentan einen kleinen Flow, die Mannschaft glaubt an sich."

Marius Wolf drehte in der zweiten Halbzeit auf und wurde zum Matchwinner.
Marius Wolf drehte in der zweiten Halbzeit auf und wurde zum Matchwinner.

Früh gab die Eintracht den Takt vor und ging folgerichtig durch Ante Rebic in Führung (15.). Doch nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern in der Commerzbank Arena ein gewohntes Bild: Das Team von Kovac schaltete einen Gang zurück und kassierte den Ausgleich.

Dann schmiss Marius Wolf den Turbo an. Mit zwei Torvorlagen (zwei Freistöße) und einem Treffer führte der 22-Jährige die Eintracht in Hälfte zwei auf die Siegerstraße. "Marius Wolf ist richtig, richtig gut drauf. Da kann man nur happy sein", lobte Bobic den Matchwinner.

Wolf selbst, der sich nach dem Schlusspfiff mit einem breiten Grinsen den Fragen der Pressevertreter stellte, hatte keine besondere Erklärung für die plötzlich erlangte Stärke nach ruhenden Bällen: "Wir haben Standards in dieser Woche nicht öfter als sonst trainiert, aber wir wussten, dass es irgendwann funktionieren wird. Bei meinem Tor hatte ich auch ein bisschen Glück, dass der Schuss dem Gegner durch die Beine geht."

Beim 2:1 hatte Wolf mit Präzisionsarbeit den Kopf von Russ gefunden, für den der Treffer ein ganz besonderer war: Es war das erste Tor nach der schweren Krebserkrankung des Innenverteidigers. Im April 2016 hatte Russ zum letzten mal für seinen Klub eingenetzt.

So bewegt sich die Eintracht zwischen Wolf-Wahnsinn und Russ-Rausch langsam aber sicher in Richtung Europa. Denn von Abstiegskampf - und das sollte nun auch der letzte Pessimist verstanden haben - muss im Stadtwald nicht mehr geredet werden.

Das bestätigte Hübner durch die Blume: "Wir werden alles daran setzen, um aus einer guten Saison eine super Saison zu machen". Und auch Niko Kovac richtete den Blick weiter nach oben: "Diese Mannschaft hat sicher viel Potenzial."

Fotos: DPA

Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.911 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 590 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.120 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.455 Anzeige Forscher machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.133 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 704 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.378 Anzeige Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 2.345 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 106 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 3.475
Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 5.960 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 2.675 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.073 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.107 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.681 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 510
Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.016 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 265 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 7.375 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 953 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 158 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 343 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 2.632 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 671 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 49 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 130 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.666 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 8.762 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.307 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 10.812 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.046 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 202 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.233 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 212 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 904 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.506 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.152 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 10.046 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.176 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.325 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 88 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 4.188 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 11.646 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 3.955 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.556 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 209 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 335 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 966