Autofahrer aufgepasst! Schneefall und Nässe sorgen für glatte Straßen Neu Schock im Wald: Spaziergänger finden menschliches Skelett Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.789 Anzeige Amazon-Streik mitten im Weihnachtsgeschäft! Mitarbeiter verlangen Tarifverhandlungen Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.220 Anzeige
213

Zwischen Russ-Rausch und Wolf-Wahnsinn: Eintracht im Flow Richtung Europa

Der Weg von Eintracht Frankfurt in Richtung Europa nimmt langsam aber sicher Gestalt an.

Von Felix Christmann

Jubeltraube: Marco Russ erzielte sein erste Tor nach der schweren Krankheit.
Jubeltraube: Marco Russ erzielte sein erste Tor nach der schweren Krankheit.

Frankfurt - Marius Wolf wächst erneut über sich hinaus. Marco Russ feiert einen ganz besonderen Treffer. Und ganz nebenbei schiebt sich die Eintracht nach der Tor-Gala gegen den 1. FC Köln (TAG24 berichtete) in der Tabelle peu a peu nach oben.

36 Punkte, Platz vier und somit vorübergehend auf einem Qualifikationsplatz für die Champions League - der Blick auf die Tabelle ließ die Herzen von Spielern, Fans und Verantwortlichen nach dem packenden 4:2 gegen das Tabellenschlusslicht aus der Domstadt höher schlagen.

"Wir sind drin im Sammelsurium der Top-Mannschaften", stellte auch Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic zufrieden fest. Nach dem deftigen 0:3 in Augsburg hatte die Mannschaft gegen Köln wieder ein ganz anderes Gesicht gezeigt - trotz des kräftezehrenden Zusatz-Spiels im Pokal unter der Woche gegen Mainz (TAG24 berichtete).

"Wir wollten unbedingt daran arbeiten, dass die Niederlage in Augsburg eine einmalige Geschichte war. Die Mannschaft hat mit den zwei Siegen eine gute Reaktion gezeigt und war sehr überzeugend. Wir haben immer gesagt, dass wir dran arbeiten, dass wir das, was wir auswärts zeigen, auch mal zu Hause zeigen", resümierte Sportdirektor Bruno Hübner die erfolgreichen Heimauftritte: "Wir haben momentan einen kleinen Flow, die Mannschaft glaubt an sich."

Marius Wolf drehte in der zweiten Halbzeit auf und wurde zum Matchwinner.
Marius Wolf drehte in der zweiten Halbzeit auf und wurde zum Matchwinner.

Früh gab die Eintracht den Takt vor und ging folgerichtig durch Ante Rebic in Führung (15.). Doch nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern in der Commerzbank Arena ein gewohntes Bild: Das Team von Kovac schaltete einen Gang zurück und kassierte den Ausgleich.

Dann schmiss Marius Wolf den Turbo an. Mit zwei Torvorlagen (zwei Freistöße) und einem Treffer führte der 22-Jährige die Eintracht in Hälfte zwei auf die Siegerstraße. "Marius Wolf ist richtig, richtig gut drauf. Da kann man nur happy sein", lobte Bobic den Matchwinner.

Wolf selbst, der sich nach dem Schlusspfiff mit einem breiten Grinsen den Fragen der Pressevertreter stellte, hatte keine besondere Erklärung für die plötzlich erlangte Stärke nach ruhenden Bällen: "Wir haben Standards in dieser Woche nicht öfter als sonst trainiert, aber wir wussten, dass es irgendwann funktionieren wird. Bei meinem Tor hatte ich auch ein bisschen Glück, dass der Schuss dem Gegner durch die Beine geht."

Beim 2:1 hatte Wolf mit Präzisionsarbeit den Kopf von Russ gefunden, für den der Treffer ein ganz besonderer war: Es war das erste Tor nach der schweren Krebserkrankung des Innenverteidigers. Im April 2016 hatte Russ zum letzten mal für seinen Klub eingenetzt.

So bewegt sich die Eintracht zwischen Wolf-Wahnsinn und Russ-Rausch langsam aber sicher in Richtung Europa. Denn von Abstiegskampf - und das sollte nun auch der letzte Pessimist verstanden haben - muss im Stadtwald nicht mehr geredet werden.

Das bestätigte Hübner durch die Blume: "Wir werden alles daran setzen, um aus einer guten Saison eine super Saison zu machen". Und auch Niko Kovac richtete den Blick weiter nach oben: "Diese Mannschaft hat sicher viel Potenzial."

Fotos: DPA

Polizist erschießt Mann in Bochum, der Gegenstand gezogen hatte Neu Samuel Rösch aus Sachsen gewinnt "Voice of Germany"-Finale Neu Haschisch zum Frühstück: Schulen haben ein Drogenproblem Neu Menschen feiern ausgelassen vor einer Diskothek, als plötzlich eine Handgranate explodiert Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.735 Anzeige Studie zeigt: Eltern geben viel zu viel Geld für Weihnachtsgeschenke aus Neu Yacht-Party bei "Die Geissens" gerät komplett aus den Fugen Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 12.154 Anzeige Es wird ernst bei "Köln 50667": Freddy sinnt auf Rache! Neu Erste Konsequenzen nach G20: Vier Männern droht jetzt eine Millionen-Strafe! Neu Micaela Schäfer über erstes Treffen mit Katja: "Durfte ihren Vibrator steuern!" Neu Es ist ein Mädchen! Doch Schwesta Ewa hat noch eine weitere Botschaft Neu Fußball-Fans aufgelauert und verprügelt? AfD-Politiker vor Gericht Neu Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Neu Verkaufsschlager! Machen diese Hanf-Stollen high? Neu
"Geldgrube"! Prinz Frédéric von Anhalt will nach Tod seiner Frau richtig durchstarten Neu Frau findet Spinne bei Wanderung: Alles ändert sich, als sie sich ihr nähert Neu
Mann riecht täglich an seinen dreckigen Socken und muss ins Krankenhaus Neu Darum ist "Bumblebee" der bisher beste Film der "Transformers"-Reihe! Neu Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben 1.297 Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! 7.638 Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 6.678 Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel 3.002 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 3.159 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 5.462 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 3.535 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.791 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 255 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 6.417 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 6.357 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 356 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 838 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.829 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.455 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 4.507 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 6.042 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.652 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 3.175 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 486 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 4.241 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 3.260 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 6.214 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 5.117 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 995 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.222 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 272 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 14.649 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.128 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 4.010