Horror-Unfall! Zwei Tote und neun Schwerverletzte 10.867 Tödlicher Unfall wegen Reifenplatzer: Wohnmobil zerfetzt 18.205 Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 47.980 Anzeige GNTM-Finale: Heidi Klum legte noch einen Höhepunkt obendrauf 9.754
213

Zwischen Russ-Rausch und Wolf-Wahnsinn: Eintracht im Flow Richtung Europa

Der Weg von Eintracht Frankfurt in Richtung Europa nimmt langsam aber sicher Gestalt an.

Von Felix Christmann

Jubeltraube: Marco Russ erzielte sein erste Tor nach der schweren Krankheit.
Jubeltraube: Marco Russ erzielte sein erste Tor nach der schweren Krankheit.

Frankfurt - Marius Wolf wächst erneut über sich hinaus. Marco Russ feiert einen ganz besonderen Treffer. Und ganz nebenbei schiebt sich die Eintracht nach der Tor-Gala gegen den 1. FC Köln (TAG24 berichtete) in der Tabelle peu a peu nach oben.

36 Punkte, Platz vier und somit vorübergehend auf einem Qualifikationsplatz für die Champions League - der Blick auf die Tabelle ließ die Herzen von Spielern, Fans und Verantwortlichen nach dem packenden 4:2 gegen das Tabellenschlusslicht aus der Domstadt höher schlagen.

"Wir sind drin im Sammelsurium der Top-Mannschaften", stellte auch Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic zufrieden fest. Nach dem deftigen 0:3 in Augsburg hatte die Mannschaft gegen Köln wieder ein ganz anderes Gesicht gezeigt - trotz des kräftezehrenden Zusatz-Spiels im Pokal unter der Woche gegen Mainz (TAG24 berichtete).

"Wir wollten unbedingt daran arbeiten, dass die Niederlage in Augsburg eine einmalige Geschichte war. Die Mannschaft hat mit den zwei Siegen eine gute Reaktion gezeigt und war sehr überzeugend. Wir haben immer gesagt, dass wir dran arbeiten, dass wir das, was wir auswärts zeigen, auch mal zu Hause zeigen", resümierte Sportdirektor Bruno Hübner die erfolgreichen Heimauftritte: "Wir haben momentan einen kleinen Flow, die Mannschaft glaubt an sich."

Marius Wolf drehte in der zweiten Halbzeit auf und wurde zum Matchwinner.
Marius Wolf drehte in der zweiten Halbzeit auf und wurde zum Matchwinner.

Früh gab die Eintracht den Takt vor und ging folgerichtig durch Ante Rebic in Führung (15.). Doch nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern in der Commerzbank Arena ein gewohntes Bild: Das Team von Kovac schaltete einen Gang zurück und kassierte den Ausgleich.

Dann schmiss Marius Wolf den Turbo an. Mit zwei Torvorlagen (zwei Freistöße) und einem Treffer führte der 22-Jährige die Eintracht in Hälfte zwei auf die Siegerstraße. "Marius Wolf ist richtig, richtig gut drauf. Da kann man nur happy sein", lobte Bobic den Matchwinner.

Wolf selbst, der sich nach dem Schlusspfiff mit einem breiten Grinsen den Fragen der Pressevertreter stellte, hatte keine besondere Erklärung für die plötzlich erlangte Stärke nach ruhenden Bällen: "Wir haben Standards in dieser Woche nicht öfter als sonst trainiert, aber wir wussten, dass es irgendwann funktionieren wird. Bei meinem Tor hatte ich auch ein bisschen Glück, dass der Schuss dem Gegner durch die Beine geht."

Beim 2:1 hatte Wolf mit Präzisionsarbeit den Kopf von Russ gefunden, für den der Treffer ein ganz besonderer war: Es war das erste Tor nach der schweren Krebserkrankung des Innenverteidigers. Im April 2016 hatte Russ zum letzten mal für seinen Klub eingenetzt.

So bewegt sich die Eintracht zwischen Wolf-Wahnsinn und Russ-Rausch langsam aber sicher in Richtung Europa. Denn von Abstiegskampf - und das sollte nun auch der letzte Pessimist verstanden haben - muss im Stadtwald nicht mehr geredet werden.

Das bestätigte Hübner durch die Blume: "Wir werden alles daran setzen, um aus einer guten Saison eine super Saison zu machen". Und auch Niko Kovac richtete den Blick weiter nach oben: "Diese Mannschaft hat sicher viel Potenzial."

Fotos: DPA

"Konnichi wa": Ganz Düsseldorf feiert Japan-Tag 244 Schneckentempo: Sylt-Züge müssen wegen kaputter Schienen schleichen 211 Update 56-Jähriger tot aus Kanal geborgen! 1.983 Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation 310 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.129 Anzeige Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer 11.971 Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? 1.650 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.304 Anzeige 39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben 2.082 Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich 382 Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar 2.842
Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland 4.441 Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus 15.760 Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern 3.625 Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama 9.460 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.865 Anzeige Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus 1.571 Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! 19.378 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.703 Anzeige Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil 4.695 Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 2.230 Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 2.891 Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? 2.930 So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! 983 Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 463 Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 347 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 6.169 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 202 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.938 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 3.564 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 8.533 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 4.580 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 2.211 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 4.004 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 847 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 1.110 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 2.196 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 7.345 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 2.923 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 1.998 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 161 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 7.628 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 797 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 1.013 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 809 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 1.332 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 4.783 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 3.387 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 987 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 11.387 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.630