Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 432 Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 851 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 2.884 Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! 2.174 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.472 Anzeige
95

Null Plan, null Punkte: Eintracht sucht Ursachen für Heimschwäche

Eintracht Frankfurt konnte auch im zweiten Heimspiel keinen Sieg einfahren. Auf der Suche nach Ursachen tappen Spieler und Verantwortliche im Dunkeln.
Augen zu und durch: Sebastian Haller (r.) und Eintracht Frankfurt haben zu Hause noch keinen Punkt geholt.
Augen zu und durch: Sebastian Haller (r.) und Eintracht Frankfurt haben zu Hause noch keinen Punkt geholt.

Frankfurt - Für die Überraschung des Tages sorgte der Trainer des FC Augsburg. "Kompliment an Eintracht Frankfurt. Das ist eine unheimlich gute Truppe, extrem variabel", sagte Manuel Baum.

Die Frage ist nur: Von welcher Eintracht sprach er da? Von der mit Bein und Yeboah früher? Oder von der aus der Hinrunde der vergangenen Saison? Jene Frankfurter Eintracht, gegen die sein FC Augsburg gerade mit 2:1 (1:0) gewonnen hatte, konnte Baum kaum meinen. Denn die spielte am Samstag noch planloser und schlechter als beim vorangegangenen Heimspiel gegen Wolfsburg (0:1). "Wir müssen heute traurig sein - und das zurecht", sagte ihr Trainer Niko Kovac.

Die Kritik des Eintracht-Coaches war deutlich. Die erste Halbzeit sei "die bislang schwächste in dieser Saison" gewesen. "Da haben wir heute vieles, eigentlich alles, falsch gemacht." Was ihm gefalle, sei nur die "sehr gute Reaktion in der zweiten Halbzeit", meinte Kovac. Und der Blick auf den Spielplan. "Denn es ist gut, dass wir in vier Tagen wieder spielen. Wir müssen das jetzt schnell vergessen."

Gleich zwei Auswärtsaufgaben hält diese Englische Woche für die Eintracht bereit: Am Mittwoch geht es zum 1. FC Köln, am Samstag zu RB Leipzig. Bislang hieß es immer: Die Frankfurter müssen zu Hause dringend ein paar Punkte holen, um vor diesen Auswärtsreisen ein ordentliches Polster zu haben. Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt: Diese Mannschaft braucht gerade die vermeintlich schweren Auswärtsspiele, um ihre Heimschwäche zu kompensieren.

Der Leistungsabfall zwischen dem überzeugenden 1:0 in Mönchengladbach und dem planlosen 1:2 gegen Augsburg war jedenfalls frappierend. Und er machte noch einmal deutlich: Die große Stärke dieser Mannschaft ist es, sich einem besser besetzten Gegner mutig in den Weg zu stellen. Ihre große Schwäche ist aber offenbar, einen massiv verteidigenden Gegner ausspielen. "Wir haben gefühlt 80 Prozent den Ball gehabt", sagte Sportvorstand Fredi Bobic am Samstag. Das Problem ist nur: "Du musst mit dem Ball auch etwas anfangen."

Mehr als 20 Millionen Euro hat die Eintracht vor dieser Saison in neue Spieler investiert. Sie hat für dieses Geld einige talentierte Stürmer geholt (Haller und Jovic). Sie hat sich auch mit zwei international erprobten Verteidigern verstärkt (Willems und Salcedo). Kurz vor dem Ende der Transferfrist kamen sogar noch zwei prominente und streitbare Namen dazu (Boateng und Rebic).

Das einzige, was der Verein mit seinem massiven Investment noch nicht geschafft hat, ist das Kreativ- und Tempo-Defizit im Zentrum des Spiels zu beheben. Die für das Mittelfeld verpflichteten Gelson Fernandes und Jonathan de Guzman sind dafür ziemlich offensichtlich nicht geeignet. Der Schweizer saß am Samstag nur auf der Bank. Der Niederländer war ein Totalausfall. Prickelnd wurde dieses Spiel nur, als Luka Jovic (79.) die Eintracht nach den Gegentoren durch Philipp Max (20.) und Caiuby (76.) noch einmal heranbrachte.

Den Sportvorstand macht das alles noch nicht nervös. "Wenn ich mir die ganze Liga und die einzelnen Ergebnisse anschaue, sehe ich, wie eng alles beieinander ist. Es gibt kaum noch klare Ergebnisse", sagte Bobic. "Wir haben vor der Saison schon gesagt: Das wird eine verdammt interessante Saison. Da müssen wir Geduld bewahren."

Nach dieser Logik sind die Auswärtsspiele in Köln und Leipzig vor allem eine Chance, und nicht nur ein weiterer Grund zur Sorge. Auch Torwart Lukas Hradecky sagte dazu: "Wir lieben die Auswärtsspiele in dieser Saison viel mehr. Aber ich kann nicht erklären, warum."

Fotos: DPA

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung 3.873 Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor 192 Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! 3.315 Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.514 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.818 Anzeige Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 156 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 667
Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.629 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.312 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 438 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.656 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 18.338 Es wird richtig weh tun: Luthers brutale Morde kommen zurück 6.074
So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 1.170 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 14.106 Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 2.044 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 357 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 933 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 594 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.517 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 43.262 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.858 Anzeige Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.895 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.868 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.570 Anzeige Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 391 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 10.853 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 779 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 559 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.558 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 6.509 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.948 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 2.208 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 2.540 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.641 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 276 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 236 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 3.200 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.435 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 3.083 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 112 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 244 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 6.366 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.525 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 3.168 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.818 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 3.258 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.779 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.549 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.825