Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
163
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.507
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.448
95

Null Plan, null Punkte: Eintracht sucht Ursachen für Heimschwäche

Eintracht Frankfurt konnte auch im zweiten Heimspiel keinen Sieg einfahren. Auf der Suche nach Ursachen tappen Spieler und Verantwortliche im Dunkeln.
Augen zu und durch: Sebastian Haller (r.) und Eintracht Frankfurt haben zu Hause noch keinen Punkt geholt.
Augen zu und durch: Sebastian Haller (r.) und Eintracht Frankfurt haben zu Hause noch keinen Punkt geholt.

Frankfurt - Für die Überraschung des Tages sorgte der Trainer des FC Augsburg. "Kompliment an Eintracht Frankfurt. Das ist eine unheimlich gute Truppe, extrem variabel", sagte Manuel Baum.

Die Frage ist nur: Von welcher Eintracht sprach er da? Von der mit Bein und Yeboah früher? Oder von der aus der Hinrunde der vergangenen Saison? Jene Frankfurter Eintracht, gegen die sein FC Augsburg gerade mit 2:1 (1:0) gewonnen hatte, konnte Baum kaum meinen. Denn die spielte am Samstag noch planloser und schlechter als beim vorangegangenen Heimspiel gegen Wolfsburg (0:1). "Wir müssen heute traurig sein - und das zurecht", sagte ihr Trainer Niko Kovac.

Die Kritik des Eintracht-Coaches war deutlich. Die erste Halbzeit sei "die bislang schwächste in dieser Saison" gewesen. "Da haben wir heute vieles, eigentlich alles, falsch gemacht." Was ihm gefalle, sei nur die "sehr gute Reaktion in der zweiten Halbzeit", meinte Kovac. Und der Blick auf den Spielplan. "Denn es ist gut, dass wir in vier Tagen wieder spielen. Wir müssen das jetzt schnell vergessen."

Gleich zwei Auswärtsaufgaben hält diese Englische Woche für die Eintracht bereit: Am Mittwoch geht es zum 1. FC Köln, am Samstag zu RB Leipzig. Bislang hieß es immer: Die Frankfurter müssen zu Hause dringend ein paar Punkte holen, um vor diesen Auswärtsreisen ein ordentliches Polster zu haben. Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt: Diese Mannschaft braucht gerade die vermeintlich schweren Auswärtsspiele, um ihre Heimschwäche zu kompensieren.

Der Leistungsabfall zwischen dem überzeugenden 1:0 in Mönchengladbach und dem planlosen 1:2 gegen Augsburg war jedenfalls frappierend. Und er machte noch einmal deutlich: Die große Stärke dieser Mannschaft ist es, sich einem besser besetzten Gegner mutig in den Weg zu stellen. Ihre große Schwäche ist aber offenbar, einen massiv verteidigenden Gegner ausspielen. "Wir haben gefühlt 80 Prozent den Ball gehabt", sagte Sportvorstand Fredi Bobic am Samstag. Das Problem ist nur: "Du musst mit dem Ball auch etwas anfangen."

Mehr als 20 Millionen Euro hat die Eintracht vor dieser Saison in neue Spieler investiert. Sie hat für dieses Geld einige talentierte Stürmer geholt (Haller und Jovic). Sie hat sich auch mit zwei international erprobten Verteidigern verstärkt (Willems und Salcedo). Kurz vor dem Ende der Transferfrist kamen sogar noch zwei prominente und streitbare Namen dazu (Boateng und Rebic).

Das einzige, was der Verein mit seinem massiven Investment noch nicht geschafft hat, ist das Kreativ- und Tempo-Defizit im Zentrum des Spiels zu beheben. Die für das Mittelfeld verpflichteten Gelson Fernandes und Jonathan de Guzman sind dafür ziemlich offensichtlich nicht geeignet. Der Schweizer saß am Samstag nur auf der Bank. Der Niederländer war ein Totalausfall. Prickelnd wurde dieses Spiel nur, als Luka Jovic (79.) die Eintracht nach den Gegentoren durch Philipp Max (20.) und Caiuby (76.) noch einmal heranbrachte.

Den Sportvorstand macht das alles noch nicht nervös. "Wenn ich mir die ganze Liga und die einzelnen Ergebnisse anschaue, sehe ich, wie eng alles beieinander ist. Es gibt kaum noch klare Ergebnisse", sagte Bobic. "Wir haben vor der Saison schon gesagt: Das wird eine verdammt interessante Saison. Da müssen wir Geduld bewahren."

Nach dieser Logik sind die Auswärtsspiele in Köln und Leipzig vor allem eine Chance, und nicht nur ein weiterer Grund zur Sorge. Auch Torwart Lukas Hradecky sagte dazu: "Wir lieben die Auswärtsspiele in dieser Saison viel mehr. Aber ich kann nicht erklären, warum."

Fotos: DPA

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
592
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.429
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.821
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.295
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.828
Anzeige
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.737
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.976
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.641
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
294
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.470
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.599
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.500
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.208
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.788
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.057
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.456
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.274
Anzeige
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.877
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.687
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.593
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.703
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.607
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.592
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.356
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.866
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
929
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.180
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.403
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.036
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.402
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.416
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.297
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.326
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
131.625
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.138
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.546
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
907
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.005
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.018
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.209
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.547
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.269
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.014
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.445
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.711
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.354
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.984
Update