Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.412 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.903 Anzeige
76

Mit Köpfchen, aber glanzlos: Da Costa lässt Frankfurt jubeln

Eintracht Frankfurt gewinnt Bundesliga-Heimspiel gegen Hannover 96 knapp

Die Eintracht hat die Niederlage in Stuttgart mit einem Heimsieg gegen Hannover wiedergutgemacht.

Von Felix Christmann

Frankfurt - Spielerisch mit viel Luft nach oben hat Eintracht Frankfurt das Heimspiel gegen Hannover 96 mit 1:0 (1:0) gewonnen.

Die Eintracht-Kicker in der Jubeltraube nach der Führung.
Die Eintracht-Kicker in der Jubeltraube nach der Führung.

48.500 Zuschauer sahen in der Commerzbank Arena in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie mit leichtem Chancenplus für die Gastgeber.

Ante Rebic verpasste die Führung gleich zwei Mal (6./16.). Doch viel Torgefahr konnte Frankfurt trotz mehr Ballbesitz zu Beginn nicht ausstrahlen. Ein Standard sorgte für den Brustlöser: Eine Ecke von Jonathan de Guzman veredelte Danny da Costa mit einem platzierten Kopfball zum 1:0 (40.).

Da Costa spielte auch in der zweiten Halbzeit die Hauptrolle: Der Rechtsverteidiger verursachte in der 62. Minute einen vermeintlichen Strafstoß - doch der Videoassistent griff ein, so dass Schiedsrichter Marco Fritz diesen zurücknahm.

Haller hätte den Spielstand in die Höhe schrauben müssen, doch der an diesem Nachmittag stark aufgelegte Gäste-Torhüter Philipp Tschauner verhinderte das Tor (81.).

Die Eintracht rettete den Vorsprung über die Zeit und feierte den nächsten wichtigen Heimsieg auf dem Weg in Richtung Europa.

Elastisch: Simon Falette (li.) bringt einen Ball unter Kontrolle.
Elastisch: Simon Falette (li.) bringt einen Ball unter Kontrolle.

Niko Kovac hatte angekündigt, dem ein oder anderen ins Hintertreffen geratenen Reservisten eine Chance zu geben. Und das tat er: Marc Stendera, der zuletzt am 17. Spieltag im Kader stand, durfte auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Gelson Fernandes und Jonathan de Guzman ersetzten den formschwachen Mijat Gacinovic und Innenverteidiger Marco Russ in der Startaufstellung. Kevin-Prince Boateng, der in Stuttgart noch eine Gelbsperre absitzen musste, fehlte überraschend in der ersten Elf.

Die Anfangsphase gestaltete sich zäh. Mit einem etwas zu unplatziertem Volley sorgte Rebic für die erste Torannäherung der Hausherren (6.). Wenig später setzte Danny da Costa einen Kopfball nach einer Ecke weit neben den Kasten (13.).

Richtig gefährlich wurde es erstmals in der 16. Minute: Eine Flanke von Marius Wolf hätte Rebic um ein Haar mit Köpfchen im Netz untergebracht, doch Gäste-Keeper Philipp Tschauner parierte glänzend.

Hannover kam im direkten Gegenzug durch Martin Harnik aus spitzem Winkel zum Abschluss (17.). Richtiger Spielfluss kam in den folgenden Minuten nicht zustande. So löste eine Standardsituation die Offensiv-Starre: De Guzman, der seit dem zehnten Spieltag verletzungsbedingt gefehlt hatte, brachte eine scharfe Ecke in den Sechszehner. Da Costa kam ungedeckt zum Kopfball und nickte zur Führung ein (40.). Ganz nebenbei das erste Saisontor des aufstrebenden 24-Jährigen.

Protest gegen Präsident Kind: Die Hannover-Anhänger feuerten ihr Team während des Spiels nicht an.
Protest gegen Präsident Kind: Die Hannover-Anhänger feuerten ihr Team während des Spiels nicht an.

Simon Falette, der nach seiner gelbe Karte im ersten Abschnitt von Schiedsrichter Marco Fritz mehrfach ermahnt werden musste, blieb nach der 15-minütigen Spielpause in der Kabine. Für ihn betrat Russ den Rasen.

Den ersten Hochkaräter der zweiten Halbzeit vergab de Guzman nach herrlichem Zusammenspiel mit Haller - Tschauner verhinderte den Einschuss des Mittelfeldspielers (53.). Wieder war es der Niederländer, der einen Versuch aus 25 Metern knapp neben den Winkel setzte (59.).

In der 63. Minute sicherte der Videoreferee der Eintracht die Führung: Premieren-Torschütze da Costa kam im Strafraum gegen Miiko Albornoz zu spät - dachten zumindest alle. Doch der VAR meinte es mal wieder gut mit Frankfurt, der Elfmeter wurde wurde wegen einer Schwalbe des Chilenen zurückgenommen.

Nach 82. Minuten hätte Haller den Deckel auf die Partie setzen müssen, doch im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Tschauner zog der Franzose den Kürzeren. Auch Wolf scheiterte nach feiner Vorarbeit von Rebic am Keeper der Niedersachsen (86.), der eingewechselte Boateng fand ebenfalls in Tschauner seinen Meister.

Die kommenden Woche bleiben für Frankfurt richtungsweisend: Am Samstag reist die Eintracht zum direkten Konkurrenten um Europa nach Dortmund (11.3.), eine Woche kommt es nach dem Pokal-Viertelfinale zum nächsten Rhein-Main-Duell mit dem FSV Mainz 05 (17.3.).

Fotos: bild pressehaus, DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 872 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 15.789 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 144 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.455 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.073 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 523 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.325
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.638 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 153 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.125
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 574 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.381 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.386 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.174 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.936 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.181 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.083 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 310 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.900 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 227 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.057 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.549 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 924 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 150 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.293 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.408 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 195 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.456 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 759 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.632 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.886 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.056 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 19.872 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.118 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 327 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.391 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 360 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 769 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.897 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 952 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.806 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.402 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.464 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.086 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 867 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 130 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.887 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.053 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.545