Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.313
103

Die Eintracht und Boateng: No risk, no fun

Eintracht Frankfurt hat Kevin-Prince Boateng verpflichtet. Kann er dem Klub helfen oder ist der Deal ein Risiko?

Von Felix Christmann

Ballakrobat: Kevin-Prince Boateng mit seinen ersten Kunststücken bei seiner Vorstellung in Frankfurt.
Ballakrobat: Kevin-Prince Boateng mit seinen ersten Kunststücken bei seiner Vorstellung in Frankfurt.

Frankfurt - Er ist wieder da. Zurück in der Bundesliga. Kevin-Prince Boateng hat sich -zugegebenermaßen etwas überraschend - Eintracht Frankfurt angeschlossen. Doch geht der Plan des Klubs auf?

Launisch ist sie, die Diva vom Main. Und durch den polarisierenden Weltenbummler Boateng sind weitere Bewegungen auf dem Stimmungsbarometer bereits vorprogrammiert. Unklar ist allerdings, ob diese im grünen oder roten Bereich ihre höchsten Ausschläge finden.

Turbulent waren die Tage nach der Verpflichtung des Nationalspieler Ghanas im Stadtwald. Denn Boateng ist eine Marke, ein Aushängeschild, eine Identifikationsfigur.

Er hebt den Verein auf eine neue Marketing-Stufe, wird den Haufen aus Unbekannten in dieser Saison in ganz neuem Glanze erstrahlen lassen.

Fußballspielen kann er. Bekannt für seine harte Gangart, brachte er Michael Ballack 2010 um die WM. Doch sein linkes Knie machte ihm oftmals einen Strich durch die Rechnung. Operationen, starke Schmerzen - sogar ein Medizincheck bei Sporting Lissabon während seiner Zeit auf Schalke zerschlug sich angeblich aufgrund dieser Problematik. Boateng kam für den verletzten Marco Fabian. Ein sicherer Ersatz ohne Anfälligkeit auszufallen sieht anders aus. 28 Einsätze bei Las Palmas in der Vorsaison stimmten die Klubbosse aber offenbar positiv.

Neben dem Feld galt er lange als Rüpel: Alkoholeskapaden, eine Vorliebe für edle Schlitten und Affären en masse in England. Diese Zeit liegt hinter ihm. Nun ist er froh, seine Liebsten in der selbsternannten Heimat Mailand in 50 Minuten Flugzeit erreichen zu können. Mit 30 Jahren wirkt er gezähmt, fast schon auffällig ruhig.

Beim Überfliegen seiner Stationen lässt sich keine Konstanz erkennen: Nach Hertha, Dortmund, Tottenham, Portsmouth, Genua, Schalke, Milan und Las Palmas jetzt bei Kumpel Niko Kovac in Frankfurt. Kann das alles gutgehen, bei einem Verein, der in jeder Saison um Ruhe und Demut bemüht ist? Der aufgrund von Aussetzern der eigenen Fans schon genug im Rampenlicht steht?

Konzentriert er sich nicht auf's Kicken, könnte es eine kurze Liaison werden, zwischen Boateng und der Eintracht. In Frankfurt hat man mit dem Deal hoch gepokert. Der Ausgang ist ungewiss: No risk, no fun eben.

Update, 14.30 Uhr:

Mit Boateng bestreitet Eintracht Frankfurt sein erstes Saisonspiel in der Bundesliga beim SC Freiburg. Der Mittelfeldspieler habe rechtzeitig die Spielgenehmigung bekommen und werde im Kader stehen, teilten die Hessen knapp zwei Stunden vor Beginn der Partie an diesem Sonntag mit. In der Startelf steht er allerdings nicht: er muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Fotos: DPA

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.298
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
156
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.753
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.698
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
3.578
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
204
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.946
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.931
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.873
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.067
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.782
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.691
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.102
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.763
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
651
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.488
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.392
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.897
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.822
Anzeige
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.385
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.587
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.845
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.915
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.206
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.473
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.072
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
258
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
5.722
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.406
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.153
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
127
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.142
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
105
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.910
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.905
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
764
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.704
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
254
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.444
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.218
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
198
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.579
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.918
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.898
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.710
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.571
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.150
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.214
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.862
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.594