Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen Neu Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 25 Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 6.674 Anzeige Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 1.492 Geniale Angebote für Zocker bei den Media Märkten Berlin und Brandenburg Anzeige
220

Dritter! Eintracht triumphiert im Chaos-Spiel gegen Leipzig

Eintracht Frankfurt hat das chaotische Bundesliga-Montagsspiel gegen RB Leipzig mit 2:1 gewonnen.

Eintracht Frankfurt hat das Montagsspiel gegen RB Leipzig knapp für sich entschieden.

Von Felix Christmann

Kevin-Prince Boateng besorgte die 2:1-Führung für Frankfurt.
Kevin-Prince Boateng besorgte die 2:1-Führung für Frankfurt.

Frankfurt - Fliegende Tennisbälle, Fans im Innenraum und ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert: Überschattet von mehreren Protesten gegen Montagsspiele (TAG24 berichtete) hat Eintracht Frankfurt das Top-Spiel des 23. Spieltags der Bundesliga-Saison gegen RB Leipzig vor 45.100 Zuschauern mit 2:1 (2:1) gewonnen.

Schon beim Einlaufen der Teams unter den Pfiffen der Fan wurde klar, dass es kein normaler Abend werden sollte. Im Anschluss entwickelte sich ein unterhaltsames Fußballspiel.

Jean-Kevin Augustin schoss die Gäste schon früh in in Front (13.). Doch die Eintracht antwortete prompt: Erst traf Timothy Chandler zum Ausgleich (22.), dann brachte Kevin-Prince Boateng seinem Team sogar die Führung (26).

Noch vor der Halbzeit nahm Referee Felix Zwayer einen Strafstoß für Leipzig nach Absprache mit dem Video-Assistenten zurück (32.).

Der zweite Spielabschnitt verlief wesentlich ruhiger. Die Eintracht verpasste es, den Deckel auf die Partie zu setzen. Aber auch die Leipziger konnten keine große Torgefahr mehr ausstrahlen.

Die Partie musste wegen der Fans im Innenraum später angepfiffen werden.
Die Partie musste wegen der Fans im Innenraum später angepfiffen werden.

Ein Blick auf die Startaufstellung vor der Partie sorgte bei den Eintracht-Fans für große Freude: David Abraham kehrte nach rund zweimonatiger Verletzungspause in die erste Elf zurück. Auch Sebastien Haller bekam erneut eine Chance von Beginn an.

Der zuletzt starke Marco Russ musste zusammen mit Luka Jovic auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dann erfolgte - wenn auch wegen der Protest-Aktion rund zehn Minuten später - der Anpfiff.

Gleich zu Beginn ging es auf dem Rasen munter zur Sache, denn Leipzig ging durch die erste gefährliche Gelegenheit in Front: Jean-Kevin Augustin netzte nach feiner Vorarbeit von Konrad Laimer zur Führung ein (13.).

Frankfurt schüttelte sich kurz, zeigte aber umgehend eine starke Reaktion auf den Rückstand. Timothy Chandler, der den Ball über Ante Rebic und David Abraham zugesteckt bekam, drückte das Spielgerät am zweiten Pfosten über die Linie (22.) Ausgleich!

Kaum hatten die Adlerträger den Spielstand egalisiert, drehten sie das Match. Ante Rebic, der sich auf dem linken Flügel freigelaufen hatte, passte den Ball präzise zu Boateng im Rücken der Abwehr. Der knallte die Kugel durch die Hosenträger von RB-Keeper Peter Gulacsi ins Netz (26.).

Kurze Zeit später wurde es im Eintracht-Sechzehner kurios: Marcel Sabitzer kam nach einem Zweikampf mit Rebic zu Fall. Zwayer entschied erst auf Strafstoß, nahm diesen aber nach Absprache mit dem Video-Assistenten zurück (32.). So rettete Frankfurt die Führung in die Pause. Eine wilde Rudelbildung kurz vor dem Pausentee passte sich der hitzigen Stimmung auf den Rängen an: Makoto Hasebe und Naby Keita waren aneinandergeraten - was folgte war eine handfeste und unübersichtliche Schubserei.

Die Fans äußerten mit Pfiffen und mit Bannern ihren Unmut über die Ansetzung.
Die Fans äußerten mit Pfiffen und mit Bannern ihren Unmut über die Ansetzung.

Die zweite Hälfte begann mit einem Feuerwerk - aus Tennisbällen. Hunderte gelbe Kugeln flogen aus der Nordwestkurve in Richtung Spielfeld. So begann auch dieser Durchgang verspätet.

Nachdem der Rasen mehrere Male freigeräumt werden musste, konnte endlich wieder gekickt werden. Marius Wolf fand mit der ersten Torannäherung mit einem Freistoß nur den Gegner (52.).

Die darauf folgende Chance hatte es jedoch in sich: Wieder war es Wolf, der Danny da Costa mit einem Lupfer bediente. Doch der Volley-Versuch des Außenverteidigers landete weit über dem Kasten (56.). In der 66. Spielminute sah Boateng seine fünfte Gelbe Karte. Trainer Niko Kovac nahm ihn aus der Partie.

Die Hausherren hätten nach 67 Minuten um ein Haar auf 3:1 erhöhen können, doch Haller verstolperte einen vielversprechenden Konter vor dem Leipziger Gehäuse nach einem Sahne-Pass von Rebic. Zuvor hatte Yussuf Poulsen eine Kopfball-Gelegenheit (66.).

Am Ende blieb es beim knappen Heimerfolg für die SGE, die auf den dritten Platz kletterte und somit RB in der Tabelle überholte.

Nach drei Heimspielen in Folge (Mainz, Köln, Leipzig) steht nun wieder eine Reise in die Ferne bevor: Am letzten Februar-Wochenende geht es für die Kovac-Truppe zum VfB Stuttgart (24.2., 15.30 Uhr).

Fotos: DPA

84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 369 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.563 MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.769 Anzeige Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 9.949 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 12.396 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 2.934 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.599 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.110 Anzeige Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 909 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.385 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.034 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.924 Anzeige Mutter und Oma mit Messer erstochen: 17-Jähriger vor dem Haftrichter 967 Einbrecher will geklaute Beute verkaufen und erlebt böse Überraschung 2.024
Mit Auto absichtlich in Bordell gerast: Acht Jahre Haft für Wut-Fahrt 661 Im Fall des getöteten Jägers: 42-Jähriger festgenommen 1.588
Schockierende WhatsApp-Nachricht: Schule zeigt Schüler an 2.713 Vita Cola erteilt der AfD eine Abfuhr! Tweet von Höcke geht nach hinten los 2.421 AfD will Räpple nach Polizeieinsatz im Landtag aus der Partei schmeissen 1.208 Familien von Flüchtlingen dürfen kommen: Deutschland stellt Visa aus 6.622 Hinter dieser kleinen Marke steckte eine rührende Aktion! 902 Extrem brutale Attacke: Messer mit voller Wucht in den Rachen gestoßen 3.510 Mia Julia nackt: Ex-Pornostar lässt für Konzert die Hüllen fallen 3.751 Darum sollte man sich mit Pietro Lombardis Papa lieber nicht anlegen! 2.764 Jetzt ist es offiziell: "Blümchen" kommt zurück! 1.582 Ehrliche Finderin rettet Familienvater Weihnachten 10.723 Polizei nimmt 43-Jährigen fest: Waffen im Darknet bestellt und Sprengstoff angeboten 125 Häusliche Gewalt: Dunja Hayali im Frauenhaus 1.808 So verrückt hat deutsches Topmodel erfahren, das sie Mutter wird 2.570 Berlins Innensenator nach Anschlag: "Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz!" 312 Ausgedrückte Pickel und Kot: Das ist die ekligste Ausstellung des Jahres 1.246 Frauen nach Deutschland geschleust und als Prostituierte ausgebeutet 534 Händler verkauft Hakenkreuz-Armbänder auf Weihnachtsmarkt 4.457 Roboter knipst! Das ist das erstes Selfie auf dem Mars 716 An Maschinen angeschlossen: Große Sorge um bekanntes Down-Syndrom-Model 3.282 Beziehungsstreit eskaliert: Frau soll Ex-Freund überfahren haben 215 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 221 Baby stirbt nach zwei Tagen! Influencerin gibt Berliner Charité die Schuld 27.098 Moderator furzt laut mitten in der Fußball-Analyse 7.254 Rästelhafte Todesfälle: Seniorenresidenz muss dicht machen! 3.065 Mann sticht auf Nachbarin ein: Mordkommission ermittelt 1.446 Vanessa Mai stellt Fans vor ein Rätsel: Was hat sie da an ihrer rechten Brust? 3.362 Melanie Müller über Frau von Willi Herren: "Sie war schon mehrere Male im Krankenhaus" 2.869 Schock! Leonardo DiCaprio muss Oscar wieder abgeben 5.052 Massencrash mit Lkw: Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt 8.880 Rechtsextreme wollen verbotenes Nazi-Netzwerk wiederbeleben 1.705 Wann kommt das dritte Baby? Sara Kulka packt aus 3.549 Diese neue Funktion auf Instagram macht WhatsApp und Co. mächtig Konkurrenz 611 "Hund vs. Katze": Welcher Vierbeiner ist das bessere Haustier? 1.005