Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu Hoffenheims Nico Schulz nach Championsleague-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.931 Anzeige
220

Dritter! Eintracht triumphiert im Chaos-Spiel gegen Leipzig

Eintracht Frankfurt hat das chaotische Bundesliga-Montagsspiel gegen RB Leipzig mit 2:1 gewonnen.

Eintracht Frankfurt hat das Montagsspiel gegen RB Leipzig knapp für sich entschieden.

Von Felix Christmann

Kevin-Prince Boateng besorgte die 2:1-Führung für Frankfurt.
Kevin-Prince Boateng besorgte die 2:1-Führung für Frankfurt.

Frankfurt - Fliegende Tennisbälle, Fans im Innenraum und ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert: Überschattet von mehreren Protesten gegen Montagsspiele (TAG24 berichtete) hat Eintracht Frankfurt das Top-Spiel des 23. Spieltags der Bundesliga-Saison gegen RB Leipzig vor 45.100 Zuschauern mit 2:1 (2:1) gewonnen.

Schon beim Einlaufen der Teams unter den Pfiffen der Fan wurde klar, dass es kein normaler Abend werden sollte. Im Anschluss entwickelte sich ein unterhaltsames Fußballspiel.

Jean-Kevin Augustin schoss die Gäste schon früh in in Front (13.). Doch die Eintracht antwortete prompt: Erst traf Timothy Chandler zum Ausgleich (22.), dann brachte Kevin-Prince Boateng seinem Team sogar die Führung (26).

Noch vor der Halbzeit nahm Referee Felix Zwayer einen Strafstoß für Leipzig nach Absprache mit dem Video-Assistenten zurück (32.).

Der zweite Spielabschnitt verlief wesentlich ruhiger. Die Eintracht verpasste es, den Deckel auf die Partie zu setzen. Aber auch die Leipziger konnten keine große Torgefahr mehr ausstrahlen.

Die Partie musste wegen der Fans im Innenraum später angepfiffen werden.
Die Partie musste wegen der Fans im Innenraum später angepfiffen werden.

Ein Blick auf die Startaufstellung vor der Partie sorgte bei den Eintracht-Fans für große Freude: David Abraham kehrte nach rund zweimonatiger Verletzungspause in die erste Elf zurück. Auch Sebastien Haller bekam erneut eine Chance von Beginn an.

Der zuletzt starke Marco Russ musste zusammen mit Luka Jovic auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dann erfolgte - wenn auch wegen der Protest-Aktion rund zehn Minuten später - der Anpfiff.

Gleich zu Beginn ging es auf dem Rasen munter zur Sache, denn Leipzig ging durch die erste gefährliche Gelegenheit in Front: Jean-Kevin Augustin netzte nach feiner Vorarbeit von Konrad Laimer zur Führung ein (13.).

Frankfurt schüttelte sich kurz, zeigte aber umgehend eine starke Reaktion auf den Rückstand. Timothy Chandler, der den Ball über Ante Rebic und David Abraham zugesteckt bekam, drückte das Spielgerät am zweiten Pfosten über die Linie (22.) Ausgleich!

Kaum hatten die Adlerträger den Spielstand egalisiert, drehten sie das Match. Ante Rebic, der sich auf dem linken Flügel freigelaufen hatte, passte den Ball präzise zu Boateng im Rücken der Abwehr. Der knallte die Kugel durch die Hosenträger von RB-Keeper Peter Gulacsi ins Netz (26.).

Kurze Zeit später wurde es im Eintracht-Sechzehner kurios: Marcel Sabitzer kam nach einem Zweikampf mit Rebic zu Fall. Zwayer entschied erst auf Strafstoß, nahm diesen aber nach Absprache mit dem Video-Assistenten zurück (32.). So rettete Frankfurt die Führung in die Pause. Eine wilde Rudelbildung kurz vor dem Pausentee passte sich der hitzigen Stimmung auf den Rängen an: Makoto Hasebe und Naby Keita waren aneinandergeraten - was folgte war eine handfeste und unübersichtliche Schubserei.

Die Fans äußerten mit Pfiffen und mit Bannern ihren Unmut über die Ansetzung.
Die Fans äußerten mit Pfiffen und mit Bannern ihren Unmut über die Ansetzung.

Die zweite Hälfte begann mit einem Feuerwerk - aus Tennisbällen. Hunderte gelbe Kugeln flogen aus der Nordwestkurve in Richtung Spielfeld. So begann auch dieser Durchgang verspätet.

Nachdem der Rasen mehrere Male freigeräumt werden musste, konnte endlich wieder gekickt werden. Marius Wolf fand mit der ersten Torannäherung mit einem Freistoß nur den Gegner (52.).

Die darauf folgende Chance hatte es jedoch in sich: Wieder war es Wolf, der Danny da Costa mit einem Lupfer bediente. Doch der Volley-Versuch des Außenverteidigers landete weit über dem Kasten (56.). In der 66. Spielminute sah Boateng seine fünfte Gelbe Karte. Trainer Niko Kovac nahm ihn aus der Partie.

Die Hausherren hätten nach 67 Minuten um ein Haar auf 3:1 erhöhen können, doch Haller verstolperte einen vielversprechenden Konter vor dem Leipziger Gehäuse nach einem Sahne-Pass von Rebic. Zuvor hatte Yussuf Poulsen eine Kopfball-Gelegenheit (66.).

Am Ende blieb es beim knappen Heimerfolg für die SGE, die auf den dritten Platz kletterte und somit RB in der Tabelle überholte.

Nach drei Heimspielen in Folge (Mainz, Köln, Leipzig) steht nun wieder eine Reise in die Ferne bevor: Am letzten Februar-Wochenende geht es für die Kovac-Truppe zum VfB Stuttgart (24.2., 15.30 Uhr).

Fotos: DPA

Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.518 Anzeige Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu
Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu
"Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an Neu Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen Neu Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer Neu Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger Neu Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 5.860 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 831 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 2.565 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 2.486 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 1.467 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 695 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 689 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 673 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 473 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 89 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 524 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 664 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 995 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 710 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 510 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.220 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 733 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.347 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.307 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 425 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.867 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 2.014 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 634 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 8.638 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 10.411 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 20.966 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 569 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 1.098