Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest Neu Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 5.482 Anzeige Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht Neu Pirnaer Unternehmen sucht Chemie-Experten! Anzeige
94

Eintracht pfeift auf Mittelmaß und Montagsspiele

Fan-Proteste überschatten zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig

Eintracht Frankfurt klettert nach dem Sieg über RB Leipzig auf Rang drei. Doch das interessierte nach der Partie kaum jemanden.

Von Felix Christmann

Hundert Eintracht-Fans protestierten zu Spielbeginn hinter der Bande.
Hundert Eintracht-Fans protestierten zu Spielbeginn hinter der Bande.

Frankfurt - Das erste Bundesliga-Montagsspiel der Saison zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig geht trotz Protesten der Fans (TAG24 berichtete) letztendlich friedlich zu Ende. Ganz nebenbei wurde aber auch Fußball gespielt. Und das aus Sicht der Eintracht überaus erfolgreich.

Aymen Barkok hatte sich nach dem Abpfiff eine Trillerpfeife besorgt. Damit blies er seinem Teamkollegen Danny da Costa in den Katakomben so laut ins Ohr, dass diese erschrocken zusammenzuckte und ihm danach fluchend hinterherrief.

Dabei hätte auch Barkok nach einem über 90 Minuten andauernden Pfeifkonzert genug von den schrillen und nervtötenden Klängen haben müssen. Denn das, was die Fans der Eintracht hauptsächlich bei Ballbesitz der Leipziger sowie Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die eigene Mannschaft durch die großflächig verteilten Trillerpfeifen abließen, war ohrenbetäubender Lärm.

Und Teil des Protests, den die Anhänger der Frankfurter aufgrund der Montags-Terminierung bis ins Detail geplant hatten. "Wir wurden davon in Kenntnis gesetzt, von Seiten des Vereins und der Fans. Ich denke, dass das, was abgelaufen ist, sicherlich nicht alltäglich ist. Aber es ist alles im friedlichen Rahmen geblieben. Und ich denke, dass das keine Auswirkungen auf die Performance beider Mannschaften hatte", resümierte Kovac seine Eindrücke nach der Chaos-Partie gegen Leipzig, die seine Mannschaft knapp aber verdient mit 2:1 für sich entscheiden konnte (TAG24 berichtete).

Doch das Sportliche - wie im Vorhinein zu erwarten - wurde bereits vor dem Anpfiff zur absoluten Nebensächlichkeit.

Kicken mit Tennis- statt Fußbällen: Ante Rebic.
Kicken mit Tennis- statt Fußbällen: Ante Rebic.

Kurz bevor Schiedsrichter Felix Zwayer das Spiel anpfeifen wollte, betraten mehrere Eintracht-Supporter stimmgewaltig den Innenraum der Commerzbank Arena und umzingelten das Spielfeld, um ihren Unmut über das Montagsspiel kundzutun. Zwayer pfiff das Spiel nach Momenten des Abwartens trotzdem an, wenn auch mit einer Verzögerung.

Auch der Start in den zweiten Spielabschnitt wurde von den Fans vorerst unterbunden: Unzählige Tennisbälle schossen aus der Nordwestkurve auf das Spielfeld. Der nächste Eingriff in den sonst routinierten Ablauf eines Bundesliga-Spiels.

Aber: Waren all diese Aktionen mit dem Klub abgesprochen? "Wir haben nichts genehmigt, weil es auch keinen Antrag gab und nichts, aber wir haben Dinge geduldet ", erklärte Vorstand Axel Hellmann die Vorgehensweise der Eintracht und ergänzte: "Geduldet auch deswegen, weil wir uns sonst sicher gewesen wären, dass Proteste, die nicht in irgendeiner Form abgelaufen wären, möglicherweise hier ein ganz anderes Bild gezeigt hätten. Es war massiv. Aber am Ende, glaube ich, ging der Ansatz auf, es zu tolerieren und auf die Leute zuzugehen".

Doch spurlos waren die außergewöhnlichen Rahmenbedingungen nicht an Hellmann vorbeigegangen: "Weder habe ich noch Stimme, noch kann ich etwas hören."

Kevin-Prince Boateng besorgte mit seinem Treffer den Sieg.
Kevin-Prince Boateng besorgte mit seinem Treffer den Sieg.

Dass die Eintracht durch den starken Auftritt Platz drei erkämpft hatte, ging nach der Partie weitestgehend unter.

Eintracht-Boss Fredi Bobic wagte dann aber doch eine sportliche Analyse: "Es war ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten. Es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Es waren harte Zweikämpfe und eine Flut an Karten. Die Jungs haben gebissen", zeigte sich der Sportvorstand von der Mannschaftsleistung sichtlich angetan.

Die Hessen hatten nach einem 0:1-Rückstand durch Jean-Kevin Augustin (13.) Moral bewiesen und die Partie trotz des fehlenden Fan-Supports noch vor dem Seitenwechsel gedreht: Timothy Chandler und Kevin-Prince Boateng erzielten die Treffer, durch die der Dreier schlussendlich eingefahren werden konnte.

"Wir sind zurückgekommen und haben tolle Tore gemacht. Man hat auch den Willen vom Timmy (Anm. d. Red. Timothy Chandler) gesehen, wie er das Tor unbedingt machen wollte. Die Jungs haben den Klassenerhalt geschafft. Das ist ein gutes Gefühl", freute sich Bobic. Dieser Meinung schloss sich auch Kovac an: "Ein Spiel gegen Leipzig zu gewinnen, ist nicht einfach. Vor allem, wenn Leipzig in Führung geht."

Ein neues Saisonziel wollte der Coach trotz des Triumphes gegen einen direkten Konkurrenten um die Europa-Cup-Plätze aber nicht formulieren. Seit Montagabend sollte im Stadtwald aber jeder verstanden haben: Die Eintracht pfeift jetzt auf Mittelmaß - und Montagsspiele.

Im Rahmen der Partie kam es neben den Protesten zu zwei weiteren Zwischenfällen: Ein Zuschauer erlitt auf dem Oberrang des Stadions einen Herzinfarkt und verstarb später. Ein weiterer Fan stürzte in der Nordwestkurve von einem Zaun und musste behandelt werden.

Fotos: DPA, Picture Point

Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus Neu Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.197 Anzeige Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! Neu Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.184 Anzeige Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung Neu Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab Neu 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod Neu An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben Neu Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! Neu
Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach Neu Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen Neu
Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.008 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 2.343 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.355 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 992 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 1.334 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 1.746 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 38.744 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 105 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 2.912 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.199 Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater 1.851 Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot 54.763 Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat 1.342 Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand 742 Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz 2.538 Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli 1.852 Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert 3.418 Fahrlässige Tötung? Patienten bekommen Schmerzmittel statt Kochsalzlösung 974 Brand in Räucherei greift auf Wurstfabrik über 575 Trauer nach tödlichem Unfall im Hambacher Forst: RWE will Barrikaden räumen 1.213 Update Lastenrad von Zug erfasst: Kinder sterben bei Unfall nahe Deutscher Grenze 2.739 "Glückwunsch zum Boot": Trump besucht Sturm-Opfer und sorgt für Entsetzen 18.584 Heiße Aussichten: Welches Model präsentiert Uns denn hier ihre Vorzüge? 1.916 "Wir sind keine Frauen!" Emre Can fliegt nach Ronaldo-Rot brisante Aussage um die Ohren 1.034 Rechnungshof klagt an: Leben Altpräsidenten auf Steuerkosten wie Maden im Speck? 1.916 "Fremdschämen" wegen GroKo-Frust: OB tritt aus SPD aus 2.746 Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus 592 38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt 304 Neue Umfrage! AfD liegt zum ersten Mal auf Platz 2 4.833 Fiese Vorwürfe: Hat BiP-Philipp seine Pam mit mehreren Frauen betrogen? 1.578 Hammer! Diese DDR-Stars gehen gemeinsam auf Tour 951 Neubau des Bahnhofs Altona verzögert sich 52 Horror-Zusammenprall in der Champions League: Keeper blutüberströmt am Boden! 3.445 Zahl der Toten durch West-Nil-Fieber steigt in Griechenland weiter 1.946 Familiendrama in Berlin: Mann und Baby stürzen vom Balkon und sterben 8.462 Update Frontal in Traktor gerast: Biker stirbt bei Horror-Crash 5.963