Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! Top Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung Neu Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor Neu Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.206 Anzeige
94

Eintracht pfeift auf Mittelmaß und Montagsspiele

Fan-Proteste überschatten zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig

Eintracht Frankfurt klettert nach dem Sieg über RB Leipzig auf Rang drei. Doch das interessierte nach der Partie kaum jemanden.

Von Felix Christmann

Hundert Eintracht-Fans protestierten zu Spielbeginn hinter der Bande.
Hundert Eintracht-Fans protestierten zu Spielbeginn hinter der Bande.

Frankfurt - Das erste Bundesliga-Montagsspiel der Saison zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig geht trotz Protesten der Fans (TAG24 berichtete) letztendlich friedlich zu Ende. Ganz nebenbei wurde aber auch Fußball gespielt. Und das aus Sicht der Eintracht überaus erfolgreich.

Aymen Barkok hatte sich nach dem Abpfiff eine Trillerpfeife besorgt. Damit blies er seinem Teamkollegen Danny da Costa in den Katakomben so laut ins Ohr, dass diese erschrocken zusammenzuckte und ihm danach fluchend hinterherrief.

Dabei hätte auch Barkok nach einem über 90 Minuten andauernden Pfeifkonzert genug von den schrillen und nervtötenden Klängen haben müssen. Denn das, was die Fans der Eintracht hauptsächlich bei Ballbesitz der Leipziger sowie Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die eigene Mannschaft durch die großflächig verteilten Trillerpfeifen abließen, war ohrenbetäubender Lärm.

Und Teil des Protests, den die Anhänger der Frankfurter aufgrund der Montags-Terminierung bis ins Detail geplant hatten. "Wir wurden davon in Kenntnis gesetzt, von Seiten des Vereins und der Fans. Ich denke, dass das, was abgelaufen ist, sicherlich nicht alltäglich ist. Aber es ist alles im friedlichen Rahmen geblieben. Und ich denke, dass das keine Auswirkungen auf die Performance beider Mannschaften hatte", resümierte Kovac seine Eindrücke nach der Chaos-Partie gegen Leipzig, die seine Mannschaft knapp aber verdient mit 2:1 für sich entscheiden konnte (TAG24 berichtete).

Doch das Sportliche - wie im Vorhinein zu erwarten - wurde bereits vor dem Anpfiff zur absoluten Nebensächlichkeit.

Kicken mit Tennis- statt Fußbällen: Ante Rebic.
Kicken mit Tennis- statt Fußbällen: Ante Rebic.

Kurz bevor Schiedsrichter Felix Zwayer das Spiel anpfeifen wollte, betraten mehrere Eintracht-Supporter stimmgewaltig den Innenraum der Commerzbank Arena und umzingelten das Spielfeld, um ihren Unmut über das Montagsspiel kundzutun. Zwayer pfiff das Spiel nach Momenten des Abwartens trotzdem an, wenn auch mit einer Verzögerung.

Auch der Start in den zweiten Spielabschnitt wurde von den Fans vorerst unterbunden: Unzählige Tennisbälle schossen aus der Nordwestkurve auf das Spielfeld. Der nächste Eingriff in den sonst routinierten Ablauf eines Bundesliga-Spiels.

Aber: Waren all diese Aktionen mit dem Klub abgesprochen? "Wir haben nichts genehmigt, weil es auch keinen Antrag gab und nichts, aber wir haben Dinge geduldet ", erklärte Vorstand Axel Hellmann die Vorgehensweise der Eintracht und ergänzte: "Geduldet auch deswegen, weil wir uns sonst sicher gewesen wären, dass Proteste, die nicht in irgendeiner Form abgelaufen wären, möglicherweise hier ein ganz anderes Bild gezeigt hätten. Es war massiv. Aber am Ende, glaube ich, ging der Ansatz auf, es zu tolerieren und auf die Leute zuzugehen".

Doch spurlos waren die außergewöhnlichen Rahmenbedingungen nicht an Hellmann vorbeigegangen: "Weder habe ich noch Stimme, noch kann ich etwas hören."

Kevin-Prince Boateng besorgte mit seinem Treffer den Sieg.
Kevin-Prince Boateng besorgte mit seinem Treffer den Sieg.

Dass die Eintracht durch den starken Auftritt Platz drei erkämpft hatte, ging nach der Partie weitestgehend unter.

Eintracht-Boss Fredi Bobic wagte dann aber doch eine sportliche Analyse: "Es war ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten. Es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Es waren harte Zweikämpfe und eine Flut an Karten. Die Jungs haben gebissen", zeigte sich der Sportvorstand von der Mannschaftsleistung sichtlich angetan.

Die Hessen hatten nach einem 0:1-Rückstand durch Jean-Kevin Augustin (13.) Moral bewiesen und die Partie trotz des fehlenden Fan-Supports noch vor dem Seitenwechsel gedreht: Timothy Chandler und Kevin-Prince Boateng erzielten die Treffer, durch die der Dreier schlussendlich eingefahren werden konnte.

"Wir sind zurückgekommen und haben tolle Tore gemacht. Man hat auch den Willen vom Timmy (Anm. d. Red. Timothy Chandler) gesehen, wie er das Tor unbedingt machen wollte. Die Jungs haben den Klassenerhalt geschafft. Das ist ein gutes Gefühl", freute sich Bobic. Dieser Meinung schloss sich auch Kovac an: "Ein Spiel gegen Leipzig zu gewinnen, ist nicht einfach. Vor allem, wenn Leipzig in Führung geht."

Ein neues Saisonziel wollte der Coach trotz des Triumphes gegen einen direkten Konkurrenten um die Europa-Cup-Plätze aber nicht formulieren. Seit Montagabend sollte im Stadtwald aber jeder verstanden haben: Die Eintracht pfeift jetzt auf Mittelmaß - und Montagsspiele.

Im Rahmen der Partie kam es neben den Protesten zu zwei weiteren Zwischenfällen: Ein Zuschauer erlitt auf dem Oberrang des Stadions einen Herzinfarkt und verstarb später. Ein weiterer Fan stürzte in der Nordwestkurve von einem Zaun und musste behandelt werden.

Fotos: DPA, Picture Point

Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung Neu Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.752 Anzeige SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr Neu Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.484 Anzeige Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer Neu Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.094 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort Neu So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld Neu Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen Neu
Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt Neu Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser Neu Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? Neu Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen Neu
Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen Neu Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 3.198 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 1.921 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 218 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 12.299 Anzeige Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück 2.960 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 3.164 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.039 Anzeige Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 266 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 340 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 2.327 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 2.984 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 1.823 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 1.025 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 610 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 1.303 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 165 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 142 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 1.905 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 999 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.240 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 77 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 163 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 3.416 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 3.094 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 1.737 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 4.099 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.145 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.047 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 1.420 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 1.929 Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 5.475 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 3.192 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 2.164 Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? 5.166