Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet Neu Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 95
116

"Verärgert und stinkig": Eintracht sauer über ihre zwei Gesichter

Eintracht Frankfurt dominiert den SC Freiburg genau 45 Minuten lang. Danach kommt nicht mehr viel.

Von Felix Christmann

Bedient: Marius Wolf nach der Punkteteilung gegen Freiburg.
Bedient: Marius Wolf nach der Punkteteilung gegen Freiburg.

Frankfurt - Am Ende war es nur ein Punkt. Dabei hätten es drei sein können - wenn nicht sogar müssen. Doch die Eintracht zeigte gegen den SC Freiburg mal wieder besonders eines: ihre zwei Gesichter.

"Ich bin maßlos verärgert, ich bin wirklich stinkig. Wir ärgern uns immens. Es war eindeutig mehr drin", fasste Niko Kovac das 1:1 im ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen den SC Freiburg zusammen.

Recht hatte er, der Trainer der Eintracht. Denn was seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten auf dem Rasen der Commerzbank Arena abgeliefert hatte, war aller Ehren wert.

Druckvoller Fußball nach vorne, den Gegner dominiert, 10:0-Torschüsse, eine verdiente Führung durch Sebastien Haller und, was die Eintracht in der Hinserie oft vermissen ließ, der Wille, nach einer Führung konzentriert und mit Zug zum Tor weiterzuspielen.

All das funktionierte erstaunlich gut - bis Schiedsrichter Sascha Stegemann die zweite Halbzeit anpfiff. "In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Außer der einen Torchance haben wir nichts zugelassen", hatte Marius Wolf viel Lob für den ersten Spielabschnitt übrig, weniger aber für Hälfte zwei: "Nach der Halbzeit sind wir etwas schlafmützig rausgekommen. Das müssen wir uns ankreiden. Wir hätten in der zweiten Halbzeit einfach so weitermachen müssen."

Robin Koch köpfte zum Ausgleich für die Gäste aus Freiburg ein.
Robin Koch köpfte zum Ausgleich für die Gäste aus Freiburg ein.

Quasi mit Wiederanpfiff zeigten die Frankfurter unbegründet Verunsicherung. Nach einer Ecke in der 51. Spielminute kam Robin Koch alleingelassen auf Höhe des Fünfmeterraums zum Kopfball und nickte ein.

Statt sich zu schütteln, kam von der Eintracht lange nichts mehr. Das erste Lebenszeichen nach dem Schock sendete die Kovac-Truppe erst zehn Minuten vor dem Ende ab. Boateng verpasste kurz vor Schluss den Siegtreffer nur um wenige Zentimeter. Aber warum folgte die Reaktion erst so spät?

Einen Mitschuldigen für das plötzliche Schwächeln der Eintracht hatte Sportvorstand Fredi Bobic nach der Partie schnell gefunden: den Rasen.

"Das ist ein Scheißplatz", sagte der 46-Jährige über das Geläuf in der Arena: "Das hat jetzt nicht mit dem 1:1 zu tun. Ich gucken jeden Tag drauf (Anm. d. Redaktion: auf den Rasen), sehe die Löcher und die Schmierigkeit des Geläufs. Das ist kein Platz für ein Heimspiel".

Giftpfeile in Richtung des Veranstalters. Doch der wies nach dem Spiel alle Vorwürfe von sich. "Diese Kritik haben wir geahnt. Nächste Woche wird ein neuer Rasen verlegt. Bisher war es zeitlich und aufgrund des andauernden Regens nicht möglich", erklärte Patrik Meyer, Geschäftsführer der Commerzbank Arena.

Auf den Kritik-Zug des Sportvorstandes sprang Coach Kovac aber erst gar nicht auf: "Für mich war der Platz in Ordnung." Die zwei verlorenen Punkte sowie die zwei gezeigten Gesichter aber offensichtlich weniger.

Fotos: DPA

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 4.722 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.497 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.081 Anzeige Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 358 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.324
Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 2.608 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 4.759
Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.519 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 2.760 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 178 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 219 Machen Schmerzmittel schwul? 1.706 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 6.414 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.021 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.499 Anzeige Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 280 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.384 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 689 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.628 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.727 Anzeige Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 796 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.838 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 319 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.813 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.035 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 557 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.308 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.323 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 545 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.471 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 752 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.184 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.164 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.284 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 338 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 160 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.172 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 8.830 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.844 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 107 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.112 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.793 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.684 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.487 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 359 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 976 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.807 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.130 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.136 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 60 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.198