Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! Neu Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 117 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.067 Update So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.852 Anzeige
120

"Verärgert und stinkig": Eintracht sauer über ihre zwei Gesichter

Eintracht Frankfurt dominiert den SC Freiburg genau 45 Minuten lang. Danach kommt nicht mehr viel.

Von Felix Christmann

Bedient: Marius Wolf nach der Punkteteilung gegen Freiburg.
Bedient: Marius Wolf nach der Punkteteilung gegen Freiburg.

Frankfurt - Am Ende war es nur ein Punkt. Dabei hätten es drei sein können - wenn nicht sogar müssen. Doch die Eintracht zeigte gegen den SC Freiburg mal wieder besonders eines: ihre zwei Gesichter.

"Ich bin maßlos verärgert, ich bin wirklich stinkig. Wir ärgern uns immens. Es war eindeutig mehr drin", fasste Niko Kovac das 1:1 im ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen den SC Freiburg zusammen.

Recht hatte er, der Trainer der Eintracht. Denn was seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten auf dem Rasen der Commerzbank Arena abgeliefert hatte, war aller Ehren wert.

Druckvoller Fußball nach vorne, den Gegner dominiert, 10:0-Torschüsse, eine verdiente Führung durch Sebastien Haller und, was die Eintracht in der Hinserie oft vermissen ließ, der Wille, nach einer Führung konzentriert und mit Zug zum Tor weiterzuspielen.

All das funktionierte erstaunlich gut - bis Schiedsrichter Sascha Stegemann die zweite Halbzeit anpfiff. "In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Außer der einen Torchance haben wir nichts zugelassen", hatte Marius Wolf viel Lob für den ersten Spielabschnitt übrig, weniger aber für Hälfte zwei: "Nach der Halbzeit sind wir etwas schlafmützig rausgekommen. Das müssen wir uns ankreiden. Wir hätten in der zweiten Halbzeit einfach so weitermachen müssen."

Robin Koch köpfte zum Ausgleich für die Gäste aus Freiburg ein.
Robin Koch köpfte zum Ausgleich für die Gäste aus Freiburg ein.

Quasi mit Wiederanpfiff zeigten die Frankfurter unbegründet Verunsicherung. Nach einer Ecke in der 51. Spielminute kam Robin Koch alleingelassen auf Höhe des Fünfmeterraums zum Kopfball und nickte ein.

Statt sich zu schütteln, kam von der Eintracht lange nichts mehr. Das erste Lebenszeichen nach dem Schock sendete die Kovac-Truppe erst zehn Minuten vor dem Ende ab. Boateng verpasste kurz vor Schluss den Siegtreffer nur um wenige Zentimeter. Aber warum folgte die Reaktion erst so spät?

Einen Mitschuldigen für das plötzliche Schwächeln der Eintracht hatte Sportvorstand Fredi Bobic nach der Partie schnell gefunden: den Rasen.

"Das ist ein Scheißplatz", sagte der 46-Jährige über das Geläuf in der Arena: "Das hat jetzt nicht mit dem 1:1 zu tun. Ich gucken jeden Tag drauf (Anm. d. Redaktion: auf den Rasen), sehe die Löcher und die Schmierigkeit des Geläufs. Das ist kein Platz für ein Heimspiel".

Giftpfeile in Richtung des Veranstalters. Doch der wies nach dem Spiel alle Vorwürfe von sich. "Diese Kritik haben wir geahnt. Nächste Woche wird ein neuer Rasen verlegt. Bisher war es zeitlich und aufgrund des andauernden Regens nicht möglich", erklärte Patrik Meyer, Geschäftsführer der Commerzbank Arena.

Auf den Kritik-Zug des Sportvorstandes sprang Coach Kovac aber erst gar nicht auf: "Für mich war der Platz in Ordnung." Die zwei verlorenen Punkte sowie die zwei gezeigten Gesichter aber offensichtlich weniger.

Fotos: DPA

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.685 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 765 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.029 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.820 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.191 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.097 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.410 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.190
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 223 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.099 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.010
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 914 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 52.934 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.133 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 540 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.215 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 150 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.690 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.140 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.613 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 657 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 108 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 120 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.377 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.904 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.286 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 897 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.016 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.074 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 658 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.656 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.304 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 627 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 116 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 605 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.867 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.673 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.020 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.283 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 4.775 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.577 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.198 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.931 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.431 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 231 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 385 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 471 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.151 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.857