Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
94
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.108
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.269
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
140
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.935
Anzeige
64

Historisches Aufatmen bei der Eintracht dank Mister Cool und Video-Chaos

Sebastien Haller schießt die Eintracht mit seinem Tor zum Sieg und Köln in die Krise.
Eintracht-Coach Niko Kovac hebt beschwörend die Arme.
Eintracht-Coach Niko Kovac hebt beschwörend die Arme.

Frankfurt - Mister Cool Der neue Torjäger Sébastien Haller sorgte mit seinem historischen Siegtreffer für immense Erleichterung bei Eintracht Frankfurt.

"Das ist gut für mich und den Klub", lautete der treffende Kommentar des 23-jährigen Franzosen nach dem glücklichen 1:0 (1:0)-Erfolg beim 1. FC Köln am Mittwochabend. Mit dem von ihm verwandelten, höchst umstrittenen Foulelfmeter (22. Minute) gelang Haller sein erstes Bundesligator für die Eintracht und zugleich etwas Besonderes: Es war der erste Sieg der Hessen in Köln seit dem 7. Mai 1994.

"Du musst mit der Drucksituation beim Elfmeter umgehen können. Das ist nicht einfach, aber das ist mein Job", sagte Haller. Er war für rund sieben Millionen Euro vom FC Utrecht als teuerster Einkauf der Klubgeschichte - und mit entsprechend hohen Erwartungen - zur Eintracht gekommen. "Ich habe dieses Tor gebraucht", bekannte er deshalb ehrlich.

Hallers Elfmetertreffer verlängerte zudem die gute Auswärtsbilanz der Frankfurter, die auf fremden Plätzen nicht nur schon sieben Punkte holten, sondern auch dreimal ohne Gegentor blieben. So eine Serie gelang ihnen zuletzt in der Saison 1992/93.

Sébastian Haller überspringt die Kölner Abwehrspieler.
Sébastian Haller überspringt die Kölner Abwehrspieler.

Die Erfolgsbilanz in der Fremde kontrastiert mit der bisherigen Erfolglosigkeit in der Heimat mit bisher zwei Niederlagen.

"Zuhause hätten wir sicherlich schon punkten müssen, dafür hätten wir vielleicht heute nur einen Punkt verdient gehabt", räumte Trainer Niko Kovac ein. "Sicherlich war es aufgrund des Elfmeters etwas glücklich, zu gewinnen. Wir hatten nur zwei, drei Halbchancen."

Möglicherweise ist er angesichts der Flaute in der Commerzbank-Arena froh, am Samstag bei RB Leipzig wieder auswärts antreten zu können. "Zuhause ist es natürlich mit den eigenen Fans im Rücken noch schöner zu gewinnen. Letztlich ist es aber egal, wo wir die Punkte holen", sagte Mittelfeldakteur Marius Wolf.

"Wir sind mit den drei Punkten sehr zufrieden und nehmen sie gerne mit", meinte Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic. Als einen Grund für die bessere Auswärtsbilanz sieht er die größere offensive Zurückhaltung auf gegnerischem Platz: "Viele Mannschaften tun sich einfacher, aus einer starken Defensive zu spielen - wir auch."

Nach dem 0:1 vor heimischer Kulisse gegen den FC Augsburg standen die Hessen schon unter erhöhtem Druck. Mit nun sieben Punkten aus fünf Partien und Tabellenplatz zehn sind sie dagegen im Soll, aber längst nicht aus dem Schneider. "Ich hoffe, dass noch mehr Selbstvertrauen durch noch mehr Siege kommt", meinte Mittelfeldspieler Gelson Fernandes. "Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Spieler noch nie Bundesliga gespielt haben."

Fotos: DPA, undefined

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.261
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
590
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.209
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
17.996
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
128
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.654
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.460
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.101
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
898
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.839
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
539
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
321
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
136
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.762
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.280
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.306
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.373
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.925
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
606
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.572
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
75
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.467
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
45.776
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.998
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.960
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.666
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.364
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.764
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.989
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.426
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.342
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.485
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.213
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.379
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.851
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.918
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.060
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
164
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.943
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.354
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.256
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.294
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.903
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.235
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.277
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.175
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
836
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.276
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.050
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.362
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.736
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.450
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.494
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.555
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.896