Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe Neu Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben Neu Auf dem Friedhof: Mann belästigt Frau sexuell Neu 13 Jahre wurde sie von ihrem Vater vergewaltigt: Junge Mutter will, dass es alle erfahren Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 58.812 Anzeige
71

Power-Partie zwischen Frankfurt und Hoffenheim endet Unentschieden

Kampf um Europa: Eintracht Frankfurt und TSG 1899 Hoffenheim spielen Remis

Eintracht Frankfurt und die TSG 1899 Hoffenheim trennen sich am 29. Spieltag der Bundesliga mit Unentschieden.

Von Felix Christmann

Frankfurt - Das war Powerfußball vom Allerfeinsten – aber ohne Sieger. Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim trennen sich am 29. Spieltag der Bundesliga-Saison 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Knipser: Luka Jovic brachte die Eintracht in Führung, doch die währte nicht lange.
Knipser: Luka Jovic brachte die Eintracht in Führung, doch die währte nicht lange.

Angezogen von den sommerlichen Temperaturen (bei Anpfiff 24 Grad!) und der sportlichen Brisanz pilgerten 50.500 Zuschauer in die Commerzbank Arena – und die sorgten schon vor dem ersten Pfiff von Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) für prächtige Stimmung.

Trotz Fan-Euphorie passierte auf dem Platz erstmal gar nichts. Fehlpässe en masse bestimmten das Aufbauspiel beider Mannschaften.

Doch gegen Ende der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Erst scheiterte Hoffenheim-Stürmer Andrej Kramaric am Aluminium (37.), dann verpasste Marco Russ aus kurzer Distanz die Führung für Frankfurt (42.).

Die zweite Halbzeit hatte dann auch Tore zu bieten: Youngster Luka Jovic (49.) schoss die Eintracht in Front, doch die Freude währte nicht lange, da Serge Gnabry kurze Zeit später für die TSG ausglich (56.).

Im Kampf um Europa konnte somit keines der Teams ein deutliches Ausrufungszeichen setzen. Nach einem temporeichen Fußballspiel teilten sich die Konkurrenten am Ende die Punkte.

In der ersten Halbzeit fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt.
In der ersten Halbzeit fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt.

Vor dem Sechs-Punkte-Spiel hatten Formations-Füchse genug Zeit zu grübeln, wer den verletzten Ante Rebic in der Frankfurter Startelf ersetzen könnte. Die Antwort von Niko Kovac lautete Marco Fabian, was für Sebastien Haller erneut einen Platz auf der Bank bedeutete.

Außerdem verzichtete der Trainer im Vergleich zur Niederlage bei Werder Bremen auf Timothy Chandler, der von Jetro Willems ersetzt wurde.

Die ersten 15 Spielminuten verliefen weitestgehend ruhig und ausgeglichen. Beide Mannschaften erlaubten sich den ein oder anderen Wackler in der Defensive, keines der Teams konnte daraus allerdings gefährliche Chancen kreieren.

So kam die Eintracht erstmals durch einen Standard zum Abschluss: Eine Ecke von Jonathan de Guzman köpfte Luka Jovic genau in die Arme von TSG-Keeper Oliver Baumann (18.). Marco Fabian versuchte es wenig später mit einem Fallrückzieher, doch die artistische Einlage setzte der Mexikaner weit neben das Tor (26.).

Die erste ganz dicke Gelegenheit erarbeiteten sich die Gäste: Serge Gnabry verpasste das Tor nach einem Sahne-Konter nur knapp (34.). Nach dem fälligen Abstoß fasste sich Marco Fabian aus der Distanz ein Herz – etwas zu hoch (35).

Riesiges Glück hatte Frankfurt in der 37. Spielminute, als Andrej Kramaric versuchte, Lukas Hradecky gefühlvoll mit dem Außenrist zu überlisten. Der hauchzarte Schuss landete am Innenpfosten.

Dann wieder die Eintracht: Marco Russ scheiterte nach einer De Guzman-Ecke freistehend und aus kurzer Distanz an Baumann, den Nachschuss-Versuch von Luka Jovic verhinderte Pavel Kaderabek mit einer sensationellen Rettungstat. Der letzte Hochkaräter vor der Halbzeit gehörte Gnabry, dessen Schuss Hradecky um ein Haar durch die Hosenträger geglitten wäre (45.).

Kevin-Prince Boateng (am Boden) wird von Kevin Akpoguma (re.) gefoult.
Kevin-Prince Boateng (am Boden) wird von Kevin Akpoguma (re.) gefoult.

Und der SGE-Torhüter stand auch zu Beginn des zweiten Durchgangs sofort wieder im Mittelpunkt: Mit einer starken Beinabwehr verhinderte Hradecky den Einschuss von Mark Uth.

Kaum hatten die Zuschauer diese Szene verdaut, klingelte es auf der anderen Seite: Fabian spielte Marius Wolf am rechten Strafraumeck sehenswert frei. Die scharfe Hereingabe des rechten Mittelfeldspielers spitzelte Luka Jovic im Fünfmeterraum im Liegen ins Tor – Führung (49.)!

Nach 55 Minuten musste der Torschütze das Feld verletzungsbedingt verlassen – Haller kam in die Partie. Zeit zum Durchpusten blieb auch danach nicht: Gnabry, von Uth bedient, zimmerte das Leder im Sechszehner von rechts zum verdienten Ausgleich ins untere linke Eck (56.).

Nach dem Gegentreffer wurde es erst in der 69. Minute wieder brandgefährlich: Fabian flankte auf Haller, der mit seinem Kopfball an der Latte scheiterte.

In der Schlussphase schraubten die Mannschaften ihre Risiko-Bereitschaft zurück. Die letzte Chance setzte Haller über das Tor der Kraichgauer. Somit blieb es nach packenden 90 Minuten im Stadtwald bei einem leistungsgerechten Remis.

Am kommenden Wochenende steht für die Eintracht in Leverkusen das nächste wichtige Spiel um die Europacup-Plätze an.

Fotos: bild pressehaus, DPA

Mann klaut kleine Amy: Frauchen mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus Neu "Fette Transformation": Wird Pietro Lombardi jetzt zum Muskelprotz? Neu Druck im Sommerhaus zu groß? Micaela Schäfer bricht in Tränen aus Neu Dreist! Dieb klaut drei Bäume aus Dorf und pflanzt sie auf sein Grundstück Neu
Rekord-Finsternis! Ganz Sachsen wartet auf den Blutmond Neu Zum Gruseln: Bachelor-Jessi und Freund Nik sind echte Horror-Freaks Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.841 Anzeige Fans in Sorgen ums Schlager-Festival des Sommers in Klaffenbach Neu Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 14.811 Waldbrand mitten in Kölner Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 405 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.166 Anzeige Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft 12.692 Update Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 17.558
Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 5.778 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 647 Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 12.394 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 5.319 Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 9.600 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 977 Was macht Naddel wirklich im Irrenhouse? 14.883 Nach Vettel-Aus: Hamilton siegt in Hockenheim 2.219 Nachbar dreht durch, beschimpft Familie und greift Kinder an 843 "Ausgehetzt": Tausende demonstrieren in München gegen die Politik der CSU 961 Nach Hausbrand mit zwei Leichen noch viele Fragen ungeklärt 1.973 Wirtschaftsminister Altmaier dämpft Erwartungen vor Junckers Treffen mit Trump 639 Frau stirbt an Krebs: Ihr letzter Wunsch macht alle sprachlos 23.384 Sicherheitsmann von Fast-Food-Kette verfolgt drei Männer und bricht tot zusammen 6.144 Auto wird unter Anhänger geschoben und fängt Feuer 3.701 Welche Schauspielerin räkelt sich hier in der Badewanne? 3.279 Mann rettet bewusstlose 27-Jährige aus brennendem Auto 2.477 Riskante Mutprobe: Junge (14) fackelt seinen Intimbereich ab! 64.597 Seit fünf Jahren: Australien lässt keine Flüchtlings-Boote mehr rein 8.943 So böse: Kebekus lästert hart über Helene Fischer 50.399 FC Bayern bei USA-Tour ohne Vidal, James stößt in Miami zum Team 890 Bademeister fischt halbnackte Frau aus Freibad-Becken 7.902 Zwei Tote bei Horror-Crash: Auto 80 Meter über Wiese geschleudert 7.649 Horror-Fund an beliebtem Badesee! Obdachloser entdeckt skelettierte Leiche 6.993 Defekte Sirene der Feuerwehr raubt Wiesbadenern den Schlaf 412 Polizei rückt wegen Einbrecher an, dann wird's für einen Mann peinlich 1.111 Von Teenie-Lärm genervt: Betrunkene Frau (32) ballert mit Pistole rum! 1.949 Schock beim HSV: Jetzt fällt auch noch Papadopoulos aus 492 "Ins Herz getroffen": Gedenkfeier zum Amoklauf in München 225 Hund bewacht ohnmächtiges Mädchen und beißt zu 89.277 Mutter ist geschockt, was auf diesem Zettel an ihrer Haustür steht 8.838 Baukran-Mutprobe endet tödlich 6.368 Nach Monsunregen im Urlaubsparadies: Kinder von Schlammlawine begraben 3.739 Inzest: Bruder (17) schwängert seine Schwester (15), doch jetzt muss sie noch mehr leiden 64.412 Mehrere Frauen auf dem CSD in Frankfurt sexuell belästigt! 9.696 Özil bricht sein Schweigen und verteidigt Erdogan-Foto 4.198 Hättet Ihr es gedacht? Danach ist "Let's Dance"-Star Oana total verrückt! 12.141