Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden Top Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Top Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Top Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an Top Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.839 Anzeige
74

Power-Partie zwischen Frankfurt und Hoffenheim endet Unentschieden

Kampf um Europa: Eintracht Frankfurt und TSG 1899 Hoffenheim spielen Remis

Eintracht Frankfurt und die TSG 1899 Hoffenheim trennen sich am 29. Spieltag der Bundesliga mit Unentschieden.

Von Felix Christmann

Frankfurt - Das war Powerfußball vom Allerfeinsten – aber ohne Sieger. Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim trennen sich am 29. Spieltag der Bundesliga-Saison 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Knipser: Luka Jovic brachte die Eintracht in Führung, doch die währte nicht lange.
Knipser: Luka Jovic brachte die Eintracht in Führung, doch die währte nicht lange.

Angezogen von den sommerlichen Temperaturen (bei Anpfiff 24 Grad!) und der sportlichen Brisanz pilgerten 50.500 Zuschauer in die Commerzbank Arena – und die sorgten schon vor dem ersten Pfiff von Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) für prächtige Stimmung.

Trotz Fan-Euphorie passierte auf dem Platz erstmal gar nichts. Fehlpässe en masse bestimmten das Aufbauspiel beider Mannschaften.

Doch gegen Ende der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Erst scheiterte Hoffenheim-Stürmer Andrej Kramaric am Aluminium (37.), dann verpasste Marco Russ aus kurzer Distanz die Führung für Frankfurt (42.).

Die zweite Halbzeit hatte dann auch Tore zu bieten: Youngster Luka Jovic (49.) schoss die Eintracht in Front, doch die Freude währte nicht lange, da Serge Gnabry kurze Zeit später für die TSG ausglich (56.).

Im Kampf um Europa konnte somit keines der Teams ein deutliches Ausrufungszeichen setzen. Nach einem temporeichen Fußballspiel teilten sich die Konkurrenten am Ende die Punkte.

In der ersten Halbzeit fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt.
In der ersten Halbzeit fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt.

Vor dem Sechs-Punkte-Spiel hatten Formations-Füchse genug Zeit zu grübeln, wer den verletzten Ante Rebic in der Frankfurter Startelf ersetzen könnte. Die Antwort von Niko Kovac lautete Marco Fabian, was für Sebastien Haller erneut einen Platz auf der Bank bedeutete.

Außerdem verzichtete der Trainer im Vergleich zur Niederlage bei Werder Bremen auf Timothy Chandler, der von Jetro Willems ersetzt wurde.

Die ersten 15 Spielminuten verliefen weitestgehend ruhig und ausgeglichen. Beide Mannschaften erlaubten sich den ein oder anderen Wackler in der Defensive, keines der Teams konnte daraus allerdings gefährliche Chancen kreieren.

So kam die Eintracht erstmals durch einen Standard zum Abschluss: Eine Ecke von Jonathan de Guzman köpfte Luka Jovic genau in die Arme von TSG-Keeper Oliver Baumann (18.). Marco Fabian versuchte es wenig später mit einem Fallrückzieher, doch die artistische Einlage setzte der Mexikaner weit neben das Tor (26.).

Die erste ganz dicke Gelegenheit erarbeiteten sich die Gäste: Serge Gnabry verpasste das Tor nach einem Sahne-Konter nur knapp (34.). Nach dem fälligen Abstoß fasste sich Marco Fabian aus der Distanz ein Herz – etwas zu hoch (35).

Riesiges Glück hatte Frankfurt in der 37. Spielminute, als Andrej Kramaric versuchte, Lukas Hradecky gefühlvoll mit dem Außenrist zu überlisten. Der hauchzarte Schuss landete am Innenpfosten.

Dann wieder die Eintracht: Marco Russ scheiterte nach einer De Guzman-Ecke freistehend und aus kurzer Distanz an Baumann, den Nachschuss-Versuch von Luka Jovic verhinderte Pavel Kaderabek mit einer sensationellen Rettungstat. Der letzte Hochkaräter vor der Halbzeit gehörte Gnabry, dessen Schuss Hradecky um ein Haar durch die Hosenträger geglitten wäre (45.).

Kevin-Prince Boateng (am Boden) wird von Kevin Akpoguma (re.) gefoult.
Kevin-Prince Boateng (am Boden) wird von Kevin Akpoguma (re.) gefoult.

Und der SGE-Torhüter stand auch zu Beginn des zweiten Durchgangs sofort wieder im Mittelpunkt: Mit einer starken Beinabwehr verhinderte Hradecky den Einschuss von Mark Uth.

Kaum hatten die Zuschauer diese Szene verdaut, klingelte es auf der anderen Seite: Fabian spielte Marius Wolf am rechten Strafraumeck sehenswert frei. Die scharfe Hereingabe des rechten Mittelfeldspielers spitzelte Luka Jovic im Fünfmeterraum im Liegen ins Tor – Führung (49.)!

Nach 55 Minuten musste der Torschütze das Feld verletzungsbedingt verlassen – Haller kam in die Partie. Zeit zum Durchpusten blieb auch danach nicht: Gnabry, von Uth bedient, zimmerte das Leder im Sechszehner von rechts zum verdienten Ausgleich ins untere linke Eck (56.).

Nach dem Gegentreffer wurde es erst in der 69. Minute wieder brandgefährlich: Fabian flankte auf Haller, der mit seinem Kopfball an der Latte scheiterte.

In der Schlussphase schraubten die Mannschaften ihre Risiko-Bereitschaft zurück. Die letzte Chance setzte Haller über das Tor der Kraichgauer. Somit blieb es nach packenden 90 Minuten im Stadtwald bei einem leistungsgerechten Remis.

Am kommenden Wochenende steht für die Eintracht in Leverkusen das nächste wichtige Spiel um die Europacup-Plätze an.

Fotos: bild pressehaus, DPA

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 5.601 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 2.264 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.553 Anzeige Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 7.414 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 4.327 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.346 Anzeige Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 5.646 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 512 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.407 Anzeige Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.371 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 4.098 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 989 Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 818 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 1.687
"Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 3.132 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 2.532
Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 1.896 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 482 Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 1.745 Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 172 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 8.481 MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel 3.456 Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor 450 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer 1.487 Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt 1.659 Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal 3.725 Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf 5.745 "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! 7.179 Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer 110 Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen 2.835 Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten 802 Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte 1.611 Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge 1.035 Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer 863 Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird 1.621 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 5.046 Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 2.406 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 3.644 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 2.589 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 49.805 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 2.565 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 1.048 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 1.277 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 3.652 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 5.597 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 7.275 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.709 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 659 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 2.514 Familiendrama in Gera: Sohn versuchte, Mutter vom Balkon zu stürzen 9.958