Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.536 Anzeige
16.869

Enttäuschung bei RB: Trainer Hasenhüttl will eine Regeländerung

Auch, weil es so viele Unterbrechung gegeben hatte, konnte RB sein Spiel nicht durchziehen. Deshalb plädiert der Coach für eine Änderung. #RBL #RBLFCI

Von Nico Zeißler

Am Samstag sorgten die vielen Fouls für ordentlich Diskussionsbedarf bei Trainer Ralph Hasenhüttl.
Am Samstag sorgten die vielen Fouls für ordentlich Diskussionsbedarf bei Trainer Ralph Hasenhüttl.

Leipzig - Es hatte nicht sein sollen. RB Leipzig spielte gegen den FC Ingolstadt erstmals in der Bundesliga 0:0 (TAG24 berichtete). Trainer Hasenhüttl und seine Spieler waren bedient, verspielten sie dadurch ja (vorerst) die Gruppenphase der Champions League und krönten den FC Bayern obendrein frühzeitig zum Meister.

Letzteres störte die Verantwortlichen wenig. Das kürzlich ausgegebene Saisonziel hieß ja ohnehin "nur" Platz zwei verteidigen und somit "Best of the Rest" zu werden (TAG24 berichtete). Das sollte der Aufsteiger schaffen bei drei verbleibenden Spielen und sechs Punkten Vorsprung auf den BVB.

Besonders die vielen Spielunterbrechungen nervten Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl (49) gehörig: "Bei den vielen Unterbrechungen war es schwer, wieder in den Rhythmus zu kommen." Er fordert deshalb eine Regeländerung.

"Wenn Spieler, die behandelt wurden, danach fünf Minuten draußen bleiben müssen", so Hasenhüttl, "ich weiß nicht, ob dann noch so viele Spieler liegenbleiben würden." Im Spiel hatte Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) 29 Mal und damit überdurchschnittlich oft auf Foul entschieden. In der ersten Halbzeit ließ er zwei, in der zweiten fünf Minuten nachspielen.

Generell war der Österreicher vom Auftritt seiner Mannschaft gegen den Ex-Klub wenig begeistert. "Es war kein schöner Nachmittag", ärgerte sich der 49-Jährige. "Wir müssen uns vorwerfen, dass wir zu oft daneben geschossen haben. Uns hat die Ruhe gefehlt", sagte Hasenhüttl.

Diego Demme (vorn) sucht die Schuld für den vergebenen Sieg nicht beim Schiedsrichter. Er wolle jetzt einfach "mit aller Wucht in die Champions League.
Diego Demme (vorn) sucht die Schuld für den vergebenen Sieg nicht beim Schiedsrichter. Er wolle jetzt einfach "mit aller Wucht in die Champions League.

Auch die Spieler waren nicht zufrieden mit dem Resultat und dem unbeständigen Spiel.

"Der Schiri hat's auch nicht für nötig gehalten, mal einzugreifen und mal einen zu bestrafen wegen Zeitspiels", kritisierte Stefan Ilsanker, der mit Upamecano erstmals gemeinsam in der Innenverteidigung spielte.

Mittelfeldmotor Diego Demme sieht das etwas anders. "Es ist jetzt nicht so, dass wir sagen, der Schiri war Schuld", sagte der 25-Jährige. Er wolle am Ende einfach "mit aller Wucht in die Champions League."

Auch Top-Scorer Emil Forsberg sucht die Schuld für das torlose Remis nicht beim Unparteiischen. "Wir brauchen im letzten Drittel mehr Schärfe. Ich bin zufrieden, die Champions-League-Quali kommt am Samstag", ist sich Forsberg sicher.

Einen Wermutstropfen gab's dann noch. Nach dem Spiel gab der Verein via twitter bekannt, dass sich Timo Werner eine schwere Prellung im rechten Sprunggelenk zugezogen hatte. Wie lange der Top-Torjäger ausfällt, steht noch nicht fest.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) gibt's bei der Berliner Hertha die nächste Möglichkeit, die direkte Champions-League-Quali fix zu machen.

Fotos: Picture Point

Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.902 Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt Neu Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen Neu
Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 Neu Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 903 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 211 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 4.391 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.309
Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 3.507 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 1.786 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 53 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.426 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 2.855 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 292 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 420 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 781 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 893 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 12.387 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 119 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 901 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 312 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 763 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 56 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 44 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 408 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.594 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 4.563 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 15.830 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 472 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 673 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.265 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.284 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 3.936 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 273 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.477 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.109 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 587 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.295 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 2.670 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 492 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.151 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 141 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 4.952 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.906 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 218