Kommt Ex-Dynamo Maximilian Arnold zu RB?

RB Leipzig soll an Nadiem Amiri, Jeremy Toljan, Konrad Laimer und Maximilian Arnold (v.l.) interessiert sein.
RB Leipzig soll an Nadiem Amiri, Jeremy Toljan, Konrad Laimer und Maximilian Arnold (v.l.) interessiert sein.  © DPA

Leipzig - Von Woche zu Woche wird immer wahrscheinlicher, dass Aufsteiger RB bereits in der zweiten Bundesliga-Saison in der Champions League spielen wird. Verstärkung muss her! Ex-Dynamo Maximilian Arnold soll unter anderem kommen.

Wie das Portal Spox unter Berufung auf die Bild berichtet, soll der 22-Jährige das Interesse von Sportdirektor Ralf Rangnick (58) geweckt haben. Arnold hat seit er 2009 aus Dresden in die Autostadt wechselte, bereits 120 Ligaspiele (19 Tore, 9 Vorlagen) bestritten.

Generell heißt es, den Roten Bullen würden im Sommer etwa 40 Millionen Euro zur Verfügung stehen - und damit rund 20 Millionen Euro weniger als noch vor der laufenden Saison.

Rangnick kündigte bereits an, dass es bei Erreichen der Königsklasse - und danach sieht es aktuell aus - 20 Feldspieler auf gleichem Niveau im Kader geben müsse.

Doch auch andere begehrte Spieler sollen in der Messestadt hoch im Kurs stehen. Jeremy Toljan (22) oder Nadiem Amiri (20, beide 1899 Hoffenheim) zum Beispiel. Beide könnte die finanzielle Perspektive nach Leipzig locken. Mit Hoffenheim würden Toljan und Amiri in der kommenden Spielzeit wohl auch Champions League spielen.

Als Tabellen-Vierzehnter befindet sich der VfL Wolfsburg hingegen in akuter Abstiegsgefahr. Europäisch zu spielen könnte damit ein unschlagbares Argument für einen Arnold-Wechsel zu RB sein. Allerdings ist der gebürtiger Riesaer noch bis 2020 an die Wölfe gebunden. Wohl nur im Falle eines tatsächlichen Abstiegs wäre ein Transfer nach Leipzig zu realisieren.

Deutlich leichter könnte sich der Wechsel eines vierten Hochbegabten handhaben lassen. Konrad Laimer (19), der bereits seit 2007 bei Red Bull Salzburg kickt, könnte das zentrale Mittelfeld der Leipziger verstärken.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0