Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.173
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
20.180

Muss der FC Bayern aufgelöst werden?

Wie bitte? Muss der FC Bayern gelöscht werden? Das hat zumindest ein Jurist beim Amtsgericht München beantragt. 

Von Tina Hofmann

Karl Hopfner ist (noch) Vereinspräsident und gleichzeitig Aufsichtsrats-Vorsitzender der ausgegliederten Aktiengesellschaft. 
Karl Hopfner ist (noch) Vereinspräsident und gleichzeitig Aufsichtsrats-Vorsitzender der ausgegliederten Aktiengesellschaft. 

München - Die Bayern-Hasser würden wohl eine ganze Woche nur noch feiern, die Konkurrenz endlich auch wieder die Meisterschaft als offizielles Ziel ausgeben, und die Langeweile wäre Geschichte: Alles das könnte passieren, wenn der FC Bayern München ausgelöscht würde.

Doch so weit ist es noch lange nicht, und zur Enttäuschung der Anti-Bayern-Fraktion wird es dazu auch nicht kommen. 

Dennoch beschäftigt sich das Amtsgericht München demnächst mit der Frage, ob der FC Bayern München e. V. aus dem Vereinsregister gelöscht werden muss. 

Denn genau das hat der Jurist Lars Leuschner "wegen Rechtsformverfehlung" beantragt, wie Zeit Online berichtet. Der Jurist ist Experte für Vereinsrecht und könnte mit seinem Wunsch eine Lawine im deutschen Fußball lostreten, denn sein Antrag wirft Grundfragen auf. 

Denn nach Paragraf 21 des Bürgerlichen Gesetzbuches muss ein Verein immer ideelle Zwecke verfolgen, darf auf Deutsch gesagt also keine Profit-Maschine sein. Lediglich im untergeordneten Sinne dürfen Umsätze erwirtschaftet werden. Dabei handelt es sich um das Nebentätigkeitsprivileg. Überschreitet ein Verein das, kann er gelöscht werden. 

Die drei Mächtigen: Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und Karl Hopfner (v.l.). 
Die drei Mächtigen: Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und Karl Hopfner (v.l.). 

Zwar haben zahlreiche Vereine ihre Profiabteilung ausgegliedert, aber in den meisten Fällen ist der Stammverein der Hauptanteilseigner (mehr als 50 Prozent der Anteile) und hat damit erheblichen Einfluss auf die GmbH oder Aktiengesellschaft, die für den Spielbetrieb ausgegliedert wird.

Noch problematischer könnte es für Vereine wie Schalke 04, den 1. FSV Mainz 05, den VfB Stuttgart oder in Sachsen auch die SG Dynamo Dresden werden.

Denn in diesen Klubs existiert keine ausgegliederte GmbH oder Aktiengesellschaft, sondern einzig und allein der Verein.

Doch da taucht das nächste Problem auf: Denn die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat vor einigen Jahren die 50+1-Regel verabschiedet, die besagt, dass der Verein die Stimmmehrheit haben muss. Sonst gibt es keine Lizenz oder wird sie entzogen.

Damit soll verhindert werden, dass sich Konzerne komplett in einen Verein einkaufen können. Deshalb gab es große Diskussionen vor dem Aufstieg von RasenBallsport Leipzig 2014 in die zweite Bundesliga.

Denn der Verein hat jetzt gerade einmal 17 Mitglieder, hatte damals nur 12. Der Einfluss des Brause-Konzerns Red Bull ist unbestritten. Auf dem Papier hält sich er Verein aber an die Regel.

Sollte sich das Amtsgericht in Bayern rein nach dem geschriebenen deutschen Recht richten, müsste der FC Bayern München e. V. tatsächlich aus dem Vereinsregister gelöscht werden.

Oder der Klub müsste verpflichtet werden, seinen Einfluss auf die AG zu verringern, was schwierig sein dürfte, wenn Präsident Karl Hopfner gleichzeitig der Aufsichtsratsvorsitzende der AG ist.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie das Gericht entscheiden wird und ob es sich an den so mächtigen FC Bayern juristisch heran traut. 

Trainer Carlo Ancelotti wird sich auch fragen: Was ist denn hier los?
Trainer Carlo Ancelotti wird sich auch fragen: Was ist denn hier los?

Fotos: Imago

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

5.519

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

138

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.329

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

905

TAG24 sucht genau Dich!

59.774
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.756

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

161

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.332
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.243

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.535

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

15.873

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.449

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.226

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.371

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.625

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

1.918

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.361

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.544

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.700

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

1.730

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

5.774

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

4.990

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.351

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

2.630

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

20.650
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

631

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

26.635

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.806

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.095

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

184

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.222

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

617

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.465

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

795

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.567

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

4.877

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.322

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.768

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.758

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.852

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.886

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.553

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.474

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

6.561

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.299

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.447

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.491

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

9.567

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.256

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.913

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.949

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.176

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

409

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.005

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.760