Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.475
Anzeige
3.207

Schluss mit allem! Lahm sagt den Bayern Tschüss

Paukenschlag beim Stern des Südens: Philipp #Lahm beendet nicht nur seine Karriere, sondern wird auch KEIN Sportdirektor.
Philipp Lahm ist konsequent und beendet nicht nur seine Karriere, sondern verzichtet auch auf den Sportdirektor-Posten bei den Bayern.
Philipp Lahm ist konsequent und beendet nicht nur seine Karriere, sondern verzichtet auch auf den Sportdirektor-Posten bei den Bayern.

München - Jetzt zählen für Philipp Lahm in den letzten Monaten einer ganz großen deutschen Fußball-Karriere nur noch Titel.

Mit einem "sehr guten Gefühl für die Zukunft" verabschiedete sich der Kapitän des FC Bayern nach dem schnell in den Hintergrund gerückten Viertelfinal-Einzug des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg und seiner verkündeten Zukunftsentscheidung in die Nacht. Trotz Vertrages bis ins Jahr 2018 hört der Weltmeisterkapitän schon in diesem Sommer auf. Eine direkte Weiterbeschäftigung bei seinem Herzensclub schließt er aus.

"Ich liebe den Fußball und der Fußball hat mir sehr viel gegeben. Aber ich bin noch nicht am Ende, es geht noch ein paar Monate und ich hoffe, dass sie sehr, sehr erfolgreich werden", sagte der 33-Jährige. "Irgendwann ist es einfach zu Ende und das Ende will ich selber bestimmen."

Ob es ein Comeback in anderer Funktion beim deutschen Fußball-Rekordmeister geben wird, ließ Lahm nach dem 1:0 gegen den VfL Wolfsburg im Achtelfinale offen. Aktuell ist der Posten des Sportdirektors, für den ihn Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vorgesehen hatte, kein Thema.

Lahm steht für eine beispiellose Karriere mit zahlreichen Meistertiteln und Pokalsiegen, dem Weltmeister-Titel und dem Champions-League-Triumph.
Lahm steht für eine beispiellose Karriere mit zahlreichen Meistertiteln und Pokalsiegen, dem Weltmeister-Titel und dem Champions-League-Triumph.

"Es gibt gar keine Planungen. Für mich steht fest, dass ich ab Sommer Privatier bin", sagte Lahm. "Dann wird man weiter sehen. Ich bin so lange in dem Verein, wir werden sehen, was dann in der Zukunft passiert."

Neben einer Tätigkeit beim FC Bayern hatte er selbst auch schon über eine mögliche Rolle beim Deutschen Fußball-Bund gesprochen. Längst ist Lahm außerhalb des Fußballs geschäftlich sehr aktiv und an Unternehmen beteiligt.

Im Pokal-Wettbewerb hielt Douglas Costa das Lahm-Team durch sein Tor beim 1:0 gegen Wolfsburg auf Kurs zum 22. Finale im DFB-Pokal. Der Gegner in der Runde der letzten Acht wird am Mittwoch ausgelost.

Schon länger wurde über die Zukunft des 33-jährigen Lahm spekuliert. Das angekündigte Karriereende im Verein kam daher weniger überraschend als der Rücktritt aus der Nationalmannschaft kurz nach dem WM-Triumph in Brasilien. "So etwas reift einfach", sagte Lahm. "Ich bin mir sicher, dass ich bis zum Ende der Saison meine Topleistung abrufen kann. Das bekomme ich hin bis zum Ende der Saison, aber nicht darüber hinaus."

Durch die Absage Lahms für den Sportdirektorenposten rückt Gladbachs Manager Max Eberl mehr als ohnehin in den Münchner Fokus. "Ich habe gar keine Namen im Kopf, weil wir bisher nur mit Philipp Lahm gesprochen haben" , sagte Präsident Uli Hoeneß.

Seit 1995 ist Allrounder Lahm, unterbrochen von einem VfB-Stuttgart-Intermezzo, beim FC Bayern aktiv. Erstmals durfte Lahm am 3. November 2002 beim 3:3 in der Champions League gegen Lens ran. Mit den Münchenern wurde er siebenmal deutscher Meister und sechsmal DFB-Pokalsieger, 2013 gewann er auch die Champions League.

Jetzt würde es sich liebend gerne wie vor knapp vier Jahren mit dem zweiten Triple von der großen Fußball-Bühne verabschieden.

Fotos: Imago

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.307
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.517

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.693

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.637

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.289

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.566

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.481

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.515

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.354

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.851

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.374

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.495

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.744

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.596

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.372

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.600

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.613

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.462

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.712

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.732

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.185

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.807

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.746

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.692

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.102

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.988

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.722

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.493

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.649

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.738

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.844

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.800

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.281

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.979

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.829

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.778