Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 936 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.221 Anzeige
139

Horn patzt! Köln nach 2:3-Heimpleite am Abgrund

Der 1. FC Köln verliert das Spiel und die Hoffnung gegen den VfB Stuttgart

War es das mit der ersten Liga? Der FC vergibt eine große Möglichkeit, nochmal am Relegationsplatz zu schnuppern.

Von Philipp Hambloch

Köln - Statt einem erhofften Dreier gegen den VfB Stuttgart ging der 1. FC Köln am 25. Spieltag komplett leer aus. Ein Doppelschlag vor der Pause besiegelte die 2:3-Heimniederlage. Die Hoffnung beim FC schwindet.

Bereits nach sieben Minuten traf Claudio Pizarro (2. v.l.) zum 1:0 für Köln.
Bereits nach sieben Minuten traf Claudio Pizarro (2. v.l.) zum 1:0 für Köln.
Der 1. FC Köln begann gegen die Schwaben nur mit einer Änderung. Pizarro rückte für Horn in die Startelf in den Sturm, Hector dafür wieder nach links im 3-5-2-System.

Nach dem 0:0 der Hamburger gegen Mainz hatte der FC bei einem Sieg die Chance auf Platz 17. Das war aber keine leichte Aufgabe, denn die Gäste hatten zuletzt zehn Punkte aus vier Spielen geholt.

Der FC erwischte den besseren Start und ging nach sieben Minuten in Führung. Höger eroberte den Ball im Mittelfeld, Osako setzte Pizarro in Szene. Und der Goalgetter machte endlich sein erstes Saisontor!

Im Anschluss kamen die Stuttgarter besser ins Spiel. Aber die Kölner waren wacher in den Zweikämpfen.

Köln war das bessere Team und drängte auf das zweite Tor. Es folgte aber die erste echte Chance des VfB Stutgart durch Thommy nach 26 Minuten. Das war knapp!

Terodde hatte nur drei Minuten später das 2:0 auf dem Fuß, er vergab aber nach einem Pass des starken Koziello. Im Mittelfeld hatten die Kölner die Oberhand, auf der Gegenseite hatte Badstuber keinen guten Tag erwischt.

Schock vor der Halbzeitpause

Tragische Figur vor der Pause: Timo Horn.
Tragische Figur vor der Pause: Timo Horn.

In der 37. Minute kam erstmals der Videobeweis ins Spiel. Ein vermeintlicher Treffer des FC wurde korrekterweise wegen eines Fouls nicht anerkannt. Osako hatte sich zu früh gefreut.

Freuen durfte sich dagegen Stuttgart kurz vor der Pause. Gomez verwertete eine Flanke von Thommy zum 1:1. Zuvor hatte Höger schlecht ausgesehen.

Und es kam noch schlimmer. Wieder kam Stuttgart über rechts. Erneut legte Thommy für Gomez auf. Horn patzte und es stand 1:2.

Der Spielverlauf war komplett auf den Kopf gestellt! So ging es mit einem Rückstand in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Stuttgarter dann besser. Das hatte der FC durch seine Fehler selbst verursacht.

Stuttgart war jetzt bissiger und es fiel der nächste Treffer. Beck hatte zu viel Platz und traf in der 57. Minute ins lange Eck. Auch Horn sah dabei nicht gut aus. Das dritte Gegentor über die linke Abwehrseite! Koziello hatte fast die Antwort parat, scheiterte aber an Zieler.

Schlussoffensive bleibt aus

Mario Gomez nutzte zwei Fehler der Kölner Defensive.
Mario Gomez nutzte zwei Fehler der Kölner Defensive.

In der 60. Minute kam dann Bittencourt für Pizarro. Der Dribbler sollte nochmal Schwung reinbringen.

Zwingende Chancen ergaben sich dadurch nicht. Acht Minuten später ging Trainer Ruthenbeck dann volles Risiko und brachte Cordoba für Sörensen.

Es wurde ruhig im sonst so lauten Kölner Stadion. Denn den meisten Fans dürfte klar geworden sein, dass die Kölner mit der Niederlage die letzte realistische Chance auf den Klassenerhalt verspielt hatten.

Köln bemühte sich, aber kam kaum zu Torchancen. Joker Bittencourt verzog in der 80. Minute nur knapp.

In der 86. Minute keimte nochmal Hoffnung auf. Der eingewechselte Jojic traf per Freistoß zum 2:3.

Der FC versuchte alles, aber es blieb bei der Niederlage. Damit kann der FC quasi für die zweite Liga planen.

Denn bei allen offensiven Verbesserungen wiegt die Hinrunde einfach zu schwer. Der FC spielt zwar eine ordentliche Rückrunde, bekommt aber einfach keine defensive Stabilität hin. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nun acht Punkte.

Fotos: DPA

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 465 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.792 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 753 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 6.002 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.810 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 146 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.528 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.267 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.108 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 148 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.650 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.299
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 390 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.870
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.868 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.037 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.584 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.535 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 66 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.640 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.797 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 496 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 847 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.554 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.374 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 20.923 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 168 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.727 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 471 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.718 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 92 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 72 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 712 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.039 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.764 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.356 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 693 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 937 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.651 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.622 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 5.007 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 353 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.268 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.526 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 709 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.902 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.611 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 559 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.025