Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? Top Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher Top Super-Sommer zündet den Turbo: Jetzt wird es richtig heiss Top Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.834 Anzeige
709

Stoppt RB Leipzig in Bremen den Negativ-Trend?

Neben dem verletzten Poulsen fehlt auch Taktgeber Keita. Selke trifft auf seinen Ex-Club. #RBL #SVWRBL

Von Nico Zeißler

Hasenhüttl trainierte mehrere Taktiken, will gegen Bremen variabel sein.
Hasenhüttl trainierte mehrere Taktiken, will gegen Bremen variabel sein.

Bremen - Alles auf Anfang! Die Partie gegen Wolfsburg (0:1) vom letzten Wochenende musste schnell aus den Köpfen der RB-Spieler verbannt werden. Mit Werder Bremen wartet am Samstag (15.30 Uhr/Sky) der nächste Abstiegskandidat.

Doch "Abstiegskandidat" heißt nicht gleich "leichtes Spiel". Die Leipziger haben sich zuletzt schwer getan gegen Teams aus den Niederungen der Bundesliga. Das Unheil nahm gegen den HSV (0:3), damals wie heute Tabellen-16., seinen Lauf. Ausgerechnet gegen den Dino, der in den letzten Jahren trotz Kühne-Millionen mehr schlecht als recht agierte und sich zweimal in Folge erst in der Relegation vorm drohenden Abstieg retten konnte. Ausrutscher? Denkste!

Drei Wochen später, Auswärtsspiel in Augsburg. Immerhin 13., immerhin ein 2:2. Und dann gab es das besagte und in dieser Woche oft diskutierte 0:1 gegen den VfL Wolfsburg - Tabellen-15. Was ist da plötzlich los? Kehrt der Schlendrian ein?

Trainer Ralph Hasenhüttl (49) scheint jedenfalls gewappnet für die Aufgabe beim SV Werder zu sein. Für das Spiel an der Weser hat er mehrere Taktiken im Hinterkopf, die er freilich nicht unüberlegt kundtun möchte. Der Österreicher hat in dieser Woche trotz des Ausfalls von Regisseur Naby Keita (22, Gelbsperre) viele Pläne zurechtgelegt, "wo wir hin und her switchen können." Dafür hat er in Leipzig hinter verschlossenen Türen mehrere Taktikvarianten trainiert. "Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der auch sehr variabel ist", sagte Hasenhüttl. Man sei jedoch keinesfalls an dem Punkt "wo wir alles ändern müssen."

Wer in Bremen den gelbgesperrten Keita im Mittelfeld ersetzen wird, ließ der Trainer offen. Auch wollte er sich nicht auf einen Einsatz des Ex-Bremers Davie Selke (22), der in der Hinrunde gegen Werder getroffen hatte, festlegen. Er bescheinigte dem Olympia-Zweiten eine gute Trainingsleistung - mehr aber nicht. "Er ist eine Option für das Bremen-Spiel", sagte Hasenhüttl, der mit Stürmer Timo Werner (21) erstmals einen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nominierten Spieler in seinem Kader hat.

Gibt Ralph Hasenhüttl (l.) Davie Selke gegen dessen Ex-Club eine Einsatzchance?
Gibt Ralph Hasenhüttl (l.) Davie Selke gegen dessen Ex-Club eine Einsatzchance?

Hat die Konkurrenz das offenbar schwer zu stoppende Leipziger Spielsystem mittlerweile durchschaut?

"Wer glaubt, dass unser Code entschlüsselt oder unsere DNA geknackt ist, der soll es glauben. Dann ist es ja in Zukunft so, dass wir nicht als Favorit irgendwo hinfahren, sondern nach Bremen fahren und es ganz einfach ist, gegen uns zu gewinnen, sagte der 49-Jährige.

Klar scheint: Spielt RB in Bremen so, wie eine Woche zuvor gegen Wolfsburg, könnte es wahrlich "ganz einfach" sein, gegen die Hasenhüttl-Truppe zu gewinnen. Die Formkurve der Werderaner geht aktuell steil nach oben.

Drei Siege und ein Unentschieden gab es in den letzten vier Spielen - Siebter in der Rückrunden-Tabelle. RB hingegen - Neunter in der Rückserie - verlor drei seiner letzten sechs Begegnungen, holte lediglich sieben von 18 möglichen Punkten. Den mittlerweile gewachsenen Ansprüchen wird ein solcher Negativ-Lauf nicht gerecht.

Dennoch: Leipzig ist Aufsteiger, spielte bislang eine starke Saison und zeigte herzerfrischenden Offensivfußball. RB ist hinter dem FC Bayern "best of the rest". Und das bereits seit dem 14. Spieltag.

Nur ist mittlerweile Borussia Dortmund immer deutlicher im Rückspiegel der Roten Bullen zu sehen. Gestern "feierte" der BVB einen (mühsamen) 1:0-Erfolg gegen den Vorletzten Ingolstadt. Der Vorsprung auf die Tuchel-Elf, der heute wieder ausgebaut werden kann, schmolz zeitgleich auf nur noch drei Punkte.

Grund genug, heute in Bremen ein Feuerwerk abzubrennen und den Sechs-Punkte-Vorsprung wieder herzustellen.

Fotos: DPA

Totale Blamage: Teenager will Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen Neu Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.586 Anzeige Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps Neu Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen Neu Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht Neu Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod Neu
Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr Neu Im Weltall: "Astro Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit Neu Während der Arbeit! Traktor fackelt ab Neu
Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport Neu Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? Neu Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder Neu Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.095 Anzeige Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt Neu Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft Neu Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! Neu Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst Neu "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen Neu Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! Neu VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es Neu Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus Neu Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz Neu Heynckes spricht über Kovac und Abschiedsspiel Schweinsteigers 547 Auto rast ungebremst gegen Baum: Drei Verletzte! 110 Bergwanderer entdeckt Hut: Der schreckliche Verdacht bestätigt sich 1.675 Polizei bringt Krawall-Macher an Händen und Füßen gefesselt aufs Revier 2.330 Hot Mama! Bonnie Strange räkelt sich in Rap-Video von Ufo361 508 Polizei wird Betrunkener gemeldet, doch es ist viel Schlimmer 2.161 George Michael: Neue schreckliche Details über seinen Tod! 3.954 Mittelschüler crashen Abschlussfeier mit Porno-Bildern und Nazi-Parolen 2.351 Mädchen in Lebensgefahr weil Bade-Verbot-Schilder unlesbar sind? 271 Frontal-Crash an Kreuzung: Taxi und Ford rasen ineinander 95 Trotz schneller Hilfe: Junger Biker (21) stirbt bei Unfall 4.217 Auf diesen Zugstrecken wird am Wochenende Eis verschenkt 104 Zwei junge Menschen nach Überschlag aus Opel geschleudert 2.936 Trotz Finanzspritze von Judith Williams: "Höhle der Löwen"-Erfinder ist pleite 5.112 Brandbeschleuniger im Rucksack: Messerangriff in Lübeck gibt weiter Rätsel auf 170 Update Lebensgefahr! Kleintransporter erfasst Fußgänger (37) und verletzt ihn schwer 262 Update Daran scheitern die meisten Abschiebungen 1.745 Tödlicher Ernte-Unfall: 19-Jähriger von Getreide-Berg verschüttet 2.603 Bademeister fordert: Guckt auf eure Kinder, nicht auf das Smartphone! 1.030 Riskanter Kopfsprung endet im Rettungs-Hubschrauber 276 Mann bedroht Frau und Kind mit Waffe: Täter trotz Großeinsatz noch auf Flucht 2.313 Update Also doch! Das droht uns laut Gesundheitsminister Spahn bei den Pflegebeiträgen 3.928 Gastwirt verweigert jahrelang GEZ: Diese fette Strafe droht ihm jetzt 3.347 Riesiges Sch... Problem: Immer mehr Hunde, immer mehr Haufen 10.343 Schwer verletzt! 24-Jähriger schleudert 20 Meter in Feld 2.690 Aus ihnen sollten Waffen werden: Gemeinden gedenken der Rettung ihrer Glocken 248