Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.089
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top
2.429

Großer K(r)ampf: RB Leipzig vergibt den Sieg und krönt die Bayern (wohl) zum Meister

In einer von Unterbrechungen durchzogenen Partie vergaben die Roten Bullen den Sieg und verpassen den Einzug in die #ChampionsLeague. #RBLFCI #RBL

Von Nico Zeißler

Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.
Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.

Leipzig - Oh, weh! Es war das Spiel Zweiter gegen Siebzehnter. Rekord-Aufsteiger gegen Abstiegs-Kandidat. RB Leipzig wurde seiner Favoritenrolle nicht gänzlich gerecht, holte gegen den FC Ingolstadt nur ein 0:0. RB verpasste es damit auch, sich vorzeitig für die Champions-League-Gruppenphase zu qualifizieren. Die Bayern können noch heute Meister werden.

Leipzig fehlte am Ende ein Tor, um die Königsklasse endgültig perfekt zu machen. Dortmund spielte parallel ebenfalls 0:0 gegen Köln. Die Entscheidung wird also um mindestens eine Woche verschoben.

Es sollte der allererste Sieg gegen die Schanzer überhaupt werden. Daraus wurde aber nichts. Die Roten Bullen dominierten das Spiel zwar, kamen aber nur zu wenigen klaren Torchancen. Poulsen, Werner und der eingewechselte Selke hatten den Sieg oft auf dem Fuß, vergaben diesen aber.

Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) hatte viel zu tun. Ingolstadt wehrte sich mit Händen und Füßen gegen eine Niederlage und dem Abstieg. Viele Unterbrechungen bestimmten die Partie vor 41.053 Zuschauern.

Die Gäste aus Bayern wussten es, den Tabellenzweiten unter Druck zu setzen und aus dem Spiel zu nehmen. Leipzig brachte den Ball nicht im Tor unter, bleibt aber weiter sechs Punkte vorm BVB.

Bitter ist der Ausfall von Timo Werner, der nach 65 Minuten humpelnd vom Platz musste. Immerhin konnte sich Davie Selke eine knappe halbe Stunde beweisen, konnte den Ball aber auch nicht im Kasten unterbringen.

Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.
Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl musste etwas rotieren. Die Stamm-Innenverteidiger Marvin Compper (Oberschenkelprobleme, nicht im Kader) und Willi Orban (Sprunggelenk, Bank) wurden durch Stefan Ilsanker und Dayot Upamecano ersetzt. Ansonsten begann die selbe Elf wie beim 1:1 auf Schalke.

Leipzigs erste Chance gehörte Yussuf Poulsen, der in der 10. Minute wunderbar von Bernardo im Sechzehner angespielt wurde. Sein halbhoher Schuss parierte jedoch Keeper Hansen.

In der 23. Minute gab's die nächste Möglichkeit: Werner rannte in den Strafraum, sein Zuspiel auf Forsberg wird noch von Roger abgefälscht. Der Schwede verpasst haarscharf die Führung (23.).

Keine Aussicht auf eine innige Freundschaft dürfte es bei FCI-Stürmer Dario Lezcano und RBs Ilsanker nach dem Spiel geben. Zuerst räumte "Ilse" den bulligen Angreifer ab (26.), dann traf dieser den Leipziger mit dem Ellenbogen im Gesicht (28.). Für beide gab es Gelb.

Fortan wurde es deutlich ruppiger und zerfahrener in der Red Bull Arena. Viele kleine Fouls, ebenso viele Unterbrechungen, Diskussionen und Pfiffe der Zuschauer zogen sich durchs restliche Spiel.

Auf die zweite dicke und zugleich letzte Chance des ersten Durchgangs mussten die Fans lange warten. Bernardo war es wieder, der den Ball von rechts scharf zum Elfmeterpunkt brachte. Timo Werner stand zwar da, bekam jedoch nur die Fußspitze ran - der Ball kullerte knapp am Pfosten vorbei (34.).

Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.
Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.

Nach nicht mal einer Minute in Halbzeit zwei ging ein Raunen durchs Stadion: Sonny Kittel stand plötzlich mutterseelenallein im Strafraum, er jagte den Ball aber über die Latte.

Yussuf Poulsen war es, der die RB-Führung dann auf dem Fuß hatte. Er wurde mit einem wunderschönen Steilpass auf den Weg geschickt, schoss jedoch am Tor vorbei (52.).

Werner versagten fünf Minuten später die Nerven: Erst wurde wieder Poulsen stark angespielt, der den Ball zu seinem Sturmpartner rüberlegte. Der wollte es mit dem Außenrist besonders hübsch machen, sein Schuss ging aber weit am Tor vorbei.

Es folgten erneut viele Fouls und Unterbrechungen, die das Aufbauspiel der Leipziger zum Erliegen brachten. Wenn sie dann mal den Ball hatten, vertendelten sie viele Chancen durch Pass- und Abstimmungsfehler.

Timo Werner verletzte sich nach gut einer Stunde nach einem Foul am Knöchel und musste humpelnd und gestützt vom Feld - Davie Selke kam (64.). Aber auch er vergab dann nach erneuter Bernardo-Hereingabe das 1:0 (72.).

Auch nach der Gelb-Roten Karte gegen Alfredo Morales (86.) und der damit verbunden Überzahl machte sich Hoffnung breit, die mit dem Abpfiff aber ein jähes Ende fand.

Zum letzten Abendspiel der Bundesliga-Saison gastiert RB kommenden Samstag ab 18.30 Uhr bei Hertha BSC im Olympiastadion. Rund 7000 Fans werden die Leipziger zum Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise begleiten. Dann soll auch die Königsklasse fix gemacht werden!

Fotos: DPA, Picture Point

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.046

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.106

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.073
Update

TAG24 sucht genau Dich!

73.199
Anzeige

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.529

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

35.622

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.565
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.421

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

699

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

6.688

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.621
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.292

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.578

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.999
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.370

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

8.714

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.205

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.190

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

919

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.590

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.082

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.500

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.258

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.107

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

810

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.231

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.316

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.957

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.161

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

741

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.477

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

5.868

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

211

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.682

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.646

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

510

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.831

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.872

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.829

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.097

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.862

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.460

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.392

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.374

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.524

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.572

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.250

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

178

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.286

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.785
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.705

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.281
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.003

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.546