Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
Top
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.031
Anzeige
2.433

Großer K(r)ampf: RB Leipzig vergibt den Sieg und krönt die Bayern (wohl) zum Meister

In einer von Unterbrechungen durchzogenen Partie vergaben die Roten Bullen den Sieg und verpassen den Einzug in die #ChampionsLeague. #RBLFCI #RBL

Von Nico Zeißler

Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.
Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.

Leipzig - Oh, weh! Es war das Spiel Zweiter gegen Siebzehnter. Rekord-Aufsteiger gegen Abstiegs-Kandidat. RB Leipzig wurde seiner Favoritenrolle nicht gänzlich gerecht, holte gegen den FC Ingolstadt nur ein 0:0. RB verpasste es damit auch, sich vorzeitig für die Champions-League-Gruppenphase zu qualifizieren. Die Bayern können noch heute Meister werden.

Leipzig fehlte am Ende ein Tor, um die Königsklasse endgültig perfekt zu machen. Dortmund spielte parallel ebenfalls 0:0 gegen Köln. Die Entscheidung wird also um mindestens eine Woche verschoben.

Es sollte der allererste Sieg gegen die Schanzer überhaupt werden. Daraus wurde aber nichts. Die Roten Bullen dominierten das Spiel zwar, kamen aber nur zu wenigen klaren Torchancen. Poulsen, Werner und der eingewechselte Selke hatten den Sieg oft auf dem Fuß, vergaben diesen aber.

Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) hatte viel zu tun. Ingolstadt wehrte sich mit Händen und Füßen gegen eine Niederlage und dem Abstieg. Viele Unterbrechungen bestimmten die Partie vor 41.053 Zuschauern.

Die Gäste aus Bayern wussten es, den Tabellenzweiten unter Druck zu setzen und aus dem Spiel zu nehmen. Leipzig brachte den Ball nicht im Tor unter, bleibt aber weiter sechs Punkte vorm BVB.

Bitter ist der Ausfall von Timo Werner, der nach 65 Minuten humpelnd vom Platz musste. Immerhin konnte sich Davie Selke eine knappe halbe Stunde beweisen, konnte den Ball aber auch nicht im Kasten unterbringen.

Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.
Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl musste etwas rotieren. Die Stamm-Innenverteidiger Marvin Compper (Oberschenkelprobleme, nicht im Kader) und Willi Orban (Sprunggelenk, Bank) wurden durch Stefan Ilsanker und Dayot Upamecano ersetzt. Ansonsten begann die selbe Elf wie beim 1:1 auf Schalke.

Leipzigs erste Chance gehörte Yussuf Poulsen, der in der 10. Minute wunderbar von Bernardo im Sechzehner angespielt wurde. Sein halbhoher Schuss parierte jedoch Keeper Hansen.

In der 23. Minute gab's die nächste Möglichkeit: Werner rannte in den Strafraum, sein Zuspiel auf Forsberg wird noch von Roger abgefälscht. Der Schwede verpasst haarscharf die Führung (23.).

Keine Aussicht auf eine innige Freundschaft dürfte es bei FCI-Stürmer Dario Lezcano und RBs Ilsanker nach dem Spiel geben. Zuerst räumte "Ilse" den bulligen Angreifer ab (26.), dann traf dieser den Leipziger mit dem Ellenbogen im Gesicht (28.). Für beide gab es Gelb.

Fortan wurde es deutlich ruppiger und zerfahrener in der Red Bull Arena. Viele kleine Fouls, ebenso viele Unterbrechungen, Diskussionen und Pfiffe der Zuschauer zogen sich durchs restliche Spiel.

Auf die zweite dicke und zugleich letzte Chance des ersten Durchgangs mussten die Fans lange warten. Bernardo war es wieder, der den Ball von rechts scharf zum Elfmeterpunkt brachte. Timo Werner stand zwar da, bekam jedoch nur die Fußspitze ran - der Ball kullerte knapp am Pfosten vorbei (34.).

Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.
Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.

Nach nicht mal einer Minute in Halbzeit zwei ging ein Raunen durchs Stadion: Sonny Kittel stand plötzlich mutterseelenallein im Strafraum, er jagte den Ball aber über die Latte.

Yussuf Poulsen war es, der die RB-Führung dann auf dem Fuß hatte. Er wurde mit einem wunderschönen Steilpass auf den Weg geschickt, schoss jedoch am Tor vorbei (52.).

Werner versagten fünf Minuten später die Nerven: Erst wurde wieder Poulsen stark angespielt, der den Ball zu seinem Sturmpartner rüberlegte. Der wollte es mit dem Außenrist besonders hübsch machen, sein Schuss ging aber weit am Tor vorbei.

Es folgten erneut viele Fouls und Unterbrechungen, die das Aufbauspiel der Leipziger zum Erliegen brachten. Wenn sie dann mal den Ball hatten, vertendelten sie viele Chancen durch Pass- und Abstimmungsfehler.

Timo Werner verletzte sich nach gut einer Stunde nach einem Foul am Knöchel und musste humpelnd und gestützt vom Feld - Davie Selke kam (64.). Aber auch er vergab dann nach erneuter Bernardo-Hereingabe das 1:0 (72.).

Auch nach der Gelb-Roten Karte gegen Alfredo Morales (86.) und der damit verbunden Überzahl machte sich Hoffnung breit, die mit dem Abpfiff aber ein jähes Ende fand.

Zum letzten Abendspiel der Bundesliga-Saison gastiert RB kommenden Samstag ab 18.30 Uhr bei Hertha BSC im Olympiastadion. Rund 7000 Fans werden die Leipziger zum Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise begleiten. Dann soll auch die Königsklasse fix gemacht werden!

Fotos: DPA, Picture Point

Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
Neu
Mysteriöses Licht erleuchtet Nachthimmel und explodiert plötzlich
Neu
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
Neu
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.674
Anzeige
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
Neu
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
18.231
Anzeige
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
Neu
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
Neu
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
Neu
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
Neu
Domina verrät, warum sie den Job macht
Neu
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
Neu
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
Neu
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
Neu
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
Neu
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
1.405
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
1.722
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.139
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
482
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
5.722
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
4.584
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
1.337
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
2.075
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
711
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
364
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
1.053
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
1.710
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
1.571
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
345
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
2.201
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
2.390
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
4.206
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
2.048
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
1.556
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
1.188
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
1.105
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
1.125
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.778
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.317
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
959
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
21.106
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
8.895
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
10.298
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
32.577
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
8.067
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
5.574
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
6.566
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
418
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
9.619
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
4.100
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
11.680
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
15.836