Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.678 Anzeige
2.434

Großer K(r)ampf: RB Leipzig vergibt den Sieg und krönt die Bayern (wohl) zum Meister

In einer von Unterbrechungen durchzogenen Partie vergaben die Roten Bullen den Sieg und verpassen den Einzug in die #ChampionsLeague. #RBLFCI #RBL

Von Nico Zeißler

Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.
Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.

Leipzig - Oh, weh! Es war das Spiel Zweiter gegen Siebzehnter. Rekord-Aufsteiger gegen Abstiegs-Kandidat. RB Leipzig wurde seiner Favoritenrolle nicht gänzlich gerecht, holte gegen den FC Ingolstadt nur ein 0:0. RB verpasste es damit auch, sich vorzeitig für die Champions-League-Gruppenphase zu qualifizieren. Die Bayern können noch heute Meister werden.

Leipzig fehlte am Ende ein Tor, um die Königsklasse endgültig perfekt zu machen. Dortmund spielte parallel ebenfalls 0:0 gegen Köln. Die Entscheidung wird also um mindestens eine Woche verschoben.

Es sollte der allererste Sieg gegen die Schanzer überhaupt werden. Daraus wurde aber nichts. Die Roten Bullen dominierten das Spiel zwar, kamen aber nur zu wenigen klaren Torchancen. Poulsen, Werner und der eingewechselte Selke hatten den Sieg oft auf dem Fuß, vergaben diesen aber.

Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) hatte viel zu tun. Ingolstadt wehrte sich mit Händen und Füßen gegen eine Niederlage und dem Abstieg. Viele Unterbrechungen bestimmten die Partie vor 41.053 Zuschauern.

Die Gäste aus Bayern wussten es, den Tabellenzweiten unter Druck zu setzen und aus dem Spiel zu nehmen. Leipzig brachte den Ball nicht im Tor unter, bleibt aber weiter sechs Punkte vorm BVB.

Bitter ist der Ausfall von Timo Werner, der nach 65 Minuten humpelnd vom Platz musste. Immerhin konnte sich Davie Selke eine knappe halbe Stunde beweisen, konnte den Ball aber auch nicht im Kasten unterbringen.

Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.
Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl musste etwas rotieren. Die Stamm-Innenverteidiger Marvin Compper (Oberschenkelprobleme, nicht im Kader) und Willi Orban (Sprunggelenk, Bank) wurden durch Stefan Ilsanker und Dayot Upamecano ersetzt. Ansonsten begann die selbe Elf wie beim 1:1 auf Schalke.

Leipzigs erste Chance gehörte Yussuf Poulsen, der in der 10. Minute wunderbar von Bernardo im Sechzehner angespielt wurde. Sein halbhoher Schuss parierte jedoch Keeper Hansen.

In der 23. Minute gab's die nächste Möglichkeit: Werner rannte in den Strafraum, sein Zuspiel auf Forsberg wird noch von Roger abgefälscht. Der Schwede verpasst haarscharf die Führung (23.).

Keine Aussicht auf eine innige Freundschaft dürfte es bei FCI-Stürmer Dario Lezcano und RBs Ilsanker nach dem Spiel geben. Zuerst räumte "Ilse" den bulligen Angreifer ab (26.), dann traf dieser den Leipziger mit dem Ellenbogen im Gesicht (28.). Für beide gab es Gelb.

Fortan wurde es deutlich ruppiger und zerfahrener in der Red Bull Arena. Viele kleine Fouls, ebenso viele Unterbrechungen, Diskussionen und Pfiffe der Zuschauer zogen sich durchs restliche Spiel.

Auf die zweite dicke und zugleich letzte Chance des ersten Durchgangs mussten die Fans lange warten. Bernardo war es wieder, der den Ball von rechts scharf zum Elfmeterpunkt brachte. Timo Werner stand zwar da, bekam jedoch nur die Fußspitze ran - der Ball kullerte knapp am Pfosten vorbei (34.).

Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.
Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.

Nach nicht mal einer Minute in Halbzeit zwei ging ein Raunen durchs Stadion: Sonny Kittel stand plötzlich mutterseelenallein im Strafraum, er jagte den Ball aber über die Latte.

Yussuf Poulsen war es, der die RB-Führung dann auf dem Fuß hatte. Er wurde mit einem wunderschönen Steilpass auf den Weg geschickt, schoss jedoch am Tor vorbei (52.).

Werner versagten fünf Minuten später die Nerven: Erst wurde wieder Poulsen stark angespielt, der den Ball zu seinem Sturmpartner rüberlegte. Der wollte es mit dem Außenrist besonders hübsch machen, sein Schuss ging aber weit am Tor vorbei.

Es folgten erneut viele Fouls und Unterbrechungen, die das Aufbauspiel der Leipziger zum Erliegen brachten. Wenn sie dann mal den Ball hatten, vertendelten sie viele Chancen durch Pass- und Abstimmungsfehler.

Timo Werner verletzte sich nach gut einer Stunde nach einem Foul am Knöchel und musste humpelnd und gestützt vom Feld - Davie Selke kam (64.). Aber auch er vergab dann nach erneuter Bernardo-Hereingabe das 1:0 (72.).

Auch nach der Gelb-Roten Karte gegen Alfredo Morales (86.) und der damit verbunden Überzahl machte sich Hoffnung breit, die mit dem Abpfiff aber ein jähes Ende fand.

Zum letzten Abendspiel der Bundesliga-Saison gastiert RB kommenden Samstag ab 18.30 Uhr bei Hertha BSC im Olympiastadion. Rund 7000 Fans werden die Leipziger zum Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise begleiten. Dann soll auch die Königsklasse fix gemacht werden!

Fotos: DPA, Picture Point

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.730 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab Neu Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 329 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.525 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 629 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.849 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.732 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.442 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 989
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.408 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.569
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.532 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.118 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.174 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.047 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.975 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 16.103 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.288 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.067 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 240 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 158 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.999 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.129 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.015 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 891 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.491 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.462 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.104 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 9.989 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.301 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.402 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.757 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.166 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.240 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.485 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.465 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.146 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.462 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 172 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.416 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.548 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 349 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.747 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.589 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.221 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.420