Großer K(r)ampf: RB Leipzig vergibt den Sieg und krönt die Bayern (wohl) zum Meister 2.436
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
2.436

Großer K(r)ampf: RB Leipzig vergibt den Sieg und krönt die Bayern (wohl) zum Meister

In einer von Unterbrechungen durchzogenen Partie vergaben die Roten Bullen den Sieg und verpassen den Einzug in die #ChampionsLeague. #RBLFCI #RBL

Von Nico Zeißler

Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.
Zum Vergessen: RB Leipzig vergab gegen Ingolstadt durch viele Fehler und die Abschlussschwäche den direkten Einzug in die Königsklasse.

Leipzig - Oh, weh! Es war das Spiel Zweiter gegen Siebzehnter. Rekord-Aufsteiger gegen Abstiegs-Kandidat. RB Leipzig wurde seiner Favoritenrolle nicht gänzlich gerecht, holte gegen den FC Ingolstadt nur ein 0:0. RB verpasste es damit auch, sich vorzeitig für die Champions-League-Gruppenphase zu qualifizieren. Die Bayern können noch heute Meister werden.

Leipzig fehlte am Ende ein Tor, um die Königsklasse endgültig perfekt zu machen. Dortmund spielte parallel ebenfalls 0:0 gegen Köln. Die Entscheidung wird also um mindestens eine Woche verschoben.

Es sollte der allererste Sieg gegen die Schanzer überhaupt werden. Daraus wurde aber nichts. Die Roten Bullen dominierten das Spiel zwar, kamen aber nur zu wenigen klaren Torchancen. Poulsen, Werner und der eingewechselte Selke hatten den Sieg oft auf dem Fuß, vergaben diesen aber.

Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) hatte viel zu tun. Ingolstadt wehrte sich mit Händen und Füßen gegen eine Niederlage und dem Abstieg. Viele Unterbrechungen bestimmten die Partie vor 41.053 Zuschauern.

Die Gäste aus Bayern wussten es, den Tabellenzweiten unter Druck zu setzen und aus dem Spiel zu nehmen. Leipzig brachte den Ball nicht im Tor unter, bleibt aber weiter sechs Punkte vorm BVB.

Bitter ist der Ausfall von Timo Werner, der nach 65 Minuten humpelnd vom Platz musste. Immerhin konnte sich Davie Selke eine knappe halbe Stunde beweisen, konnte den Ball aber auch nicht im Kasten unterbringen.

Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.
Ruppig geführte erste Halbzeit: Marcel Sabitzer (vorn) wird von Matthew Leckie gefoult. Auch Florent Hadergjonaj (l.) geht mit auf den Gegenspieler drauf.

RB-Coach Ralph Hasenhüttl musste etwas rotieren. Die Stamm-Innenverteidiger Marvin Compper (Oberschenkelprobleme, nicht im Kader) und Willi Orban (Sprunggelenk, Bank) wurden durch Stefan Ilsanker und Dayot Upamecano ersetzt. Ansonsten begann die selbe Elf wie beim 1:1 auf Schalke.

Leipzigs erste Chance gehörte Yussuf Poulsen, der in der 10. Minute wunderbar von Bernardo im Sechzehner angespielt wurde. Sein halbhoher Schuss parierte jedoch Keeper Hansen.

In der 23. Minute gab's die nächste Möglichkeit: Werner rannte in den Strafraum, sein Zuspiel auf Forsberg wird noch von Roger abgefälscht. Der Schwede verpasst haarscharf die Führung (23.).

Keine Aussicht auf eine innige Freundschaft dürfte es bei FCI-Stürmer Dario Lezcano und RBs Ilsanker nach dem Spiel geben. Zuerst räumte "Ilse" den bulligen Angreifer ab (26.), dann traf dieser den Leipziger mit dem Ellenbogen im Gesicht (28.). Für beide gab es Gelb.

Fortan wurde es deutlich ruppiger und zerfahrener in der Red Bull Arena. Viele kleine Fouls, ebenso viele Unterbrechungen, Diskussionen und Pfiffe der Zuschauer zogen sich durchs restliche Spiel.

Auf die zweite dicke und zugleich letzte Chance des ersten Durchgangs mussten die Fans lange warten. Bernardo war es wieder, der den Ball von rechts scharf zum Elfmeterpunkt brachte. Timo Werner stand zwar da, bekam jedoch nur die Fußspitze ran - der Ball kullerte knapp am Pfosten vorbei (34.).

Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.
Bitterer Ausfall: Timo Werner verletzte sich nach knapp über einer Stunde am Knöchel, musste humpelnd vom Platz.. Die Teamärzte mussten warten, bis der Schiedsrichter sie zum Verletzten ließ.

Nach nicht mal einer Minute in Halbzeit zwei ging ein Raunen durchs Stadion: Sonny Kittel stand plötzlich mutterseelenallein im Strafraum, er jagte den Ball aber über die Latte.

Yussuf Poulsen war es, der die RB-Führung dann auf dem Fuß hatte. Er wurde mit einem wunderschönen Steilpass auf den Weg geschickt, schoss jedoch am Tor vorbei (52.).

Werner versagten fünf Minuten später die Nerven: Erst wurde wieder Poulsen stark angespielt, der den Ball zu seinem Sturmpartner rüberlegte. Der wollte es mit dem Außenrist besonders hübsch machen, sein Schuss ging aber weit am Tor vorbei.

Es folgten erneut viele Fouls und Unterbrechungen, die das Aufbauspiel der Leipziger zum Erliegen brachten. Wenn sie dann mal den Ball hatten, vertendelten sie viele Chancen durch Pass- und Abstimmungsfehler.

Timo Werner verletzte sich nach gut einer Stunde nach einem Foul am Knöchel und musste humpelnd und gestützt vom Feld - Davie Selke kam (64.). Aber auch er vergab dann nach erneuter Bernardo-Hereingabe das 1:0 (72.).

Auch nach der Gelb-Roten Karte gegen Alfredo Morales (86.) und der damit verbunden Überzahl machte sich Hoffnung breit, die mit dem Abpfiff aber ein jähes Ende fand.

Zum letzten Abendspiel der Bundesliga-Saison gastiert RB kommenden Samstag ab 18.30 Uhr bei Hertha BSC im Olympiastadion. Rund 7000 Fans werden die Leipziger zum Auswärtsspiel mit der kürzesten Anreise begleiten. Dann soll auch die Königsklasse fix gemacht werden!

Fotos: DPA, Picture Point

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.347 Anzeige
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.604 Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.449 Anzeige
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.364
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 207 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 437
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 864
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 766
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 539
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.722
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.473
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.077
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 16.162
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.496
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.148
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.947
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.229
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 629
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.166
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 896
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.525
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 885
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.107
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.501
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.283
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.004
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.546 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.114
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.877
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.417
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.813
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 47
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 237
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 150
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 245
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 641
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.666
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.810