Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt Neu
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.696 Anzeige
1.944

11 Karten! RB Leipzig erkämpft sich Dreier beim Auswärtsspiel in Mainz

RB Leipzig festigt den Platz hinter Spitzenreiter FC Bayern. #RBL #M05RBL
Emil Forsberg (l.), Marcel Halstenberg (Mitte hinten) und Timo Werner (r.) freuen sich über das 2:0.
Emil Forsberg (l.), Marcel Halstenberg (Mitte hinten) und Timo Werner (r.) freuen sich über das 2:0.

Mainz - Eine Halbzeit lang sieht es gar nicht schlecht aus für die Mainzer. Nach der Pause schlägt RB Leipzig aber zu. Zweimal Forsberg der Vorbereiter, zweimal die Treffer per Kopf. Die Mainzer müssen sich eines vorwerfen lassen: Sie nutzen ihre Chancen nicht. RB schon.

Champions-League-Aspirant RB Leipzig hat die Not beim taumelnden FSV Mainz 05 dramatisch vergrößert und Trainer Martin Schmidt weitere unruhige Tage beschert. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga gewann am Mittwochabend mit 3:2 (0:0) bei den Rheinhessen, die nach der vierten Pleite in Serie in großer Abstiegsgefahr schweben. Nach einer mehr als respektablen ersten Halbzeit der Mainzer reichten 240 Sekunden nach dem Seitenwechsel für den nächsten schweren Rückschlag im Kampf um den Liga-Verbleib.

Zudem muss Mainz vorerst auch noch auf Jean-Philippe Gbamin nach einer Roten Karte wegen groben Foulspiels (89.) in der teilweise äußerst ruppig geführten Partie verzichten.

Nach Vorlage von Bundesliga-Topvorbereiter Emil Forsberg erzielten Marcel Sabitzer (47. Minute) und Neu-Nationalspieler Timo Werner (51.) ihre Tore, RB-Treffer Nummer drei gelang Naby Keita (89.) vor 26 379 Zuschauern. Mainz kam durch einen Foulelfmeter von Jairo (69.) und Yoshinori Mouto in der Nachspielzeit jeweils nur noch mal ran.

Durch den ersten Auswärtssieg seit dem 19. Februar und dem zweiten Sieg binnen fünf Tagen nach dem 4:0 gegen Darmstadt 98 verteidigte die RB-Mannschaft ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf 1899 Hoffenheim und das Fünf-Punkte-Polster auf Borussia Dortmund.

Viele Unterbrechungen: Schiedsrichter Tobias Stieler hatte in Mainz viel zu tun.
Viele Unterbrechungen: Schiedsrichter Tobias Stieler hatte in Mainz viel zu tun.

Dabei hatte es danach zu Beginn noch nicht unbedingt ausgesehen. FSV-Coach Schmidt hatte es unmittelbar vor dem Spiel angekündigt. Ungeachtet der drei Niederlagen in Serie, unter anderem gegen den SV Darmstadt und den FC Ingolstadt, wollte man sich nicht verstecken. In der siebten Minute wäre es fast auch passiert. Gbamin nahm bei einem Freistoß Maß, RB-Keeper Péter Gulácsi konnte mit letzter Kraft und den Fingerspitzen aber einen frühen Rückstand verhindern. Der Ungar war nach seiner Magen-Darm-Erkrankung wieder ins Tor zurückgekehrt.

Gut für RB Leipzig, das wie von Trainer Ralph Hasenhüttl angekündigt ein bisschen rotierte. Gar nicht mit nach Mainz reiste Routinier Marvin Compper. Dafür durfte der 18 Jahre alte französische Winterneuzugang Dayot Upamecano mal wieder von Beginn an ran. Wenn auch nur bis zur 41. Minute.

Nach einer Gelben Karte und weiteren gefährlichen Attacken nahm Hasenhüttl den kraftvollen, aber manchmal noch ungestüm wirkenden Manndecker vom Platz und brachte dafür Werner. Nur zwei Wochen nach seinem Muskelfaserriss kehrte der beste deutsche Bundesliga-Torjäger zurück aufs Feld. Es sollte sich auszahlen.

Keine Chance für Peter Gulacsi: Jairo Samperio verhandelt den Elfmeter zum 1:2.
Keine Chance für Peter Gulacsi: Jairo Samperio verhandelt den Elfmeter zum 1:2.

Bis dahin hatten die Leipziger durch Yussuf Poulsen in der 27. Minute die einzige Möglichkeit, mehr ließen die Mainzer schlichtweg nicht zu. «Ich glaube, das wollten wir sehen. Die Mannschaft arbeitet sehr, sehr hart und geschlossen», lobte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder in der Halbzeitpause beim TV-Sender Sky.

Allein die Chancenverwertung stimmte nicht: In der 21. Minute schob Bojan Krkic den Ball an Gulacsi, aber auch am Tor vorbei, in der 41. rettete der zurückgeeilte Poulsen in höchster Not vor Levin Öztunali.

Und das rächte sich: Nur kurz nach dem Wiederanpfiff jubelten die rund 500 mitgereisten Leipziger Fans. Eine Hereingabe von der rechten Seite durch Bernardo legte Bundesliga-Topvorbereiter Forsberg wiederum spektakulär mit der Hacke auf Sabitzer auf, der mit dem Kopf zur Stelle war. Nur vier Minuten später legte Forsberg per Eckball auf, diesmal war Werner mit dem Kopf zur Stelle: Saisontor Nummer 15 für den Neu-Nationalspieler.

Wenige Minute reichten, um den Unterschied klar zumachen: RB effektiv und mit dem ersten Kopfball-Doppelpack in der Liga zum Sieg in Richtung Königsklasse. Mainz, das auch nach dem Elfmeter große Chancen ausließ, womöglich Richtung Zweite Liga.

Fotos: Worbser Sportfotografie, Picture Point, Sven Simon

Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit Neu
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.560 Anzeige
Eltern und Ärzte völlig fassungslos: Baby wird mit drei Köpfen geboren Neu
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Bergung stellt Einsatzkräfte vor Herausforderung Neu
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung Neu
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? Neu
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt Neu
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern Neu
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert 1.263
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? 2.211
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung 6.292
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam 160 Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter 884
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! 4.550
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin 247
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week 3.706
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! 9.957
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 1.658
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! 2.203
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? 84
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" 7.013
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! 267
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! 814
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger 3.006
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? 5.104
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? 1.881
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? 2.700
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? 4.153
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.865
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 64
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 7.122
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.346 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 8.107
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 8.947
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.477
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 10.665
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.350
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 25.496
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 7.243
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 2.056
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 920
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 3.056
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.667
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 14.261
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.456
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.367