Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.909 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.744 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.272 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.725 Anzeige
1.943

11 Karten! RB Leipzig erkämpft sich Dreier beim Auswärtsspiel in Mainz

RB Leipzig festigt den Platz hinter Spitzenreiter FC Bayern. #RBL #M05RBL
Emil Forsberg (l.), Marcel Halstenberg (Mitte hinten) und Timo Werner (r.) freuen sich über das 2:0.
Emil Forsberg (l.), Marcel Halstenberg (Mitte hinten) und Timo Werner (r.) freuen sich über das 2:0.

Mainz - Eine Halbzeit lang sieht es gar nicht schlecht aus für die Mainzer. Nach der Pause schlägt RB Leipzig aber zu. Zweimal Forsberg der Vorbereiter, zweimal die Treffer per Kopf. Die Mainzer müssen sich eines vorwerfen lassen: Sie nutzen ihre Chancen nicht. RB schon.

Champions-League-Aspirant RB Leipzig hat die Not beim taumelnden FSV Mainz 05 dramatisch vergrößert und Trainer Martin Schmidt weitere unruhige Tage beschert. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga gewann am Mittwochabend mit 3:2 (0:0) bei den Rheinhessen, die nach der vierten Pleite in Serie in großer Abstiegsgefahr schweben. Nach einer mehr als respektablen ersten Halbzeit der Mainzer reichten 240 Sekunden nach dem Seitenwechsel für den nächsten schweren Rückschlag im Kampf um den Liga-Verbleib.

Zudem muss Mainz vorerst auch noch auf Jean-Philippe Gbamin nach einer Roten Karte wegen groben Foulspiels (89.) in der teilweise äußerst ruppig geführten Partie verzichten.

Nach Vorlage von Bundesliga-Topvorbereiter Emil Forsberg erzielten Marcel Sabitzer (47. Minute) und Neu-Nationalspieler Timo Werner (51.) ihre Tore, RB-Treffer Nummer drei gelang Naby Keita (89.) vor 26 379 Zuschauern. Mainz kam durch einen Foulelfmeter von Jairo (69.) und Yoshinori Mouto in der Nachspielzeit jeweils nur noch mal ran.

Durch den ersten Auswärtssieg seit dem 19. Februar und dem zweiten Sieg binnen fünf Tagen nach dem 4:0 gegen Darmstadt 98 verteidigte die RB-Mannschaft ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf 1899 Hoffenheim und das Fünf-Punkte-Polster auf Borussia Dortmund.

Viele Unterbrechungen: Schiedsrichter Tobias Stieler hatte in Mainz viel zu tun.
Viele Unterbrechungen: Schiedsrichter Tobias Stieler hatte in Mainz viel zu tun.

Dabei hatte es danach zu Beginn noch nicht unbedingt ausgesehen. FSV-Coach Schmidt hatte es unmittelbar vor dem Spiel angekündigt. Ungeachtet der drei Niederlagen in Serie, unter anderem gegen den SV Darmstadt und den FC Ingolstadt, wollte man sich nicht verstecken. In der siebten Minute wäre es fast auch passiert. Gbamin nahm bei einem Freistoß Maß, RB-Keeper Péter Gulácsi konnte mit letzter Kraft und den Fingerspitzen aber einen frühen Rückstand verhindern. Der Ungar war nach seiner Magen-Darm-Erkrankung wieder ins Tor zurückgekehrt.

Gut für RB Leipzig, das wie von Trainer Ralph Hasenhüttl angekündigt ein bisschen rotierte. Gar nicht mit nach Mainz reiste Routinier Marvin Compper. Dafür durfte der 18 Jahre alte französische Winterneuzugang Dayot Upamecano mal wieder von Beginn an ran. Wenn auch nur bis zur 41. Minute.

Nach einer Gelben Karte und weiteren gefährlichen Attacken nahm Hasenhüttl den kraftvollen, aber manchmal noch ungestüm wirkenden Manndecker vom Platz und brachte dafür Werner. Nur zwei Wochen nach seinem Muskelfaserriss kehrte der beste deutsche Bundesliga-Torjäger zurück aufs Feld. Es sollte sich auszahlen.

Keine Chance für Peter Gulacsi: Jairo Samperio verhandelt den Elfmeter zum 1:2.
Keine Chance für Peter Gulacsi: Jairo Samperio verhandelt den Elfmeter zum 1:2.

Bis dahin hatten die Leipziger durch Yussuf Poulsen in der 27. Minute die einzige Möglichkeit, mehr ließen die Mainzer schlichtweg nicht zu. «Ich glaube, das wollten wir sehen. Die Mannschaft arbeitet sehr, sehr hart und geschlossen», lobte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder in der Halbzeitpause beim TV-Sender Sky.

Allein die Chancenverwertung stimmte nicht: In der 21. Minute schob Bojan Krkic den Ball an Gulacsi, aber auch am Tor vorbei, in der 41. rettete der zurückgeeilte Poulsen in höchster Not vor Levin Öztunali.

Und das rächte sich: Nur kurz nach dem Wiederanpfiff jubelten die rund 500 mitgereisten Leipziger Fans. Eine Hereingabe von der rechten Seite durch Bernardo legte Bundesliga-Topvorbereiter Forsberg wiederum spektakulär mit der Hacke auf Sabitzer auf, der mit dem Kopf zur Stelle war. Nur vier Minuten später legte Forsberg per Eckball auf, diesmal war Werner mit dem Kopf zur Stelle: Saisontor Nummer 15 für den Neu-Nationalspieler.

Wenige Minute reichten, um den Unterschied klar zumachen: RB effektiv und mit dem ersten Kopfball-Doppelpack in der Liga zum Sieg in Richtung Königsklasse. Mainz, das auch nach dem Elfmeter große Chancen ausließ, womöglich Richtung Zweite Liga.

Fotos: Worbser Sportfotografie, Picture Point, Sven Simon

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.552 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.466
Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.792 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 710 Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.412 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.486 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? Anzeige Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.528 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 327 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.893
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.363 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 355 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.941 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 14.964 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.027 Anzeige Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.286 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 295 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 366 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 302 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.065 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 165 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.120 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 548 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.995 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.475 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.425 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.969 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 298 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 469 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.838 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.014 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.888 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.174 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 301 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.095 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.975 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.137 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.118 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.277 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 244 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 984 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.077 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 9.721 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.875 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.454 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.210 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.605 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 637 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 12.526