Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? Neu B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 4.251 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 215 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.662 Anzeige
1.536

Abfahrt nach Europa! RB Leipzig fertigt Hertha BSC in Berlin 6:2 ab

Fußball-Bundesliga: Klarer 6:2-Auswärtssieg für die Roten Bullen sichert Europa League

Souveränes 6:2 für RB Die Sachsen spielen europäisch, müssen aber vielleicht noch in die Quali.

Von Nico Zeißler

Berlin - RB Leipzig spielt in der kommenden Saison erneut im Europapokal! Am letzten Bundesliga-Spieltag setzten sich die Sachsen bei Hertha BSC klar mit 6:2 (3:1) durch und qualifizierten sich damit für die Europa League. Allerdings steht noch nicht fest, ob die Roten Bullen in der Qualifikation oder direkt in der Gruppenphase starten.

Abfahrt nach Europa! Naby Keita (l.) und Jean-Kevin Augustin freuen sich über das 3:1 nach 22 Minuten.
Abfahrt nach Europa! Naby Keita (l.) und Jean-Kevin Augustin freuen sich über das 3:1 nach 22 Minuten.

Was für ein Start in diesen letzten Spieltag! Die Leipziger führten bereits nach acht Minuten durch Treffer von Upamecano (2.) und Lookman (8.) 2:1. Herthas Ibisevic traf zwischenzeitlich zum Ausgleich (4.). Drei Tore nach nicht mal zehn Minuten gab es zuletzt vor fünf Jahren.

RB agierte sehr frisch und munter, belohnte sich durch Augustin mit dem 3:1 (22.). Die Gäste hätten die Partie danach voll im Griff, schaukelten die Führung in die Halbzeit.

Kurz danach traf Werner wieder recht einfach zum 4:1 (49.) und machte damit alles klar. Doch sie hatten noch nicht genug: Augustin netzte zum 5:1 ein (55.).

Berlin durfte noch mal: Kalou zum 2:5 (64.). Die Begegnung blieb offensiv, Bruma setzte den Schlusspunkt (82.).

RB Leipzigs Konkurrenz patzte nicht wie erhofft, sodass die Bullen trotz des klaren Erfolg auf Tabellenplatz sechs blieben. Im ungünstigsten Fall reicht der nicht mal für die Gruppenphase der Europa League.

Keitas letztes Spiel - Drei Tore nach acht Minuten

Nach dem Kopfballtor von Dayot Upamecano (#5) rannten die Spieler ihren rund 7500 mitgereisten Fans entgegen.
Nach dem Kopfballtor von Dayot Upamecano (#5) rannten die Spieler ihren rund 7500 mitgereisten Fans entgegen.

Mit zwei Wechseln gingen die Roten Bullen in ihr finales Saisonspiel. Lediglich Laimer und Keita kamen neu rein.

Und schon nach knapp über einer Minute konnten die Jungs erstmals feiern: Nach einer Kampl-Ecke schraubte sich Upamecano gegen Leckie hoch und köpfte zum 1:0 ein (2.).

Nur zwei Minuten später konnten die Hausherren ausgleichen. Erneut war es eine Ecke, diesmal köpfte Ibisevic den Ball ins Tor - 1:1 (4.).

Es ging munter weiter: Lookman wurde bei einem Angriff wunderbar von Werner per Hacke bedient, traf dann mit einem satten Schuss ins kurze Ecke - 2:1 (8.).

Bis zur 22. Minute dauerte es, bis RB das Ergebnis weiter hochschrauben konnte. Ein klasse Pass von Lookman auf Augustin leitete das Tor ein, Jarstein konnte den zentralen Schuss des Franzosen nicht abwehren - 3:1 (22.).

Die Hasenhüttl-Truppe bestimmte das Spiel. Bis auf eine Herthaner Doppelchance durch Kalou und Torunarigha (34.) kam nicht viel von den Blau-Weißen.

Werner macht schnell alles klar - muss RB noch in die Qualifikation?

Sonne pur, Tore satt: Erstmals konnte RB Leipzig in der Bundesliga sechs Tore erzielen und sich zum zweiten Mal in Folge europäisch qualifizieren.
Sonne pur, Tore satt: Erstmals konnte RB Leipzig in der Bundesliga sechs Tore erzielen und sich zum zweiten Mal in Folge europäisch qualifizieren.

Schon kurz nach Wiederanpfiff machten die Leipziger alles klar: Augustin wurde von Werner auf die Reise geschickt, legte zurück und der deutsche Nationalstürmer erzielte mit seinem 13. Saisontor das 4:1 (49.).

Der bärenstarke Lookman durfte sich anschließend schon wieder als Vorlagengeber in den Spielberichtsbogen eintragen, legte auf Augustin und der mit dem Doppelpack zum 5:1 (55.).

Der Torreigen ging munter weiter, diesmal war Berlin wieder dran: Flanke Plattenhardt, Kalou verkürzte per Kopfball auf 2:5 (64.). Es gab aber noch eine Schrecksekunde.

Keita rumste vor der Strafraumgrenze hart mit Plattenhardt zusammen, blieb liegen und musste behandelt und dann auch ausgewechselt werden (75.). Bruma wurde es kurz vor dem Ende noch einmal leicht gemacht, sein Schlenzer fand den Weg zum 6:2 (!) in den Kasten (82.). Die Fans sangen unüberhörbar "Europapokal".

Schon vor diesem Spiel stand fest, dass es RB nur durch Niederlagen von Hoffenheim und Leverkusen noch in die Königsklasse geschafft hätte. Doch die TSG schlug Dortmund 3:1, Leverkusen Hannover 3:2.

Der BVB und Hoffenheim schafften es in die Champions League, Leverkusen fehlten drei Tore, für sie reichte es nur zur Europa League. Stuttgart (4:1 beim FC Bayern!) könnte es noch in die Europa-League-Quali schaffen, wenn die Münchner das Pokalfinale gegen Frankfurt gewinnen. Gewinnt die Eintracht, müsste RB in die Quali.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 542 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 757 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.644 Anzeige Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 5.199 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 190
Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 1.414 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 2.254 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 3.581 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 220 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.351 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 875 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 198
Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.410 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 3.509 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 825 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 815 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 2.816 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.058 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 138 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 6.276 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 621 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 183 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 247 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 8.001 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 2.430 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 597 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 128 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.405 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 3.660 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.229 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 190 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.224 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 5.242 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 4.338 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 3.450 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 2.901 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 6.358 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 209 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 322 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 1.987 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 5.020 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 2.632 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.154 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 5.464 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 812 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.508 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 189 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 8.016 Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte 3.475 Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos 404 Update