Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon 448 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.118 Anzeige
1.533

Abfahrt nach Europa! RB Leipzig fertigt Hertha BSC in Berlin 6:2 ab

Fußball-Bundesliga: Klarer 6:2-Auswärtssieg für die Roten Bullen sichert Europa League

Souveränes 6:2 für RB Die Sachsen spielen europäisch, müssen aber vielleicht noch in die Quali.

Von Nico Zeißler

Berlin - RB Leipzig spielt in der kommenden Saison erneut im Europapokal! Am letzten Bundesliga-Spieltag setzten sich die Sachsen bei Hertha BSC klar mit 6:2 (3:1) durch und qualifizierten sich damit für die Europa League. Allerdings steht noch nicht fest, ob die Roten Bullen in der Qualifikation oder direkt in der Gruppenphase starten.

Abfahrt nach Europa! Naby Keita (l.) und Jean-Kevin Augustin freuen sich über das 3:1 nach 22 Minuten.
Abfahrt nach Europa! Naby Keita (l.) und Jean-Kevin Augustin freuen sich über das 3:1 nach 22 Minuten.

Was für ein Start in diesen letzten Spieltag! Die Leipziger führten bereits nach acht Minuten durch Treffer von Upamecano (2.) und Lookman (8.) 2:1. Herthas Ibisevic traf zwischenzeitlich zum Ausgleich (4.). Drei Tore nach nicht mal zehn Minuten gab es zuletzt vor fünf Jahren.

RB agierte sehr frisch und munter, belohnte sich durch Augustin mit dem 3:1 (22.). Die Gäste hätten die Partie danach voll im Griff, schaukelten die Führung in die Halbzeit.

Kurz danach traf Werner wieder recht einfach zum 4:1 (49.) und machte damit alles klar. Doch sie hatten noch nicht genug: Augustin netzte zum 5:1 ein (55.).

Berlin durfte noch mal: Kalou zum 2:5 (64.). Die Begegnung blieb offensiv, Bruma setzte den Schlusspunkt (82.).

RB Leipzigs Konkurrenz patzte nicht wie erhofft, sodass die Bullen trotz des klaren Erfolg auf Tabellenplatz sechs blieben. Im ungünstigsten Fall reicht der nicht mal für die Gruppenphase der Europa League.

Keitas letztes Spiel - Drei Tore nach acht Minuten

Nach dem Kopfballtor von Dayot Upamecano (#5) rannten die Spieler ihren rund 7500 mitgereisten Fans entgegen.
Nach dem Kopfballtor von Dayot Upamecano (#5) rannten die Spieler ihren rund 7500 mitgereisten Fans entgegen.

Mit zwei Wechseln gingen die Roten Bullen in ihr finales Saisonspiel. Lediglich Laimer und Keita kamen neu rein.

Und schon nach knapp über einer Minute konnten die Jungs erstmals feiern: Nach einer Kampl-Ecke schraubte sich Upamecano gegen Leckie hoch und köpfte zum 1:0 ein (2.).

Nur zwei Minuten später konnten die Hausherren ausgleichen. Erneut war es eine Ecke, diesmal köpfte Ibisevic den Ball ins Tor - 1:1 (4.).

Es ging munter weiter: Lookman wurde bei einem Angriff wunderbar von Werner per Hacke bedient, traf dann mit einem satten Schuss ins kurze Ecke - 2:1 (8.).

Bis zur 22. Minute dauerte es, bis RB das Ergebnis weiter hochschrauben konnte. Ein klasse Pass von Lookman auf Augustin leitete das Tor ein, Jarstein konnte den zentralen Schuss des Franzosen nicht abwehren - 3:1 (22.).

Die Hasenhüttl-Truppe bestimmte das Spiel. Bis auf eine Herthaner Doppelchance durch Kalou und Torunarigha (34.) kam nicht viel von den Blau-Weißen.

Werner macht schnell alles klar - muss RB noch in die Qualifikation?

Sonne pur, Tore satt: Erstmals konnte RB Leipzig in der Bundesliga sechs Tore erzielen und sich zum zweiten Mal in Folge europäisch qualifizieren.
Sonne pur, Tore satt: Erstmals konnte RB Leipzig in der Bundesliga sechs Tore erzielen und sich zum zweiten Mal in Folge europäisch qualifizieren.

Schon kurz nach Wiederanpfiff machten die Leipziger alles klar: Augustin wurde von Werner auf die Reise geschickt, legte zurück und der deutsche Nationalstürmer erzielte mit seinem 13. Saisontor das 4:1 (49.).

Der bärenstarke Lookman durfte sich anschließend schon wieder als Vorlagengeber in den Spielberichtsbogen eintragen, legte auf Augustin und der mit dem Doppelpack zum 5:1 (55.).

Der Torreigen ging munter weiter, diesmal war Berlin wieder dran: Flanke Plattenhardt, Kalou verkürzte per Kopfball auf 2:5 (64.). Es gab aber noch eine Schrecksekunde.

Keita rumste vor der Strafraumgrenze hart mit Plattenhardt zusammen, blieb liegen und musste behandelt und dann auch ausgewechselt werden (75.). Bruma wurde es kurz vor dem Ende noch einmal leicht gemacht, sein Schlenzer fand den Weg zum 6:2 (!) in den Kasten (82.). Die Fans sangen unüberhörbar "Europapokal".

Schon vor diesem Spiel stand fest, dass es RB nur durch Niederlagen von Hoffenheim und Leverkusen noch in die Königsklasse geschafft hätte. Doch die TSG schlug Dortmund 3:1, Leverkusen Hannover 3:2.

Der BVB und Hoffenheim schafften es in die Champions League, Leverkusen fehlten drei Tore, für sie reichte es nur zur Europa League. Stuttgart (4:1 beim FC Bayern!) könnte es noch in die Europa-League-Quali schaffen, wenn die Münchner das Pokalfinale gegen Frankfurt gewinnen. Gewinnt die Eintracht, müsste RB in die Quali.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 1.055 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.709 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.374 Anzeige Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 900 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 124 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.564 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 995 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.641 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.564 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.685 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.162 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.520 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 141 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.801
Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 10.789 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 4.255 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.707 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.639
Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.295 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 758 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.735 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 298 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 12.981 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.396 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 164 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 430 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.530 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 914 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 59 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 152 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.593 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 14.653 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.568 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 14.895 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.524 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 288 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 3.106 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 319 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.159 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.344 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.298 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.641 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.694 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.780 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 105 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.389 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 13.115 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.513 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.828 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 231