Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu
1.133

Der Dino am Abgrund: Trotzdem gibt es noch Hoffnung aufs HSV-Wunder

Die Lage für den Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist bedrohlich - dank Wolfsburg gibt es aber noch Hoffnung

Die Lage für den Fußball-Bundesligisten Hamburger SV erscheint aussichtslos -dank der schlechten Form des VfL Wolfsburg gibt es aber noch Hoffnung.

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Das Ergebnis hört sich klar an. 0:3 bei Eintracht Frankfurt, Tabellenplatz 17 Natürlich hat der HSV in diesem Spiel gegen einen starken Gegner Fehler gemacht. Doch noch ist nichts verloren.

HSV-Spieler Matti Steinmann (l.), Lewis Holtby (m.) und Trainer Christian Titz sind nach der Niederlage in Frankfurt fassungslos.
HSV-Spieler Matti Steinmann (l.), Lewis Holtby (m.) und Trainer Christian Titz sind nach der Niederlage in Frankfurt fassungslos.

Denn trotz der Niederlage zeigte der HSV spielerisch gute Ansätze. Auch gestern hätte die Begegnung einen ganz anderen Verlauf nehmen können, wenn das Abseitstor von Tatsuya Ito gezählt und der HSV in Führung gegangen wäre.

Der VfL Wolfsburg zerfiel bei RasenBallsport Leipzig hingegen ein weiteres Mal in seine Einzelteile und wirkte verunsichert, ideen- und ratlos. Auch Trainer Bruno Labbadia schien erneut verzweifelt, weil sich einfach keine Besserung einstellen wollte.

Es ist überhaupt nicht klar, dass die " Wölfe" gegen den bereits abgestiegenen 1. FC Köln gewinnen, da sich die "Geißböcke" anständig aus der Bundesliga verabschieden wollen und frei aufspielen können, während Wolfsburg an dem Existenzdruck zu zerbrechen droht.

Genau das ist die Chance für den HSV! Am letzten Spieltag kommt es zum Traditionsduell mit Borussia Mönchengladbach. Wie Frankfurt ein Gegner, für den es noch um alles geht: nur mit einem Sieg bei gleichzeitigen Ausrutschern der Konkurrenz können die "Fohlen" noch auf einen Europa-League-Platz springen.

Das ist aber etwas, das dem Bundesliga-Dino auch entgegenkommt. Denn Gladbach MUSS mitspielen und kann nicht ausschließlich auf Konter über die schnellen Außenbahnspieler setzen. Das wiederum ergibt Räume für Flügelflitzer wie Ito oder Filip Kostic.

Steht nächste Woche der erste Abstieg nach 55 Jahren Bundesliga fest? Oder gibt es noch Hoffnung?
Steht nächste Woche der erste Abstieg nach 55 Jahren Bundesliga fest? Oder gibt es noch Hoffnung?

Deshalb ist absolut noch nichts verloren!

Natürlich ist die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag schlecht. Natürlich müssen einige Dinge zusammenkommen, damit der HSV auf den Relegationsplatz springen und sich in den Relegationsspielen gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga retten kann. Zumal es aller Voraussicht nach zu einem brisanten Nordderby gegen Holstein Kiel kommen wird.

Doch die Spielweise macht Mut, Spaß und würde selbst im Abstiegsfall Hoffnung machen, weil es den Anschein hat, als hätte der HSV nach vielen Jahren spielerischer Armut unter Trainer Christian Titz endlich seine fußballerische Identität wiedergefunden.

Dazu setzt der Coach auf den eigenen Nachwuchs, was wiederum die Identifikation der Fans mit der Mannschaft erhöht.

Ob der HSV den Klassenerhalt noch schafft oder doch zum ersten Mal nach 55 Jahren in der 1. Bundesliga absteigt: in den letzten Wochen machte es wieder Spaß, dem Hamburger SV zuzuschauen. Die Fans werden am letzten Spieltag das Volksparkstadion mit Sicherheit zu einem Hexenkessel machen.

Fotos: DPA

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 609 Samsung Galaxy Tab A: Jetzt für nur 111 Euro in diesem MediaMarkt Anzeige Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.081 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 99 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.700 Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.842 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 187 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.151 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 53 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 654 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 840 SATURN zündet Weihnachtsknaller: Am Samstag gibt es Technik richtig günstig Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 323 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 7.643
Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 178 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 940 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 190 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 988 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 658 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.206
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 3.767 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 609 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 125 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 217 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 52 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.963 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 7.875 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.652 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 4.740 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 106 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.037 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 193 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.272 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.075 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 15.183 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.425 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.439 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 57 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.155 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.727 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.055 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.534 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.717 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 777 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 794 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 234 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 517 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.974 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 56.874 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.036