Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen Top Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu Top Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz Neu Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.644 Anzeige
60

Die letzte Chance ist für den HSV ein Duell der Leidenschaft!

Obwohl der Druck immens ist, strahlte HSV-Trainer Christian Titz auf der Pressekonferenz Ruhe aus

Der Hamburger SV steht extrem unter Druck - doch Trainer Christian Titz strahlt Ruhe und Gelassenheit aus.

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Der HSV muss das Heimspiel am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen und auf einen zeitgleichen Ausrutscher des VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln hoffen.

Kann dieses Team den Klassenerhalt über den Umweg Relegation doch noch schaffen?
Kann dieses Team den Klassenerhalt über den Umweg Relegation doch noch schaffen?

Die extreme Drucksituation war HSV-Trainer Christian Titz überhaupt nicht anzumerken. Ruhig, gelassen und zu Scherzen aufgelegt präsentierte sich der Coach auf der Spieltagspressekonferenz.

Er zeigte sich von der Unterstützung der großen Anhängerschaft begeistert. Gut 2000 Fans machten dem HSV beim Training am Donnerstagmittag Mut für das letzte Heimspiel: "Das ist in unserer Situation sehr, sehr wichtig."

Seine Mannschaft werde dadurch gestärkter in das Heimspiel gegen Gladbach gehen, in dem Wissen, die Zuschauer als zwölften Mann hinter sich zu haben. "Das zeigt diese große Leidenschaft, die die Fans hier in der Stadt für den HSV haben. Das macht diesen Verein auch aus."

Diesen Support brauche sein Team nach der niederschmetternden Niederlage in Frankfurt auch dringend.

Sich gemeinsam aus diesem Sumpf herauszuziehen, sei wichtig und entscheidend.

HSV-Coach Christian Titz glaubt noch an den Klassenerhalt über den Umweg Relegation.
HSV-Coach Christian Titz glaubt noch an den Klassenerhalt über den Umweg Relegation.

"Wir sind jetzt in einer Situation, in der es um sehr viel geht." Da wolle er nicht "zu viele Inhalte transportieren", weil "die Spieler gar nicht die Aufnahmefähigkeit" dafür hätten.

Man überlege momentan noch, wie man die Offensive aufstellt. Für drei Positionen gibt es fünf Kandidaten. Es sei "sehr positiv, dass wir auf diesen Positionen überhaupt so viele Alternativen haben."

Bobby Wood wird im Sturm gesetzt sein. Auf den Außenbahnen spricht alles für Tatsuya Ito, zentral für Aaron Hunt. Filip Kostic, Luca Waldschmidt und der stark trainierende Nicolai Müller streiten sich um den verbleibenden Platz. Bei Müller müsse man auch bedenken, dass er gerade erst von seinem Kreuzbandriss genesen ist und noch nicht die Kraft für 90 Minuten Hochleistungssport hat.

Titz betonte auch nochmal, wie entscheidend es ist, Ruhe zu bewahren: "Die Wichtigkeit ist ganz klar, dass wir eine gewisse Freiheit, Spielfreude und Lockerheit in die Spieler reinbekommen."

Denn der Gegner sei stark und habe sich in den "letzten Wochen gut gefangen. Es ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die gerade auf ihren Offensivpositionen schnelle Spieler mit guten Laufwegen hat. Wenn du sie offen spielen lässt, spielen sie dir in den Rücken rein und dann ist das schwer zu verteidigen."

Man müsse immer Druck auf den Passgeber ausüben, um das zu verhindern und die Variabilität der Gladbacher eindämmen.

Bei aller Qualität des Gegners glaubt Titz aber auch an die Stärken seiner Mannschaft: "Beide Mannschaften wollen Fußball spielen."

Deshalb wird es auch für sein Team Räume und Möglichkeiten geben. "Dadurch, dass es für Borussia Mönchengladbach noch um einiges geht, erwarte ich eine hochbrisante, spannende Partie."

Fotos: DPA

Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten Neu Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.185 Anzeige Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen Neu Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan Neu Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? Neu Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! Neu
Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? Neu Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? Neu Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann Neu Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? Neu Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein Neu
Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! Neu Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter Neu Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? Neu Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt Neu Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 1.829 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 735 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 2.035 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 107 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 4.200 "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story 1.935 Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? 1.788 Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen 89 Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe 1.471 Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht 1.852 Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt 3.011 Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! 2.025 Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal 2.890 Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze 3.355 Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund 2.181 Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los 9.224 Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften 2.971 Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt 1.935 Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten 930 Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen 2.575 Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14 - Autobahn wieder frei 26.298 Update Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? 1.838 Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt 2.519 Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie 1.383 Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet 2.383 Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht 1.630 Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! 2.372 Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? 47 Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter 5.738 Schlag gegen Mafia: SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! 589 Update Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf 2.472 Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement 6.291 Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! 203 Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans 3.983