Bundesregierung will abgelehnten Asylbewerbern Chance auf Daueraufenthalt geben Top Wieder Krawalle: "Gelbwesten" setzen Mautstation in Brand Top Astro-Alex mit emotionaler Botschaft an die Menschheit! Top Drei Verletzte bei Angriff mit Stichwaffe in London Top
123

Fünf Gründe, warum der FC das Wunder schaffen kann

Das spricht noch für den Kölner Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga

Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt sieben Punkte. Aber einiges spricht gerade jetzt für den 1. FC Köln.

Von Philipp Hambloch

Jubeln die Kölner auch am Saisonende?
Jubeln die Kölner auch am Saisonende?
Köln - Der Sieg in Leipzig hat den Fans des 1. FC Köln die Hoffnung zurückgebracht. Aber wie realistisch ist die Rettung? Diese fünf Punkte sprechen für den FC.

1. Fitness

In der Hinrunde hatte das Team mit der Dreifachbelastung zu kämpfen, viele Verletzungen kamen dazu. Negativer Höhepunkt war das Spiel gegen Freiburg, das der FC nach 3:0-Führung noch 3:4 verlor.

Trainer Ruthenbeck hat den FC wieder fit gemacht. In der Rückrunde profitierte die Mannschaft schon in einigen Spielen von einer besseren Fitness und drehte zum Beispiel das Spiel in Leipzig (TAG24 berichtete).

2. Mentalität

Die Punktausbeute in der Rückrunde ist aber auch dem Faktor Mentalität zu verdanken. Die Spieler haben wieder Selbstvertrauen und glauben an den Klassenerhalt. Das wichtige Spiel in Hamburg wurde gewonnen. Bis auf den Auftritt in Frankfurt hat sich das Team 2018 nie hängen gelassen.

Simon Terodde traf in der Rückrunde bereits fünfmal für den 1. FC Köln.
Simon Terodde traf in der Rückrunde bereits fünfmal für den 1. FC Köln.

3. Qualität

Die Winterneuzugänge haben die Mannschaft deutlich verstärkt. Simon Terodde trifft regelmäßig, Vincent Koziello sorgt für Ballsicherheit im Mittelfeld.

Und auch die Rückkehr der Verletzten steigert das Niveau. Marcel Risse und Leonardo Bittencourt sorgten zuletzt für eine deutliche Belebung der offensiven Außenbahnen.

4. Form

Auch wenn der FC immer noch den 18. Platz belegt, spielt das Team eine sehr ordentliche Rückrunde und belegt in der Rückrundentabelle Platz sechs!

Trainer Ruthenbeck hat bisher in zehn Spielen 14 Punkte gesammelt. Hochgerechnet wären das am Saisonende 31 Punkte. In den sieben Spielen nach der Winterpause gelangen bereits 12 Tore - nur der FC Bayern hat noch mehr Treffer erzielt.

5. Restprogramm

In den verbleibenden zehn Spielen trifft Köln noch auf vier direkte Konkurrenten. Zuhause empfangen die Geißböcke Stuttgart und Mainz, auswärts sollten die Kölner in Bremen und Wolfsburg punkten. Am 33. Spieltag kommen die Bayern nach Köln, die dann schon Meister sein dürften. Eine Chance für den FC?

Holt der 1. FC Köln noch mindestens fünf Siege, bleibt der Relegationsplatz realistisch. Dafür ist ein Sieg am kommenden Sonntag gegen den wieder erstarkten VfB Stuttgart fest eingeplant.

Fotos: DPA

"Einfach schrecklich!" Till Lindemanns neuer Song fällt bei Fans durch Top Wegen Instagram: Cathy Hummels muss vor Gericht Neu Idee zu Weihnachten: Dieses Geschenk ist garantiert für jeden etwas! Anzeige Fußballstar schreibt für 5000 Euro SMS, um seine EX aus Big Brother rauszuwählen Neu Brexit: Theresa May als "dumme Frau" bezeichnet Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 10.333 Anzeige Sehen wir hier den Beweis, dass Aliens auf unserem Planeten gelandet sind? Neu Von Vater getötet? Skelett in Wald ist vermisstes Flüchtlings-Mädchen Neu
Unglaublich, was sich Fahrschüler einen Tag vor der Prüfung leistet Neu Drei Tote im Hochhaus: Erschoss der Mann Frau und Sohn und dann sich selbst? Neu Mann will Tattoo überstechen lassen, doch es wird nur noch schlimmer Neu Frau brach verletzt vor Tür zusammen: Kein Gewaltverbrechen Neu Dreadlocks und Piercing: Ex-GNTM-Kandidatin kaum wiederzuerkennen! Neu Tragischer Tod: 16-Jährige Schülerin rutscht ins Gleisbett und wird von Zug erfasst Neu Mord an 17-Jährige: Kein Urteil mehr in diesem Jahr Neu
Russische Stadt malt Schnee weiß an, weil er zu dreckig ist Neu Führt das Schicksal Bachelor Andrej und Nathalie zusammen? Neu Jugendlicher enthauptet beinahe Siebenjährige wegen Stimmen im Kopf Neu Grausam! Eltern beschreiben körperlichen Verfall ihres Kindes nach Gift-Anschlag Neu Nazi-Skandal bei Polizei: Sechster Beamter suspendiert! Neu Er kam als Bürgerkriegsflüchtling nach Deutschland: Kämpfte ein Syrer für den IS? Neu Sensation für die Fans: Motsi Mabuse zeigt ihren Wonneproppen von vorne Neu Wirbel um Weihnachtskarte: Ärger bei der CDU Neu Ihr glaubt nie, welches schweinische Wort häufig als Passwort genutzt wird Neu 19 Monate alter Junge stürzt bei Kita-Ausflug in den Teich und muss wiederbelebt werden 2.988 Polizist bei Kontrolle angefahren: Dann fallen Schüsse! 1.820 Schiedsrichter vor seinem Haus krankenhausreif geprügelt 1.651 Erstes Lebenszeichen von Selena Gomez, doch irgendetwas ist anders 2.282 Nadine Klein und Bachelorette-Zweiter bei Date erwischt: Jetzt spricht Daniel! 1.338 Feuer-Drama auf B6: Identität von verbrannter Leiche unklar 11.184 Kopftuch-Verbot: Darum will Palmer nicht, dass Mädchen ihre Haare verstecken 1.062 Nächster Ausfall: Auf diesen Spieler muss St. Pauli gegen Magdeburg verzichten 38 Große Trauer bei Stürmer-Star Anthony Modeste! Das ist der Grund 1.475 Schweiger macht zu seinem Geburtstag eine Liebeserklärung an seine Neue 765 Nach Rauswurf: AfD-Politiker Räpple und Gedeon müssen draußen bleiben 811 Manchester United hat Nachfolger für José Mourinho gefunden 718 Baby von Influencerin stirbt nach zwei Tagen: Das ist die Todesursache! 3.229 Münchner Amoklauf: Betreiber von Darknet-Plattform muss in den Knast 847 Touristinnen brutal "geschlachtet": Verdächtige hatten nur 30 Meter entfernt kampiert 6.720 Stahlknecht: "Populisten machen extremistische Positionen salonfähig" 113 Dramatischer Trailer veröffentlicht: Muss dieser GZSZ-Star sterben? 1.492 Der etwas andere Theaterbesuch: Staatstheater lädt zum nackten Beisammensein 3.436 Sie bringen Kinderaugen im Krankenhaus zum Strahlen 31 Pop-Star stürzt mit Auto in die Donau und ertrinkt 7.007 DSDS-Sternchen verdient ihr Geld jetzt als Escort-Dame 12.035 Schwerer Unfall in Bäckerei: Hand wird in Teigmaschine gezogen 237 Blinde Touristin macht noch Fotos auf einem Berg, dann ist sie verschwunden 1.517 Papagei schaut zu laut Fernsehen, am Ende ist seine Besitzerin verletzt 116 Ratten, Schimmel, Verfall: Polizeiwachen in NRW bekommen Frischekur 86 Unfassbar! Deshalb darf dieser Lkw nicht geborgen werden 6.069