Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
779
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.835
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
228
1.960

Kritik an Bayerns Asienreise: Rummenigge schießt gegen Hasenhüttl

Nachdem Leipzig-Coach Hasenhüttl den Asientrip des Rekordmeisters kritisierte, schießt Bayern-Vorstandsboss Rummenigge scharf zurück. #RBL
RB Leipzigs Cheftrainer Ralph Hasenhüttl hatte die Asienreise des FC Bayern aufgrund der Belastungen für die Spieler in Frage gestellt.
RB Leipzigs Cheftrainer Ralph Hasenhüttl hatte die Asienreise des FC Bayern aufgrund der Belastungen für die Spieler in Frage gestellt.

Leipzig/Singapur - Am Ende der Bayern-Asienreise übernahm Karl-Heinz Rummenigge die klassische Uli-Hoeneß-Rolle als Abteilung Attacke. In seinem euphorischen Fazit des Zwölf-Tage-Trips griff der Münchner Vorstandschef Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl an. Dieser hatte die strapaziösen Werbetouren der Topclubs FC Bayern und Borussia Dortmund in diesem Sommer kritisiert.

"Ich finde diese Aussage ein Stück zynisch und auch unsolidarisch", lautete der Vorwurf, den Rummenigge (61) am Donnerstag aus Singapur ins Trainingslager von RB Leipzig nach Seefeld übermittelte.

Hasenhüttl (49) hatte es als "krass" bezeichnet, was den Münchner Profis sowie denen des BVB in der Vorbereitung zugemutet werde. Er sei "sehr dankbar" dafür, von derartigen Reisen noch verschont zu bleiben.

Aus Rummenigges Sicht sind Trips in die neuen Märkte Pflicht, wenn die Bundesliga mit anderen Topligen Europas konkurrieren wolle. "Dann muss man auch eine gewisse Strapaze auf sich nehmen. Bayern München, Schalke, Borussia Dortmund müssen hier als Lokomotive voranfahren", sagte der Münchner Boss.

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (r., neben Uli Hoeneß) konterte die Kritik nun als "zynisch und auch unsolidarisch".
Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (r., neben Uli Hoeneß) konterte die Kritik nun als "zynisch und auch unsolidarisch".

"Die Clubs, die in Asien und Amerika waren, haben etwas pro Bundesliga-TV-Vermarktung geleistet. Bei denen, die nach wie vor den einfachen Weg wählen und sich in Österreich und der Schweiz vorbereiten, bin ich sehr skeptisch, ob sie damit einen großen Beitrag zum Wohle der Bundesliga damit leisten."

Hasenhüttl hält es dagegen für problematisch, Spieler während der Saisonvorbereitung "in komplett andere klimatische Verhältnisse zu jagen". Der 49-Jährige reagierte im RB-Camp erstaunt auf Rummenigges Verbalattacke.

"Was an meiner Aussage zynisch sein soll, verstehe ich nicht. Ich wurde als Trainer zu den Belastungen einer Asienreise gefragt. Und ich habe als Trainer geantwortet, dass ich die Belastungen für die Spieler extrem finde." Er stehe zu der Aussage.

Immerhin hatte auch Hoeneß (65) die Münchner Zwölf-Tage-Tour in Teilen als "grenzwertig" kritisiert. Rummenigge war bemüht, diese Aussage zu relativieren. "Alle kennen Uli Hoeneß: Wenn man 0:4 gegen Milan verloren hat, dann ist das bei ihm der emotionale Knopf."

Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick (59) stellte sich voll hinter seinen Trainer, sagte: "Ich bin überzeugt, dass, wenn man alle 18 Bundesligatrainer fragt, dann hätte alle 18 geantwortet wie unser Trainer", sagte der 59-Jährige am Donnerstag nach dem Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Seefeld.

Der FC Bayern hat in China und Singapur an die zehn Millionen Euro verdient. Für nächstes Jahr wird wieder eine USA-Tour ins Auge gefasst.

Fotos: DPA

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
11.355
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
92
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.410
Anzeige
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.580
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
5.019
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.689
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.660
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.303
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
820
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.523
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
8.463
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.785
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.957
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
7.059
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.462
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
817
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.550
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.480
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.147
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.399
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.927
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.735
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
316
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
205
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.991
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
11.371
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
22.954
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.845
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.366
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
216
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
115
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.337
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.330
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.780
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.467
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.345
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
958
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
448
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.941
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.788
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.175
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.020
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.972
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.569
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.996
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.938
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.325
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
47
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.635
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
172
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.368
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.107
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
19.036
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.921