Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

Top

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.620
Anzeige
4.580

Matthäus: "Habe Leipzig als RB-Standort empfohlen!"

Hat sich #RedBull wegen Loddar für #Leipzig entschieden? #RBL
Lothar Matthäus. Haben ihn die RB-Verantwortlichen erhört und sich auf sein Empfehlen hin für Leipzig entschieden?
Lothar Matthäus. Haben ihn die RB-Verantwortlichen erhört und sich auf sein Empfehlen hin für Leipzig entschieden?

Leipzig - Bereits vor der RB-Gründung 2009 in Leipzig hat Weltmeister Lothar Matthäus den Red-Bull-Verantwortlichen den sächsischen Standort schmackhaft gemacht.

Dies hat der 56-Jährige in der aktuellen Ausgabe des KLUB-Magazins der Roten Bullen verraten. Aber wie kam es zu den Gesprächen mit dem Brause-Giganten?

"In der Saison 2006/07 habe ich als Co-Trainer beim FC Red Bull Salzburg gearbeitet. Ich war beeindruckt von der Infrastruktur und dem Leistungszentrum, das seinesgleichen gesucht hat", sagte Matthäus.

"Als dann die Entscheidung fiel, dass sich Red Bull auch im deutschen Fußball engagiert, war ich sofort überzeugt, dass ein tolles, nachhaltiges Projekt entsteht. Den Standort Leipzig hatte ich vorher sogar mal in den Raum geworfen", gab der 56-Jährige zu.

"Als ich mich 2006 mit Verantwortlichen getroffen hatte (...) haben wir uns allgemein über den deutschen Fußball ausgetauscht. Schon damals gab es die Idee bei Red Bull, einen Klub in Deutschland zu unterstützen. Und da wurde ich gefragt, welchen Standort ich als sinnvoll einschätzen würde. Ich sagte: 'Es gibt zwei Möglichkeiten: die eine ist Düsseldorf, die andere Leipzig.'“ Die Bosse hörten aber nicht von Anfang an auf den Rekord-Nationalspieler (150 Spiele).

Lothar Matthäus (r.) gewann gemeinsam mit Andreas Brehme (l.) und Pierre Littbarski 1990 in Italien die Weltmeisterschaft.
Lothar Matthäus (r.) gewann gemeinsam mit Andreas Brehme (l.) und Pierre Littbarski 1990 in Italien die Weltmeisterschaft.

Mittlerweile kein Geheimnis mehr: Zuerst nahm Red Bull Kontakt zum FC St. Pauli, 1860 München und eben Fortuna Düsseldorf auf. Da das Unternehmen aber neben der Änderung des Vereinsnamens auch das Wappen und die Vereinsfarben ändern wollte, stellten sich die drei Klubs quer.

Erst dann fiel die Entscheidung, in der brachliegenden mitteldeutschen Fußballlandschaft einzusteigen. Der Verein "RB Leipzig e.V." wurde gegründet und das Startrecht des Oberligisten SSV Markranstädt übernommen. Vorher gab es sogar den Plan, den FC Sachsen Leipzig zu übernehmen. Dies scheiterte letztendlich aber an der Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Auch Fanproteste ließen die Verantwortlichen Abstand vom später insolvent gegangenen Klub nehmen.

„Ich habe nur gesagt, dass in Düsseldorf und in Leipzig die Rahmenbedingungen passen würden. Besser aber noch in Leipzig, weil es in Düsseldorf viele Fußball-Konkurrenten im Umkreis gibt. Dagegen sind in der Region rund um Leipzig alle Leute hungrig nach Fußball“, sagte der Weltmeister von 1990.

Matthäus ist sich sicher, dass es kaum einen besseren Standort für die Pläne von Red Bull gegeben hätte. „Wenn man heute die Freude und Begeisterung in der Red Bull Arena sieht, finde ich das großartig. Der Plan, in Leipzig etwas aufzubauen, ist zu einhundert Prozent aufgegangen.“

Ob tatsächlich erst Lothar Matthäus auf die Messestadt aufmerksam gemacht hat, ist unklar. Die Entscheidung, das Projekt in Leipzig zu starten, haben die RB-Bosse aber sicher nicht bereut.

Fotos: DPA

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

Neu

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.896
Anzeige

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.399
Anzeige

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

819

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.227

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

1.929

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

3.628
Update

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

743

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

1.601

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.049

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

153

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

293

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.068

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.183
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.190

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

979

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

3.663

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

272

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

21.399

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

9.086

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

914

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.066

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.546

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.488

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.578

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.474

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.513

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.996
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.042
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.559

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

6.451

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.709

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

13.545

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.339
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.277

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.028

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

794

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

31.591

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.235

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.696

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

11.629

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

6.482