Julens Rettung in Spanien: Wut der Familie wächst Top Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.068 Anzeige Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.190 Anzeige
4.607

Matthäus: "Habe Leipzig als RB-Standort empfohlen!"

Hat sich #RedBull wegen Loddar für #Leipzig entschieden? #RBL
Lothar Matthäus. Haben ihn die RB-Verantwortlichen erhört und sich auf sein Empfehlen hin für Leipzig entschieden?
Lothar Matthäus. Haben ihn die RB-Verantwortlichen erhört und sich auf sein Empfehlen hin für Leipzig entschieden?

Leipzig - Bereits vor der RB-Gründung 2009 in Leipzig hat Weltmeister Lothar Matthäus den Red-Bull-Verantwortlichen den sächsischen Standort schmackhaft gemacht.

Dies hat der 56-Jährige in der aktuellen Ausgabe des KLUB-Magazins der Roten Bullen verraten. Aber wie kam es zu den Gesprächen mit dem Brause-Giganten?

"In der Saison 2006/07 habe ich als Co-Trainer beim FC Red Bull Salzburg gearbeitet. Ich war beeindruckt von der Infrastruktur und dem Leistungszentrum, das seinesgleichen gesucht hat", sagte Matthäus.

"Als dann die Entscheidung fiel, dass sich Red Bull auch im deutschen Fußball engagiert, war ich sofort überzeugt, dass ein tolles, nachhaltiges Projekt entsteht. Den Standort Leipzig hatte ich vorher sogar mal in den Raum geworfen", gab der 56-Jährige zu.

"Als ich mich 2006 mit Verantwortlichen getroffen hatte (...) haben wir uns allgemein über den deutschen Fußball ausgetauscht. Schon damals gab es die Idee bei Red Bull, einen Klub in Deutschland zu unterstützen. Und da wurde ich gefragt, welchen Standort ich als sinnvoll einschätzen würde. Ich sagte: 'Es gibt zwei Möglichkeiten: die eine ist Düsseldorf, die andere Leipzig.'“ Die Bosse hörten aber nicht von Anfang an auf den Rekord-Nationalspieler (150 Spiele).

Lothar Matthäus (r.) gewann gemeinsam mit Andreas Brehme (l.) und Pierre Littbarski 1990 in Italien die Weltmeisterschaft.
Lothar Matthäus (r.) gewann gemeinsam mit Andreas Brehme (l.) und Pierre Littbarski 1990 in Italien die Weltmeisterschaft.

Mittlerweile kein Geheimnis mehr: Zuerst nahm Red Bull Kontakt zum FC St. Pauli, 1860 München und eben Fortuna Düsseldorf auf. Da das Unternehmen aber neben der Änderung des Vereinsnamens auch das Wappen und die Vereinsfarben ändern wollte, stellten sich die drei Klubs quer.

Erst dann fiel die Entscheidung, in der brachliegenden mitteldeutschen Fußballlandschaft einzusteigen. Der Verein "RB Leipzig e.V." wurde gegründet und das Startrecht des Oberligisten SSV Markranstädt übernommen. Vorher gab es sogar den Plan, den FC Sachsen Leipzig zu übernehmen. Dies scheiterte letztendlich aber an der Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Auch Fanproteste ließen die Verantwortlichen Abstand vom später insolvent gegangenen Klub nehmen.

„Ich habe nur gesagt, dass in Düsseldorf und in Leipzig die Rahmenbedingungen passen würden. Besser aber noch in Leipzig, weil es in Düsseldorf viele Fußball-Konkurrenten im Umkreis gibt. Dagegen sind in der Region rund um Leipzig alle Leute hungrig nach Fußball“, sagte der Weltmeister von 1990.

Matthäus ist sich sicher, dass es kaum einen besseren Standort für die Pläne von Red Bull gegeben hätte. „Wenn man heute die Freude und Begeisterung in der Red Bull Arena sieht, finde ich das großartig. Der Plan, in Leipzig etwas aufzubauen, ist zu einhundert Prozent aufgegangen.“

Ob tatsächlich erst Lothar Matthäus auf die Messestadt aufmerksam gemacht hat, ist unklar. Die Entscheidung, das Projekt in Leipzig zu starten, haben die RB-Bosse aber sicher nicht bereut.

Fotos: DPA

Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.493 Anzeige Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! Neu Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht Neu MediaMarkt Landau lädt bis zum 5. Februar zum Wahnsinns-Schnell-Verkauf Anzeige Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken Neu Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! Anzeige Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter Neu Verbot von "Pastewka"-Folge: Amazon will sich das nicht gefallen lassen Neu Räuber klebt Hände von Opfer an Tisch fest Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.054 Anzeige WDR-Chef Buhrow weist "Tatort"-Kritik zurück Neu Friedenstaube im Gepäck: Sachsen-Biker feiern in Moskau mit den Nachtwölfen Neu
Blutige Bisswunden: Bonobo Bili von Artgenossen misshandelt Neu Judith Rakers liest wichtigen Brief viel zu spät und reagiert sehr emotional Neu Über diesen Foto-Fail von Bachelorette-Gewinner Alex lacht das Netz Neu R. Kelly-Konzert in Hamburg: Absage wegen Missbrauchsvorwürfen? Neu Geburtstagsfeier endet mit blutiger Messerstecherei Neu Rennen Hertha die Spieler weg? 14 Verträge laufen aus Neu
GNTM-Model Julia Wulf überrascht mit heimlicher Hochzeit! Neu Goldmünzen-Prozess: Heute beginnt die Zeugenbefragung! Neu Mutter sitzt mit Baby am Schreibtisch: Das steckt hinter diesem Foto! Neu Samt Skeletten! Archäologen entdecken mehr als 5000 Jahre alte Gräber, ein Detail fällt auf Neu Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke Neu Teenie will Date verheimlichen: Was sein Stiefvater macht, amüsiert das Netz Neu Frau verlost ihre Millionen-Villa: Was die Teilnehmer tun müssen, ist kurios Neu Yotta muss wieder hinter Gitter! 7.170 Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde 1.086 Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai 128 Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 154 Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 4.081 Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? 249 Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! 5.791 Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt 2.486 Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! 1.662 Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong 394 Koma-Patientin bringt Baby zur Welt: Pfleger festgenommen 6.626 Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel" und Junge Alternative 32 Heimflug im Privatjet: Geldstrafe für Frauke Petry nach Russland-Reise 5.759 Jubel bei den Fans: Witzige Sex-Bloggerin geht auf große Tour! 2.639 Fahrer stirbt bei Unfall mit Bier-Lkw auf A13 2.261 Ex-Angestellte beklagt fehlende Menschlichkeit beim Jobcenter 3.950 AWZ-Star André Dietz zieht blank: Diese Botschaft hat das Bild 904 "Wie Michael Myers": So hart lästert Melanie Müller über Dschungel-Kandidaten ab 2.395 Mordfall Susanna: Anklage gegen Ali Bashar erhoben 1.510 Update Tausende Militär-Fahrzeuge rollen quer durch Deutschland 6.201 Razzia in Flüchtlingsunterkunft! 400 Polizisten im Einsatz 3.668 "40 Prozent Mund": Mit diesem Auftritt überrascht Tattoo-Toni den Pop-Titan 987 Keine Robe für die Grammys wegen Kleidergröße 38? Designer finden Bebe Rexha zu dick 2.475