Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.802

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.634

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.183
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.218

TAG24 sucht genau Dich!

70.778
Anzeige
4.589

Matthäus: "Habe Leipzig als RB-Standort empfohlen!"

Hat sich #RedBull wegen Loddar für #Leipzig entschieden? #RBL
Lothar Matthäus. Haben ihn die RB-Verantwortlichen erhört und sich auf sein Empfehlen hin für Leipzig entschieden?
Lothar Matthäus. Haben ihn die RB-Verantwortlichen erhört und sich auf sein Empfehlen hin für Leipzig entschieden?

Leipzig - Bereits vor der RB-Gründung 2009 in Leipzig hat Weltmeister Lothar Matthäus den Red-Bull-Verantwortlichen den sächsischen Standort schmackhaft gemacht.

Dies hat der 56-Jährige in der aktuellen Ausgabe des KLUB-Magazins der Roten Bullen verraten. Aber wie kam es zu den Gesprächen mit dem Brause-Giganten?

"In der Saison 2006/07 habe ich als Co-Trainer beim FC Red Bull Salzburg gearbeitet. Ich war beeindruckt von der Infrastruktur und dem Leistungszentrum, das seinesgleichen gesucht hat", sagte Matthäus.

"Als dann die Entscheidung fiel, dass sich Red Bull auch im deutschen Fußball engagiert, war ich sofort überzeugt, dass ein tolles, nachhaltiges Projekt entsteht. Den Standort Leipzig hatte ich vorher sogar mal in den Raum geworfen", gab der 56-Jährige zu.

"Als ich mich 2006 mit Verantwortlichen getroffen hatte (...) haben wir uns allgemein über den deutschen Fußball ausgetauscht. Schon damals gab es die Idee bei Red Bull, einen Klub in Deutschland zu unterstützen. Und da wurde ich gefragt, welchen Standort ich als sinnvoll einschätzen würde. Ich sagte: 'Es gibt zwei Möglichkeiten: die eine ist Düsseldorf, die andere Leipzig.'“ Die Bosse hörten aber nicht von Anfang an auf den Rekord-Nationalspieler (150 Spiele).

Lothar Matthäus (r.) gewann gemeinsam mit Andreas Brehme (l.) und Pierre Littbarski 1990 in Italien die Weltmeisterschaft.
Lothar Matthäus (r.) gewann gemeinsam mit Andreas Brehme (l.) und Pierre Littbarski 1990 in Italien die Weltmeisterschaft.

Mittlerweile kein Geheimnis mehr: Zuerst nahm Red Bull Kontakt zum FC St. Pauli, 1860 München und eben Fortuna Düsseldorf auf. Da das Unternehmen aber neben der Änderung des Vereinsnamens auch das Wappen und die Vereinsfarben ändern wollte, stellten sich die drei Klubs quer.

Erst dann fiel die Entscheidung, in der brachliegenden mitteldeutschen Fußballlandschaft einzusteigen. Der Verein "RB Leipzig e.V." wurde gegründet und das Startrecht des Oberligisten SSV Markranstädt übernommen. Vorher gab es sogar den Plan, den FC Sachsen Leipzig zu übernehmen. Dies scheiterte letztendlich aber an der Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Auch Fanproteste ließen die Verantwortlichen Abstand vom später insolvent gegangenen Klub nehmen.

„Ich habe nur gesagt, dass in Düsseldorf und in Leipzig die Rahmenbedingungen passen würden. Besser aber noch in Leipzig, weil es in Düsseldorf viele Fußball-Konkurrenten im Umkreis gibt. Dagegen sind in der Region rund um Leipzig alle Leute hungrig nach Fußball“, sagte der Weltmeister von 1990.

Matthäus ist sich sicher, dass es kaum einen besseren Standort für die Pläne von Red Bull gegeben hätte. „Wenn man heute die Freude und Begeisterung in der Red Bull Arena sieht, finde ich das großartig. Der Plan, in Leipzig etwas aufzubauen, ist zu einhundert Prozent aufgegangen.“

Ob tatsächlich erst Lothar Matthäus auf die Messestadt aufmerksam gemacht hat, ist unklar. Die Entscheidung, das Projekt in Leipzig zu starten, haben die RB-Bosse aber sicher nicht bereut.

Fotos: DPA

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

9.022

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.024

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.124

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

196

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.803
Anzeige

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.414

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

5.010

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.800

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

701

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.947

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.568
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.007

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.450

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

536

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.023

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.661

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

717

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.147

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.534

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.165

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.241

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.674

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.996

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

625

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.588

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.055

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.819

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.824

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.979
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.703

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.395

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.948

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.505

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.161

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.260

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.325

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.986

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.645

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

5.120

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

190

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.766

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.751

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.245

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.525

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

12.062

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

616

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.381

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.249

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.573

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.221

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

14.025

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

12.302

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

5.064