Meisterschaft verspielt? RB Leipzig will nur noch "Platz zwei verteidigen" 1.249
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika Neu Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! Neu
1.249

Meisterschaft verspielt? RB Leipzig will nur noch "Platz zwei verteidigen"

Mit dem 1:1 bei #Schalke04 verabschiedete sich RB wohl aus dem Meisterrennen. Im Fokus steht nun die Verteidigung des 2. Platzes. #S04RBL #RBL
Yussuf Poulsen, Naby Keita, Willi Orban, Emil Forsberg und Marcel Sabitzer (v.l.n.r.) bejubeln die 1:0-Führung von Timo Werner. Am Ende reichte es nur zu einem 1:1.
Yussuf Poulsen, Naby Keita, Willi Orban, Emil Forsberg und Marcel Sabitzer (v.l.n.r.) bejubeln die 1:0-Führung von Timo Werner. Am Ende reichte es nur zu einem 1:1.

Gelsenkirchen - Beim 1:1 auf Schalke hat RB Leipzig nach starker erster Halbzeit zwei Punkte verschenkt. Seinen eigenen Zielen ist der Aufsteiger durch den einen Zähler aber näher gekommen.

Dass sein Team den Rückstand auf den FC Bayern nicht verkürzen konnte, war Ralph Hasenhüttl (49) herzlich egal. "Der Zeitpunkt, als wir auf die Bayern geschaut haben, liegt lange zurück", sagte der Fußball-Trainer des Bundesliga-Zweiten RB Leipzig nach dem 1:1 (1:0) bei Schalke 04 (TAG24 berichtete): "Wir schauen nur nach hinten. Und wir wollen den zweiten Platz mit aller Macht verteidigen."

Was bedeutet das Ergebnis für die Tabellensituation von RB?

Die Leipziger haben weiter acht Punkte Rückstand auf die Bayern. Aber sie haben immerhin noch sieben Zähler Vorsprung auf Rang vier. Und da die beiden Verfolger Borussia Dortmund und 1899 Hoffenheim noch gegeneinander spielen, ist die direkte Champions-League-Qualifikation bei vier ausstehenden Spielen fast schon sicher. "Vielleicht können wir nächste Woche gegen Ingolstadt schon die entscheidende Münze einwerfen", sagte Hasenhüttl. Heißt: die Qualifikation perfekt machen.

Also alles eitel Sonnenschein in Leipzig?

Das nicht. Die verspielte Halbzeitführung und die schwache 2. Halbzeit ärgerten den ambitionierten Aufsteiger. "Wir sind zu träge aus der Halbzeit gekommen", sagte Kapitän Willi Orban (24): "Wir hätten weiter Vollgas geben müssen. Aber nach der 2. Halbzeit haben wir den Sieg auch nicht verdient."

Klaas-Jan Huntelaar (mit Ball) erzielte den 1:1-Ausgleich und späteren Endstand gegen RB Leipzig.
Klaas-Jan Huntelaar (mit Ball) erzielte den 1:1-Ausgleich und späteren Endstand gegen RB Leipzig.

Wie war der Empfang von Timo Werner?

Der Nationalstürmer (21) musste nach seiner Schwalbe im Hinspiel den erwarteten Spießrutenlauf absolvieren. Er antwortete auf die gellenden Pfiffe und die Schmähgesange auf seine Art: mit dem Tor zum 1:0 (14. Minute). Reden wollte er nachher nicht. "Ich habe doch nur ein Tor gemacht", sagte er entschuldigend und bemühte sich um Normalität.

Wem unterlief der Irrtum des Tages?

Orban - nach dem Spiel. Der bedauerte es, "dass Timo sich nicht mit einem Tor belohnen konnte". Dass der Stürmer das 1:0 erzielt hatte, war dem RB-Kapitän offenbar entgangen. Oder er hatte sich einfach versprochen und eigentlich sagen wollen: "Dass er sich nicht mit einem Sieg belohnen konnte."

Wer war der größte Gewinner bei Schalke?

Eindeutig Klaas Jan Huntelaar (33). Der Publikumsliebling, der Schalke nach sieben Jahren im Sommer verlassen wird, stand erstmals in einem Bundesliga-Spiel 2017 in der Startelf. Und rettete prompt mit seinem ersten Liga-Treffer seit September den Punkt (46.). "Er ist eiskalt im Strafraum. Deshalb war es richtig, ihn spielen zu lassen", sagte Trainer Markus Weinzierl (42), normalerweise nicht unbedingt ein Fan des früheren Bundesliga-Torschützenkönigs.

Und das Zitat des Tages?

Kam auch von Huntelaar. "Natürlich bin ich ehrgeizig", sagte der Niederländer: "Und das werde ich bleiben, bis ich unter der Erde liege."

Am Samstag (15.30 Uhr) trifft RB Leipzig auf den Tabellenvorletzten FC Ingolstadt, der sich noch immer mit Händen und Füßen gegen den drohenden Abstieg wehrt. Interessanter Gegner also für die Bullen.

Fotos: DPA, Sport Moments

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.563 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.582
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.165
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.405 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 14.743
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.247
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.511
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.144
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.337
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.079
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 2.961
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.441
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.824
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 343
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 13.941
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.097
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.104
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.263
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.109
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 2.942
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.064
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 579
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 529
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.187
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.122
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.279
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.749
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.438
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.610
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.826
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.086
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.279
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 395
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.915
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.756
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 168
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.277
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 8.960
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.531
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.420
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.858
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.599
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.126
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.160
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.167
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.687
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.114
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.398
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.831