Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! Neu Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen Neu Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.619 Anzeige Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 2.860 Anzeige
720

Dritter Sieg im dritten Spiel? RB Leipzig will Erfolgsserie ausbauen

Zwei Siege aus zwei Spielen gegen Bayer Leverkusen konnte RB Leipzig schon einfahren. Folgt am Samstag der dritte?
Hält die Siegesserie gegen Leverkusen? RB-Coach Ralph Hasenhüttl hofft es.
Hält die Siegesserie gegen Leverkusen? RB-Coach Ralph Hasenhüttl hofft es.

Leipzig - Für das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig würde sich Ralph Hasenhüttl (50) eine Eintrittskarte kaufen. Muss er nicht, Leipzigs Coach ist einer der Protagonisten auf dem Feld.

"Aber wenn ich Zuschauer wäre, ich würde da hingehen. Ich erwarte ein sehr gutes Spiel mit viel Tempo", sagte der Österreicher mit Blick auf das Topspiel des 12. Spieltages der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen.

Hasenhüttl geht nach der Länderspielpause mit Vorfreude und hohen Erwartungen in das Duell. Und der Tabellenzweite fährt mit einer perfekten Gegnerbilanz nach Nordrhein-Westfalen: Denn die Sachsen gewannen die zwei bisherigen Duelle. "Es wird wieder eng", prophezeite Hasenhüttl mit Blick auf die Vorsaison.

In Leipzig hatte der Däne Yussuf Poulsen in der 93. Minute das 1:0 erzielt. In Leverkusen, wo vor dem Spiel der RB-Bus mit Farbbeuteln beworfen wurde (TAG24 berichtete), verspielte die Werkself zwei Führungen, Leipzig siegte 3:2.

Yussuf Poulsen (r.) erzielte letzte Saison das 1:0 gegen die Werkself in der 93. Minute.
Yussuf Poulsen (r.) erzielte letzte Saison das 1:0 gegen die Werkself in der 93. Minute.

Nicht nur die Ergebnisse der Vorsaison dürften bei den RB-Kickern für Selbstvertrauen sorgen. Vor allem Schweden-Mittelfeldass Emil Forsberg und "Danish Dynamite"-Stürmer Poulsen sind nach dem gebuchten WM-Ticket mit ihren Nationalteams im mentalen Hoch.

"Die Jungs sind mit sehr schönen Erfolgen zurückgekehrt. Noch schöner ist, dass alle fit sind und die Strapazen gut verkraftet haben", sagte Hasenhüttl auch mit Blick für die für Deutschland im Einsatz gewesenen Timo Werner und Marcel Halstenberg.

Vor allem Werner sieht Hasenhüttl auf dem Weg zu alter Stärke. Beim 2:2 im Länderspiel gegen Frankreich traf der 21-Jährige. "Ich freue mich einfach, dass Timo in zehn Spielen sieben mal getroffen hat. Auch in einer Phase, in der ihm nicht alles so leicht gefallen ist. Er ist auf dem Weg zur absoluten Top-Form", sagte Hasenhüttl.

Einen treffsicheren Werner kann Hasenhüttl gegen Bayer gebrauchen. Für Hasenhüttl ist Bayer ein direkter Konkurrent um die Plätze für die Königsklasse. "Leverkusen ist ein klasse Team und hat die Qualität, um in der Champions League zu spielen", sagte er.

Letztes Jahr Konkurrenten, nun Teamkollegen: Kevin Kampl (hinten) und Timo Werner.
Letztes Jahr Konkurrenten, nun Teamkollegen: Kevin Kampl (hinten) und Timo Werner.

In der Spielanlage würden sich beide Teams ähneln, Kleinigkeiten das Spiel entscheiden.

Zwar haben die Leipziger als Tabellenzweiter sechs Zähler Vorsprung auf den Neunten Leverkusen. Doch die Gastgeber haben Selbstvertrauen, sind sie doch seit sechs Spieltagen ungeschlagen.

RB-Kapitän Willi Orban kehrt nach seiner abgesessenen Rotsperre aus dem Bayern-Spiel ins Team zurück. Stürmer Jean-Kévin Augustin sei nach überstandener Oberschenkelverletzung auch wieder eine Option. Wen Hasenhüttl in die Startelf beruft, entscheidet er kurzfristig.

Denn er hat auch schon das Champions-League-Spiel am Dienstag beim AS Monaco im Hinterkopf. Auf RB wartet mit acht Spielen in vier Wochen die nächste intensive Phase.

"Es sind noch mal Wochen, in denen Entscheidungen fallen werden. Wir wissen, dass wir die beiden Spiele gewinnen müssen, um in der Champions League zu überwintern. Aber damit beschäftigen wir uns nach dem Leverkusen-Spiel", sagte er. Im letzten Gruppenspiel der Königsklasse spielt RB zu Hause gegen Besiktas Istanbul.

Mit welchen Erwartungen geht der Fußball-Lehrer des Tabellen-Zweiten in die kommenden wegweisenden Wochen bis Weihnachten? "Ich hoffe, dass wir es schaffen, weiter den Fußball zu spielen, für den wir zuletzt gelobt wurden. Trotz Rotation und neuer Spieler haben wir es geschafft, dieses Niveau zu halten und wir sind auf dem besten Weg, uns in dieser Tabellenregion zu etablieren", sagte er.

Fotos: DPA

Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? Neu Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.694 Anzeige Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden Neu Schwerer Brand in Ankerzentrum: Dachstuhl steht in Flammen Neu Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Kult-Sänger Zander warnt: Bindung zwischen Fußball-Clubs und Fans geht wegen Profitgier verloren Neu Unfassbarer Fund: Frau ahnt nicht, was in ihrer Vagina steckt Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.844 Anzeige Allergisch gegen Wasser: Beim Duschen leidet diese Frau Höllenqualen Neu Französischer Flixbus-Konkurrent Ouibus testet Verbindung nach Deutschland Neu Drama in Alpen: Wanderer kommt vom Weg ab und bezahlt dafür mit seinem Leben Neu
O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen Neu SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" Neu Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod Neu Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision Neu
AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor Neu Update "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt 5.579 Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter 6.164 Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet 2.459 Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt 70 Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür 675 Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus 91 Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab 800 LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen 281 Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar 698 Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! 180 Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern 3.449 Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! 1.040 Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? 702 Citroen prallt gegen Baum: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle 2.351 Update Sängerin Michelle (46): Sexnacht mit Toyboy (25) in Köln? 4.220 Der blanke Horror! Mann verbrennt in seiner Wohnung 107 Mit Weltpremiere! Muse rocken als Überraschungsgäste die Reeperbahn 323 Tiefststand! Elbe so ausgetrocknet wie seit 1930er-Jahren nicht mehr 1.556 Dramatische Rettung mitten in der Nacht: Mann (26) in Fahrzeug eingeklemmt! 2.770 Philipp Stehler ein Fremdgeher? Nun bricht Ex Pam ihr Schweigen 1.753 Straftaten von Nordafrikanern gehen in NRW deutlich zurück 396 Sex vor der Kamera! Bei Love Island wurde ordentlich zugestoßen 11.231 Bulle rennt auf Autobahn: Dort wird das Tier erschossen 127 Trümmerfeld auf Bundesstraße: Cabriofahrerin stirbt 599 Betrug: Veranstalter schickt Double statt Star-DJ in Kölner Club! 1.744 Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass" 1.775 Es gab zwei Alternativen? Maaßen-Deal hätte auch ganz anders laufen können 1.845 Piloten immer wieder mit Laserpointern geblendet: Siegt die Vernunft? 66 "Wir ersticken hier gleich": Elf Menschen bei Feuer verletzt, 16 gerettet! 1.681 Plätze beim Staatsbankett werden frei: Abgeordnete wollen nicht mit Erdogan essen 1.125 Mit zwei Promille gegen einen Baum: Das sagt Bettina Wulff zur Alkoholfahrt 40.446 Nach Alice Schwarzers Romy-Schneider-Doku: Ex-Mann redet Klartext 2.953 Alles neu bei GNTM: Heidi Klum krempelt Jury um und holt Freund Tom ins Boot 1.281