Tödlicher "Eurofighter"-Absturz: Hier hängt ein Pilot im Baum! Top 68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot Neu Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz Neu Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.770 Anzeige
720

Dritter Sieg im dritten Spiel? RB Leipzig will Erfolgsserie ausbauen

Zwei Siege aus zwei Spielen gegen Bayer Leverkusen konnte RB Leipzig schon einfahren. Folgt am Samstag der dritte?
Hält die Siegesserie gegen Leverkusen? RB-Coach Ralph Hasenhüttl hofft es.
Hält die Siegesserie gegen Leverkusen? RB-Coach Ralph Hasenhüttl hofft es.

Leipzig - Für das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig würde sich Ralph Hasenhüttl (50) eine Eintrittskarte kaufen. Muss er nicht, Leipzigs Coach ist einer der Protagonisten auf dem Feld.

"Aber wenn ich Zuschauer wäre, ich würde da hingehen. Ich erwarte ein sehr gutes Spiel mit viel Tempo", sagte der Österreicher mit Blick auf das Topspiel des 12. Spieltages der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen.

Hasenhüttl geht nach der Länderspielpause mit Vorfreude und hohen Erwartungen in das Duell. Und der Tabellenzweite fährt mit einer perfekten Gegnerbilanz nach Nordrhein-Westfalen: Denn die Sachsen gewannen die zwei bisherigen Duelle. "Es wird wieder eng", prophezeite Hasenhüttl mit Blick auf die Vorsaison.

In Leipzig hatte der Däne Yussuf Poulsen in der 93. Minute das 1:0 erzielt. In Leverkusen, wo vor dem Spiel der RB-Bus mit Farbbeuteln beworfen wurde (TAG24 berichtete), verspielte die Werkself zwei Führungen, Leipzig siegte 3:2.

Yussuf Poulsen (r.) erzielte letzte Saison das 1:0 gegen die Werkself in der 93. Minute.
Yussuf Poulsen (r.) erzielte letzte Saison das 1:0 gegen die Werkself in der 93. Minute.

Nicht nur die Ergebnisse der Vorsaison dürften bei den RB-Kickern für Selbstvertrauen sorgen. Vor allem Schweden-Mittelfeldass Emil Forsberg und "Danish Dynamite"-Stürmer Poulsen sind nach dem gebuchten WM-Ticket mit ihren Nationalteams im mentalen Hoch.

"Die Jungs sind mit sehr schönen Erfolgen zurückgekehrt. Noch schöner ist, dass alle fit sind und die Strapazen gut verkraftet haben", sagte Hasenhüttl auch mit Blick für die für Deutschland im Einsatz gewesenen Timo Werner und Marcel Halstenberg.

Vor allem Werner sieht Hasenhüttl auf dem Weg zu alter Stärke. Beim 2:2 im Länderspiel gegen Frankreich traf der 21-Jährige. "Ich freue mich einfach, dass Timo in zehn Spielen sieben mal getroffen hat. Auch in einer Phase, in der ihm nicht alles so leicht gefallen ist. Er ist auf dem Weg zur absoluten Top-Form", sagte Hasenhüttl.

Einen treffsicheren Werner kann Hasenhüttl gegen Bayer gebrauchen. Für Hasenhüttl ist Bayer ein direkter Konkurrent um die Plätze für die Königsklasse. "Leverkusen ist ein klasse Team und hat die Qualität, um in der Champions League zu spielen", sagte er.

Letztes Jahr Konkurrenten, nun Teamkollegen: Kevin Kampl (hinten) und Timo Werner.
Letztes Jahr Konkurrenten, nun Teamkollegen: Kevin Kampl (hinten) und Timo Werner.

In der Spielanlage würden sich beide Teams ähneln, Kleinigkeiten das Spiel entscheiden.

Zwar haben die Leipziger als Tabellenzweiter sechs Zähler Vorsprung auf den Neunten Leverkusen. Doch die Gastgeber haben Selbstvertrauen, sind sie doch seit sechs Spieltagen ungeschlagen.

RB-Kapitän Willi Orban kehrt nach seiner abgesessenen Rotsperre aus dem Bayern-Spiel ins Team zurück. Stürmer Jean-Kévin Augustin sei nach überstandener Oberschenkelverletzung auch wieder eine Option. Wen Hasenhüttl in die Startelf beruft, entscheidet er kurzfristig.

Denn er hat auch schon das Champions-League-Spiel am Dienstag beim AS Monaco im Hinterkopf. Auf RB wartet mit acht Spielen in vier Wochen die nächste intensive Phase.

"Es sind noch mal Wochen, in denen Entscheidungen fallen werden. Wir wissen, dass wir die beiden Spiele gewinnen müssen, um in der Champions League zu überwintern. Aber damit beschäftigen wir uns nach dem Leverkusen-Spiel", sagte er. Im letzten Gruppenspiel der Königsklasse spielt RB zu Hause gegen Besiktas Istanbul.

Mit welchen Erwartungen geht der Fußball-Lehrer des Tabellen-Zweiten in die kommenden wegweisenden Wochen bis Weihnachten? "Ich hoffe, dass wir es schaffen, weiter den Fußball zu spielen, für den wir zuletzt gelobt wurden. Trotz Rotation und neuer Spieler haben wir es geschafft, dieses Niveau zu halten und wir sind auf dem besten Weg, uns in dieser Tabellenregion zu etablieren", sagte er.

Fotos: DPA

Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an Neu Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? Neu Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" Neu Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat Neu
Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt Neu XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? Neu Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen Neu Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. Neu Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! Neu
Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss Neu AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! Neu Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich Neu Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.115 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 66 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 2.710 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 359 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 4.491 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 1.432 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 108 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 1.222 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 285 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 756 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 1.958 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 556 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 1.940 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 649 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 4.853 Update Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! 2.868 Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 962 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.392 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 122 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 64 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 7.749 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 9.367 Plant US-Star David Hasselhoff zur Deutschland-Tour einen neuen Song? 350 Wegen seiner Laura: Wendler-Fans gehen auf die Barrikaden! 3.649 Erneut tödlicher E-Scooter-Unfall: Skepsis gegenüber Tretroller 4.021 Ärzte: So verändert Kiffen in der Schwangerschaft das Gehirn des Babys 827 A9 vollgesperrt! Laster verliert Gefahrgut, Transporter bleibt stecken 2.533 Update "Brüste fallen gleich raus!" Chethrin Schulze polarisiert mit Bikini-Pic 6.396 Brandstiftung? Mehrere Autos von BMW-Händler fackeln komplett ab 2.869 Update Mann total verzweifelt: Was machen 20.000 Bienen an seinem VW? 3.116 Sightseeing-Bus verliert Reifen und verletzt Fahrradfahrerin 2.350 Gefällt Dir dieser Look von Carmen Geiss? Die Frauen stehen drauf! 2.558 Erster Überlebensautomat steht vor Chemnitzer Supermarkt 5.754 Von wegen Mittagshitze: Zu dieser Tageszeit ist es am heißesten! 6.905 Schlimmes Unglück: Baby von heißem Wasser übergossen 3.544