Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
Top
46.625

Leipziger Trikot-Skandal: Ein Fan-Bericht aus dem Stadion

RB Leipzig bezwang den BVB mit 1:0. MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat mit dabei.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.

Leipzig - Gleich vorab: Ich bin Dresdner. Also befangen. Dieser Bericht ist nicht neutral. Aber es geht um RB-Leipzig. Da gibt es keine Neutralität.

Ich mag RB nicht. Obwohl ich die Stadt Leipzig sehr cool finde, sogar kurze Zeit dort gewohnt und gearbeitet habe. Mit meiner Ablehnung zu diesem Verein und vor allem seiner Methoden kann ich als Dresdner aber gut leben. Im Fußball muss es nun mal auch einen Bösen geben. Das macht vieles leichter.

Letzten Samstag war ich nun zum ersten Mal bei einem RB Heimspiel im Zentralstadion, wie ich es gern noch nenne. Als Dresdner zu Besuch beim Feind. 

Nachdem wir sie im Pokal aber sensationell rausgeschmissen hatten, hatte ich kein schlechtes Gewissen. Hauptsächlich war ich ohnehin wegen Dortmund da, und erwartete ein munteres Dosenschießen.

Und siehe da, die Zeichen standen gut: die Stadt war schon am Samstagnachmittag voller Fußballfans. Gelb gekleidet. Augustusplatz bis Petersstraße, überall Dortmundfans.

Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.
Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.

Beim Einlass dann ein ähnliches Bild. Ganz viele gelbe Trikots. Mitten zwischen den (zugegeben auch vielen) Leipziger Farben. Gemeinsam und unbekümmert strömten sie Schulter an Schulter in die Zuschauerränge. Kannte ich so nicht, das Bild.

War auch nicht zu erwarten. Hatte RB gerade in der Woche zuvor sogar Leipzig-Shirts verschenkt (!), um gut bewaffnet in den „Kampf der Farben“ zu ziehen.

Das geht natürlich nur, weil man bei RB mit Merchandising kein Geld verdienen muss. Eine der Methoden, warum ich den Verein nicht mag.

Dass der „Kampf der Farben“ von Leipziger Seite nicht ganz fair gekämpft wurde, zeigte sich auch daran: Einige Fans in Gelb mussten am Stadion ihr BVB-Trikot ausziehen. Sonst kein Einlass. Geht’s noch? Hab ich so noch nie gesehen. Oberkörperfrei und bedeppert ließen sie die erniedrigende Prozedur über sich ergehen.

Es betraf zwar nur vereinzelte Blocks, aber trotzdem zahlreiche Besucher. Der Grund: RB möchte auf Krampf keine anderen Farben neben dem Gästeblock und in den Bereichen, wo die Ultras (hab ich die jetzt echt so genannt) sitzen (ja, die sitzen dort).

Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".
Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".

Mit eigenen Fans einen Block so voll zu bekommen, dass Gäste-Fans sich dort gar nicht erst reintrauen, klappt halt nicht. Also muss der Verein mit fragwürdigen Mitteln nachhelfen. Hauptsache, nach außen sieht es aus, als sei das ein rein Leipziger Block.

Sicher steht diese Regel in der Stadionordnung. Aber anders als in anderen Stadien, gilt in Leipzig in ZWEI von VIER Sektoren dieses Kleidungsverbot. In jeder der beiden Kurven hinter den Toren, sogar direkt neben dem Gästeblock. Das hatten Hunderte Dortmundfans nicht im Kleingedruckten gelesen, und mussten sich entsprechend ausziehen.

Auch Frauen sollen gezwungen worden sein, ihr Trikot auszuziehen. Das hat mein Kumpel (RB-Fan, sonst aber ganz in Ordnung), im Stadion dann Facebook entnommen. Selbst er schüttelte darüber den Kopf.

Um ehrlich zu sein: gesehen haben wir keine Frauen in Unterwäsche. Es wird ja auch viel hochgekocht, vor allem im Fußball und vor allem gegen RB. Aber allein die Methode, Menschen zu zwingen, sich zu entkleiden, ist für mich ein Skandal.

Deutschland diskutiert über ein Burka-Verbot, und im Leipziger Stadion sind T-Shirts unbeliebter Farben bereits verboten. Weil Red Bull die nicht will! Eine Frechheit, die zu Recht schon kurz nach Abpfiff in den Medien zerrissen wurde.

Vereins-Shirts verschenken und Gasttrikots verbieten. Leipzig hat es mal wieder geschafft, den ungleichen Wettbewerb, für den dieser Verein steht, zu thematisieren. Für mich ein Grund, vorerst nicht mehr zu RB zu gehen.

Dabei hätte man rückblickend ausschließlich die spielerisch recht gute Leistung von RB in den Mittelpunkt stellen können. Nun nicht mehr. RB-typische Nebengeräusche schaffen es, rein Sportliches zu übertönen.

So lange das so ist, wird RB es schwer haben, in der Liga ernst genommen zu werden. Außerhalb vom Spielfeld jedenfalls. Glückwunsch zum Sieg gegen den BVB. Aber noch mehr von solchen Gewinnern, und die Liga hat komplett verloren.

Fotos: privat, Imago, Twitter

"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
Top
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.215
Anzeige
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
Neu
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
Neu
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.034
Anzeige
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
Neu
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
Neu
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
Neu
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
Neu
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
Neu
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
Neu
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
Neu
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
Neu
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
927
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
4.145
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.585
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
1.831
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
3.548
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
4.447
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
766
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
13.787
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
556
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.379
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.521
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
2.991
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.305
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.004
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.207
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.490
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.453
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
5.887
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.258
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.043
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.580
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
2.534
Streit zwischen vier Männern eskaliert: Auge ausgeschlagen!
2.083
Wegen Sex-Vorwürfen! Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Dieter Wedel
471
Zuckersüß: Baby Ava zeigt ihre zwei Zähnchen und die Fans schmelzen dahin
1.028
"Baby-Hitler töten!": Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Zeitschrift
4.246
Gewalt lähmt Spieler: Zukunft von Viertligist Energie Cottbus in Gefahr
8.700
"Das nehme ich persönlich": Für Micaela Schäfer ist Hochzeit gestorben
4.941
So bereitet sich Kufenflitzer Nico Ihle auf Olympia vor
284
"Horror-Haus": Wurde Wilfried W. von seinem Stiefvater missbraucht?
679
Update
Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
5.141
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
2.227
Update
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
914
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
6.433
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
125