Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

Neu

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

Neu

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

Neu
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.417
Anzeige
46.602

Leipziger Trikot-Skandal: Ein Fan-Bericht aus dem Stadion

RB Leipzig bezwang den BVB mit 1:0. MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat mit dabei.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.

Leipzig - Gleich vorab: Ich bin Dresdner. Also befangen. Dieser Bericht ist nicht neutral. Aber es geht um RB-Leipzig. Da gibt es keine Neutralität.

Ich mag RB nicht. Obwohl ich die Stadt Leipzig sehr cool finde, sogar kurze Zeit dort gewohnt und gearbeitet habe. Mit meiner Ablehnung zu diesem Verein und vor allem seiner Methoden kann ich als Dresdner aber gut leben. Im Fußball muss es nun mal auch einen Bösen geben. Das macht vieles leichter.

Letzten Samstag war ich nun zum ersten Mal bei einem RB Heimspiel im Zentralstadion, wie ich es gern noch nenne. Als Dresdner zu Besuch beim Feind. 

Nachdem wir sie im Pokal aber sensationell rausgeschmissen hatten, hatte ich kein schlechtes Gewissen. Hauptsächlich war ich ohnehin wegen Dortmund da, und erwartete ein munteres Dosenschießen.

Und siehe da, die Zeichen standen gut: die Stadt war schon am Samstagnachmittag voller Fußballfans. Gelb gekleidet. Augustusplatz bis Petersstraße, überall Dortmundfans.

Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.
Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.

Beim Einlass dann ein ähnliches Bild. Ganz viele gelbe Trikots. Mitten zwischen den (zugegeben auch vielen) Leipziger Farben. Gemeinsam und unbekümmert strömten sie Schulter an Schulter in die Zuschauerränge. Kannte ich so nicht, das Bild.

War auch nicht zu erwarten. Hatte RB gerade in der Woche zuvor sogar Leipzig-Shirts verschenkt (!), um gut bewaffnet in den „Kampf der Farben“ zu ziehen.

Das geht natürlich nur, weil man bei RB mit Merchandising kein Geld verdienen muss. Eine der Methoden, warum ich den Verein nicht mag.

Dass der „Kampf der Farben“ von Leipziger Seite nicht ganz fair gekämpft wurde, zeigte sich auch daran: Einige Fans in Gelb mussten am Stadion ihr BVB-Trikot ausziehen. Sonst kein Einlass. Geht’s noch? Hab ich so noch nie gesehen. Oberkörperfrei und bedeppert ließen sie die erniedrigende Prozedur über sich ergehen.

Es betraf zwar nur vereinzelte Blocks, aber trotzdem zahlreiche Besucher. Der Grund: RB möchte auf Krampf keine anderen Farben neben dem Gästeblock und in den Bereichen, wo die Ultras (hab ich die jetzt echt so genannt) sitzen (ja, die sitzen dort).

Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".
Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".

Mit eigenen Fans einen Block so voll zu bekommen, dass Gäste-Fans sich dort gar nicht erst reintrauen, klappt halt nicht. Also muss der Verein mit fragwürdigen Mitteln nachhelfen. Hauptsache, nach außen sieht es aus, als sei das ein rein Leipziger Block.

Sicher steht diese Regel in der Stadionordnung. Aber anders als in anderen Stadien, gilt in Leipzig in ZWEI von VIER Sektoren dieses Kleidungsverbot. In jeder der beiden Kurven hinter den Toren, sogar direkt neben dem Gästeblock. Das hatten Hunderte Dortmundfans nicht im Kleingedruckten gelesen, und mussten sich entsprechend ausziehen.

Auch Frauen sollen gezwungen worden sein, ihr Trikot auszuziehen. Das hat mein Kumpel (RB-Fan, sonst aber ganz in Ordnung), im Stadion dann Facebook entnommen. Selbst er schüttelte darüber den Kopf.

Um ehrlich zu sein: gesehen haben wir keine Frauen in Unterwäsche. Es wird ja auch viel hochgekocht, vor allem im Fußball und vor allem gegen RB. Aber allein die Methode, Menschen zu zwingen, sich zu entkleiden, ist für mich ein Skandal.

Deutschland diskutiert über ein Burka-Verbot, und im Leipziger Stadion sind T-Shirts unbeliebter Farben bereits verboten. Weil Red Bull die nicht will! Eine Frechheit, die zu Recht schon kurz nach Abpfiff in den Medien zerrissen wurde.

Vereins-Shirts verschenken und Gasttrikots verbieten. Leipzig hat es mal wieder geschafft, den ungleichen Wettbewerb, für den dieser Verein steht, zu thematisieren. Für mich ein Grund, vorerst nicht mehr zu RB zu gehen.

Dabei hätte man rückblickend ausschließlich die spielerisch recht gute Leistung von RB in den Mittelpunkt stellen können. Nun nicht mehr. RB-typische Nebengeräusche schaffen es, rein Sportliches zu übertönen.

So lange das so ist, wird RB es schwer haben, in der Liga ernst genommen zu werden. Außerhalb vom Spielfeld jedenfalls. Glückwunsch zum Sieg gegen den BVB. Aber noch mehr von solchen Gewinnern, und die Liga hat komplett verloren.

Fotos: privat, Imago, Twitter

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

Neu

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

Neu

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

Neu

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.535
Anzeige

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

Neu

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

Neu

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

9.517

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.312
Anzeige

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

1.647

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

3.408

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

1.577
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

1.462

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

2.041

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

7.056

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

2.800

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

7.687

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

6.416

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

3.039

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

8.202

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

2.587

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.530

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

177

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

984

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

489

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.476

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.655

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

11.256

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

344

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.743

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

972

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.238

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

12.941

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

259

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

17.112

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

6.905

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.763

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

18.441

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.810

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

292

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

336

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.501

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

3.011

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.472

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

2.115

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

4.067

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

917

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.822

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

19.269

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.768

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.908

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

2.230