Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

Top

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.144
Anzeige

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Top
46.615

Leipziger Trikot-Skandal: Ein Fan-Bericht aus dem Stadion

RB Leipzig bezwang den BVB mit 1:0. MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat mit dabei.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.

Leipzig - Gleich vorab: Ich bin Dresdner. Also befangen. Dieser Bericht ist nicht neutral. Aber es geht um RB-Leipzig. Da gibt es keine Neutralität.

Ich mag RB nicht. Obwohl ich die Stadt Leipzig sehr cool finde, sogar kurze Zeit dort gewohnt und gearbeitet habe. Mit meiner Ablehnung zu diesem Verein und vor allem seiner Methoden kann ich als Dresdner aber gut leben. Im Fußball muss es nun mal auch einen Bösen geben. Das macht vieles leichter.

Letzten Samstag war ich nun zum ersten Mal bei einem RB Heimspiel im Zentralstadion, wie ich es gern noch nenne. Als Dresdner zu Besuch beim Feind. 

Nachdem wir sie im Pokal aber sensationell rausgeschmissen hatten, hatte ich kein schlechtes Gewissen. Hauptsächlich war ich ohnehin wegen Dortmund da, und erwartete ein munteres Dosenschießen.

Und siehe da, die Zeichen standen gut: die Stadt war schon am Samstagnachmittag voller Fußballfans. Gelb gekleidet. Augustusplatz bis Petersstraße, überall Dortmundfans.

Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.
Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.

Beim Einlass dann ein ähnliches Bild. Ganz viele gelbe Trikots. Mitten zwischen den (zugegeben auch vielen) Leipziger Farben. Gemeinsam und unbekümmert strömten sie Schulter an Schulter in die Zuschauerränge. Kannte ich so nicht, das Bild.

War auch nicht zu erwarten. Hatte RB gerade in der Woche zuvor sogar Leipzig-Shirts verschenkt (!), um gut bewaffnet in den „Kampf der Farben“ zu ziehen.

Das geht natürlich nur, weil man bei RB mit Merchandising kein Geld verdienen muss. Eine der Methoden, warum ich den Verein nicht mag.

Dass der „Kampf der Farben“ von Leipziger Seite nicht ganz fair gekämpft wurde, zeigte sich auch daran: Einige Fans in Gelb mussten am Stadion ihr BVB-Trikot ausziehen. Sonst kein Einlass. Geht’s noch? Hab ich so noch nie gesehen. Oberkörperfrei und bedeppert ließen sie die erniedrigende Prozedur über sich ergehen.

Es betraf zwar nur vereinzelte Blocks, aber trotzdem zahlreiche Besucher. Der Grund: RB möchte auf Krampf keine anderen Farben neben dem Gästeblock und in den Bereichen, wo die Ultras (hab ich die jetzt echt so genannt) sitzen (ja, die sitzen dort).

Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".
Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".

Mit eigenen Fans einen Block so voll zu bekommen, dass Gäste-Fans sich dort gar nicht erst reintrauen, klappt halt nicht. Also muss der Verein mit fragwürdigen Mitteln nachhelfen. Hauptsache, nach außen sieht es aus, als sei das ein rein Leipziger Block.

Sicher steht diese Regel in der Stadionordnung. Aber anders als in anderen Stadien, gilt in Leipzig in ZWEI von VIER Sektoren dieses Kleidungsverbot. In jeder der beiden Kurven hinter den Toren, sogar direkt neben dem Gästeblock. Das hatten Hunderte Dortmundfans nicht im Kleingedruckten gelesen, und mussten sich entsprechend ausziehen.

Auch Frauen sollen gezwungen worden sein, ihr Trikot auszuziehen. Das hat mein Kumpel (RB-Fan, sonst aber ganz in Ordnung), im Stadion dann Facebook entnommen. Selbst er schüttelte darüber den Kopf.

Um ehrlich zu sein: gesehen haben wir keine Frauen in Unterwäsche. Es wird ja auch viel hochgekocht, vor allem im Fußball und vor allem gegen RB. Aber allein die Methode, Menschen zu zwingen, sich zu entkleiden, ist für mich ein Skandal.

Deutschland diskutiert über ein Burka-Verbot, und im Leipziger Stadion sind T-Shirts unbeliebter Farben bereits verboten. Weil Red Bull die nicht will! Eine Frechheit, die zu Recht schon kurz nach Abpfiff in den Medien zerrissen wurde.

Vereins-Shirts verschenken und Gasttrikots verbieten. Leipzig hat es mal wieder geschafft, den ungleichen Wettbewerb, für den dieser Verein steht, zu thematisieren. Für mich ein Grund, vorerst nicht mehr zu RB zu gehen.

Dabei hätte man rückblickend ausschließlich die spielerisch recht gute Leistung von RB in den Mittelpunkt stellen können. Nun nicht mehr. RB-typische Nebengeräusche schaffen es, rein Sportliches zu übertönen.

So lange das so ist, wird RB es schwer haben, in der Liga ernst genommen zu werden. Außerhalb vom Spielfeld jedenfalls. Glückwunsch zum Sieg gegen den BVB. Aber noch mehr von solchen Gewinnern, und die Liga hat komplett verloren.

Fotos: privat, Imago, Twitter

So verrückt sind die Sachsen nach Sexspielzeug

Neu

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.293
Anzeige

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

Neu

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.026
Anzeige

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

Neu

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

Neu

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

Neu

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

Neu

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.197
Anzeige

Ben Tewaag wehrt sich gegen Koffer-Dieb, doch der schlägt brutal zu

Neu

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.673
Anzeige

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

Neu

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

Neu

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

375

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.021

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

632

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

633

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

38

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

3.108

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

965

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

947

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.091

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

1.642

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

1.669

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

416

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

879

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

851

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

2.866

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

715

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

1.979

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

2.100

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

364

So lebendig sind wir noch beim Sterben

1.796

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

1.185

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

6.295

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

3.193

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.636

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

14.434
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

6.200

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

45.693

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

11.007

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

3.376

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

909

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

9.399

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

23.722

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.830

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

5.965

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

3.061

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

11.590

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

6.291

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

5.007