Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.962

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

25.658

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.025
46.571

Leipziger Trikot-Skandal: Ein Fan-Bericht aus dem Stadion

RB Leipzig bezwang den BVB mit 1:0. MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat mit dabei.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.

Leipzig - Gleich vorab: Ich bin Dresdner. Also befangen. Dieser Bericht ist nicht neutral. Aber es geht um RB-Leipzig. Da gibt es keine Neutralität.

Ich mag RB nicht. Obwohl ich die Stadt Leipzig sehr cool finde, sogar kurze Zeit dort gewohnt und gearbeitet habe. Mit meiner Ablehnung zu diesem Verein und vor allem seiner Methoden kann ich als Dresdner aber gut leben. Im Fußball muss es nun mal auch einen Bösen geben. Das macht vieles leichter.

Letzten Samstag war ich nun zum ersten Mal bei einem RB Heimspiel im Zentralstadion, wie ich es gern noch nenne. Als Dresdner zu Besuch beim Feind. 

Nachdem wir sie im Pokal aber sensationell rausgeschmissen hatten, hatte ich kein schlechtes Gewissen. Hauptsächlich war ich ohnehin wegen Dortmund da, und erwartete ein munteres Dosenschießen.

Und siehe da, die Zeichen standen gut: die Stadt war schon am Samstagnachmittag voller Fußballfans. Gelb gekleidet. Augustusplatz bis Petersstraße, überall Dortmundfans.

Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.
Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.

Beim Einlass dann ein ähnliches Bild. Ganz viele gelbe Trikots. Mitten zwischen den (zugegeben auch vielen) Leipziger Farben. Gemeinsam und unbekümmert strömten sie Schulter an Schulter in die Zuschauerränge. Kannte ich so nicht, das Bild.

War auch nicht zu erwarten. Hatte RB gerade in der Woche zuvor sogar Leipzig-Shirts verschenkt (!), um gut bewaffnet in den „Kampf der Farben“ zu ziehen.

Das geht natürlich nur, weil man bei RB mit Merchandising kein Geld verdienen muss. Eine der Methoden, warum ich den Verein nicht mag.

Dass der „Kampf der Farben“ von Leipziger Seite nicht ganz fair gekämpft wurde, zeigte sich auch daran: Einige Fans in Gelb mussten am Stadion ihr BVB-Trikot ausziehen. Sonst kein Einlass. Geht’s noch? Hab ich so noch nie gesehen. Oberkörperfrei und bedeppert ließen sie die erniedrigende Prozedur über sich ergehen.

Es betraf zwar nur vereinzelte Blocks, aber trotzdem zahlreiche Besucher. Der Grund: RB möchte auf Krampf keine anderen Farben neben dem Gästeblock und in den Bereichen, wo die Ultras (hab ich die jetzt echt so genannt) sitzen (ja, die sitzen dort).

Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".
Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".

Mit eigenen Fans einen Block so voll zu bekommen, dass Gäste-Fans sich dort gar nicht erst reintrauen, klappt halt nicht. Also muss der Verein mit fragwürdigen Mitteln nachhelfen. Hauptsache, nach außen sieht es aus, als sei das ein rein Leipziger Block.

Sicher steht diese Regel in der Stadionordnung. Aber anders als in anderen Stadien, gilt in Leipzig in ZWEI von VIER Sektoren dieses Kleidungsverbot. In jeder der beiden Kurven hinter den Toren, sogar direkt neben dem Gästeblock. Das hatten Hunderte Dortmundfans nicht im Kleingedruckten gelesen, und mussten sich entsprechend ausziehen.

Auch Frauen sollen gezwungen worden sein, ihr Trikot auszuziehen. Das hat mein Kumpel (RB-Fan, sonst aber ganz in Ordnung), im Stadion dann Facebook entnommen. Selbst er schüttelte darüber den Kopf.

Um ehrlich zu sein: gesehen haben wir keine Frauen in Unterwäsche. Es wird ja auch viel hochgekocht, vor allem im Fußball und vor allem gegen RB. Aber allein die Methode, Menschen zu zwingen, sich zu entkleiden, ist für mich ein Skandal.

Deutschland diskutiert über ein Burka-Verbot, und im Leipziger Stadion sind T-Shirts unbeliebter Farben bereits verboten. Weil Red Bull die nicht will! Eine Frechheit, die zu Recht schon kurz nach Abpfiff in den Medien zerrissen wurde.

Vereins-Shirts verschenken und Gasttrikots verbieten. Leipzig hat es mal wieder geschafft, den ungleichen Wettbewerb, für den dieser Verein steht, zu thematisieren. Für mich ein Grund, vorerst nicht mehr zu RB zu gehen.

Dabei hätte man rückblickend ausschließlich die spielerisch recht gute Leistung von RB in den Mittelpunkt stellen können. Nun nicht mehr. RB-typische Nebengeräusche schaffen es, rein Sportliches zu übertönen.

So lange das so ist, wird RB es schwer haben, in der Liga ernst genommen zu werden. Außerhalb vom Spielfeld jedenfalls. Glückwunsch zum Sieg gegen den BVB. Aber noch mehr von solchen Gewinnern, und die Liga hat komplett verloren.

Fotos: privat, Imago, Twitter

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.214

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.565

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.453
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

19.316

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.055

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

624

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.716

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.692
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.766

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.549

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.310

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.808
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

701

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.586

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.324
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.414

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.748

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.905
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.685

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.203

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.733
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.442

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.913

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.995
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.476

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.778

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.049
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

6.278

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.641

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.515

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.602

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.683

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.596

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

366

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.625

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.617

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.259

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.243
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.040

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.894

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.878

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.439

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.850

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.947
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.321

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.944

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.760

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.865

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.189

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.651

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.799

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.800

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.328

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.603

Türkei sperrt Wikipedia

1.650