Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

Top

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

Top

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

Neu

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.770
Anzeige
46.549

Leipziger Trikot-Skandal: Ein Fan-Bericht aus dem Stadion

RB Leipzig bezwang den BVB mit 1:0. MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat mit dabei.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.
MOPO-Redakteur Sebastian Günther war privat beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Leipziger gegen den BVB vor Ort.

Leipzig - Gleich vorab: Ich bin Dresdner. Also befangen. Dieser Bericht ist nicht neutral. Aber es geht um RB-Leipzig. Da gibt es keine Neutralität.

Ich mag RB nicht. Obwohl ich die Stadt Leipzig sehr cool finde, sogar kurze Zeit dort gewohnt und gearbeitet habe. Mit meiner Ablehnung zu diesem Verein und vor allem seiner Methoden kann ich als Dresdner aber gut leben. Im Fußball muss es nun mal auch einen Bösen geben. Das macht vieles leichter.

Letzten Samstag war ich nun zum ersten Mal bei einem RB Heimspiel im Zentralstadion, wie ich es gern noch nenne. Als Dresdner zu Besuch beim Feind. 

Nachdem wir sie im Pokal aber sensationell rausgeschmissen hatten, hatte ich kein schlechtes Gewissen. Hauptsächlich war ich ohnehin wegen Dortmund da, und erwartete ein munteres Dosenschießen.

Und siehe da, die Zeichen standen gut: die Stadt war schon am Samstagnachmittag voller Fußballfans. Gelb gekleidet. Augustusplatz bis Petersstraße, überall Dortmundfans.

Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.
Hier behauptet Leipzigs Poulsen den Ball vor Jung-Nationalspieler Julian Weigl.

Beim Einlass dann ein ähnliches Bild. Ganz viele gelbe Trikots. Mitten zwischen den (zugegeben auch vielen) Leipziger Farben. Gemeinsam und unbekümmert strömten sie Schulter an Schulter in die Zuschauerränge. Kannte ich so nicht, das Bild.

War auch nicht zu erwarten. Hatte RB gerade in der Woche zuvor sogar Leipzig-Shirts verschenkt (!), um gut bewaffnet in den „Kampf der Farben“ zu ziehen.

Das geht natürlich nur, weil man bei RB mit Merchandising kein Geld verdienen muss. Eine der Methoden, warum ich den Verein nicht mag.

Dass der „Kampf der Farben“ von Leipziger Seite nicht ganz fair gekämpft wurde, zeigte sich auch daran: Einige Fans in Gelb mussten am Stadion ihr BVB-Trikot ausziehen. Sonst kein Einlass. Geht’s noch? Hab ich so noch nie gesehen. Oberkörperfrei und bedeppert ließen sie die erniedrigende Prozedur über sich ergehen.

Es betraf zwar nur vereinzelte Blocks, aber trotzdem zahlreiche Besucher. Der Grund: RB möchte auf Krampf keine anderen Farben neben dem Gästeblock und in den Bereichen, wo die Ultras (hab ich die jetzt echt so genannt) sitzen (ja, die sitzen dort).

Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".
Einige Dortmunder Fans mussten gezwungenermaßen ohne Trikot ins Stadion. Für Sebastian eine "Frechheit".

Mit eigenen Fans einen Block so voll zu bekommen, dass Gäste-Fans sich dort gar nicht erst reintrauen, klappt halt nicht. Also muss der Verein mit fragwürdigen Mitteln nachhelfen. Hauptsache, nach außen sieht es aus, als sei das ein rein Leipziger Block.

Sicher steht diese Regel in der Stadionordnung. Aber anders als in anderen Stadien, gilt in Leipzig in ZWEI von VIER Sektoren dieses Kleidungsverbot. In jeder der beiden Kurven hinter den Toren, sogar direkt neben dem Gästeblock. Das hatten Hunderte Dortmundfans nicht im Kleingedruckten gelesen, und mussten sich entsprechend ausziehen.

Auch Frauen sollen gezwungen worden sein, ihr Trikot auszuziehen. Das hat mein Kumpel (RB-Fan, sonst aber ganz in Ordnung), im Stadion dann Facebook entnommen. Selbst er schüttelte darüber den Kopf.

Um ehrlich zu sein: gesehen haben wir keine Frauen in Unterwäsche. Es wird ja auch viel hochgekocht, vor allem im Fußball und vor allem gegen RB. Aber allein die Methode, Menschen zu zwingen, sich zu entkleiden, ist für mich ein Skandal.

Deutschland diskutiert über ein Burka-Verbot, und im Leipziger Stadion sind T-Shirts unbeliebter Farben bereits verboten. Weil Red Bull die nicht will! Eine Frechheit, die zu Recht schon kurz nach Abpfiff in den Medien zerrissen wurde.

Vereins-Shirts verschenken und Gasttrikots verbieten. Leipzig hat es mal wieder geschafft, den ungleichen Wettbewerb, für den dieser Verein steht, zu thematisieren. Für mich ein Grund, vorerst nicht mehr zu RB zu gehen.

Dabei hätte man rückblickend ausschließlich die spielerisch recht gute Leistung von RB in den Mittelpunkt stellen können. Nun nicht mehr. RB-typische Nebengeräusche schaffen es, rein Sportliches zu übertönen.

So lange das so ist, wird RB es schwer haben, in der Liga ernst genommen zu werden. Außerhalb vom Spielfeld jedenfalls. Glückwunsch zum Sieg gegen den BVB. Aber noch mehr von solchen Gewinnern, und die Liga hat komplett verloren.

Fotos: privat, Imago, Twitter

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

Neu

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.424
Anzeige

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

Neu

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Neu

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

560

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.244

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.397
Anzeige

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

39.663

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.198

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

5.919

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.556
Anzeige

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

4.808

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.384

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.850
Anzeige

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

11.728

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

6.052

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.230

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.715

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

7.394

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.545

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.123

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.101

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

8.556

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

10.110

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

7.812

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

13.315

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.571

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.774

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.788

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.014

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.625

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

128

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.521

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

5.161

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.421

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.337

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.416

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.262

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

264

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.801

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.790

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.842

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.873

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.510

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.875

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

23.281

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.639

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.736

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.390

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.668

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.262

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.918

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.588

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.722