Wird der Tierquäler-Schlachthof jetzt dauerhaft stillgelegt? Neu St. Pauli besiegt Kellerkind Duisburg durch Joker-Tor 29 25-Jähriger stirbt bei Laster-Crash auf A3 317 Schüler (12/14) zeigen Hitlergruß, Lehrerin zeigt sie an! 2.514 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 7.965 Anzeige
2.035

Kurios! RB Leipzigs Matchwinner Lookman sollte vor seinem Siegtor vom Platz

Obwohl er erst wenige Augenblicke auf dem Feld war, wollte RB Leipzigs Trainer seinen Neuzugang Ademola Lookman gleich wieder auswechseln. Der Grund ist kurios.

Von Nico Zeißler

Trainer Ralph Hasenhüttl freut sich, dass er mit Ademola Lookman einen gefährlichen Angreifer in der Hinterhand hat.
Trainer Ralph Hasenhüttl freut sich, dass er mit Ademola Lookman einen gefährlichen Angreifer in der Hinterhand hat.

Mönchengladbach - Einstand nach Maß! Last-Minute-Neuzugang Ademola Lookman (20) hat nach gerade einmal zehn Minuten auf dem Platz das Siegtor beim 1:0 in Mönchengladbach erzielt (TAG24 berichtete). Doch sein Trainer wollte ihn schon nach wenigen Augenblicken wieder vom Platz nehmen. Was war passiert?

Bruma (23) schaffte am Samstagabend in 78 Minuten nicht das, was sein Positions-Konkurrent Lookman in gerade einmal zehn Minuten schaffte: Er traf mit einem schwierigen Schuss nicht nur das Tor, sondern ließ RB Leipzig damit auch erstmals seit Mitte Oktober wieder auswärts jubeln.

Dabei wollte ihn sein Coach Ralph Hasenhüttl (50) schon nach wenigen Aktionen wieder auswechseln. "Er hat Glück gehabt, dass er noch auf dem Platz war", sagte der Österreicher nach dem Spiel am Sky-Mikro.

"Er ist da rumgerutscht mit seinen Schuhen, es waren aber die einzigen, die er mitgebracht hat aus England", lachte Hasenhüttl über die Leihgabe des FC Everton, "und die wollte er nicht ausziehen."

Mit einem satten Schuss ins lange Eck konnte nur Ademola Lookman (r.) Gladbachs starken Ersatztorhüter Tobias Sippel überwinden.
Mit einem satten Schuss ins lange Eck konnte nur Ademola Lookman (r.) Gladbachs starken Ersatztorhüter Tobias Sippel überwinden.

Der Boss an der Seitenlinie hält große Stücke auf den englischen U20-Weltmeister.

"Er ist unbekümmert reinmarschiert, das habe ich mir von ihm erhofft", sagte der 50-Jährige und weiß: "Er hat im Eins-gegen-Eins gute Qualitäten". Hasenhüttl freute sich sichtlich, dass Lookman gleich einen Einstand par excellence feierte.

Auch der Engländer mit nigerianischen Wurzeln konnte sich sein Debüt nicht besser vorstellen. "Es war ein perfekter Tag, um mit drei Punkten zurückzufahren", sagte Lookman. "Ich freue mich sehr, dass ich in meinem ersten Spiel gleich ein Tor machen konnte, aber dass wir das Duell gewonnen haben, ist für mich noch wichtiger."

Es sei zudem wichtig gewesen, so der Trainer, "dass wir die Null stehen haben". Das ist nicht selbstverständlich, konnten die Roten Bullen davor lediglich am 3. Spieltag beim Hamburger SV (2:0) auswärts ohne Gegentreffer bleiben.

Und auch Kevin Kampl, der im nur wenige Kilometer entfernten Solingen geboren und aufgewachsen ist, freute sich über den wichtigen Dreier in der Heimat. "Hier zu gewinnen ist super", so der 26-Jährige. "Es ist eine Erleichterung, bei so einer guten Mannschaft wie Gladbach drei Punkte zu holen", sagte Kampl: "Der Sieg wird uns Rückenwind geben".

Den braucht der Vizemeister auch für die anstehenden Aufgaben in Liga und Europa League. Gut für RB: Die schweren Aufgaben gegen die direkten Konkurrenten um die Champions League aus Dortmund, München, Leverkusen und Hoffenheim sind allesamt auswärts bei heimstarken Leipzigern gefordert. Das Ziel der Roten Bullen ist ob des Sieges gegen Gladbach allgegenwärtig: Im zweiten Jahr in Folge soll die Quali für die Königsklasse gelingen.

Am kommenden Freitag (20.30 Uhr/Eurosport live) ist dann der FC Augsburg zu Gast in der Red Bull Arena, der als Achter auch noch auf die internationalen Plätze schielt. RB konnte durch das 1:0 in Gladbach auf Rang drei springen, ist durch Leverkusens Patzer (0:0 in Freiburg) sogar punktgleich mit Bayer auf dem 2. Platz.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Das tut weh! Kreisliga-Spieler beißt Gegner ein Stück Nase ab 1.118 Scherben wohin das Auge reicht! Bier-Laster kracht auf A9 in Baustellenfahrzeuge! 813 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.912 Anzeige Automaten-Sprenger nach Tod von 19-Jährigem in Haft 2.168 Babynahrung vergiftet: Harte Strafe für Supermarkt-Erpresser 824 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.748 Anzeige Nach Shitstorm wegen Rolex-Foto: SPD-Politikerin zieht Konsequenzen 4.220 Wieder erreichen hunderte Migranten die EU 3.659 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 5.171 Anzeige Per Gesetz! Kanzlerin Merkel kämpft gegen Diesel-Fahrverbote 1.503 Sie sollte nackt vors Personal treten: Insassin (21) nimmt sich wegen Mobbings das Leben 13.812 Versuchter Totschlag! Mann (23) tritt Grapscher mehrfach brutal auf Kopf 6.944
Schockierende Bilder zeigen was passiert, wenn wir Instant-Nudeln essen 5.940 RTL2 verrät neue Details: Bald startet "Leben. Lieben. Leipzig" 8.381 Nach Aus für Kult-Café: Darum zeigt Wirtin jetzt Sophia Thomalla an 6.169 Zahl steigt immer weiter! Arzt soll seine Patienten mit Hepatitis-C infiziert haben 1.494 AfD schaltet nächstes Pranger-Portal gegen kritische Lehrer scharf 1.419 TSG Hoffenheim will ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte 53
Blutbad im Auftrag des Teufels: Was passiert mit dem Tatverdächtigen? 3.915 Nachbarsmädchen missbraucht: Kinderschänder erhält hohe Haftstrafe 327 Pärchen geschockt: Von Biber gefällter Baum kracht auf Motorboot 1.795 Von wegen idyllische Hofwoche! Böse Überraschung bei "Bauer sucht Frau" 10.351 In der Heimat: "Game of Thrones"-Star hat sich getraut 1.940 Fall Khashoggi: Siemens-Chef Joe Kaeser sagt Reise nach Riad ab 99 "Feine Sahne Fischfilet": Jetzt regnet es Konzert-Einladungen 4.127 Experte schätzt ein: Ist der Babybrei-Erpresser schuldfähig? 261 Drogenkurier mit 5,5 Kilo Kokain geht Polizei ins Netz 317 18 Tote und knapp 170 Verletzte nach tragischem Zugunglück: Ursache steht wohl fest! 2.982 Bundesliga-Novum: Eintracht wandelt auf Spuren von Manchester City 1.211 110-Kilo Sprenggranate am Bonner Rheinufer geborgen 134 Mann in Zug kontrolliert: Nachdem er seine Tasche öffnet, landet er im Knast 307 Schock in der Manege: Zirkus-Artistin kracht ungebremst zu Boden 5.047 Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? 407 Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht 5.609 Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole 8.392 Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" 248 Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt 3.796 Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar 3.468 Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis 1.871 Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen 2.092 Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! 966 Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht: Opfer nahezu blind 9.923 Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! 489 Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger 5.390 Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! 7.130 Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! 8.208 Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub 800 Update Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen 122 Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer 3.205 Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? 5.451