Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.638
Anzeige
39.334

Nach Eklat gegen RB Leipzig: Macht der DFB jetzt die Dortmunder Südtribüne dicht?

War es das mit der Bewährung? Nicht nur, dass in der Halbzeit eine Eisenstange geworfen wurde: Einige Banner der #BVB-Fans beim Spiel gegen #RBL gingen eindeutig zu weit. #BVBRBL

Von Tina Hofmann

Die Südtribüne war gesäumt von Bannern gegen RB Leipzig.
Die Südtribüne war gesäumt von Bannern gegen RB Leipzig.

Dortmund - Diese Entgleisungen waren einfach nur widerlich! Beim Heimspiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig zeigten sich einige Fans von ihrer ganz unschönen Seite.

Bereits vor dem Spiel attackierten BVB-Anhänger RB-Fans mit Steinen und Leuchtraketen, in der Halbzeit wurde eine 30 Zentimeter lange Eisenstange aufs Spielfeld geworfen. Zudem gab es einen Eklat um extrem beleidigende Banner.

Denn was auf den Transparenten auf der Südtribüne geschrieben stand, das ging weit unter die Gürtellinie. So konnte man "Bullen schlachten", "Pflastersteine auf die Bullen" und Beleidigungen gegen RB-Oberboss Dietrich Mateschitz, Sportdirektor Ralf Rangnick und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff lesen.

Erst vergangene Woche hatte ein Bericht der "Bild" für Aufsehen gesorgt, laut dem der BVB angeblich nach einer Pyroeinlage beim Auswärtsspiel in Mainz am 29. Januar nur mit einer Geldstrafe wegkommt. Mittlerweile hat der DFB dies jedoch als Falschmeldung dementiert. Man habe ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der BVB spielt bis 31. Mai 2017 eigentlich nach vier Vergehen, unter anderem die Riesenpyro beim DFB-Pokalfinale in Berlin 2016, unter Bewährung.

Die Dortmunder hielten einige Banner auf, die unter der Gürtellinie waren.
Die Dortmunder hielten einige Banner auf, die unter der Gürtellinie waren.

Mit der dürfte es nach Sonnabend aber nicht mehr getan sein. Denn zur Erinnerung: Dynamo Dresden spielte ebenfalls unter Bewährung und wurde vor wenigen Wochen nach dem Spiel gegen RB Leipzig mit einem Teilausschluss der Fans (gesamter K-Block mit 9.055 Stehplätzen) und einer Geldstrafe von 40.000 Euro belegt.

Zwar gab der DFB dem Antrag statt, den Teilausschluss nicht bei den Sicherheitsspielen gegen Union Berlin, Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern anzuwenden, sondern erst am 5. April gegen den FC Heidenheim. Doch im generellen Urteil kannte der Verband keine Gnade und das obwohl das Spiel komplett gewaltfrei über die Bühne ging.

Dabei spielte im Urteil der Bullenkopf, der beim Pokalspiel gegen RB im August 2016 in den Innenraum des DDV-Stadions gefallen war, nur eine untergeordnete Rolle. Ähnlich wie beim BVB gab am Ende die Masse der Vergehen und im Spiel gegen RB die beleidigenden Banner und der Münzwurf, der RB-Kapitän Dominik Kaiser traf, den Ausschlag.

Der Verein versuchte, in einer Berufung das Urteil noch zu kippen, doch der DFB blieb hart, senkte lediglich die Geldstrafe ab.

Sieht also nicht gut aus für den BVB, der bei der Umsetzung der angedrohten Strafe den Stehplatzbereich 10 bis 15 der Südtribüne schließen müsste, es dürften keine Banner, Transparente und Fahnen aufgehängt werden.

Vor dem Spiel kam es auch schon zu Vorfällen, bei dem 10 RB-Fans offenbar verletzt und ins Krankenhaus gebracht wurden. BVB-Anhänger hatten Fans auf dem Weg zum Stadion mit Steinen, Glasflaschen und Leuchtraketen attackiert.

Wie die Polizei in ihrem Bericht schrieb, sei eine extreme "Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft" festgestellt worden. Zudem habe sich die Gewalt explizit gegen alle als RB-Fans erkennbaren Menschen gerichtet, "egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien" handelte, schreibt die Polizei weiter.

Fotos: Imago

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.283

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.545

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.265

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.714

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.489

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.803

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.848

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

1.989

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.155
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.239

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

8.975

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.669

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.952

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.735

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.620

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.179

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.426

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.323
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.921

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.247

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.073

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.275

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.850

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.383

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.124

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.539

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.325

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.479

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.220

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.571

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.198

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

8.384

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.977

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.223