Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.674

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.335

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.633

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.959
39.548

Nach Eklat gegen RB Leipzig: Macht der DFB jetzt die Dortmunder Südtribüne dicht?

War es das mit der Bewährung? Nicht nur, dass in der Halbzeit eine Eisenstange geworfen wurde: Einige Banner der #BVB-Fans beim Spiel gegen #RBL gingen eindeutig zu weit. #BVBRBL

Von Tina Hofmann

Die Südtribüne war gesäumt von Bannern gegen RB Leipzig.
Die Südtribüne war gesäumt von Bannern gegen RB Leipzig.

Dortmund - Diese Entgleisungen waren einfach nur widerlich! Beim Heimspiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig zeigten sich einige Fans von ihrer ganz unschönen Seite.

Bereits vor dem Spiel attackierten BVB-Anhänger RB-Fans mit Steinen und Leuchtraketen, in der Halbzeit wurde eine 30 Zentimeter lange Eisenstange aufs Spielfeld geworfen. Zudem gab es einen Eklat um extrem beleidigende Banner.

Denn was auf den Transparenten auf der Südtribüne geschrieben stand, das ging weit unter die Gürtellinie. So konnte man "Bullen schlachten", "Pflastersteine auf die Bullen" und Beleidigungen gegen RB-Oberboss Dietrich Mateschitz, Sportdirektor Ralf Rangnick und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff lesen.

Erst vergangene Woche hatte ein Bericht der "Bild" für Aufsehen gesorgt, laut dem der BVB angeblich nach einer Pyroeinlage beim Auswärtsspiel in Mainz am 29. Januar nur mit einer Geldstrafe wegkommt. Mittlerweile hat der DFB dies jedoch als Falschmeldung dementiert. Man habe ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der BVB spielt bis 31. Mai 2017 eigentlich nach vier Vergehen, unter anderem die Riesenpyro beim DFB-Pokalfinale in Berlin 2016, unter Bewährung.

Die Dortmunder hielten einige Banner auf, die unter der Gürtellinie waren.
Die Dortmunder hielten einige Banner auf, die unter der Gürtellinie waren.

Mit der dürfte es nach Sonnabend aber nicht mehr getan sein. Denn zur Erinnerung: Dynamo Dresden spielte ebenfalls unter Bewährung und wurde vor wenigen Wochen nach dem Spiel gegen RB Leipzig mit einem Teilausschluss der Fans (gesamter K-Block mit 9.055 Stehplätzen) und einer Geldstrafe von 40.000 Euro belegt.

Zwar gab der DFB dem Antrag statt, den Teilausschluss nicht bei den Sicherheitsspielen gegen Union Berlin, Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern anzuwenden, sondern erst am 5. April gegen den FC Heidenheim. Doch im generellen Urteil kannte der Verband keine Gnade und das obwohl das Spiel komplett gewaltfrei über die Bühne ging.

Dabei spielte im Urteil der Bullenkopf, der beim Pokalspiel gegen RB im August 2016 in den Innenraum des DDV-Stadions gefallen war, nur eine untergeordnete Rolle. Ähnlich wie beim BVB gab am Ende die Masse der Vergehen und im Spiel gegen RB die beleidigenden Banner und der Münzwurf, der RB-Kapitän Dominik Kaiser traf, den Ausschlag.

Der Verein versuchte, in einer Berufung das Urteil noch zu kippen, doch der DFB blieb hart, senkte lediglich die Geldstrafe ab.

Sieht also nicht gut aus für den BVB, der bei der Umsetzung der angedrohten Strafe den Stehplatzbereich 10 bis 15 der Südtribüne schließen müsste, es dürften keine Banner, Transparente und Fahnen aufgehängt werden.

Vor dem Spiel kam es auch schon zu Vorfällen, bei dem 10 RB-Fans offenbar verletzt und ins Krankenhaus gebracht wurden. BVB-Anhänger hatten Fans auf dem Weg zum Stadion mit Steinen, Glasflaschen und Leuchtraketen attackiert.

Wie die Polizei in ihrem Bericht schrieb, sei eine extreme "Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft" festgestellt worden. Zudem habe sich die Gewalt explizit gegen alle als RB-Fans erkennbaren Menschen gerichtet, "egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien" handelte, schreibt die Polizei weiter.

Fotos: Imago

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.821

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.378

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.933

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

17.559

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.143
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

852

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

4.701

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.033
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

12.831

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.603

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.046

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.683
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.994

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

11.601

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.374
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.973

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.956

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.947
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.351

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

8.381

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.173
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.827

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.635

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.742
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.791

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

15.259

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.818
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

10.368

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.335

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

224

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.396

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.932

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.148

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.830

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.100

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

253

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.679

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.720

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

870

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.770

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.799

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.622

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.786

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

895
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.731

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.104

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.462

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.935

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

755

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

217

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.508

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.808

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.057

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.786

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.741