Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.169
Anzeige
39.586

Nach Eklat gegen RB Leipzig: Macht der DFB jetzt die Dortmunder Südtribüne dicht?

War es das mit der Bewährung? Nicht nur, dass in der Halbzeit eine Eisenstange geworfen wurde: Einige Banner der #BVB-Fans beim Spiel gegen #RBL gingen eindeutig zu weit. #BVBRBL

Von Tina Hofmann

Die Südtribüne war gesäumt von Bannern gegen RB Leipzig.
Die Südtribüne war gesäumt von Bannern gegen RB Leipzig.

Dortmund - Diese Entgleisungen waren einfach nur widerlich! Beim Heimspiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig zeigten sich einige Fans von ihrer ganz unschönen Seite.

Bereits vor dem Spiel attackierten BVB-Anhänger RB-Fans mit Steinen und Leuchtraketen, in der Halbzeit wurde eine 30 Zentimeter lange Eisenstange aufs Spielfeld geworfen. Zudem gab es einen Eklat um extrem beleidigende Banner.

Denn was auf den Transparenten auf der Südtribüne geschrieben stand, das ging weit unter die Gürtellinie. So konnte man "Bullen schlachten", "Pflastersteine auf die Bullen" und Beleidigungen gegen RB-Oberboss Dietrich Mateschitz, Sportdirektor Ralf Rangnick und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff lesen.

Erst vergangene Woche hatte ein Bericht der "Bild" für Aufsehen gesorgt, laut dem der BVB angeblich nach einer Pyroeinlage beim Auswärtsspiel in Mainz am 29. Januar nur mit einer Geldstrafe wegkommt. Mittlerweile hat der DFB dies jedoch als Falschmeldung dementiert. Man habe ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der BVB spielt bis 31. Mai 2017 eigentlich nach vier Vergehen, unter anderem die Riesenpyro beim DFB-Pokalfinale in Berlin 2016, unter Bewährung.

Die Dortmunder hielten einige Banner auf, die unter der Gürtellinie waren.
Die Dortmunder hielten einige Banner auf, die unter der Gürtellinie waren.

Mit der dürfte es nach Sonnabend aber nicht mehr getan sein. Denn zur Erinnerung: Dynamo Dresden spielte ebenfalls unter Bewährung und wurde vor wenigen Wochen nach dem Spiel gegen RB Leipzig mit einem Teilausschluss der Fans (gesamter K-Block mit 9.055 Stehplätzen) und einer Geldstrafe von 40.000 Euro belegt.

Zwar gab der DFB dem Antrag statt, den Teilausschluss nicht bei den Sicherheitsspielen gegen Union Berlin, Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern anzuwenden, sondern erst am 5. April gegen den FC Heidenheim. Doch im generellen Urteil kannte der Verband keine Gnade und das obwohl das Spiel komplett gewaltfrei über die Bühne ging.

Dabei spielte im Urteil der Bullenkopf, der beim Pokalspiel gegen RB im August 2016 in den Innenraum des DDV-Stadions gefallen war, nur eine untergeordnete Rolle. Ähnlich wie beim BVB gab am Ende die Masse der Vergehen und im Spiel gegen RB die beleidigenden Banner und der Münzwurf, der RB-Kapitän Dominik Kaiser traf, den Ausschlag.

Der Verein versuchte, in einer Berufung das Urteil noch zu kippen, doch der DFB blieb hart, senkte lediglich die Geldstrafe ab.

Sieht also nicht gut aus für den BVB, der bei der Umsetzung der angedrohten Strafe den Stehplatzbereich 10 bis 15 der Südtribüne schließen müsste, es dürften keine Banner, Transparente und Fahnen aufgehängt werden.

Vor dem Spiel kam es auch schon zu Vorfällen, bei dem 10 RB-Fans offenbar verletzt und ins Krankenhaus gebracht wurden. BVB-Anhänger hatten Fans auf dem Weg zum Stadion mit Steinen, Glasflaschen und Leuchtraketen attackiert.

Wie die Polizei in ihrem Bericht schrieb, sei eine extreme "Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft" festgestellt worden. Zudem habe sich die Gewalt explizit gegen alle als RB-Fans erkennbaren Menschen gerichtet, "egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien" handelte, schreibt die Polizei weiter.

Fotos: Imago

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.740
Anzeige

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.201
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

3.051

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.555
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.899

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

767

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.272

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

112

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.508

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.723

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.631

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.193

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.364

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.728

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.337
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.574

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

937

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.742

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.718

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.683

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.703

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.299

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.867

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.343

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.443

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.503

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.179

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.894

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.435

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.929

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.761

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.499

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

924

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.031

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.140

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.313

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.613

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.961

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.227
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.719

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.861

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.109