CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.976
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top
778

RB Leipzigs 2:1-Zittersieg: "Es ist noch nicht alles so locker!"

60 Minuten souverän dominiert, doch am Ende wurde es für RB Leipzig beim knappen 2:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt noch mal unnötig spannend.

Von Nico Zeißler

Nicht mal durch Kevin-Prince Boatengs (l.) Trikotzieher zu stoppen: Dayot Upamecano (r.) war wieder einer der Besten auf dem Platz.
Nicht mal durch Kevin-Prince Boatengs (l.) Trikotzieher zu stoppen: Dayot Upamecano (r.) war wieder einer der Besten auf dem Platz.

Leipzig - Vizemeister RB schlug am Samstag die punktgleiche Frankfurter Eintracht nach zuvor drei sieglosen Spielen mit 2:1 (TAG24 berichtete). Ein souveräner, wenn auch am Ende sehr knapper Erfolg. So richtig rund, das wissen auch die Spieler, läuft es nach der letzten Top-Saison noch nicht.

"Es gibt keine Alternativen zu Siegen." Das sagte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl vor wenigen Tagen. Nun, einen Tag nach dem 2:1 über Frankfurt, sollte alles gut sein am Cottaweg. Doch die letzten 30 Minuten der Partie waren unnötig spannend und warfen ein paar Fragezeichen auf.

"Wir hätten das Spiel früher entscheiden können", monierte Hasenhüttl im Nachgang. Besonders die erste Halbzeit war an Souveränität jedoch kaum zu überbieten.

"Wir haben von Anfang an gezeigt, wer der Herr im Hause ist", sagte ein stolzer Diego Demme. Wunderschöne Ballstafetten, blitzschnelle Konter und zeitweise über 80 Prozent (!) Ballbesitz sprachen eine klare Sprache. Doch Tore und selbst Chancen waren zunächst Mangelware. Das ärgerte auch den späteren Torschützen Timo Werner. "Es ist noch nicht alles so locker, wie wir es in der letzten Saison gespielt haben", sagte der 21-Jährige bei Sky.

Timo Werner traf aus der Drehung zum 2:0. Sabitzer und Boateng können nur staunend zuschauen.
Timo Werner traf aus der Drehung zum 2:0. Sabitzer und Boateng können nur staunend zuschauen.

Nach 28 Minuten klingelte es dann aber im Frankfurter Kasten: Marcel Sabitzer bediente erst Timo Werner, der mit seinem Schuss an Torhüter Lukas Hradecky scheiterte. Sturmpartner Jean-Kevin Augustin jedoch spekulierte richtig und staubte im Nachschuss zum 1:0 ab. Die überfällige Führung.

"Wir haben profitiert, dass viele frische Spieler dabei waren", nannte der RB-Coach einen Grund für den starken Auftritt. Sechsmal wechselte Hasenhüttl nach der 0:1-Pleite in Augsburg. Sieg-Garant am Samstag: Einmal mehr Augustin!

Nach seinem Treffer zum 1:0 bereitete der Franzose auch Werners 2:0 (67.) vor. Bemerkenswert: Drei von vier Spielen mit Augustin in der Startelf gewann RB. Vom Trainer gab's Extralob! "Augustin und Werner funktionieren sehr gut", freute sich Hasenhüttl.

Spätestens nach dem Zwei-Tore-Rückstand erwachte Frankfurt dann aus seinem einstündigen Tiefschlaf. "Mit den Wechseln wurden sie immer stärker", sagte Hasenhüttl. Mit Ante Rebic und Luka Jovic kamen nämlich zwei Stürmer in die Partie und wirbelten die Bullen-Defensive gehörig durcheinander.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl konnte nach drei sieglosen Spielen wieder durchatmen: "Der Dreier war wichtig für den Kopf!"
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl konnte nach drei sieglosen Spielen wieder durchatmen: "Der Dreier war wichtig für den Kopf!"

Erst wurde Jovics Kopfballtreffer nach einer Ecke nicht gegeben, da sich der Ball im Aus befunden haben soll (64.), eine gute viertel Stunde danach stach jedoch der zweite Joker.

Ex-RB-Stürmer Rebic (damals 11 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen) nutzte einen Patzer von Gulacsi, der eine Hereingabe von Marius Wolf nicht abwehren konnte, traf freistehend zum 1:2-Anschlusstreffer und machte es noch mal richtig spannend. RB schaukelte den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit.

"Wir müssen dann einfach auch mal ein taktisches Foul mehr machen", forderte Kapitän Willi Orban, "wir haben es am Ende unnötig spannend gemacht."

Auch wenn es knapp war: Der Trainer war dennoch zufrieden. "Meine Spieler haben viel umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", sagte Hasenhüttl: "Der Dreier war wichtig für den Kopf und mit ihm zum ersten Champions-League-Auswärtsspiel zu fahren."

Dieses steht schon am Dienstag fett im Kalender. Ab in die Türkei, ab an den Bosporus, ab nach Istanbul. Gegen Meister Besiktas will RB Leipzig dann an die Leistung gegen Frankfurt, besonders in der ersten Halbzeit, anknüpfen und die nächsten Punkte in der Königsklasse holen.

Die Spieler freuen sich schon auf einen "absoluten Hexenkessel", bei dem sie sich laut Kapitän Orban "sportlich viel zutrauen." Anstoß im Vodafone Park ist 20.45 Uhr. Sky überträgt das Spiel live.

Fotos: DPA, Huebner/Voigt

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

Neu

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

Neu

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

Neu

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.067
Anzeige

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

Neu

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.384
Anzeige

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

Neu

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

Neu

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.958
Anzeige

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

Neu

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.675
Anzeige

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

Neu

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

Neu

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

Neu

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

2.274

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

309

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

6.587

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.340

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

3.251

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

812

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

2.723

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

528

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.412

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

2.912

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

9.467

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.102

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

149

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.642

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.291
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

3.760

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.759
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

4.796

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

3.895

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.553

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

4.378

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

1.816

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

529

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

3.782

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

548

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.749

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

690

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.504

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.073

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

3.213

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

16.193

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

2.094

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

2.142

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

88.407

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

2.061

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.425

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.825