Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
Update
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.350
Anzeige
3.071

Das sagt RB-Spieler Forsberg zu den Wechselgerüchten

Zu #Klopp auf die Insel oder doch bei #RBL bleiben? Emil #Forsberg spricht im Trainingslager in #Portugal über die Wechselgerüchte.
Forsberg (re. am Ball) gibt immer Vollgas bei RB.
Forsberg (re. am Ball) gibt immer Vollgas bei RB.

Lagos – Emil Forsberg will sich nur auf RB Leipzig konzentrieren. "Um alles andere kümmert sich mein Berater", sagt der Schwede in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Sein Agent hatte unlängst und passend zur Transferzeit Spekulationen angeheizt, Forsberg konnte den Aufsteiger verlassen. Große europäische Clubs wollen den besten Vorbereiter der bisherigen Fußball-Bundesligasaison angeblich haben.

"Bei jedem Spieler ist es so: Wenn er gut spielt, kommt das Interesse. Ich habe einen Vertrag bis 2021 in Leipzig und konzentriere mich voll auf das, was wir hier machen", bekräftigt Forsberg aber.

Acht Tore bereitete er in der ersten Spielzeit der Leipziger im Oberhaus vor, fünf erzielte er selbst: Rang vier in der Scorerliste. Forsberg war an 13 von 31 Toren der jungen RB-Mannschaft unmittelbar beteiligt. Eine beeindruckende Quote, die auch anderen Vereinsverantwortlichen über die deutschen Grenzen hinaus nicht verborgen geblieben ist.

Allen voran soll der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp großes Interesse an dem schwedischen Nationalspieler haben.

Emil Forsberg ist eine extreme Stütze im jungen RB-Team.
Emil Forsberg ist eine extreme Stütze im jungen RB-Team.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl schloss einen Weggang Forsbergs im Winter schon vor der Abreise ins Trainingslager in Lagos an der Algarve aus. "Unter keiner" Bedingung könne er sich das vorstellen, sagte er, definitiv. "Ich glaube nicht, dass dieser Spieler im Moment diesen Verein verlassen würde." Laut der Pressemitteilung der vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2021 vor einem Jahr beinhaltet der neue Kontrakt auch keine Ausstiegsklausel.

Dass Forsbergs Berater zu einem Zeitpunkt, in dem das Transferfenster offen ist, die medialen Spekulationen selbst noch ein bisschen anheizt, überrascht nicht unbedingt. Das gehört schlicht zu dessen Job. Sein Mandant war vor zwei Jahren für angeblich 3,7 Millionen Euro von Malmö FF zum damaligen Zweitligisten nach Sachsen gewechselt und wäre nun erheblich teurer bei einem Weggang. Sportlich ein herber Verlust, wirtschaftlich ein großer Gewinn.

Forsberg brachte damals bereits Länderspielerfahrung und auch Einsätze in der Champions League mit nach Leipzig. "Das erste Ziel war es bei meinem Wechsel, in die erste Liga zu kommen, das haben wir geschafft. Das nächste Ziel ist es, sich mit Leipzig in der Bundesliga zu etablieren", betont er im Interview: "Das schönste Ziel ist es, einfach immer besser zu werden."

Auf dem Platz ist Forsberg längst ein Führungsspieler bei den Leipzigern. Allein die Statistik belegt seine Wichtigkeit für die Mannschaft, die in den ersten drei Pflichtspielen des neuen Jahres aber ohne ihren Offensiv-Mann auskommen muss. Forsberg ist wegen seiner Roten Karte vom Bayern-Spiel gesperrt.

Er glaube nicht, dass es eine der schwersten Aufgaben werde für den Trainer und die Mannschaft sei, ihn in den Partien zu ersetzen, meint Forsberg. "Wir haben so viele gute Spieler in der Mannschaft, die den Unterschied ausmachen können. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft, sie wird auch ohne mich alles versuchen."

Er selbst will im Training solange hart arbeiten "und wenn ich zurückkomme, will ich in einem super Zustand sein". Im Trikot von RB Leipzig.

Fotos: Imago

Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
Neu
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
Neu
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
Neu
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.187
Anzeige
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
Neu
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
Neu
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
Neu
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
Neu
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
Neu
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.234
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
3.402
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
887
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.054
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
2.967
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
3.428
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.534
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
9.625
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
2.742
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
6.708
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.623
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
3.341
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
115
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.914
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
8.044
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
2.397
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.236
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
4.280
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
3.642
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.388
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.680
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
12.413
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.399
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.751
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.245
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
24.418
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
37.895
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
19.537
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
8.024
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.965
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
379
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.616
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
19.377
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
25.070
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
849
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.273
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
26.094
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
68.267
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.853