Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.155
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
728
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.508
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
2.003
1.980

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

Die obszöne Geste des Augsburger Kapitäns hat harte Folgen.
Der Augsburger Kapitän muss sich vor dem Kontrollausschuss des DFB verantworten.
Der Augsburger Kapitän muss sich vor dem Kontrollausschuss des DFB verantworten.

Augsburg - Weil Daniel Baier (33) beim Spiel gegen die Roten Bullen RB-Coach Ralph Hasenhüttl (50) mit einer eindeutigen Geste beleidigte, ermittelt nun der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegen den Augsburger Kapitän.

Diese unüberlegte Geste hat harte Folgen: Baier fühlte sich von den Kommentaren des RB-Trainers genervt und äußerte seinen Unmut, indem er zunächst in Richtung Gästebank spuckte und dann mit der Hand andeutete, sich selbst zu befriedigen (TAG24 berichtete). Kurz nach dem Match sah der Augsburger Mittelfeldspieler das Ganze noch locker, sagte: "Mein Gott, das ist ein Fußballspiel, wo Emotionen dazugehören."

Nach einer Nacht und einer ordentlichen Mütze Schlaf sah das allerdings etwas anders aus: Auf Instagram entschuldigte sich Baier am Mittwoch reumütig. "Ich habe mir viele Gedanken gemacht. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich in einer Szene meiner Vorbildfunktion als Kapitän des FCA nicht gerecht geworden bin", so der 33-Jährige. Auch beim Team von RB Leipzig hatte er noch in der Mannschaftskabine seinen Fehler zugegeben.

"Ich entschuldige mich bei all denjenigen, die dies als Beleidigung aufgefasst haben", versucht Baier weiter zu schlichten. Er hoffe, dass auch die Verantwortlichen von RB Leipzig nach einer Nacht anders denken würden.

Tja, selbst wenn die Rot-Weißen dem Augsburger verzeihen - eine Klage hat er trotzdem am Hals. Denn auch seine öffentliche Entschuldigung wird den DFB nicht umstimmen. Baier wird sich nun wegen unsportlichen Verhaltens verantworten müssen. Zunächst soll der Spieler zeitnah eine Stellungnahme zu den Ereignissen abgeben, dann wird das Gremium weiter entscheiden.

Update 17.25 Uhr: Daniel Baier ist für ein Spiel gesperrt und mit einer Strafe von 20 000 Euro belegt worden. Das Urteil gab der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch bekannt. Das DFB-Sportgericht wertete die Aktion vom Vorabend als "krass sportwidriges Verhalten". Wie der Verband mitteilte, hat der Kapitän der Schwaben dem Urteil bereits zugestimmt; es ist rechtskräftig.

Fotos: Screenshot/Instagram, Daniel Baier

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
367
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
171
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.728
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
387
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.855
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
107
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.959
Anzeige
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
228
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
880
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
216
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.447
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
246
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.226
Anzeige
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.771
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.232
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.349
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.184
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
983
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.205
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
311
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
168
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
133
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.564
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.162
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.277
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
303
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.133
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
106
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
910
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.165
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
253
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.075
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.831
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
92
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
348
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.273
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
926
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.876
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.421
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.820
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.386
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.171
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.831
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.254
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
133
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.201
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.071
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.701
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
640
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.849