Leichenfund in Harsewinkel: Warum trieb der 55-Jährige drei Tage in dem Bach? Neu Der größte Landtag aller Zeiten! Auch TV-Richter Alexander Hold ist dabei Neu Mönch vergewaltigt und schwängert 14-Jährige Neu Schwere Krankheit: Auch Nikolas Hill kandidiert nicht für die CDU Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.418 Anzeige
1.027

Upamecano-Premiere: RB Leipzig ist im Schneematch heißer als Augsburg

RB Leipzig hat das Freitagabend-Spiel gegen Verfolger Augsburg 2:0 gewonnen. Die Roten Bullen klettern damit (vorerst) auf den zweiten Platz.

Von Nico Zeißler

Dayot Upamecano gelang mit einem Abstaubertor zum 1:0 gegen Augsburg sein Premierentreffer für RB Leipzig.
Dayot Upamecano gelang mit einem Abstaubertor zum 1:0 gegen Augsburg sein Premierentreffer für RB Leipzig.

Leipzig - Revanche geglückt! Nach der 0:1-Hinrundenpleite konnte RB Leipzig am Freitagabend den FC Augsburg zu Hause mit 2:0 (1:0) schlagen und damit vorerst auf den 2. Tabellenplatz springen. Der Vizemeister bedankte sich unter anderem bei Verteidiger Dayot Upamecano, dem nicht nur sein erstes, sondern auch RBs 100. Bundesliga-Tor gelang.

Ein "heißes Spiel" kündigte RB-Coach Hasenhüttl an, zu welchem zu Beginn jedoch eher das Adjektiv "lauwarm" passte. Die Partie war ruppig, der FCA führte harte Zweikämpfe.

RB Leipzig ging nach einem Abstaubertor von Upamecano nach 17 Minuten in Führung. Es war vor 34.286 Zuschauern das Premierentor für den Franzosen. Augsburg war danach nahezu komplett abgeschrieben, spielte sich kaum noch Chancen heraus. Auffällig wurden die Gäste nur bei Zweikämpfen, in denen sie körperlich alles in den Ring warfen, was sie besaßen.

Der Vizemeister blieb auch in der 2. Halbzeit dominant, Werner vergab die größte (53.) Gelegenheit. Keita traf per Freistoß und unter Mithilfe der FCA-Mauer in der 70. Minute zum 2:0 - der Schlusspunkt.

Die Statistik unter Schiedsrichter Sven Jablonski (Bremen) hält also: Nun fünf Siege und zwei Unentschieden aus sieben Begegnungen.

Jubeltraube nach der Führung: Upamecano rannte zuerst zur Ersatzbank zu Kumpel Ibrahima Konaté, der Rest der Bullen-Gang sprintete hinterher.
Jubeltraube nach der Führung: Upamecano rannte zuerst zur Ersatzbank zu Kumpel Ibrahima Konaté, der Rest der Bullen-Gang sprintete hinterher.

Erkältungsbedingt musste RB im Vergleich zum 1:0 in Gladbach zwei Veränderungen vornehmen: Demme und Sabitzer fehlten, Ilsanker und Poulsen begannen.

"Auch, wenn es frisch wird im Stadion: Es wird ein heißes Spiel", kündigte Trainer Ralph Hasenhüttl vor der Partie an. Frisch war es tatsächlich, auf dem Platz ging es anfangs jedoch eher lauwarm als heiß zu.

FCA-Angreifer Gregoritsch wurde als erstes warm, hatte in der 8. Minute 'ne richtig gute Chance, versuchte Gulacsi mit einem Hackentrick zu überwinden. Kapitän Orban grätschte aber in höchster Not dazwischen.

Die Gäste gingen in den Zweikämpfen hart zu Werke, Werner, Ilsanker und Klostermann machten zweimal schmerzhafte Begegnungen mit dem Rasen.

Die bis dato dickste RB-Chance gab es nach einer viertel Stunde: Ein Abwehrversuch von Hinteregger fiel vor die Füße von Werner, der mit seinem Schuss aber an Hitz scheiterte (16.).

Wenige Sekunden später durften die Sachsen dann jubeln: Nach einer Flanke von Kampl in den Sechzehner legte Klostermann den Ball per Kopf auf Poulsen. Der Däne packte den Fallrückzieher aus, Hitz ließ abtropfen und Upamecano staubte ab - 1:0 (17.).

RB ließ die Gäste danach kaum noch ins Spiel kommen. Sie pressten früh, der FCA konnte sein Spiel nicht mehr aufziehen. Pünktlich ging's mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Kabine.

Drin isser! Naby Keita traf per Freistoß zum 2:0. Martin Hinteregger in der Mauer fälschte den Ball unhaltbar ab.
Drin isser! Naby Keita traf per Freistoß zum 2:0. Martin Hinteregger in der Mauer fälschte den Ball unhaltbar ab.

Augsburg wechselte zur zweiten Halbzeit Schmid für Heller ein, RB blieb unverändert.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste endete: Dominanz des Gastgebers. Nach einem eröffnenden Pass sprintete Werner auf dem rechten Flügel Richtung Tor, doch Hitz konnte den scharfen Schuss stark halten (53.).

Drei Minuten später kombinierte sich RB wieder schön durch die gegnerische Hälfte: Bruma passte rechts raus auf Laimer, der direkt zu Werner vor dem Tor. Danso rettete, doch es war ohnehin Abseits (56.).

Das 2:0 war nur noch eine Frage der Zeit. Den nächsten tollen Spielzug konnte Werner - erneut zentral vor dem Kasten - nicht über die Linie drücken (58.).

Die Erlösung folgte 20 Minuten vor dem Ende: Einen Freistoß von Keita fälschte Hinteregger in der Mauer unglücklich ab. Hitz kam zwar mit dem Fuß noch ran, der Ball flog dennoch ins Tor - 2:0 (70.).

Auch der nächste Standard wurde gefährlich: Diesmal durfte Kampl ran, sein gefühlvoller Versuch klatschte aber nur ans Lattenkreuz (79.). In der 89. Minute traf Koo deutlich im Abseits stehend für Augsburg - der Treffer zählte zurecht nicht.

Mit einem wichtigen Dreier legen die Leipziger also vor, sind vorübergehend Zweiter. Erst in elf Tagen müssen die Roten Bullen das nächste Mal in der Bundesliga ran: Das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt ist nicht nur eines der Topspiele des 23. Spieltags, sondern auch die Bundesliga-Premiere an einem Montag. Davor wartet am Donnerstag (21.05 Uhr) noch Hürde SSC Neapel in der Zwischenrunde der Europa League.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Im transparenten Nackt-Anzug: Welche Sängerin zeigt uns hier ihre Nippel? Neu Auf Chemnitz folgt Cottbus: Wölfe sollen Hetze verhindern Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.690 Anzeige Kollegen getötet und zerstückelt? Chinesischer Koch vor Gericht Neu 1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.444 Anzeige WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.578 Anzeige Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu
Schüsse in Germering: Elite-Polizisten hatten Geldautomaten-Sprenger observiert Neu Update Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge Neu Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! Neu Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt Neu Update
Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart Neu Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar 329 Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! 169 Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten 1.175 Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf 2.112 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall 2.039 Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben 2.106 Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? 4.786 Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 2.047 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 3.259 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 160 Update Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 964 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 6.138 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 2.180 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 824 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 1.111 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 226 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 671 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 110 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 1.038 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 993 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 320 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 800 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 647 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.574 Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? 971 "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf diesen Schweinebauer geworfen 3.481 Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten 1.522 Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! 1.635 Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 7.620 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 3.396 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.523 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 426