Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.746 Anzeige
1.829

RB-Leipzig-Torschütze Upamecano: Darum bin ich zur Bank gerannt

Es war ein toller Tag für ihn: Dayot Upamecano erzielte sein erstes und RB Leipzigs 100. Tor. Weshalb er zur Bank sprintete, verriet er uns.

Von Nico Zeißler

Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.
Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.

Leipzig - Der Vizemeister ist zurück in der Erfolgsspur! Nach einem durchwachsenen Januar feierte RB Leipzig im Februar schon zwei Siege - beide zu null. Gegen den FC Augsburg änderte Coach Hasenhüttl am Freitag die Taktik, die beim 2:0-Sieg prompt griff. Premieren-Torschütze Upamecano erklärte nach dem Spiel, weshalb er nach seinem Treffer zur Bank sprintete und wem er ihn widmete.

Trainer-Fuchs Ralph Hasenhüttl und sein Stab hatten sich für den FC Augsburg eine veränderte Taktik ausgedacht: Dem Gegner den Ballbesitz überlassen, ihnen Angebote machen und bei Ballgewinn blitzschnell nach vorn spielen. Hat geklappt. Der FCA schien sichtlich überfordert mit dem Leipziger Auftreten.

Nach davor acht Spielen mit jeweils immer mindestens einem Gegentreffer ist RB nun seit zwei Begegnungen ohne einen einzigen geblieben - das erste Mal in dieser Saison. "Das tut uns sehr gut", weiß Hasenhüttl, "die Arbeit der letzten Wochen trägt Früchte. Wir haben viel getan, um den Laden hinten endlich sauber zu halten."

Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.
Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.

Hinten sicher gestanden, vorn gefährliche Chancen herausgespielt. Und eben auch zweimal eingenetzt.

Zuerst war es Innenverteidiger Dayot Upamecano. Der 19-Jährige staubte nach einem präzisen Fallrückzieher von Yussuf Poulsen ab. FCA-Keeper Marvin Hitz konnte erst abwehren, gegen den Nachschuss des Franzosen war er machtlos. Es war Upamecanos erstes Pflichtspieltor überhaupt - und zugleich Leipzigs 100. in der Bundesliga. Seinen Trainer freut's: "Der Junge kann unglaublich viel, aber das was er nicht kann, ist Tore schießen", sagte der 50-Jährige: "Schön, dass er damit jetzt anfängt."

"Es war ein sehr gutes Spiel für mich und die Mannschaft", freute sich der bullig-muskulöse Stammspieler, der sein Tor seiner Mutter widmet. Die wird mit anderen Familienmitgliedern am Donnerstag in der Europa League beim SSC Neapel im Stadion sitzen.

Nach dem Führungstreffer rannte er schnurstracks zur Auswechselbank in die Arme von Ersatztorhüter Yvon Mvogo. Wieso? "Ich habe mich bei Yvon bedankt, weil er vor dem Spiel gesagt hat, dass ich heute ein Tor schießen werde."

Mittelfeldstar Naby Keita erlöste die 34.286 Zuschauer in der Red Bull Arena erst nach 70 Minuten mit dem 2:0-Endstand. Ein Freistoß, der noch von Augsburgs Martin Hinteregger in der Mauer unglücklich per Kopf und unhaltbar für Hitz abgefälscht wurde.

Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).
Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).

RB war zuletzt immer wieder bei Standards, insbesondere bei Eckbällen anfällig gewesen, hat so (zu) viele Gegentore kassiert. Die Zeiten haben sich geändert.

"Wir freuen uns jetzt, wenn der Gegner Eckbälle hat, da sind wir jetzt einfach stark", sagte Kapitän Willi Orban, der den Auftritt seiner Mannschaft "bärenstark" fand.

Einer, der viel geackert, sich im Spiel nach vorn sehr viel eingebracht hat und einige hochkarätige Chancen (aber eben kein Tor) verbuchen konnte, war Stürmer Timo Werner. Hasenhüttl wollte den glücklosen 21-Jährigen sogar auswechseln "um ihn zu schonen. Aber er wollte sein Tor noch machen." Dies misslang ihm zwar, dennoch war sein Trainer mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Verzichten musste der Vizemeister und Nun-Wieder-Zweite gegen Augsburg auf Diego Demme und Marcel Sabitzer. Beide plagten sich mit einer Erkältung herum, hatten leichtes Fieber. "Wir haben sie sofort von der Mannschaft entfernt", bestätigte Ralph Hasenhüttl die Vorsichtsmaßnahme: "Wir müssen aufpassen, dass uns die Verletztenmisere, die wir letztes Jahr zur gleichen Zeit hatten, nicht noch mal passiert." Ob sie in Neapel auflaufen können, steht noch nicht fest.

Der Coach gab seinen Jungs das Wochenende frei. Am Montag beginnt die Vorbereitung auf die schwere Hürde SSC Neapel. Donnerstag (Anstoß 21.05 Uhr/Sport1 und Sky live) ist RB in der Zwischenrunde der Europa League zu Gast beim derzeitigen Zweiten der italienischen Serie A. "Das wird eine andere Hausnummer", ist sich Orban sicher. Torhüter Peter Gulacsi kennt eine der Stärken des kommenden Gegners: "Sie haben vorn kleine, schnelle Spieler. Aber wir gehen mit viel Selbstbewusstsein hinein und wollen uns gut präsentieren."

Mit einer guten Ausgangsposition (und möglichst wieder ohne Gegentor) wollen die Roten Bullen heimkehren. Um am darauffolgenden Montag das erste Bundesliga-Montagsspiel der Geschichte bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) anzugehen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.329 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! Neu Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.402 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 2.557 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 391 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.162 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 1.727 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.136 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 27.677
Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 6.299 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.075
Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.190 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 2.874 Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 4.406 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 1.484 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 1.838 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.270 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.769 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 188 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.352 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 2.676 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.121 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 641 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 6.177 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 838 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 4.736 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 9.306 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 2.736 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 5.623 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 61 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 5.451 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.283 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.273 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.215 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.374 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.173 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 921 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 665 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 957 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.364 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.431 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.499 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.065 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 14.652 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.075 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.614 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.688