Rekord-Winter droht: Experten sagen Kälte-Hammer voraus Top Mann stirbt bei Unfall mit Rettungswagen Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 5.428 Anzeige Schüsse und "Heil-Hitler-Rufe": Staatsschutz ermittelt Neu MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 50% günstiger 2.049 Anzeige
1.833

RB-Leipzig-Torschütze Upamecano: Darum bin ich zur Bank gerannt

Es war ein toller Tag für ihn: Dayot Upamecano erzielte sein erstes und RB Leipzigs 100. Tor. Weshalb er zur Bank sprintete, verriet er uns.

Von Nico Zeißler

Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.
Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.

Leipzig - Der Vizemeister ist zurück in der Erfolgsspur! Nach einem durchwachsenen Januar feierte RB Leipzig im Februar schon zwei Siege - beide zu null. Gegen den FC Augsburg änderte Coach Hasenhüttl am Freitag die Taktik, die beim 2:0-Sieg prompt griff. Premieren-Torschütze Upamecano erklärte nach dem Spiel, weshalb er nach seinem Treffer zur Bank sprintete und wem er ihn widmete.

Trainer-Fuchs Ralph Hasenhüttl und sein Stab hatten sich für den FC Augsburg eine veränderte Taktik ausgedacht: Dem Gegner den Ballbesitz überlassen, ihnen Angebote machen und bei Ballgewinn blitzschnell nach vorn spielen. Hat geklappt. Der FCA schien sichtlich überfordert mit dem Leipziger Auftreten.

Nach davor acht Spielen mit jeweils immer mindestens einem Gegentreffer ist RB nun seit zwei Begegnungen ohne einen einzigen geblieben - das erste Mal in dieser Saison. "Das tut uns sehr gut", weiß Hasenhüttl, "die Arbeit der letzten Wochen trägt Früchte. Wir haben viel getan, um den Laden hinten endlich sauber zu halten."

Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.
Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.

Hinten sicher gestanden, vorn gefährliche Chancen herausgespielt. Und eben auch zweimal eingenetzt.

Zuerst war es Innenverteidiger Dayot Upamecano. Der 19-Jährige staubte nach einem präzisen Fallrückzieher von Yussuf Poulsen ab. FCA-Keeper Marvin Hitz konnte erst abwehren, gegen den Nachschuss des Franzosen war er machtlos. Es war Upamecanos erstes Pflichtspieltor überhaupt - und zugleich Leipzigs 100. in der Bundesliga. Seinen Trainer freut's: "Der Junge kann unglaublich viel, aber das was er nicht kann, ist Tore schießen", sagte der 50-Jährige: "Schön, dass er damit jetzt anfängt."

"Es war ein sehr gutes Spiel für mich und die Mannschaft", freute sich der bullig-muskulöse Stammspieler, der sein Tor seiner Mutter widmet. Die wird mit anderen Familienmitgliedern am Donnerstag in der Europa League beim SSC Neapel im Stadion sitzen.

Nach dem Führungstreffer rannte er schnurstracks zur Auswechselbank in die Arme von Ersatztorhüter Yvon Mvogo. Wieso? "Ich habe mich bei Yvon bedankt, weil er vor dem Spiel gesagt hat, dass ich heute ein Tor schießen werde."

Mittelfeldstar Naby Keita erlöste die 34.286 Zuschauer in der Red Bull Arena erst nach 70 Minuten mit dem 2:0-Endstand. Ein Freistoß, der noch von Augsburgs Martin Hinteregger in der Mauer unglücklich per Kopf und unhaltbar für Hitz abgefälscht wurde.

Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).
Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).

RB war zuletzt immer wieder bei Standards, insbesondere bei Eckbällen anfällig gewesen, hat so (zu) viele Gegentore kassiert. Die Zeiten haben sich geändert.

"Wir freuen uns jetzt, wenn der Gegner Eckbälle hat, da sind wir jetzt einfach stark", sagte Kapitän Willi Orban, der den Auftritt seiner Mannschaft "bärenstark" fand.

Einer, der viel geackert, sich im Spiel nach vorn sehr viel eingebracht hat und einige hochkarätige Chancen (aber eben kein Tor) verbuchen konnte, war Stürmer Timo Werner. Hasenhüttl wollte den glücklosen 21-Jährigen sogar auswechseln "um ihn zu schonen. Aber er wollte sein Tor noch machen." Dies misslang ihm zwar, dennoch war sein Trainer mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Verzichten musste der Vizemeister und Nun-Wieder-Zweite gegen Augsburg auf Diego Demme und Marcel Sabitzer. Beide plagten sich mit einer Erkältung herum, hatten leichtes Fieber. "Wir haben sie sofort von der Mannschaft entfernt", bestätigte Ralph Hasenhüttl die Vorsichtsmaßnahme: "Wir müssen aufpassen, dass uns die Verletztenmisere, die wir letztes Jahr zur gleichen Zeit hatten, nicht noch mal passiert." Ob sie in Neapel auflaufen können, steht noch nicht fest.

Der Coach gab seinen Jungs das Wochenende frei. Am Montag beginnt die Vorbereitung auf die schwere Hürde SSC Neapel. Donnerstag (Anstoß 21.05 Uhr/Sport1 und Sky live) ist RB in der Zwischenrunde der Europa League zu Gast beim derzeitigen Zweiten der italienischen Serie A. "Das wird eine andere Hausnummer", ist sich Orban sicher. Torhüter Peter Gulacsi kennt eine der Stärken des kommenden Gegners: "Sie haben vorn kleine, schnelle Spieler. Aber wir gehen mit viel Selbstbewusstsein hinein und wollen uns gut präsentieren."

Mit einer guten Ausgangsposition (und möglichst wieder ohne Gegentor) wollen die Roten Bullen heimkehren. Um am darauffolgenden Montag das erste Bundesliga-Montagsspiel der Geschichte bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) anzugehen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Razzien in Berlin: Gezielter Schlag gegen Linksextremisten? Neu Warum spricht Paul Panzer eigentlich so komisch? Neu So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 6.355 Anzeige Facharzt gegen Fahrverbote: Diesel-Abgas-Debatte ist reine Panik-Mache Neu Schock-Fund! Polizei entdeckt 44 gefrorene Hunde Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Schock für Urlauber! "AIDAnova" muss geplante Kreuzfahrten absagen Neu Belastetes Geflügel! Mehrere Schlachthöfe in Deutschland gesperrt Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 1.627 Anzeige So klingt 80-Millionen-Sänger Giesinger auf bayrisch! Neu Nach Trennung: Siamesische Zwillinge kommen nicht voneinander los Neu Überraschung! Dieser Serienstar steigt bei GZSZ ein Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Anklage Mord: Vater soll sein Baby zu Tode geschüttelt haben Neu Razzia in Berlin! Polizei stürmt Häuser in Rigaer Straße Neu AfD-Spenden-Affäre um Alice Weidel: Hohe Summen flossen auch aus Belgien! Neu Taumelnde Waschbären landen in Ausnüchterungs-Zelle Neu
Mann soll Gurt von schwangerer Freundin gelöst haben und gegen Baum gerast sein Neu 200.000 Euro für besonders große Toiletten: "Mit voller Hose kann man nicht teilnehmen" Neu Brandstiftung? Feuer vor Autohaus ausgebrochen! Neu Schock für Motorradfans: Neue Harley Davidson ohne legendären Sound! 451
Seltsames Bild: Hier ließ sich Hitler mit einem jüdischen Mädchen fotografieren 1.838 Beauty Hack bei Instagram: Blitzschnell Locken mit einer Plastikflasche 533 Neuer Tatort aus Köln: Schüler nackt am Ufer gefunden 343 Beliebte Shisha-Bars: CDU und FDP in NRW wollen sie sicherer machen 34 Anwalt fährt in falsche Stadt: Gerichtsverhandlung muss verschoben werden 1.125 Neuer Job für Daniel Völz: Der Bachelor wird zum Schauspieler 226 Bayern-Star Ribery entschuldigt sich für Ausraster nach Pleite gegen BVB 192 Alles Aus oder alles auf Anfang? Micaela Schäfer gibt Update zum Beziehungsstatus 515 Euro oder nicht: In welcher Währung müssen Flugpreise angegeben werden? 170 Grausam: Teenager kochen benutzte Damen-Binden, um high zu werden 1.630 Salafist muss wegen Falschaussage bei Prozess gegen Sven Lau vor Gericht 65 Nach Gruppen-Vergewaltigung: Neues Sicherheits-Paket für Freiburg 409 Promis kommen zur Deutschland-Premiere: Heute startet "Anastasia" 27 Gericht prüft Klage gegen neues Braunkohle-Kraftwerk 60 Deutsche Bahn will mit neuer Technik für Diesel-Loks Millionen Liter Sprit sparen 497 Schwangere Schwesta Ewa zählt die Tage: Ihr Baby kommt wohl im Knast zur Welt 2.529 Das steckt hinter diesem Foto aus einem McDonald's 860 Mordanschläge: Mann soll Kollegen Gift auf Pausenbrote gestreut haben 280 Betrüger knacken Sky: Millionen-Schaden für Pay-TV-Sender 1.026 Vom Stiefvater (70) vergewaltigt: Mädchen soll 20 Jahre in den Knast 1.843 Not macht erfinderisch: Hallentore mit Loch für Riesen-Airbus 509 Verdächtiger Gegenstand vor russischer Botschaft in Berlin: Bombenentschärfer vor Ort 789 Ehefrau in Sorge: Alt-Kanzler Schröder nun "Staatsfeind" der Ukraine 3.073 Das hat Chuck Norris mit dem Kampf gegen den Terror in Berlin zu tun 317 Über 100 Wale im Gefängnis eingesperrt: Der Grund ist einfach nur grausam 780 Mark Forster erklärt: Damit ist jetzt Schluss bei The Voice! 12.709 Autofahrerin rammt Schwangere und verletzt sie lebensgefährlich! 2.560 So setzt sich eine Schülerin für verfolgte Christin Asia Bibi ein 1.069 Maddie McCann: Eltern dürfen wieder hoffen 4.424