Hund tötete zwei Menschen: Böhmermann sagt #DankeChico Top Kein Scherz! Dunja Hayali moderiert jetzt das ZDF-Sportstudio Top Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut Top Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.255 Anzeige
1.824

RB-Leipzig-Torschütze Upamecano: Darum bin ich zur Bank gerannt

Es war ein toller Tag für ihn: Dayot Upamecano erzielte sein erstes und RB Leipzigs 100. Tor. Weshalb er zur Bank sprintete, verriet er uns.

Von Nico Zeißler

Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.
Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.

Leipzig - Der Vizemeister ist zurück in der Erfolgsspur! Nach einem durchwachsenen Januar feierte RB Leipzig im Februar schon zwei Siege - beide zu null. Gegen den FC Augsburg änderte Coach Hasenhüttl am Freitag die Taktik, die beim 2:0-Sieg prompt griff. Premieren-Torschütze Upamecano erklärte nach dem Spiel, weshalb er nach seinem Treffer zur Bank sprintete und wem er ihn widmete.

Trainer-Fuchs Ralph Hasenhüttl und sein Stab hatten sich für den FC Augsburg eine veränderte Taktik ausgedacht: Dem Gegner den Ballbesitz überlassen, ihnen Angebote machen und bei Ballgewinn blitzschnell nach vorn spielen. Hat geklappt. Der FCA schien sichtlich überfordert mit dem Leipziger Auftreten.

Nach davor acht Spielen mit jeweils immer mindestens einem Gegentreffer ist RB nun seit zwei Begegnungen ohne einen einzigen geblieben - das erste Mal in dieser Saison. "Das tut uns sehr gut", weiß Hasenhüttl, "die Arbeit der letzten Wochen trägt Früchte. Wir haben viel getan, um den Laden hinten endlich sauber zu halten."

Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.
Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.

Hinten sicher gestanden, vorn gefährliche Chancen herausgespielt. Und eben auch zweimal eingenetzt.

Zuerst war es Innenverteidiger Dayot Upamecano. Der 19-Jährige staubte nach einem präzisen Fallrückzieher von Yussuf Poulsen ab. FCA-Keeper Marvin Hitz konnte erst abwehren, gegen den Nachschuss des Franzosen war er machtlos. Es war Upamecanos erstes Pflichtspieltor überhaupt - und zugleich Leipzigs 100. in der Bundesliga. Seinen Trainer freut's: "Der Junge kann unglaublich viel, aber das was er nicht kann, ist Tore schießen", sagte der 50-Jährige: "Schön, dass er damit jetzt anfängt."

"Es war ein sehr gutes Spiel für mich und die Mannschaft", freute sich der bullig-muskulöse Stammspieler, der sein Tor seiner Mutter widmet. Die wird mit anderen Familienmitgliedern am Donnerstag in der Europa League beim SSC Neapel im Stadion sitzen.

Nach dem Führungstreffer rannte er schnurstracks zur Auswechselbank in die Arme von Ersatztorhüter Yvon Mvogo. Wieso? "Ich habe mich bei Yvon bedankt, weil er vor dem Spiel gesagt hat, dass ich heute ein Tor schießen werde."

Mittelfeldstar Naby Keita erlöste die 34.286 Zuschauer in der Red Bull Arena erst nach 70 Minuten mit dem 2:0-Endstand. Ein Freistoß, der noch von Augsburgs Martin Hinteregger in der Mauer unglücklich per Kopf und unhaltbar für Hitz abgefälscht wurde.

Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).
Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).

RB war zuletzt immer wieder bei Standards, insbesondere bei Eckbällen anfällig gewesen, hat so (zu) viele Gegentore kassiert. Die Zeiten haben sich geändert.

"Wir freuen uns jetzt, wenn der Gegner Eckbälle hat, da sind wir jetzt einfach stark", sagte Kapitän Willi Orban, der den Auftritt seiner Mannschaft "bärenstark" fand.

Einer, der viel geackert, sich im Spiel nach vorn sehr viel eingebracht hat und einige hochkarätige Chancen (aber eben kein Tor) verbuchen konnte, war Stürmer Timo Werner. Hasenhüttl wollte den glücklosen 21-Jährigen sogar auswechseln "um ihn zu schonen. Aber er wollte sein Tor noch machen." Dies misslang ihm zwar, dennoch war sein Trainer mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Verzichten musste der Vizemeister und Nun-Wieder-Zweite gegen Augsburg auf Diego Demme und Marcel Sabitzer. Beide plagten sich mit einer Erkältung herum, hatten leichtes Fieber. "Wir haben sie sofort von der Mannschaft entfernt", bestätigte Ralph Hasenhüttl die Vorsichtsmaßnahme: "Wir müssen aufpassen, dass uns die Verletztenmisere, die wir letztes Jahr zur gleichen Zeit hatten, nicht noch mal passiert." Ob sie in Neapel auflaufen können, steht noch nicht fest.

Der Coach gab seinen Jungs das Wochenende frei. Am Montag beginnt die Vorbereitung auf die schwere Hürde SSC Neapel. Donnerstag (Anstoß 21.05 Uhr/Sport1 und Sky live) ist RB in der Zwischenrunde der Europa League zu Gast beim derzeitigen Zweiten der italienischen Serie A. "Das wird eine andere Hausnummer", ist sich Orban sicher. Torhüter Peter Gulacsi kennt eine der Stärken des kommenden Gegners: "Sie haben vorn kleine, schnelle Spieler. Aber wir gehen mit viel Selbstbewusstsein hinein und wollen uns gut präsentieren."

Mit einer guten Ausgangsposition (und möglichst wieder ohne Gegentor) wollen die Roten Bullen heimkehren. Um am darauffolgenden Montag das erste Bundesliga-Montagsspiel der Geschichte bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) anzugehen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! Neu Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? Neu
Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los Neu Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen Neu Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht Neu Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.731 Anzeige Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA Neu Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" Neu Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.595 Anzeige Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 Neu Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie Neu
Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen Neu Erwischt! "Polizeiruf"-Star verrät Jugendsünde Neu Ladys aufgepasst: Darauf müsstet Ihr verzichten, um 55 Orgasmen pro Woche zu bekommen! Neu Diese Stars könnt Ihr bald bei "Holiday on Ice" sehen Neu Deckt dieser Hinweis die Identität eines unbekannten Toten auf? Neu Unerwartet! So reagiert Grünen-Chef auf Rap-Musik Neu Nach Schüssen auf Rocker-Boss: Täter bekannt und auf der Flucht 1.836 Abrechnungs-Betrug in Klinikum: Bundesweite Razzia! 2.684 Update Obdachloser grausam gesteinigt: Täter immer noch auf freiem Fuß! 2.185 Der kommende Gegner macht Mut! Packt der HSV die Rettung? 93 Justizministerin Barley: "Angriff auf jüdisches Leben ist Angriff auf uns alle" 175 Schwesta Ewa ist clean und hat einen Ratschlag für die Nutten 2.524 Verteidiger weisen Vorwürfe gegen Zschäpe scharf zurück 432 Mann bringt seine Frau um und ruft dann die Polizei 1.209 Nach Avicii-Tod warnt DJane: "Es gibt andere, um die wir uns große Sorgen machen müssen!" 3.150 Alleinerziehende Mutter rastet aus und schreibt giftigen Brief an Ex-Mann 1.461 So echt sah die Anti-Terror-Übung am Bahnhof aus 710 Dringend auf Medikamente angewiesen! Wo ist Wilhelm (57)? 98 Er hat Millionen Anhänger! Beliebter Guru vergewaltigt 16-Jährige 2.747 Wenger-Nachfolge bei Arsenal: Ist RB Leipzigs Rangnick der Richtige? 1.247 Update Diese deutsche Food-Kette wächst gigantisch 1.129 Arbeitskollege niedergestochen! Mann wegen versuchten Totschlags in Haft 563 Nach Baby-Glück: Zerstört Motsi Mabuse nun ihre Ehe? 5.407 5000 Euro Belohnung: Wer hat diesen Mann gesehen? 2.400 Nach Diesel-Razzia: Dürfen Ermittler die Porsche-Unterlagen nicht sichten? 566 NRW-Regierung: Türkischer Außenminister spricht auf Wunsch der Opfer 429 Auch die NASA ist ratlos: Was sind das für mysteriöse Gebilde in der Arktis? 3.438 Unschuldiger Fußball-Fan bei Liverpool gegen Rom fast zu Tode geprügelt 2.733 Von wegen Aus für den Diesel: Bosch macht ihn sogar sauberer! 2.576 Update Wegen Volksverhetzung: Hamburger zeigt Skandal-Rapper und BMG-Boss an 1.291 Umgekippter 40-Tonner sorgt für Mega-Stau auf A7 239 Update Mutter sperrt Kinder in brennendes Auto: "Wir werden Jesus sehen" 2.373 Umstrittener Abschiebe-Flug in Afghanistan gelandet 1.281 Melanie Müller über Ex-Bachelor: "Hätte er mich genommen, müsste er nicht parshippen!" 1.798 Er starb bei E-Bike-Unfall: Doch wer ist der Tote? 1.908 Rocker-Schießerei in Köln: Boss lässt Lamborghini stehen, Razzia bei Hells Angels 4.380 Feuer in Gefängniszelle! Hat ein Knacki seine eigene Matratze angezündet? 629