Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
1.818

RB-Leipzig-Torschütze Upamecano: Darum bin ich zur Bank gerannt

Es war ein toller Tag für ihn: Dayot Upamecano erzielte sein erstes und RB Leipzigs 100. Tor. Weshalb er zur Bank sprintete, verriet er uns.

Von Nico Zeißler

Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.
Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.

Leipzig - Der Vizemeister ist zurück in der Erfolgsspur! Nach einem durchwachsenen Januar feierte RB Leipzig im Februar schon zwei Siege - beide zu null. Gegen den FC Augsburg änderte Coach Hasenhüttl am Freitag die Taktik, die beim 2:0-Sieg prompt griff. Premieren-Torschütze Upamecano erklärte nach dem Spiel, weshalb er nach seinem Treffer zur Bank sprintete und wem er ihn widmete.

Trainer-Fuchs Ralph Hasenhüttl und sein Stab hatten sich für den FC Augsburg eine veränderte Taktik ausgedacht: Dem Gegner den Ballbesitz überlassen, ihnen Angebote machen und bei Ballgewinn blitzschnell nach vorn spielen. Hat geklappt. Der FCA schien sichtlich überfordert mit dem Leipziger Auftreten.

Nach davor acht Spielen mit jeweils immer mindestens einem Gegentreffer ist RB nun seit zwei Begegnungen ohne einen einzigen geblieben - das erste Mal in dieser Saison. "Das tut uns sehr gut", weiß Hasenhüttl, "die Arbeit der letzten Wochen trägt Früchte. Wir haben viel getan, um den Laden hinten endlich sauber zu halten."

Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.
Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.

Hinten sicher gestanden, vorn gefährliche Chancen herausgespielt. Und eben auch zweimal eingenetzt.

Zuerst war es Innenverteidiger Dayot Upamecano. Der 19-Jährige staubte nach einem präzisen Fallrückzieher von Yussuf Poulsen ab. FCA-Keeper Marvin Hitz konnte erst abwehren, gegen den Nachschuss des Franzosen war er machtlos. Es war Upamecanos erstes Pflichtspieltor überhaupt - und zugleich Leipzigs 100. in der Bundesliga. Seinen Trainer freut's: "Der Junge kann unglaublich viel, aber das was er nicht kann, ist Tore schießen", sagte der 50-Jährige: "Schön, dass er damit jetzt anfängt."

"Es war ein sehr gutes Spiel für mich und die Mannschaft", freute sich der bullig-muskulöse Stammspieler, der sein Tor seiner Mutter widmet. Die wird mit anderen Familienmitgliedern am Donnerstag in der Europa League beim SSC Neapel im Stadion sitzen.

Nach dem Führungstreffer rannte er schnurstracks zur Auswechselbank in die Arme von Ersatztorhüter Yvon Mvogo. Wieso? "Ich habe mich bei Yvon bedankt, weil er vor dem Spiel gesagt hat, dass ich heute ein Tor schießen werde."

Mittelfeldstar Naby Keita erlöste die 34.286 Zuschauer in der Red Bull Arena erst nach 70 Minuten mit dem 2:0-Endstand. Ein Freistoß, der noch von Augsburgs Martin Hinteregger in der Mauer unglücklich per Kopf und unhaltbar für Hitz abgefälscht wurde.

Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).
Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).

RB war zuletzt immer wieder bei Standards, insbesondere bei Eckbällen anfällig gewesen, hat so (zu) viele Gegentore kassiert. Die Zeiten haben sich geändert.

"Wir freuen uns jetzt, wenn der Gegner Eckbälle hat, da sind wir jetzt einfach stark", sagte Kapitän Willi Orban, der den Auftritt seiner Mannschaft "bärenstark" fand.

Einer, der viel geackert, sich im Spiel nach vorn sehr viel eingebracht hat und einige hochkarätige Chancen (aber eben kein Tor) verbuchen konnte, war Stürmer Timo Werner. Hasenhüttl wollte den glücklosen 21-Jährigen sogar auswechseln "um ihn zu schonen. Aber er wollte sein Tor noch machen." Dies misslang ihm zwar, dennoch war sein Trainer mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Verzichten musste der Vizemeister und Nun-Wieder-Zweite gegen Augsburg auf Diego Demme und Marcel Sabitzer. Beide plagten sich mit einer Erkältung herum, hatten leichtes Fieber. "Wir haben sie sofort von der Mannschaft entfernt", bestätigte Ralph Hasenhüttl die Vorsichtsmaßnahme: "Wir müssen aufpassen, dass uns die Verletztenmisere, die wir letztes Jahr zur gleichen Zeit hatten, nicht noch mal passiert." Ob sie in Neapel auflaufen können, steht noch nicht fest.

Der Coach gab seinen Jungs das Wochenende frei. Am Montag beginnt die Vorbereitung auf die schwere Hürde SSC Neapel. Donnerstag (Anstoß 21.05 Uhr/Sport1 und Sky live) ist RB in der Zwischenrunde der Europa League zu Gast beim derzeitigen Zweiten der italienischen Serie A. "Das wird eine andere Hausnummer", ist sich Orban sicher. Torhüter Peter Gulacsi kennt eine der Stärken des kommenden Gegners: "Sie haben vorn kleine, schnelle Spieler. Aber wir gehen mit viel Selbstbewusstsein hinein und wollen uns gut präsentieren."

Mit einer guten Ausgangsposition (und möglichst wieder ohne Gegentor) wollen die Roten Bullen heimkehren. Um am darauffolgenden Montag das erste Bundesliga-Montagsspiel der Geschichte bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) anzugehen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
Neu
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
Neu
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
Neu
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
Neu
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
Neu
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
Neu
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
Neu
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
Neu
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
Neu
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.460
Anzeige
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.705
Anzeige
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
192
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
7.533
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
103
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
5.215
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.128
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
494
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.454
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
316
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.793
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
21.935
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
167
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
182
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
540
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.523
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.965
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.885
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
330
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.774
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.684
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.808
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.341
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
2.229
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.495
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
217
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
38.456
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
480
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.674
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.623
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.197
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
4.162
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
3.184