Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland Top Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht Top Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! Top Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.957 Anzeige
1.834

RB-Leipzig-Torschütze Upamecano: Darum bin ich zur Bank gerannt

Es war ein toller Tag für ihn: Dayot Upamecano erzielte sein erstes und RB Leipzigs 100. Tor. Weshalb er zur Bank sprintete, verriet er uns.

Von Nico Zeißler

Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.
Dayot Upamecano erzielte gegen den FC Augsburg sein erstes Pflichtspieltor überhaupt und rannte danach zur Auswechselbank.

Leipzig - Der Vizemeister ist zurück in der Erfolgsspur! Nach einem durchwachsenen Januar feierte RB Leipzig im Februar schon zwei Siege - beide zu null. Gegen den FC Augsburg änderte Coach Hasenhüttl am Freitag die Taktik, die beim 2:0-Sieg prompt griff. Premieren-Torschütze Upamecano erklärte nach dem Spiel, weshalb er nach seinem Treffer zur Bank sprintete und wem er ihn widmete.

Trainer-Fuchs Ralph Hasenhüttl und sein Stab hatten sich für den FC Augsburg eine veränderte Taktik ausgedacht: Dem Gegner den Ballbesitz überlassen, ihnen Angebote machen und bei Ballgewinn blitzschnell nach vorn spielen. Hat geklappt. Der FCA schien sichtlich überfordert mit dem Leipziger Auftreten.

Nach davor acht Spielen mit jeweils immer mindestens einem Gegentreffer ist RB nun seit zwei Begegnungen ohne einen einzigen geblieben - das erste Mal in dieser Saison. "Das tut uns sehr gut", weiß Hasenhüttl, "die Arbeit der letzten Wochen trägt Früchte. Wir haben viel getan, um den Laden hinten endlich sauber zu halten."

Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.
Ein Tor für die Mama, das er auf dem Platz aber mit Ersatzkeeper Yvon Mvogo feierte: Dayot Upamecano (#5) freute sich über sein erstes Tor für RB Leipzig.

Hinten sicher gestanden, vorn gefährliche Chancen herausgespielt. Und eben auch zweimal eingenetzt.

Zuerst war es Innenverteidiger Dayot Upamecano. Der 19-Jährige staubte nach einem präzisen Fallrückzieher von Yussuf Poulsen ab. FCA-Keeper Marvin Hitz konnte erst abwehren, gegen den Nachschuss des Franzosen war er machtlos. Es war Upamecanos erstes Pflichtspieltor überhaupt - und zugleich Leipzigs 100. in der Bundesliga. Seinen Trainer freut's: "Der Junge kann unglaublich viel, aber das was er nicht kann, ist Tore schießen", sagte der 50-Jährige: "Schön, dass er damit jetzt anfängt."

"Es war ein sehr gutes Spiel für mich und die Mannschaft", freute sich der bullig-muskulöse Stammspieler, der sein Tor seiner Mutter widmet. Die wird mit anderen Familienmitgliedern am Donnerstag in der Europa League beim SSC Neapel im Stadion sitzen.

Nach dem Führungstreffer rannte er schnurstracks zur Auswechselbank in die Arme von Ersatztorhüter Yvon Mvogo. Wieso? "Ich habe mich bei Yvon bedankt, weil er vor dem Spiel gesagt hat, dass ich heute ein Tor schießen werde."

Mittelfeldstar Naby Keita erlöste die 34.286 Zuschauer in der Red Bull Arena erst nach 70 Minuten mit dem 2:0-Endstand. Ein Freistoß, der noch von Augsburgs Martin Hinteregger in der Mauer unglücklich per Kopf und unhaltbar für Hitz abgefälscht wurde.

Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).
Ackerte viel, blieb aber ohne Tor: RB Leipzigs Topstürmer Timo Werner (l.).

RB war zuletzt immer wieder bei Standards, insbesondere bei Eckbällen anfällig gewesen, hat so (zu) viele Gegentore kassiert. Die Zeiten haben sich geändert.

"Wir freuen uns jetzt, wenn der Gegner Eckbälle hat, da sind wir jetzt einfach stark", sagte Kapitän Willi Orban, der den Auftritt seiner Mannschaft "bärenstark" fand.

Einer, der viel geackert, sich im Spiel nach vorn sehr viel eingebracht hat und einige hochkarätige Chancen (aber eben kein Tor) verbuchen konnte, war Stürmer Timo Werner. Hasenhüttl wollte den glücklosen 21-Jährigen sogar auswechseln "um ihn zu schonen. Aber er wollte sein Tor noch machen." Dies misslang ihm zwar, dennoch war sein Trainer mit seiner Leistung sehr zufrieden.

Verzichten musste der Vizemeister und Nun-Wieder-Zweite gegen Augsburg auf Diego Demme und Marcel Sabitzer. Beide plagten sich mit einer Erkältung herum, hatten leichtes Fieber. "Wir haben sie sofort von der Mannschaft entfernt", bestätigte Ralph Hasenhüttl die Vorsichtsmaßnahme: "Wir müssen aufpassen, dass uns die Verletztenmisere, die wir letztes Jahr zur gleichen Zeit hatten, nicht noch mal passiert." Ob sie in Neapel auflaufen können, steht noch nicht fest.

Der Coach gab seinen Jungs das Wochenende frei. Am Montag beginnt die Vorbereitung auf die schwere Hürde SSC Neapel. Donnerstag (Anstoß 21.05 Uhr/Sport1 und Sky live) ist RB in der Zwischenrunde der Europa League zu Gast beim derzeitigen Zweiten der italienischen Serie A. "Das wird eine andere Hausnummer", ist sich Orban sicher. Torhüter Peter Gulacsi kennt eine der Stärken des kommenden Gegners: "Sie haben vorn kleine, schnelle Spieler. Aber wir gehen mit viel Selbstbewusstsein hinein und wollen uns gut präsentieren."

Mit einer guten Ausgangsposition (und möglichst wieder ohne Gegentor) wollen die Roten Bullen heimkehren. Um am darauffolgenden Montag das erste Bundesliga-Montagsspiel der Geschichte bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) anzugehen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? Neu So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.767 Anzeige Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria Neu Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden Neu Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg Neu "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn Neu
"Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" Neu "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd Neu Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden Neu
Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs Neu Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab Neu VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent Neu "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? Neu Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend Neu Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus Neu Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot Neu Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius Neu Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht Neu Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus Neu Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held Neu Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe Neu Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert Neu Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt Neu Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 3.720 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 408 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 1.299 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 322 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 918 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 152 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.227 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 978 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 1.437 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 762 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 2.281 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.312 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 835 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.212 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.220 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 4.979 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 2.909 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 3.823 Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben 518 Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln 182 Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind 4.677 Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich 3.633 Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash 1.453 Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner 1.190 Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? 2.027 Autofahrer kassiert Strafzettel, aber nicht weil er zu schnell war 3.893