Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
580

RB Leipzigs Duell gegen Augsburg: "Mit Topspiel zu vergleichen!"

RB Leipzig will am Freitagabend Revanche gegen Augsburg: Das Hinspiel verloren die Roten Bullen beim FCA nach XXL-Rotation 0:1.

Von Nico Zeißler

Ademola Lookman, erst wenige Tage zuvor vom FC Everton gekommen, avancierte mit diesem Schuss und dem Tor zum 1:0 in Gladbach zum Matchwinner.
Ademola Lookman, erst wenige Tage zuvor vom FC Everton gekommen, avancierte mit diesem Schuss und dem Tor zum 1:0 in Gladbach zum Matchwinner.

Leipzig - RB Leipzig trifft am Freitagabend (20.30 Uhr/Eurosport live) auf den FC Augsburg. Die Bilanz gegen die Gäste sieht aus Bullensicht nicht besonders rosig aus. Zudem spricht der Trainer von einem "Topspiel" beim Wiedersehen mit Ex-Spieler Rani Khedira. Neuzugang Lookman könnte erneut zum Matchwinner avancieren - und sogar in der Startelf stehen.

Seit Mittwoch trainiert der linke Mittelfeldspieler und Bald-Papa Emil Forsberg (26) zwar wieder mit der Mannschaft, ist aber für das Duell gegen den FCA noch keine Option (TAG24 berichtete). Beim 1:0-Erfolg vor einer Woche in Mönchengladbach ersetzte ihn Bruma (23) von Beginn an. Für den Portugiesen wiederum wurde Ademola Lookman (20) nach 78 Minuten eingewechselt - und erzielte sogar den Siegtreffer.

Ob er Bruma oder Lookman den Vorzug auf dem linken Flügel gibt, ließ Trainer Ralph Hasenhüttl (50) am Donnerstag noch nicht durchblicken. Nur so viel: "Ich habe gern Spieler auf der Bank, die ich nachlegen kann, die sofort torgefährlich sind." Spricht für die gleiche Konstellation wie gegen Gladbach.

Übrigens: Einen weiteren Schuh-Fauxpas wie gegen die Fohlen wird es für Lookman nicht noch einmal geben. "Er muss in der Kabine an mir vorbei, da werde ich noch mal auf die Schuhe schauen", lachte Hasenhüttl. Der Engländer hatte nur Fußballschuhe mit Nocken mitgebracht, die Platzverhältnisse in Deutschland unterschätzt. Sein neuer Verein spendierte ihm zwei paar neue Treter, die mit Stollen ausgestattet sind (TAG24 berichtete).

Masturbationsgeste vom Hinspiel ist vergessen

Daniel Baier, Kapitän des FC Augsburg, hatte sich im Hinspiel vor RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl gekniet und eine Selbstbefriedigungsgeste gezeigt.
Daniel Baier, Kapitän des FC Augsburg, hatte sich im Hinspiel vor RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl gekniet und eine Selbstbefriedigungsgeste gezeigt.

Nun zum Gegner: Augsburg verlor nur drei seiner letzten zwölf Spiele - aber allesamt auswärts. Im neuen Jahr gab es erst eine Pleite, der FCA kletterte überraschend auf Platz sieben und ist voll im Rennen um Europa.

Hasenhüttls Warnleuchten flackerten schon auf der Pressekonferenz auf. "Sie machen es sportlich hervorragend", adelte der 50-Jährige die Gäste, "es ist eine große Aufgabe, die uns bevorsteht." Er rechnet mit viel Aggressivität und warnt vor Philipp Max' (24) Flanken von links: "Da müssen wir uns gut positionieren!"

Zudem ist das Hinspiel noch im Hinterkopf, RB verlor bei den Bayern 0:1 (TAG24 berichtete). Im Vergleich zum Spiel zuvor rotierte Hasenhüttl auf neun Positionen. Das wird diesmal nicht von Nöten sein. "Die Rotation war damals wichtig, es war trotzdem kein schlechtes Spiel", blickte der Österreicher zurück.

Nach dem Skandal um eine Masturbationsgeste von Augsburgs Kapitän Daniel Baier (33) direkt vor Leipzigs Trainer hat sich Letzterer auch wieder beruhigt. "Ich habe seine Entschuldigung angenommen", sagte der Österreicher. Nach dem Spiel hatte er die auf dem Feld noch abgelehnt: "Ich würde jetzt auch anders reagieren als damals."

Die Bilanz gegen die Augsburg müssen die Sachsen noch ein wenig aufbessern. In den bisherigen fünf Pflichtspielen gab es lediglich einen Sieg. Hinzu kommen zwei Niederlagen im Pokal zu Hause sowie die Pleite im Hinspiel und ein Unentschieden letzte Saison.

Der Schiedsrichter der Freitagabend-Partie macht hingegen Mut: Sven Jablonski (27) aus Bremen pfiff bisher sechs RB-Spiele - keines verloren die Leipziger (4 Siege, 2 Unentschieden). Und Hasenhüttl weiß: "Auch, wenn es frisch wird im Stadion: Es wird ein heißes Spiel!"

Nach der Geste gegen ihren Trainer gerieten die Leipziger Emil Forsberg und Timo Werner (graue Trikots) mit Spielern des FC Augsburg aneinander.
Nach der Geste gegen ihren Trainer gerieten die Leipziger Emil Forsberg und Timo Werner (graue Trikots) mit Spielern des FC Augsburg aneinander.

Fotos: Screenshot/YouTube, Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen waren beim Tatort! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.929
Anzeige
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.787
Anzeige
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
Neu
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.175
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.487
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.361
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.873
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.902
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.721
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
293
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
921
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.653
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.634
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.277
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.413
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.672
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.301
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
991
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.064
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.467
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
469
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.441
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
1.459
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
162
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
707
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.638
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
13.949
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.160
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.459
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
5.132
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
4.287
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.666
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
453
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
2.201