Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab Top Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird Top Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet Neu Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.023 Anzeige
3.007

RB Leipzig hat "Scheißgefühl": "Sprachlos, wieso wir so etwas zulassen"

RB Leipzig ist am Samstag nicht über ein 2:2 gegen Mainz hinausgekommen. Spieler und Trainer waren danach fassungslos - besonders über die Gegentore.

Von Nico Zeißler

Das Tor, das den FC Bayern vorzeitig zum Herbstmeister machte: Emil Berggreen steigt am höchsten, kein Leipziger kann ihn am 2:2-Ausgleich hindern.
Das Tor, das den FC Bayern vorzeitig zum Herbstmeister machte: Emil Berggreen steigt am höchsten, kein Leipziger kann ihn am 2:2-Ausgleich hindern.

Leipzig - Die Köpfe der Spieler von RB Leipzig hingen, nachdem sie nach dem späten 2:2-Ausgleichstreffer von Mainz das Spielfeld verließen. Wieder einmal waren es Standardtore, die die Roten Bullen vor einer fast Mini-Kulisse nicht verteidigen konnten.

"Wir haben es gefühlte 20 Mal reingerufen. Sinn und Zweck ist die Manndeckung und nicht ein oder zwei Meter weit weg zu stehen", zeigte sich Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl bedient, "wir haben einfach nicht gut verteidigt".

Zwei Standard-Gegentore brachten den Vizemeister am Samstag gegen Mainz um den Sieg. Nach einem Freistoß traf Robin Quaison zum zwischenzeitlichen 1:1 (39.). Das späten 2:2 in der 87. Minute erzielte Emil Berggreen nach einer Ecke per Kopf.

"Wir sprechen das immer wieder an vor den Spielen. Ich bin sprachlos, wieso wir wieder so etwas zulassen", tobte Kapitän Willi Orban. Das sah auch Torhüter Peter Gulacsi, der eine Top-Leistung ablieferte und bei den Gegentreffern ohne Abwehrchance war, so. "Es kann nicht sein, dass wir so ein Spiel herschenken", sagte der Ungar.

Nach dem Spiel waren die Tore von Kevin Kampl in der 28. und Timo Werner in der 45.+3 Minute Nebensache. Es überwog der Ärger über die Gegentreffer und über einen kurz vor Schluss nicht gegebenen Elfmeter nach vermeintlichem Foul an Timo Werner.

Kevin Kampl und Yussuf Poulsen traben nach dem Abpfiff vom Platz. RB Leipzig ist nun seit drei Spielen ohne Sieg.
Kevin Kampl und Yussuf Poulsen traben nach dem Abpfiff vom Platz. RB Leipzig ist nun seit drei Spielen ohne Sieg.

"Leider hat der Schiri da nicht auf den Monitor geschaut", sagte Hasenhüttl. "Es wäre aber vielleicht noch mal notwendig gewesen. Anscheinend kam die Ansage aus Köln, dass es kein Foul gewesen ist", so der 50-Jährige.

In der Wiederholung konnte man erahnen, dass Jean-Philippe Gbamin Werner auf den Fuß trat und nicht an den Ball kam.

Aus eben dieser Situation resultierte sogar ein Loch in Werners Schuh, das offensichtlich durch Gbamins Stollen hineingebohrt wurde. "Wie man am Schuh sieht, trifft er mich ganz klar mit dem vollen Fuß", sagte Werner am Sky-Mikrofon, "ich habe den Ball zuerst gespielt, es ist ein klarer Elfmeter für mich."

Ebenso strittig war die Szene vor dem 1:1. Stefan Ilsanker brachte Gerrit Holtmann klar vor dem Strafraum zu Fall. Ittrich ließ weiterlaufen, doch wenige Augenblicke später kam der Hinweis vom Videoassistenten aus Köln.

Der Unparteiische ging zur Seitenlinie, schaute sich den Vorfall selbst an einem Bildschirm an. Entgegen des Reglements entschied er auf Freistoß, obwohl er eigentlich Einwurf hätte geben müssen. Obendrein hätte der Video-Assistent bei einer derartigen Szene auch gar nicht eingreifen dürfen.

Wurde in der 75. Minute auf die Tribüne geschickt: Mainz-Trainer Sandro Schwarz (l.).
Wurde in der 75. Minute auf die Tribüne geschickt: Mainz-Trainer Sandro Schwarz (l.).

Neben dem Standard-Zoff darf nicht unterschlagen werden, dass Ex-Kapitän, Publikumsliebling und RBL-Rekordspieler Dominik Kaiser das erste Mal in dieser Saison in der Startelf stand - und eine tolle Partie ablieferte. "Domme war sehr ordentlich, es war eine fehlerfreie und engagierte Leistung", lobte Hasenhüttl den 29-Jährigen.

Amüsant wurde es auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. 05-Coach Sandro Schwarz wurde nach 75 Minuten von Schiri Ittrich auf die Tribüne geschickt, verfolgte den Rest des Spiels vom VIP-Bereich aus. "Ich habe seine Leistung wohl etwas lautstark kritisiert", gab der 39-Jährige zu. "Beim 2:2 habe ich dann die Frau neben mir ausversehen auf die Stirn geküsst", lachte Schwarz.

Die Spieler von RB, die laut Kapitän Orban nun ein "Scheißgefühl" haben, bereiten sich ab Sonntag schon auf die Begegnung in der Englischen Woche beim VfL Wolfsburg vor. Am Dienstag steigt dort der 16. und somit vorletzte Spieltag der Hinrunde. Anpfiff in der Volkswagen-Arena ist 18.30 Uhr.

Am Montag blicken die RB-Bosse derweil erst mal ins schweizerische Nyon, wo die Auslosung zur Euro League ab 13 Uhr stattfindet. Auf welche Teams die Leipziger dort treffen können, lest ihr >>>hier.

Fotos: DPA, Picture Point/G. Krieg

Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut Neu Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.548 Anzeige Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock Neu Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.181 Anzeige Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen Neu Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.043 Anzeige Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! Neu 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster Neu Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise Neu Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen Neu Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! Neu
Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim Neu Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine Neu
Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim Neu Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? Neu Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! Neu Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? Neu Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! Neu Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" Neu Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! Neu FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" Neu Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 1.611 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.052 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 636 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 245 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 598 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 879 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 3.739 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 830 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.087 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 11.427 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.421 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.057 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.061 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.225 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 1.842 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 133 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.130 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.560 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 1.932 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 1.950 Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 252 "Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? 5.371 Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln 9.522 Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt 1.843 Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden 865 AfD-Demo blockiert: 4000 Menschen protestieren gegen Rechts! 5.081