Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

13.078

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.497

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.400
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

378
4.048

RB Leipzig ist laut Sportdirektor Ralf Rangnick "nicht in Topform"

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick kennt die Gründe der 0:2-Pleite gegen Schalke: Einige Spieler sind nicht in Topform.
Ratlos steht RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) an der Seitenlinie. Sportdirektor Ralf Rangnick (r.) hatte derweil viel zu meckern.
Ratlos steht RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) an der Seitenlinie. Sportdirektor Ralf Rangnick (r.) hatte derweil viel zu meckern.

Leipzig - Dieser Auftakt tat RB Leipzig richtig weh. Nicht, weil die Roten Bullen eine 0:2-Niederlage bei Schalke 04 einstecken mussten. Vielmehr wie sie zustande gekommen war.

In einem typischen 0:0-Spiel, wie es RB-Sportdirektor Ralf Rangnick empfand, waren es ein umstrittener Strafstoß und zahlreiche Unzulänglichkeiten im Leipziger Angriffsspiel, die Schalke drei Punkte brachten. "Dennoch habe ich auch gute Ansätze gesehen und mir ist nach der Niederlage keineswegs angst und bange", beschwichtigte Trainer Ralph Hasenhüttl.

Bei RB mangelte es besonders an der Flexibilität. Bis zum Strafraum war das Spiel schön anzusehen. Es wurde wie in der vorigen Saison ein sehr frühes Pressing gespielt, doch der entscheidende Pass kam diesmal nicht an.

"Es tut deshalb weh, weil vieles aufgegangen ist, was wir uns vorgenommen haben. Wenn wir chancenlos gewesen wären, wäre es etwas anderes. Es wäre definitiv mehr möglich gewesen und deshalb sind wir enttäuscht", sagte Hasenhüttl.

Das 0:2! RB-Keeper Peter Gulacsi schaut frustriert dem Schlenzerball von Jewgeni Konopljanka (l.) hinterher.
Das 0:2! RB-Keeper Peter Gulacsi schaut frustriert dem Schlenzerball von Jewgeni Konopljanka (l.) hinterher.

Rangnick betonte: "Unser Spiel funktioniert nur dann, wenn alle in Topform sind. Und das sind sie aus den verschiedensten Gründen derzeit noch nicht." Er bezog sich dabei besonders auf Timo Werner und Emil Forsberg.

Im Defensivverhalten war RB auf Schalke lediglich bei Kontersituationen anfällig und gedanklich nicht auf der Höhe. Beim 0:1 war Dayot Upamecano im Strafraum zu ungeschickt, sein Rempler führte zum Strafstoß. Der aber in der Fachwelt leidenschaftlich diskutiert wurde.

Die Mehrheit der Experten hätte nicht wie Schiedsrichter Felix Zwayer auf den Punkt gezeigt. Hasenhüttl sah es sportlich. "Das darf uns kurz vor der Halbzeit natürlich nicht passieren", sagte der Coach.

Beim zweiten Gegentor spielte Neuzugang Konrad Laimer im Mittelfeld einen Fehlpass. Da die gesamte Deckung aufgerückt war, hatte Schalkes Jewgeni Konopljanka leichtes Spiel.

Damit waren jene beiden RB-Spieler direkt an den Gegentoren beteiligt, die bereits im Pokalspiel gegen Dorfmerkingen unglücklich agiert hatten. "Wenn wir die Spieler entwickeln wollen, dann müssen wir ihnen auch Fehler zugestehen. Sie müssen daraus lernen", betonte Hasenhüttl.

Trotz der Niederlage, die auch der extremen Defensivarbeit der Schalker geschuldet war, glaubt Rangnick nicht, dass RB zum jetzigen Zeitpunkt bereits entschlüsselt ist. "Wir müssen uns damit beschäftigen, dass wir wieder in Topform kommen. Wir haben genug Qualität in unserem Kader, dass wir auf Reaktionen unserer Kontrahenten auf unser Spiel auch wieder Lösungen finden werden", so Rangnick.

Fotos: Jan Huebner, dpa / Picture Point/R. Petzsche

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.125

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.528

TAG24 sucht genau Dich!

61.282
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.380

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

497

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.416

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.442

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.245
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.018

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.868

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.256

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.452

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

102

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.988

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.464

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.196

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

107

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.193

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.899

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

165

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.478

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

988

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.170

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.539

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.601

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.356

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.172

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.437

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.517

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.189

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.060

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.922

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.582

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.945

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.328

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

10.941

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.361

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.334

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.216

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.712

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.164

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.529

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.105

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.928

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.035

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.916

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

13.656

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.405

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.928

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.438

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.344

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

54.300

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.081

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.636

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.387