War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.824
Anzeige
4.076

RB Leipzig ist laut Sportdirektor Ralf Rangnick "nicht in Topform"

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick kennt die Gründe der 0:2-Pleite gegen Schalke: Einige Spieler sind nicht in Topform.
Ratlos steht RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) an der Seitenlinie. Sportdirektor Ralf Rangnick (r.) hatte derweil viel zu meckern.
Ratlos steht RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) an der Seitenlinie. Sportdirektor Ralf Rangnick (r.) hatte derweil viel zu meckern.

Leipzig - Dieser Auftakt tat RB Leipzig richtig weh. Nicht, weil die Roten Bullen eine 0:2-Niederlage bei Schalke 04 einstecken mussten. Vielmehr wie sie zustande gekommen war.

In einem typischen 0:0-Spiel, wie es RB-Sportdirektor Ralf Rangnick empfand, waren es ein umstrittener Strafstoß und zahlreiche Unzulänglichkeiten im Leipziger Angriffsspiel, die Schalke drei Punkte brachten. "Dennoch habe ich auch gute Ansätze gesehen und mir ist nach der Niederlage keineswegs angst und bange", beschwichtigte Trainer Ralph Hasenhüttl.

Bei RB mangelte es besonders an der Flexibilität. Bis zum Strafraum war das Spiel schön anzusehen. Es wurde wie in der vorigen Saison ein sehr frühes Pressing gespielt, doch der entscheidende Pass kam diesmal nicht an.

"Es tut deshalb weh, weil vieles aufgegangen ist, was wir uns vorgenommen haben. Wenn wir chancenlos gewesen wären, wäre es etwas anderes. Es wäre definitiv mehr möglich gewesen und deshalb sind wir enttäuscht", sagte Hasenhüttl.

Das 0:2! RB-Keeper Peter Gulacsi schaut frustriert dem Schlenzerball von Jewgeni Konopljanka (l.) hinterher.
Das 0:2! RB-Keeper Peter Gulacsi schaut frustriert dem Schlenzerball von Jewgeni Konopljanka (l.) hinterher.

Rangnick betonte: "Unser Spiel funktioniert nur dann, wenn alle in Topform sind. Und das sind sie aus den verschiedensten Gründen derzeit noch nicht." Er bezog sich dabei besonders auf Timo Werner und Emil Forsberg.

Im Defensivverhalten war RB auf Schalke lediglich bei Kontersituationen anfällig und gedanklich nicht auf der Höhe. Beim 0:1 war Dayot Upamecano im Strafraum zu ungeschickt, sein Rempler führte zum Strafstoß. Der aber in der Fachwelt leidenschaftlich diskutiert wurde.

Die Mehrheit der Experten hätte nicht wie Schiedsrichter Felix Zwayer auf den Punkt gezeigt. Hasenhüttl sah es sportlich. "Das darf uns kurz vor der Halbzeit natürlich nicht passieren", sagte der Coach.

Beim zweiten Gegentor spielte Neuzugang Konrad Laimer im Mittelfeld einen Fehlpass. Da die gesamte Deckung aufgerückt war, hatte Schalkes Jewgeni Konopljanka leichtes Spiel.

Damit waren jene beiden RB-Spieler direkt an den Gegentoren beteiligt, die bereits im Pokalspiel gegen Dorfmerkingen unglücklich agiert hatten. "Wenn wir die Spieler entwickeln wollen, dann müssen wir ihnen auch Fehler zugestehen. Sie müssen daraus lernen", betonte Hasenhüttl.

Trotz der Niederlage, die auch der extremen Defensivarbeit der Schalker geschuldet war, glaubt Rangnick nicht, dass RB zum jetzigen Zeitpunkt bereits entschlüsselt ist. "Wir müssen uns damit beschäftigen, dass wir wieder in Topform kommen. Wir haben genug Qualität in unserem Kader, dass wir auf Reaktionen unserer Kontrahenten auf unser Spiel auch wieder Lösungen finden werden", so Rangnick.

Fotos: Jan Huebner, dpa / Picture Point/R. Petzsche

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Ihr werdet nicht glauben, was mit diesem Wanderweg passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.073
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
327
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.651
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
123
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.577
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.424
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.671
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
480
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
100
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.518
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.416
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
941
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.460
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.705
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
377
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
200
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.313
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
116
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.153
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.270
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
551
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.899
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
387
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.317
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.521
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
181
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
208
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
613
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.920
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.137
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.394
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
406
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.515
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.822