Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.068

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

1.529

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

202

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.349
Anzeige
4.068

RB Leipzig ist laut Sportdirektor Ralf Rangnick "nicht in Topform"

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick kennt die Gründe der 0:2-Pleite gegen Schalke: Einige Spieler sind nicht in Topform.
Ratlos steht RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) an der Seitenlinie. Sportdirektor Ralf Rangnick (r.) hatte derweil viel zu meckern.
Ratlos steht RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) an der Seitenlinie. Sportdirektor Ralf Rangnick (r.) hatte derweil viel zu meckern.

Leipzig - Dieser Auftakt tat RB Leipzig richtig weh. Nicht, weil die Roten Bullen eine 0:2-Niederlage bei Schalke 04 einstecken mussten. Vielmehr wie sie zustande gekommen war.

In einem typischen 0:0-Spiel, wie es RB-Sportdirektor Ralf Rangnick empfand, waren es ein umstrittener Strafstoß und zahlreiche Unzulänglichkeiten im Leipziger Angriffsspiel, die Schalke drei Punkte brachten. "Dennoch habe ich auch gute Ansätze gesehen und mir ist nach der Niederlage keineswegs angst und bange", beschwichtigte Trainer Ralph Hasenhüttl.

Bei RB mangelte es besonders an der Flexibilität. Bis zum Strafraum war das Spiel schön anzusehen. Es wurde wie in der vorigen Saison ein sehr frühes Pressing gespielt, doch der entscheidende Pass kam diesmal nicht an.

"Es tut deshalb weh, weil vieles aufgegangen ist, was wir uns vorgenommen haben. Wenn wir chancenlos gewesen wären, wäre es etwas anderes. Es wäre definitiv mehr möglich gewesen und deshalb sind wir enttäuscht", sagte Hasenhüttl.

Das 0:2! RB-Keeper Peter Gulacsi schaut frustriert dem Schlenzerball von Jewgeni Konopljanka (l.) hinterher.
Das 0:2! RB-Keeper Peter Gulacsi schaut frustriert dem Schlenzerball von Jewgeni Konopljanka (l.) hinterher.

Rangnick betonte: "Unser Spiel funktioniert nur dann, wenn alle in Topform sind. Und das sind sie aus den verschiedensten Gründen derzeit noch nicht." Er bezog sich dabei besonders auf Timo Werner und Emil Forsberg.

Im Defensivverhalten war RB auf Schalke lediglich bei Kontersituationen anfällig und gedanklich nicht auf der Höhe. Beim 0:1 war Dayot Upamecano im Strafraum zu ungeschickt, sein Rempler führte zum Strafstoß. Der aber in der Fachwelt leidenschaftlich diskutiert wurde.

Die Mehrheit der Experten hätte nicht wie Schiedsrichter Felix Zwayer auf den Punkt gezeigt. Hasenhüttl sah es sportlich. "Das darf uns kurz vor der Halbzeit natürlich nicht passieren", sagte der Coach.

Beim zweiten Gegentor spielte Neuzugang Konrad Laimer im Mittelfeld einen Fehlpass. Da die gesamte Deckung aufgerückt war, hatte Schalkes Jewgeni Konopljanka leichtes Spiel.

Damit waren jene beiden RB-Spieler direkt an den Gegentoren beteiligt, die bereits im Pokalspiel gegen Dorfmerkingen unglücklich agiert hatten. "Wenn wir die Spieler entwickeln wollen, dann müssen wir ihnen auch Fehler zugestehen. Sie müssen daraus lernen", betonte Hasenhüttl.

Trotz der Niederlage, die auch der extremen Defensivarbeit der Schalker geschuldet war, glaubt Rangnick nicht, dass RB zum jetzigen Zeitpunkt bereits entschlüsselt ist. "Wir müssen uns damit beschäftigen, dass wir wieder in Topform kommen. Wir haben genug Qualität in unserem Kader, dass wir auf Reaktionen unserer Kontrahenten auf unser Spiel auch wieder Lösungen finden werden", so Rangnick.

Fotos: Jan Huebner, dpa / Picture Point/R. Petzsche

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

901

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.531

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.179

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.174

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.038

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

12.900

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.437
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

10.320

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

5.651

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

191

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.653
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

2.881
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.553

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.533

Wer scheffelt die meisten Millionen?

622

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.503

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.250

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

3.835

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

952

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.619

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

2.718

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

680

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

3.688

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.901

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

4.679

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

2.873

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.318

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.561

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.494

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.351

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.670

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.229

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.368

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

176

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

620

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

15.806

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.089

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.201

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.176

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.224

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

740
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.517

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.821

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.334

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.191

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.860

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.517

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

863

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.642

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

203

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.054

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.748

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.820

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

614