Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

Top

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

Neu

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

Neu
11.910

RB Leipzig ist nach dem 4:5-Wahnsinn gegen den FC Bayern "ziemlich angepisst"

Der Aufsteiger kann dennoch auf eine überragende Premieren-Saison in der #Bundesliga zurückblicken. #RBLFCB #RBL

Von Nico Zeißler

Stefan Ilsanker hat sich nach der Last-Minute-Pleite buchstäblich in den Allerwertesten gebissen. Sein Trikot überlebte den Wutausbruch nicht.
Stefan Ilsanker hat sich nach der Last-Minute-Pleite buchstäblich in den Allerwertesten gebissen. Sein Trikot überlebte den Wutausbruch nicht.

Leipzig - Einen Tag nach dem nahezu unfassbaren 4:5 von RB gegen den FC Bayern (TAG24 berichtete) sitzt der Stachel trotz der erreichten Vizemeisterschaft noch tief.

"Am Ende ist das Ergebnis bitter", sagten Mittelfeld-Regisseur Diego Demme und Stürmer Yussuf Poulsen nach dem Abpfiff. Innenverteidiger Marvin Compper war sogar "richtig angepisst und leer."

Obwohl die Leipziger eine eigentlich komfortable 4:2-Führung ab der 84. Minute noch aus der Hand gaben, können sie dennoch stolz auf eine herausragende Saison mit vielen Höhen und wenigen Tiefen sein.

Hochs und Tiefs hatte auch das Neun-Tore-Spektakel gegen den 27-maligen Deutschen Meister. "Vier Tore hätten eigentlich reichen müssen", resümierte Compper kopfschüttelnd.

Auf der Pressekonferenz zeigte sich Bayern-Coach Carlo Ancelotti begeistert von einem "verrückten Spiel mit einem verrückten Ergebnis." Er prophezeite Leipzig in Zukunft obendrein keinen Einbruch. "RB war eine Überraschung. Sie werden aber auch nächste Saison gut abschneiden", sagte der 57-Jährige.

Bei seinem Gegenüber überragte eher die Freude über die erbrachte Leistung als die Trauer über den vergebenen Sieg. "Es war ein unglaublicher Nachmittag", sagte Hasenhüttl. Er habe so ein Spiel "noch nicht gesehen."

Der 49-Jährige ist sich sicher: "Wir haben zwar heute keine Punkte, dafür aber viele Sympathien gewonnen. Ich bin stolz, was wir den Fans anbieten konnten."

Gefeiert wurde trotz des Bayern-Schocks dann doch noch. Die Schützenhilfe von Dortmund (nur 1:1 in Augsburg) verhalf RB zur Vizemeisterschaft.
Gefeiert wurde trotz des Bayern-Schocks dann doch noch. Die Schützenhilfe von Dortmund (nur 1:1 in Augsburg) verhalf RB zur Vizemeisterschaft.

Eine kleine Kritik äußerte der Cheftrainer dann doch noch. "Dass wir eine Zwei-Tore-Führung eine viertel Stunde vor Schluss mit einem Punktgewinn gleichsetzen", sagte Hasenhüttl, "da sind wir noch zu naiv."

Den Grund für die Niederlage sieht Demme derweil in der letzten Situation vor dem Abpfiff, die Arjen Robben in der 5. Minute der Nachspielzeit zum Siegtreffer für den FCB nutzte: "Wir hätten den letzten Konter unterbinden müssen."

Entweder Compper oder Stefan Ilsanker hätten kurz vor dem Strafraum ein taktisches Foul gegen Robben in Kauf nehmen müssen, um das 4:5 zu verhindern. Taten sie nicht. Schwamm drüber.

Mit der Schiedsrichterleistung von Tobias Stieler (Hamburg) war der ein oder andere Akteur in den Leipziger Reihen nicht einverstanden. "Es waren einige unglückliche Aktionen dabei", meinte zum Beispiel Diego Demme.

Und auch für Marcel Sabitzer, der nach 65 Sekunden zur Führung traf, gab es "einige fragwürdige Entscheidungen rund um den Strafraum." Compper wollte hingegen "keinen anderen Schuldigen für die Niederlage finden."

Frust über die Niederlage gegen die Über-Bayern, die diese Eigenschaft erst ab der 84. Minute zeigten, herrschte am Ende aber nicht. "Wir feiern jetzt ein bisschen - alles gut", sagte Sabitzer und verabschiedete sich unter die Dusche. Anschließend ließen er und der Rest der Mannschaft die Saison auf der Bühne der Festwiese vor Tausenden Fans ausklingen.

Ein Spiel gibt's dann aber doch noch: Kommenden Samstag (15.30 Uhr) gastiert der frischgebackene Vizemeister bei Pokalfinalist Eintracht Frankfurt. Die Hessen sind im Tabellenmittelfeld, haben mit der Euro League und dem Abstieg nichts mehr zu tun. Dennoch wollen sich beide mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.

Fotos: Picture Point, Huebner/Voigt

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

Neu

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

Neu

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

Neu

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.892
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

Neu

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.278
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

Neu

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

Neu

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.915
Anzeige

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

Neu

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.840
Anzeige

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

Neu

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.800
Anzeige

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

Neu

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

4.973
Anzeige

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

2.195

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

1.674

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.686
Anzeige

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

3.437

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

167

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

10.933
Anzeige

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

543

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

1.732

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

2.282

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

2.860

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.435

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

141

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

2.350

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

6.581

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

284

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.217

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

4.092

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

6.291

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

5.805

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

13.419

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.144

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

6.973

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

3.800

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

134

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

19.092

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.190

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

3.097

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

3.197

Mann zündet seine Frau an und tötet dabei zwei andere Menschen

3.667
Update

Transporter kracht in Straßenbahn: Sieben Verletzte

3.824

Wie soll Sachsen Altkanzler Helmut Kohl ehren?

1.182

Darum sorgt dieses prall gefüllte Obstregal für richtig Ärger

6.505

Horror: Kleinkind ertrinkt in der Badewanne, weil es allein gelassen wird

8.770

Klarer Fall von Kindchenschema: Wolf-Babys neue Stars im Wildpark

1.576