Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Super aufwendig: Hier wurde Dresden aus Eis nachgebaut
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.257
Anzeige
1.680

Zum Haare raufen! RB Leipzig kann einfach nicht mehr gewinnen

Wieder ein Elfmeter gegen RB Leipzig, wieder ein Platzverweis, wieder kein Sieg. Woran hapert es aktuell beim Vizemeister?

Von Nico Zeißler

"Das gibt's doch nicht", dürfte sich Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl angesichts der Chancenverwertung gedacht haben. Letztendlich konnte er mit einem Punkt gut leben.
"Das gibt's doch nicht", dürfte sich Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl angesichts der Chancenverwertung gedacht haben. Letztendlich konnte er mit einem Punkt gut leben.

Wolfsburg - Das war (mal wieder) nichts. Vizemeister RB Leipzig spielte am Dienstagabend trotz 77 Minuten drückender Überlegenheit nur 1:1 (0:1) beim VfL Wolfsburg (TAG24 berichtete). Die sammelten im 16. Spiel das 10. Remis. Die Bullen können nun den zweiten Tabellenplatz verlieren.

Bedacht, aber doch zielstrebig ging RB in sein 50. Bundesligaspiel. Doch der blutjunge Innenverteidiger Ibrahima Konaté (ist erst 18) stieg "Oldie" Mario Gomez (ist schon 32) schon nach 15 Minuten auf den Fuß. Der Nationalstürmer nahm das vorweihnachtliche Präsent mit Wohlwollen entgegen, fiel zu Boden - und es gab Elfmeter. Zu dem trat Paul Verhaegh (sogar schon 34) an und verwandelte sicher zum 1:0 für die Wölfe.

Belohnen sollten sich die Bullen nach ihrem zwischenzeitlich Nonstop-Sturmlauf erst im zweiten Durchgang. Dann schlug die Stunde von Marcel Halstenberg, der nach Traumpass von Yussuf Poulsen völlig frei war und im Fallen den Ball am starken Koen Casteels vorbei ins Tor schob - 1:1 (53.), sein erstes Bundesliga-Tor.

Ein Verteidiger musste es also machen, wenn schon das Sturmduo Poulsen/Werner nicht treffen wollte oder konnte. 20 Minuten hielt die Leipziger Dominanz dann noch an, die Führung sollte jedoch nicht gelingen.

Die Diskussion war groß. Die Gelb-Rote Karte gab's dennoch für Dayot Upamecano, der am Sonntag gegen Hertha fehlt.
Die Diskussion war groß. Die Gelb-Rote Karte gab's dennoch für Dayot Upamecano, der am Sonntag gegen Hertha fehlt.

"Wir haben 75 Minuten ein gutes Spiel gemacht und dem Gegner mit unserem Gegenpressing kaum Luft gelassen. Im Strafraum hatten wir einfach nicht die letzte Präzession, um den richtigen letzten Mann zu finden. Da ist zu wenig bei rumbekommen – aber das ist uns bewusst", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Spiel.

Plötzlich standen die Niedersachsen, die Dreiviertel des Spiels keinen Stich gesehen haben, voll im Saft. Besonders die Einwechslung des 22-jährigen Divock Origi für Gomez brachte ordentlich Pfeffer ins Wolfsburger Angriffsspiel. Der Belgier hatte innerhalb von zwei Minuten zwei riesengroße Chancen (78./80.), vergab jedoch beide. Auch Yunus Malli (88.) zog noch mal ab, traf aber auch nicht.

Nach dem Platzverweis (Gelb-Rot) gegen den sonst so bärenstarken, aber am Dienstag nicht ganz souveränen Dayot Upamecano (auch erst 19) wegen eines Ellbogen-Checks mussten die Bullen von der Pleiße sogar noch zittern, ehe Schiedsrichter Guido Winkmann abpfiff. Der leitete bisher fünf RB-Spiele (alle auswärts), Leipzig verlor nie (3 Siege, 2 Unentschieden).

Also wieder ein eigentlich guter Auftritt, der in den Schlussminuten zum Krimi wurde. "In der letzten Viertelstunde sind wir dann etwas auf dem Zahnfleisch gegangen, Wolfsburg hat dadurch Räume bekommen und diese sehr gut genutzt. Wir haben uns mit Händen und Füßen gewehrt und sind am Ende froh, den Punkt auswärts mitgenommen zu haben", resümierte Hasenhüttl.

Dortmund (2:0 in Mainz) und Frankfurt (2:1 beim HSV) machten Boden gut, sind jetzt Vierter beziehungsweise Fünfter und stehen jeweils nur drei Punkte hinter RB. Gewinnt Schalke am Mittwoch gegen Augsburg, ist Leipzig nur noch Dritter. Und Herbstmeister Bayern könnten mit einem Erfolg gegen Schlusslicht Köln die Tabellenführung auf mindestens neun Punkte vor dem Zweiten ausbauen.

Vier Tage hat der Vizemeister jetzt Zeit, die Sieglos-Serie von vier Spielen aufzuarbeiten und gegen Hertha BSC am Sonntag (18 Uhr) zum letzten Mal 2017 Vollgas zu geben.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.186
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.005
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
460
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.439
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
71
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.695
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.517
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.560
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
177
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
591
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.471
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
812
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.003
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.457
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
144
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.865
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.866
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
138
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.991
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.278
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.541
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.020
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.448
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
713
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.813
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.184
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
301
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.955
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
232
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.735
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.073
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.265
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.523
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.745
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.935
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.520
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
310
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.167
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.542
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.911
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.230
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.415
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.812
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.130
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.154
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.834
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.708
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.196
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.416
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.119
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.611
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.117