Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
Neu
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
151
7.855

Unruhe in der Bullen-Arena: Steigt RB-Star Keita der Ruhm zu Kopf?

RB-Star Naby Keita macht sich derzeit nicht nur Freunde.
Beim Spiel gegen Besiktas Istanbul kassierte Naby Keita (22) wieder eine gelbe Karte.
Beim Spiel gegen Besiktas Istanbul kassierte Naby Keita (22) wieder eine gelbe Karte.

Leipzig - Bricht jetzt ein Bullenkampf in der Arena aus? RB-Star Naby Keita (22) macht sich zurzeit nicht nur Freunde...

Zumindest muss sich Trainer Ralph Hasenhüttl vorerst nicht den Kopf zerbrechen über den 22-jährigen Mittelfeldspieler. Der, der den Fußball-Bundesligisten nach dieser Saison für die festgeschriebene Ablösesumme von angeblich 55 Millionen Euro verlassen und in der Premier League beim FC Liverpool spielen wird, steht dem Coach beim 1. FC Köln am Sonntag eh nicht zur Verfügung.

Keita, der Leipzig am zweiten Spieltag der vergangenen Saison den ersten Ligasieg (1:0 gegen Borussia Dortmund) beschert hatte, ist gesperrt. Zum letzten Mal muss er aussetzen, nachdem er für seine Rote Karte im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach für drei Partien gesperrt worden war.

Seine Fußballkünste sind unbestritten. Nicht umsonst ließ sich Liverpool mit dem deutschen Trainer Jürgen Klopp auf den Deal ein, schon ein Jahr vorher den 22 Jahre alten Nationalspieler aus Guinea ab der Saison 2018/2019 zu verpflichten.

Keita macht es - so entsteht der Eindruck - seinen Trainern aber auch nicht immer ganz leicht. In Teilen der Mannschaft gebe es seit Wochen Stimmen, die Keitas Extrawürste kritisch sehen würden, hieß es am Donnerstag im Fachmagazin "kicker" (Print).

Mit seinem Verhalten macht sich der Mittelfeldspieler derzeit nicht nur Freunde...
Mit seinem Verhalten macht sich der Mittelfeldspieler derzeit nicht nur Freunde...

Da gibt es den extravaganten Naby Keita.

Am Tag der Partie gegen Eintracht Frankfurt - Spiel zwei seiner Sperre - tauchte er mit einem kaum unauffälligen Samtsakko und Hut auf. "Auch wenn wir heute das erste Mal ohne Naby Keita ein Spiel in der Bundesliga gewonnen haben, ist es mir lieber, ich sehe ihn nicht mit Hut und rotem Sakko auf der Tribüne, sondern im Trikot auf dem Platz", sagte Hasenhüttl nach dem 2:1-Sieg damals. Ein Satz, der die Bedeutung Keitas für den Leipziger Erfolg klarmachte, nicht ohne beiläufig das Outfit des Spielers erwähnt zu lassen.

Keita ist der geniale Ideengeber im Leipziger Mittelfeld, kann auf der Sechs wie auf der Zehn spielen. Seine Ballbehandlung ist eine Augenweide, seine Pässe sind ebenso präzise wie überraschend - wenn Keita gut drauf ist. Nur ist Keita nicht immer gut drauf. So wie im Moment.

Erst ein Tor gelang ihm in dieser Saison in der Liga, dazu kommt gerade mal eine Vorlage. Dafür kassierte er schon eine Rote Karte und sah in seinen insgesamt vier Einsätzen in der Meisterschaft auch noch zweimal Gelb. Das passt irgendwie ins Bild: Wenn es nicht läuft bei dem im Sommer 2016 von Red Bull Salzburg nach Leipzig gewechselten Super-Techniker, neigt er zu Nickeligkeiten und Foulspielen. So wie zuletzt auch bei der 0:2-Niederlage auswärts in der Champions League gegen Besiktas Istanbul.

Sein Einsatz war bis zuletzt offen. Keita klage über Oberschenkelbeschwerden, hieß es. Letztlich wurde er aber rechtzeitig fit. Auf dem Platz gelang ihm nichts. Nur weil Timo Werner vorzeitig rausmusste, bekam der früh verwarnte Keita eine weitere Frist. Nach dem Spiel bereute der 50 Jahre alte Coach, Keita aufgeboten zu haben.

Fotos: DPA, Huebner/Voigt

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.417
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.172
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.798
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.082
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.432
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.128
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
8.935
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.891
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.530
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.823
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
121
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.768
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.751
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.955
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.524
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.602
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.457
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.435
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.520
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.635
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.731
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.015
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
907
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.273
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.344
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.632
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.010
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
647
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.843
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.719
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.029
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.367
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.826
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.109
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.362
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.131
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.005
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.904
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.762
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.408
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
468
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.815
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.826
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.454
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.638
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.423
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.384
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.017
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.711
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
61.913
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
775
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.449
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.804
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
937