Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

"Grill den Henssler" wird für Honey zum Spießrutenlauf

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

19-Jährige macht per Spotify Schluss

Neu
565

Nachwuchs-Preis: Hier könnt Ihr RB-Talent Upamecano zum Bundesliga-Rookie wählen!

Das RB-Talent Dayot Upamecano steht zur Wahl zum #Bundesliga-Rookie im Monat März! Die Abstimmung läuft bis zum Dienstag nach Ostern (18. April). #RBL

Von Nico Zeißler

Gegen Werder Bremen (hier im Zweikampf mit Claudio Pizarro) bestritt Upamecano sein bislang bestes Spiel für die Roten Bullen.
Gegen Werder Bremen (hier im Zweikampf mit Claudio Pizarro) bestritt Upamecano sein bislang bestes Spiel für die Roten Bullen.

Leipzig - RB-Innenverteidiger Dayotchanculle Oswald Upamecano, besser bekannt als Dayot Upamecano, wurde für die Wahl zum besten Nachwuchsspieler der Bundesliga den März nominiert. Die Abstimmung läuft noch bis 18. März.

Dayot Upamecano (18) gilt als eines der größten Verteidiger-Talente Europas. Der Franzose wechselte im Winter von Red Bull Salzburg nach Leipzig, will sich auf höchstem Niveau in der Bundesliga durchsetzen.

Upamecano kam in bislang sieben BL-Spielen zum Einsatz, machte trotz dreier RB-Gegentore beim 0:3 in Bremen mit einer starken Partie auf sich aufmerksam. Trainer Ralph Hasenhüttl (49) gibt dem 18-Jährigen Zeit. "Ich glaube, dass ihm die Zukunft gehört", sagte er zuletzt.

Aufgewachsen ist der 1,85 Meter große Innenverteidiger in Evreux, einer 50.000-Einwohner-Stadt im Norden Frankreichs. Im Viertel "La Madeleine" lernte er das Fußballspielen auf der Straße. Mit dabei: Sein Kumpel Ousmane Dembelé (19), der schon ein halbes Jahr vor Upamecano den Schritt in die Bundesliga wagte. Bei seinem jetzigen Verein Borussia Dortmund hat sich der 19-Jährige zur echten Stütze entwickelt, sammelte schon beeindruckende 16 Scorerpunkte nach 26 Spielen.

Auch gegen Wolfsburg (hier gegen Daniel Didavi) war für Dayot Upamecano und RB Leipzig nichts zu holen.
Auch gegen Wolfsburg (hier gegen Daniel Didavi) war für Dayot Upamecano und RB Leipzig nichts zu holen.

"Wir sind zusammen aufgewachsen, waren sogar auf der gleichen Schule", sagte Upamecano in einem Bundesliga-Interview. "Ich habe in meinem Viertel viel auf der Straße gespielt", so Upamecano: "Es gibt viele Hochhäuser. Es ist ein kleines Viertel, wo jeder fußballverrückt ist und Fußball spielt."

Sein damaliger Jugendtrainer Romaric Bultel ist stolz auf die Entwicklung des Franzosen. Sein Können wurde ihm jedoch nicht in die Wiege gelegt. "Er war kein Naturtalent. Als er zu uns kam, hatte er nicht diese Fähigkeiten, die er jetzt hat", sagte Bultel.

Sein Debüt in der höchsten Spielklasse gab Dayot Upamecano ausgerechnet in Deutschlands größtem Stadion - ein Kindheitstraum. Beim 0:1 im Dortmunder Signal-Iduna-Park lernte er gleich die ganz große Bühne kennen. "Ich habe noch nie vor so einer großen Kulisse gespielt", sagte Upamecano.

Nach gerade mal drei Monaten bei RB Leipzig wurde der 18-Jährige nun als Bundesliga-Rookie März nominiert. Dort muss er sich nun noch gegen Riechedly Bazoer (20, VfL Wolfsburg) und Jean-Philippe Gbamin (21, Mainz 05) durchsetzen.

Das Ergebnis dieser Wahl haben die Fans in der Hand. Wer Dayot Upamecano zum Bundesliga-Rookie im Monat März wählen will, gelangt hier zur Abstimmung!

Fotos: DPA

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

Neu

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.885
Anzeige

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.594
Anzeige

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

Neu

Brigitte Nielsen kommt wieder!

499

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

883

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

5.410

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

2.214

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.437
Anzeige

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

1.788

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

2.805

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.116
Anzeige

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.447

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.361

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.397
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

3.784

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

734

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.541
Anzeige

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

1.831

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.123

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

4.891

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.056

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.331
Anzeige

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

8.797

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

6.675
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

10.144

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.394

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

10.581

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.337

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.771

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

892

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.639

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.837

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

949

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

13.888

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

561

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.526

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.185

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

24.479

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.555

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.098

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

4.971

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.911

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.709

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.244

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

30.417

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

29.254

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

50.046

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.477

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.836

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.666