"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
Neu
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
Neu
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
Neu
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
Neu
1.129

RB-Trainer kürt den Kapitän und fordert Torfestival

RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl hat sich zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison in der Kapitänsfrage festgelegt. Gegen Dorfmerkingen fordert er ein Torfestival.

Von Nico Zeißler

Das neue Mannschaftsoberhaupt: Willi Orban (24) ist neuer Kapitän bei RB Leipzig.
Das neue Mannschaftsoberhaupt: Willi Orban (24) ist neuer Kapitän bei RB Leipzig.

Leipzig - RB-Coach Ralph Hasenhüttl (50) hat auf den letzten Drücker die Wahl des Kapitäns und die Nummer eins im Tor verkündet. Zudem fordert der Trainer "viele Tore" am Sonntag im DFB-Pokal gegen Dorfmerkingen.

Zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, dem DFB-Pokal-Auftritt gegen Sechstligist Sportfreunde Dorfmerkingen, hat sich RB-Trainer Hasenhüttl in der K-Frage festgelegt.

"Willi [Orban] ist unser neuer Kapitän. Er hat in der letzten Saison das Amt schon sehr lange begleitet", sagte der 50-Jährige auf einer Pressekonferenz der Roten Bullen.

"Es sprechen aber auch viele andere Dinge für ihn: Nicht nur die Akzeptanz aus der Gruppe, auch meine Wertschätzung", begründete der Trainer seine (wenig überraschende) Entscheidung.

Orban (24) gehe mit professioneller Art voran und sei prädestiniert für dieses Amt, so Hasenhüttl weiter. Das neue Mannschaftsoberhaupt freut sich natürlich auf seine neue Aufgabe auf und neben dem Platz.

"Ich bin ein Typ, der gerne Verantwortung übernimmt", sagte der Neu-Kapitän auf der Pressekonferenz: "Es ist ein Riesen Vertrauensvorschuss vom Trainer und von der gesamten Mannschaft." Orban löst damit Dominik Kaiser (28) ab.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl hat die Kapitäns- und Torhüterfrage entschieden.
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl hat die Kapitäns- und Torhüterfrage entschieden.

Nicht nur die Kapitäns-, auch die Torwartentscheidung ist gefällt. Mit Peter Gulacsi (27) wartete auch dort keine Überraschung auf die Fans.

"Peter steht im Tor. Er hat in der Vorbereitung noch mal einen Schritt gemacht", sagte Trainer Hasenhüttl. Allerdings sei man auch froh, "dass wir mit Yvon [Mvogo] einen Torhüter dazubekommen haben, der richtig Qualität hat." Mvogo (23) kam zur aktuellen Saison vom Schweizer Erstligisten Young Boys Bern nach Sachsen.

Mit Routinier Fabio Coltorti (36) und dem 19-jährigen Neuzugang Philipp Köhn verfügt der Bundesliga-Vizemeister zudem noch über zwei weitere Keeper. Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich ob der guten Alternativen im Hintergrund gut vorstellen, dass es auch während der Saison mal den ein oder anderen Wechsel im Kasten geben wird.

"Ich will keinem Torhüter etwas versprechen", sagte der 50-Jährige. Eine strikte Festlegung, dass der eine Torwart nur Bundesliga und der andere nur Champions League und DFB-Pokal spielt, wird es ebenso wenig geben, kündigte der Coach an.

Torjubel bei den Roten Bullen: Gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen soll sich RB über viele Tore freuen.
Torjubel bei den Roten Bullen: Gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen soll sich RB über viele Tore freuen.

Abseits der personellen Entscheidung liegt der Fokus von RB auf dem nächsten Gegner. Im ersten Pflichtspiel der Saison 2017/18 treffen die Sachsen am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr/Sky live) auf den Verbandsligisten Sportfreunde Dorfmerkingen.

Das 1000-Seelen-Örtchen im Osten Baden-Württembergs freut sich zwar auf das Hammerlos, doch die Roten Bullen wollen gleich nach Anstoß klarstellen, wer der Favorit ist.

"Das Weiterkommen ist Pflicht", betonte Ralph Hasenhüttl, "wir wollen dort sofort richtig Gas geben." Es solle gezeigt werden, dass ein Klassenunterschied besteht. Und der Trainer kündigte auch ein Torfestival an: "Wir wollen dort viele Tore machen!"

Für das Spiel, das in die Ostalb-Arena nach Aalen verlegt wurde, fallen Emil Forsberg (25, eitrige Angina), Bernardo (22, Sprunggelenksprobleme) und Diego Demme (25, Knieprellung) definitiv aus. Fraglich ist ein Einsatz von Keeper Yvon Mvogo. Der 23-Jährige plagt sich derzeit mit Rückenprobleme herum. Sollte er am Samstag nicht mittrainieren können, wird er in Leipzig bleiben, kündigte Hasenhüttl an.

Verletzungsfrei, aber dennoch nicht an Bord wird auch Marvin Compper (32) sein, der am Donnerstag zum zweiten Mal Vater geworden ist. Ibrahima Konaté (18) ist am Freitag wieder ins Training eingestiegen und bestritt dieses beschwerdefrei. Einem Einsatz am Sonntag steht nichts im Wege.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, DPA

Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
Neu
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
Neu
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
Neu
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
Neu
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
Neu
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
Neu
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
Neu
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
Neu
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
Neu
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
Neu
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
Neu
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.470
Anzeige
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Neu
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
Neu
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
1.823
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
3.434
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
2.513
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
560
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.105
Anzeige
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
805
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
3.019
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
1.424
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
3.830
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.650
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.723
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
478
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.269
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.237
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
2.639
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
947
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
3.720
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
1.825
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
3.442
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.496
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
8.046
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
736
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
8.974
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
4.640
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.628
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
852
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
675
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.880
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
446
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.826
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.858
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.592
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
412
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
683
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
115
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
264