Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
Top
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
Neu
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.839
Anzeige
1.124

RB-Trainer kürt den Kapitän und fordert Torfestival

RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl hat sich zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison in der Kapitänsfrage festgelegt. Gegen Dorfmerkingen fordert er ein Torfestival.

Von Nico Zeißler

Das neue Mannschaftsoberhaupt: Willi Orban (24) ist neuer Kapitän bei RB Leipzig.
Das neue Mannschaftsoberhaupt: Willi Orban (24) ist neuer Kapitän bei RB Leipzig.

Leipzig - RB-Coach Ralph Hasenhüttl (50) hat auf den letzten Drücker die Wahl des Kapitäns und die Nummer eins im Tor verkündet. Zudem fordert der Trainer "viele Tore" am Sonntag im DFB-Pokal gegen Dorfmerkingen.

Zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, dem DFB-Pokal-Auftritt gegen Sechstligist Sportfreunde Dorfmerkingen, hat sich RB-Trainer Hasenhüttl in der K-Frage festgelegt.

"Willi [Orban] ist unser neuer Kapitän. Er hat in der letzten Saison das Amt schon sehr lange begleitet", sagte der 50-Jährige auf einer Pressekonferenz der Roten Bullen.

"Es sprechen aber auch viele andere Dinge für ihn: Nicht nur die Akzeptanz aus der Gruppe, auch meine Wertschätzung", begründete der Trainer seine (wenig überraschende) Entscheidung.

Orban (24) gehe mit professioneller Art voran und sei prädestiniert für dieses Amt, so Hasenhüttl weiter. Das neue Mannschaftsoberhaupt freut sich natürlich auf seine neue Aufgabe auf und neben dem Platz.

"Ich bin ein Typ, der gerne Verantwortung übernimmt", sagte der Neu-Kapitän auf der Pressekonferenz: "Es ist ein Riesen Vertrauensvorschuss vom Trainer und von der gesamten Mannschaft." Orban löst damit Dominik Kaiser (28) ab.

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl hat die Kapitäns- und Torhüterfrage entschieden.
RB-Trainer Ralph Hasenhüttl hat die Kapitäns- und Torhüterfrage entschieden.

Nicht nur die Kapitäns-, auch die Torwartentscheidung ist gefällt. Mit Peter Gulacsi (27) wartete auch dort keine Überraschung auf die Fans.

"Peter steht im Tor. Er hat in der Vorbereitung noch mal einen Schritt gemacht", sagte Trainer Hasenhüttl. Allerdings sei man auch froh, "dass wir mit Yvon [Mvogo] einen Torhüter dazubekommen haben, der richtig Qualität hat." Mvogo (23) kam zur aktuellen Saison vom Schweizer Erstligisten Young Boys Bern nach Sachsen.

Mit Routinier Fabio Coltorti (36) und dem 19-jährigen Neuzugang Philipp Köhn verfügt der Bundesliga-Vizemeister zudem noch über zwei weitere Keeper. Trainer Ralph Hasenhüttl kann sich ob der guten Alternativen im Hintergrund gut vorstellen, dass es auch während der Saison mal den ein oder anderen Wechsel im Kasten geben wird.

"Ich will keinem Torhüter etwas versprechen", sagte der 50-Jährige. Eine strikte Festlegung, dass der eine Torwart nur Bundesliga und der andere nur Champions League und DFB-Pokal spielt, wird es ebenso wenig geben, kündigte der Coach an.

Torjubel bei den Roten Bullen: Gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen soll sich RB über viele Tore freuen.
Torjubel bei den Roten Bullen: Gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen soll sich RB über viele Tore freuen.

Abseits der personellen Entscheidung liegt der Fokus von RB auf dem nächsten Gegner. Im ersten Pflichtspiel der Saison 2017/18 treffen die Sachsen am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr/Sky live) auf den Verbandsligisten Sportfreunde Dorfmerkingen.

Das 1000-Seelen-Örtchen im Osten Baden-Württembergs freut sich zwar auf das Hammerlos, doch die Roten Bullen wollen gleich nach Anstoß klarstellen, wer der Favorit ist.

"Das Weiterkommen ist Pflicht", betonte Ralph Hasenhüttl, "wir wollen dort sofort richtig Gas geben." Es solle gezeigt werden, dass ein Klassenunterschied besteht. Und der Trainer kündigte auch ein Torfestival an: "Wir wollen dort viele Tore machen!"

Für das Spiel, das in die Ostalb-Arena nach Aalen verlegt wurde, fallen Emil Forsberg (25, eitrige Angina), Bernardo (22, Sprunggelenksprobleme) und Diego Demme (25, Knieprellung) definitiv aus. Fraglich ist ein Einsatz von Keeper Yvon Mvogo. Der 23-Jährige plagt sich derzeit mit Rückenprobleme herum. Sollte er am Samstag nicht mittrainieren können, wird er in Leipzig bleiben, kündigte Hasenhüttl an.

Verletzungsfrei, aber dennoch nicht an Bord wird auch Marvin Compper (32) sein, der am Donnerstag zum zweiten Mal Vater geworden ist. Ibrahima Konaté (18) ist am Freitag wieder ins Training eingestiegen und bestritt dieses beschwerdefrei. Einem Einsatz am Sonntag steht nichts im Wege.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, DPA

Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
Neu
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
Neu
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
Neu
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
Neu
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.793
Anzeige
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
Neu
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
Neu
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
Neu
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
Neu
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
Neu
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
Neu
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
Neu
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
2.157
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
1.293
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
949
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
326
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
10.782
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.716
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.227
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
4.363
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.917
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.419
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
801
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.621
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
361
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.193
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.182
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
49.883
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
4.190
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
5.273
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.256
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
11.127
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
2.092
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.807
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
8.158
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.368
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
580
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.166
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.647
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
12.166
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
51.031
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
4.193
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
6.164
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
8.143
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
2.023
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.584
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
3.568
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
33.974