Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.123
Anzeige
5.411

So "droht" RB Leipzig jetzt der Konkurrenz

RB spielt nach eigenen Aussagen noch lange nicht wie ein Spitzenteam. Auf was müssen sich die Gegner denn bitte noch gefasst machen? #RBL 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 

Leipzig - Diese Aussage dürfte der Konkurrenz noch mehr Angst und Sorge bereiten als die bisherigen Hochdruck-Auftritte von RB Leipzig: "Ich glaube, dass wir noch lange nicht so spielen wie eine Spitzenmannschaft", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl. 389 Wochen und fünf Tage nach der Gründung des Vereins steht aber fest: RB Leipzig ist punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Bayern München.

Und nach der Länderspielpause reicht nun schon ein Remis bei Bayer 04 Leverkusen, um den rasanten Aufstieg des am 19. Mai 2009 gegründeten Fußball-Vereins von der Oberliga bis auf den ersten Platz der Bundesliga zumindest für etwas mehr als einen Tag perfekt zu machen. Die Bayern spielen tags drauf bei Borussia Dortmund.

Die Leipziger Protagonisten sind selbst überrascht. "Es ist auch für uns außergewöhnlich, wie wir die Spiele bestreiten und in den vergangenen Wochen die Punkte sammeln. Das hätte keiner von uns so erwartet", meinte Profi Dominik Kaiser.

Das 3:1 am Sonntag gegen den phasenweise bemitleidenswerten Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 war der fünfte Sieg der Leipziger in Serie, das zehnte Spiel ohne Niederlage in ihrer ersten Bundesliga-Saison. Mit 24 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl genauso viele wie der FC Bayern auf Platz eins.

RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 
RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 

"Sicher werden die Ansprüche von jedem Einzelnen und vom Trainerteam an uns größer, weil wir gezeigt haben, dass wir einfach gut spielen können", meinte Kaiser. 

"Und wenn wir das Drumherum, was da auf uns sicher auch positiv einprasselt, ein bisschen wegschieben und klar im Kopf bleiben, bin ich mir auch sicher, dass wir in den nächsten Wochen erfolgreich sein werden." Über die Zielsetzung werde intern aber nicht neu geredet, betonte er.

Bis zur Winterpause stehen noch sechs Spiele an: in Leverkusen und Freiburg, zu Hause gegen Schalke, auswärts gegen Hasenhüttls Ex-Club Ingolstadt, daheim gegen Hertha BSC und schließlich drei Tage vor Weihnachten beim FC Bayern in München. Von den bisherigen zehn Gegnern konnte sich noch keiner auf die mitreißende Hochdruck-Spielweise der RB-Profis einstellen. Zu flexibel stellt Hasenhüttl seinen Kader ein und die ersten Elf auf. Als zu stark erwiesen sich für die Kontrahenten oft auch die eingewechselten Spieler. "Wir haben in den Monaten gezeigt, dass wir viele Facetten in unserem Spiel haben", meinte Kaiser.

Und sie sind bei ihrem Lernprozess offensichtlich noch lange nicht am Ende. Ein Aufsteiger und Neuling, der die Maßstäbe verschiebt. Hasenhüttl will für alles mit seiner Mannschaft Lösungen finden. "Wir sind natürlich sehr kritisch. Wir sind sehr auf optimales Lösen aller Probleme bedacht. Es funktioniert aber nicht immer", sagte er nach dem Mainz-Spiel mit dem Gegentor in der Schlussviertelstunde.

Dass er gegen Mainz nach einer enorm starken ersten Hälfte am Ende nicht beruhigt auf der Bank das Geschehen verfolgen konnte, wurmte den 49 Jahre alten Österreicher auf der Suche nach Perfektionsismus dann auch ein wenig. 

Man hätte erst sicher sein können, "wenn wir das vierte oder fünfte (Tor) hinterherlegen". Auch diese Worte dürften der Konkurrenz weitere Warnung sein. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.069

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.821
Anzeige

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.245

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.900

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.678

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.734

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.359

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.732

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

324

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.410

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.098

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.273

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

502

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.390

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.607

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.405

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.526

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.592

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.087

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.134

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.193

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.708

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.190

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.266

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.575

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

599

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.330

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.932

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.278

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.757

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.672

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.488

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

224

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.858

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.369

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.256

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.411

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

941

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.200

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.821

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.183

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

86

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.411

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.786

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.704

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.624

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.834