Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.204
Anzeige

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.432
Anzeige
5.413

So "droht" RB Leipzig jetzt der Konkurrenz

RB spielt nach eigenen Aussagen noch lange nicht wie ein Spitzenteam. Auf was müssen sich die Gegner denn bitte noch gefasst machen? #RBL 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 

Leipzig - Diese Aussage dürfte der Konkurrenz noch mehr Angst und Sorge bereiten als die bisherigen Hochdruck-Auftritte von RB Leipzig: "Ich glaube, dass wir noch lange nicht so spielen wie eine Spitzenmannschaft", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl. 389 Wochen und fünf Tage nach der Gründung des Vereins steht aber fest: RB Leipzig ist punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Bayern München.

Und nach der Länderspielpause reicht nun schon ein Remis bei Bayer 04 Leverkusen, um den rasanten Aufstieg des am 19. Mai 2009 gegründeten Fußball-Vereins von der Oberliga bis auf den ersten Platz der Bundesliga zumindest für etwas mehr als einen Tag perfekt zu machen. Die Bayern spielen tags drauf bei Borussia Dortmund.

Die Leipziger Protagonisten sind selbst überrascht. "Es ist auch für uns außergewöhnlich, wie wir die Spiele bestreiten und in den vergangenen Wochen die Punkte sammeln. Das hätte keiner von uns so erwartet", meinte Profi Dominik Kaiser.

Das 3:1 am Sonntag gegen den phasenweise bemitleidenswerten Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 war der fünfte Sieg der Leipziger in Serie, das zehnte Spiel ohne Niederlage in ihrer ersten Bundesliga-Saison. Mit 24 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl genauso viele wie der FC Bayern auf Platz eins.

RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 
RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 

"Sicher werden die Ansprüche von jedem Einzelnen und vom Trainerteam an uns größer, weil wir gezeigt haben, dass wir einfach gut spielen können", meinte Kaiser. 

"Und wenn wir das Drumherum, was da auf uns sicher auch positiv einprasselt, ein bisschen wegschieben und klar im Kopf bleiben, bin ich mir auch sicher, dass wir in den nächsten Wochen erfolgreich sein werden." Über die Zielsetzung werde intern aber nicht neu geredet, betonte er.

Bis zur Winterpause stehen noch sechs Spiele an: in Leverkusen und Freiburg, zu Hause gegen Schalke, auswärts gegen Hasenhüttls Ex-Club Ingolstadt, daheim gegen Hertha BSC und schließlich drei Tage vor Weihnachten beim FC Bayern in München. Von den bisherigen zehn Gegnern konnte sich noch keiner auf die mitreißende Hochdruck-Spielweise der RB-Profis einstellen. Zu flexibel stellt Hasenhüttl seinen Kader ein und die ersten Elf auf. Als zu stark erwiesen sich für die Kontrahenten oft auch die eingewechselten Spieler. "Wir haben in den Monaten gezeigt, dass wir viele Facetten in unserem Spiel haben", meinte Kaiser.

Und sie sind bei ihrem Lernprozess offensichtlich noch lange nicht am Ende. Ein Aufsteiger und Neuling, der die Maßstäbe verschiebt. Hasenhüttl will für alles mit seiner Mannschaft Lösungen finden. "Wir sind natürlich sehr kritisch. Wir sind sehr auf optimales Lösen aller Probleme bedacht. Es funktioniert aber nicht immer", sagte er nach dem Mainz-Spiel mit dem Gegentor in der Schlussviertelstunde.

Dass er gegen Mainz nach einer enorm starken ersten Hälfte am Ende nicht beruhigt auf der Bank das Geschehen verfolgen konnte, wurmte den 49 Jahre alten Österreicher auf der Suche nach Perfektionsismus dann auch ein wenig. 

Man hätte erst sicher sein können, "wenn wir das vierte oder fünfte (Tor) hinterherlegen". Auch diese Worte dürften der Konkurrenz weitere Warnung sein. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.930
Anzeige

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

Neu
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.046
Anzeige

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.807
Anzeige

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

1.678

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.397

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

971

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.459

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.503

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

252

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

4.534

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

5.077

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.126

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.336

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.933

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

952

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.172

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.217

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.589

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

906

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.175

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

1.285

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

903

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

6.354

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.921

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.707

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.666

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

9.989

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.294

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.097

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

17.121

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.209

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.360

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.629

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.531

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

394

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

573

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.694

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

942

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

962

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

60

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.462

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.825
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.451