Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.625

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.425

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.648
5.404

So "droht" RB Leipzig jetzt der Konkurrenz

RB spielt nach eigenen Aussagen noch lange nicht wie ein Spitzenteam. Auf was müssen sich die Gegner denn bitte noch gefasst machen? #RBL 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 

Leipzig - Diese Aussage dürfte der Konkurrenz noch mehr Angst und Sorge bereiten als die bisherigen Hochdruck-Auftritte von RB Leipzig: "Ich glaube, dass wir noch lange nicht so spielen wie eine Spitzenmannschaft", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl. 389 Wochen und fünf Tage nach der Gründung des Vereins steht aber fest: RB Leipzig ist punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Bayern München.

Und nach der Länderspielpause reicht nun schon ein Remis bei Bayer 04 Leverkusen, um den rasanten Aufstieg des am 19. Mai 2009 gegründeten Fußball-Vereins von der Oberliga bis auf den ersten Platz der Bundesliga zumindest für etwas mehr als einen Tag perfekt zu machen. Die Bayern spielen tags drauf bei Borussia Dortmund.

Die Leipziger Protagonisten sind selbst überrascht. "Es ist auch für uns außergewöhnlich, wie wir die Spiele bestreiten und in den vergangenen Wochen die Punkte sammeln. Das hätte keiner von uns so erwartet", meinte Profi Dominik Kaiser.

Das 3:1 am Sonntag gegen den phasenweise bemitleidenswerten Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 war der fünfte Sieg der Leipziger in Serie, das zehnte Spiel ohne Niederlage in ihrer ersten Bundesliga-Saison. Mit 24 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl genauso viele wie der FC Bayern auf Platz eins.

RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 
RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 

"Sicher werden die Ansprüche von jedem Einzelnen und vom Trainerteam an uns größer, weil wir gezeigt haben, dass wir einfach gut spielen können", meinte Kaiser. 

"Und wenn wir das Drumherum, was da auf uns sicher auch positiv einprasselt, ein bisschen wegschieben und klar im Kopf bleiben, bin ich mir auch sicher, dass wir in den nächsten Wochen erfolgreich sein werden." Über die Zielsetzung werde intern aber nicht neu geredet, betonte er.

Bis zur Winterpause stehen noch sechs Spiele an: in Leverkusen und Freiburg, zu Hause gegen Schalke, auswärts gegen Hasenhüttls Ex-Club Ingolstadt, daheim gegen Hertha BSC und schließlich drei Tage vor Weihnachten beim FC Bayern in München. Von den bisherigen zehn Gegnern konnte sich noch keiner auf die mitreißende Hochdruck-Spielweise der RB-Profis einstellen. Zu flexibel stellt Hasenhüttl seinen Kader ein und die ersten Elf auf. Als zu stark erwiesen sich für die Kontrahenten oft auch die eingewechselten Spieler. "Wir haben in den Monaten gezeigt, dass wir viele Facetten in unserem Spiel haben", meinte Kaiser.

Und sie sind bei ihrem Lernprozess offensichtlich noch lange nicht am Ende. Ein Aufsteiger und Neuling, der die Maßstäbe verschiebt. Hasenhüttl will für alles mit seiner Mannschaft Lösungen finden. "Wir sind natürlich sehr kritisch. Wir sind sehr auf optimales Lösen aller Probleme bedacht. Es funktioniert aber nicht immer", sagte er nach dem Mainz-Spiel mit dem Gegentor in der Schlussviertelstunde.

Dass er gegen Mainz nach einer enorm starken ersten Hälfte am Ende nicht beruhigt auf der Bank das Geschehen verfolgen konnte, wurmte den 49 Jahre alten Österreicher auf der Suche nach Perfektionsismus dann auch ein wenig. 

Man hätte erst sicher sein können, "wenn wir das vierte oder fünfte (Tor) hinterherlegen". Auch diese Worte dürften der Konkurrenz weitere Warnung sein. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.032

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.296

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.398

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.720

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

585

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.560

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.876
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.440

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.406

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.227

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.678
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

666

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.418

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.983
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.067

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.662

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.857
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.594

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.165

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.798
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.280

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.775

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.726
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.334

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.701

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.584
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.998

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.523

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.364

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.509

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.667

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.382

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

353

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.555

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.389

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.067

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.193
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.942

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.846

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.760

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.408

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.827

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.884
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.294

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.924

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.687

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.556

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.176

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.592

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.782

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.776

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.280

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.587

Türkei sperrt Wikipedia

1.643