Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige
5.383

So "droht" RB Leipzig jetzt der Konkurrenz

RB spielt nach eigenen Aussagen noch lange nicht wie ein Spitzenteam. Auf was müssen sich die Gegner denn bitte noch gefasst machen? #RBL 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 
Trainer Ralph Hasenhüttl sieht RB Leipzig noch lange nicht am Ende der Leistungs-Fahnenstange. 

Leipzig - Diese Aussage dürfte der Konkurrenz noch mehr Angst und Sorge bereiten als die bisherigen Hochdruck-Auftritte von RB Leipzig: "Ich glaube, dass wir noch lange nicht so spielen wie eine Spitzenmannschaft", betonte Trainer Ralph Hasenhüttl. 389 Wochen und fünf Tage nach der Gründung des Vereins steht aber fest: RB Leipzig ist punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Bayern München.

Und nach der Länderspielpause reicht nun schon ein Remis bei Bayer 04 Leverkusen, um den rasanten Aufstieg des am 19. Mai 2009 gegründeten Fußball-Vereins von der Oberliga bis auf den ersten Platz der Bundesliga zumindest für etwas mehr als einen Tag perfekt zu machen. Die Bayern spielen tags drauf bei Borussia Dortmund.

Die Leipziger Protagonisten sind selbst überrascht. "Es ist auch für uns außergewöhnlich, wie wir die Spiele bestreiten und in den vergangenen Wochen die Punkte sammeln. Das hätte keiner von uns so erwartet", meinte Profi Dominik Kaiser.

Das 3:1 am Sonntag gegen den phasenweise bemitleidenswerten Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 war der fünfte Sieg der Leipziger in Serie, das zehnte Spiel ohne Niederlage in ihrer ersten Bundesliga-Saison. Mit 24 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl genauso viele wie der FC Bayern auf Platz eins.

RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 
RB Leipzig weiter auf dem Weg nach oben. 

"Sicher werden die Ansprüche von jedem Einzelnen und vom Trainerteam an uns größer, weil wir gezeigt haben, dass wir einfach gut spielen können", meinte Kaiser. 

"Und wenn wir das Drumherum, was da auf uns sicher auch positiv einprasselt, ein bisschen wegschieben und klar im Kopf bleiben, bin ich mir auch sicher, dass wir in den nächsten Wochen erfolgreich sein werden." Über die Zielsetzung werde intern aber nicht neu geredet, betonte er.

Bis zur Winterpause stehen noch sechs Spiele an: in Leverkusen und Freiburg, zu Hause gegen Schalke, auswärts gegen Hasenhüttls Ex-Club Ingolstadt, daheim gegen Hertha BSC und schließlich drei Tage vor Weihnachten beim FC Bayern in München. Von den bisherigen zehn Gegnern konnte sich noch keiner auf die mitreißende Hochdruck-Spielweise der RB-Profis einstellen. Zu flexibel stellt Hasenhüttl seinen Kader ein und die ersten Elf auf. Als zu stark erwiesen sich für die Kontrahenten oft auch die eingewechselten Spieler. "Wir haben in den Monaten gezeigt, dass wir viele Facetten in unserem Spiel haben", meinte Kaiser.

Und sie sind bei ihrem Lernprozess offensichtlich noch lange nicht am Ende. Ein Aufsteiger und Neuling, der die Maßstäbe verschiebt. Hasenhüttl will für alles mit seiner Mannschaft Lösungen finden. "Wir sind natürlich sehr kritisch. Wir sind sehr auf optimales Lösen aller Probleme bedacht. Es funktioniert aber nicht immer", sagte er nach dem Mainz-Spiel mit dem Gegentor in der Schlussviertelstunde.

Dass er gegen Mainz nach einer enorm starken ersten Hälfte am Ende nicht beruhigt auf der Bank das Geschehen verfolgen konnte, wurmte den 49 Jahre alten Österreicher auf der Suche nach Perfektionsismus dann auch ein wenig. 

Man hätte erst sicher sein können, "wenn wir das vierte oder fünfte (Tor) hinterherlegen". Auch diese Worte dürften der Konkurrenz weitere Warnung sein. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.618

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.866

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.935
Anzeige

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.068

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.550

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.014
Anzeige

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

5.936

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.028

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

7.618

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.934

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.646

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.584

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

959

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.781

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.008

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.221

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.843

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.197

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.825

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.748

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.168

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.139
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.091

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

258

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.635

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.185

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.148

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.881

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.311

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.553

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.388

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.538

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.407

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.470

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.109

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.635

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.329

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.475

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.690

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.518