"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
Neu
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.565
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.035
1.850

Rangnick oder der Playboy: Wer ist am ominösen Interview schuld?

Kürzlich führte der Playboy ein Interview mit RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick. Das Ergebnis war für beide eine Katastrophe. Doch wer hat Schuld daran?

Von Nico Zeißler

In eigener Sache erklärte RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick (59) das verkorkste Interview mit dem Playboy.
In eigener Sache erklärte RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick (59) das verkorkste Interview mit dem Playboy.

Leipzig - Ein im Dezember mit dem Erotikmagazin Playboy geführtes aber nicht veröffentlichtes Interview mit Ralf Rangnick (59) sorgte zuletzt für mächtig Gesprächsstoff. Der Sportdirektor von RB Leipzig hat jetzt seine Sicht der Dinge mitgeteilt und behauptet, das Opfer zu sein. Doch ist das tatsächlich der Fall?

"Es gab im September eine Anfrage des Playboys zu einer Personality-Geschichte über mich", begann der Fußballfunktionär seine freiwillige Stellungnahme zum für ihn ungeliebten Thema.

Es sei ein zweiseitiges Interview geplant gewesen, in dem es weniger um den Sportsmann Rangnick sondern um die Person dahinter gehen sollte. "Ich war skeptisch und habe gezögert, aber die Nachfragen waren hartnäckig und nachhaltig", beschrieb der 59-Jährige die Situation.

Das Magazin "Journalist" hat das (von Rangnick überarbeitete) Interview in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Die vom Sportdirektor gegebenen Antworten wurden teilweise geändert oder sogar komplett gestrichen. Ganze Passagen fielen dem Rotstift zum Opfer, andere wiederum wurden mit Phrasen ergänzt, obwohl Rangnick sie im Interview nicht gesagt hatte.

Aber wie kann das sein? Wie kann ein Verein ein Gespräch derart verändern, dass der eigentliche Sinn der Aussage verloren geht? Der Sportdirektor stellt klar, dass RB Leipzig in die Autorisierung nicht eingebunden war. Lediglich er und seine private Beraterfirma hätten sich das Playboy-Interview zur Brust genommen und derart verschandelt, dass es das Magazin letztendlich nicht druckte.

Transgender-Model Giuliana Farfalla (21) ziert die Februar-Ausgabe des Playboy. Darin sollte auch auch das Rangnick-Interview erscheinen.
Transgender-Model Giuliana Farfalla (21) ziert die Februar-Ausgabe des Playboy. Darin sollte auch auch das Rangnick-Interview erscheinen.

Weshalb der überwiegende Teil abgeändert wurde? "Wir hatten andere Dinge vereinbart", versucht sich der 59-Jährige zu retten. "Das Interview wurde von mir damals unter völlig anderen Voraussetzungen zugesagt. Da diese Bedingungen nicht eingehalten wurden, ist es schade um die Zeit des Journalisten und um meine Zeit", so Rangnick.

Sätze wie "Fußballer waren in den 90ern nicht die hellsten Kerzen auf dem Geburtstagskuchen": gestrichen. Er soll auch behauptet haben, "den geilsten Job der Bundesliga" zu haben - schwuppdiwupp wurde daraus "einen der geilsten Jobs der Bundesliga", obwohl er es wortwörtlich anders sagte. Die Verärgerung des Playboy-Redakteurs Thilo Komma-Pöllath über sein stark verändertes Werk könne Rangnick "ein Stück weit verstehen".

97 Minuten sei das Gespräch in seinem Büro im RB-Trainingszentrum am Cottaweg gegangen, schreibt Komma-Pöllath. Er habe nur einen Fehler gemacht, bekräftigt der frühere Bundesligatrainer. "Ich hätte nach 30 Minuten aufstehen müssen!" Zu diesem Zeitpunkt hätte Rangnick gemerkt, dass das Gespräch nicht so läuft, wie es vereinbart war.

Der Sportdirektor wolle in Zukunft vorsichtiger sein. Vorsichtiger in der Auswahl der Medien, die mit ihm ein Interview führen wollen. "Ich werde die richtigen Lehren und Schlüsse daraus ziehen und denke mir: 'Schuster bleib bei deinen Leisten'", so Rangnick.

Ein derartiges Interview, wie es ihm vorlegen hatte, würde er auch wieder ablehnen. "Das würde ich in hundert kalten Wintern wieder so machen", behauptet der 59-Jährige. Obwohl das Gesagte 1:1 so niedergeschrieben wurde, wie er es aussprach.

Fotos: DPA

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.579
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.738
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.171
Anzeige
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.378
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
472
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.621
Anzeige
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.322
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
4.911
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
164
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.556
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
142
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.733
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.734
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
257
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.216
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
9.664
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.730
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.261
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.102
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
26.065
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.724
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
7.873
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
108
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
600
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.530
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.825
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
556
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.722
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.682
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.022
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
383
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.811
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.425
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.416
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
122
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.020
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.141
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
150
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.207
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.772
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
6.955
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
823
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
12.862
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
274
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.728
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.608
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
894
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
7.785
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.838
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.115