Jetzt kommt's dick! Temperatur-Sturz und sogar Schnee erwartet Top Neue Sorgen um Jan Ullrich: Ist er pleite? Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.227 Anzeige Andreas Gabalier im Dschungelcamp? Jetzt spricht der Schlagersänger Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.296 Anzeige
1.011

RB Leipzigs Kampf um die Champions League: "Ärmel hochkrempeln!"

Fußball-Bundesliga: Die Roten Bullen wollen die letzten vier Spiele möglichst gewinnen und sind gewappnet

Vier Spiele noch, dann war's das schon wieder mit der Bundesliga-Saison. RB muss einige Punkte aufholen, um noch die Königsklasse zu erreichen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - RB Leipzig kann aus eigener Kraft die Champions League nicht mehr erreichen. Umso wichtiger wäre ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten Hoffenheim am Samstag. Erstmals seit langem konnte sich das Team wieder eine ganze Woche auf eine Begegnung vorbereiten. Das sollen Außenstehende nun aber auch deutlich spüren.

In der Hinrunde gab es für RB Leipzig um Timo Werner (M.) beim 0:4 in Hoffenheim nichts zu holen. Das soll und muss sich am Samstag ändern, um die Chance auf die Champions League zu wahren.
In der Hinrunde gab es für RB Leipzig um Timo Werner (M.) beim 0:4 in Hoffenheim nichts zu holen. Das soll und muss sich am Samstag ändern, um die Chance auf die Champions League zu wahren.

In den zuletzt intensiven Wochen, größtenteils mit mehreren Spielen in wenigen Tagen, hat der Noch-Vizemeister einige Schwächeleien gezeigt.

"Wir haben uns einige Defizite angehäuft", bestätigte Trainer Ralph Hasenhüttl und fordert: "Wir müssen jetzt die Ärmel hochkrempeln und richtig arbeiten im Training!"

Er habe den Eindruck, dass "die Jungs das schnell umsetzen wollen." Zudem sei es gut, "dass wir Zeit haben zu trainieren", sagte der 50-Jährige, "es ist jetzt zwei Monate her, dass wir Elf gegen Elf trainieren konnten."

Einen absoluten Sahnetag brauchen die Sachsen und darauf bereiten sie sich aktuell bestmöglich vor, so Hasenhüttl weiter.

Ein, zwei Tage habe die Enttäuschung über das Aus im Europa-League-Viertelfinale gegen Marseille noch angehalten. Nun richtet sich aber der volle Fokus auf die Bundesliga und dem Erreichen des Saisonziels. Denn das heißt Champions League. Vier Punkte sind sie von der noch entfernt, dürfen sich keinen großen Patzer mehr erlauben.

"Wir müssen gegen Hoffenheim einen Dreier holen", fordert der Fußballlehrer, denn: "Nur mit Siegen ist es möglich, wieder ran zu kommen." Es gibt da ja auch noch etwas gut zu machen. Hinspiel. Da war ja was. 0:4 unterlagen die Bullen Anfang Dezember - die höchste Saisonpleite.

Hasenhüttl sagt selbst, dass er nicht ganz unglücklich sei, dass jetzt bis Mitte Mai nur noch ein Spiel pro Woche ansteht. In diesen vier Wochen wolle man nun "das Maximum rausholen". Mit mehr Aggressivität als zuletzt wird RB am Samstag (15.30 Uhr) aufs Feld gehen. Hasenhüttl: "Ich hoffe, das man das sieht!"

Fest steht: Die beiden Stammspieler Dayot Upamecano (Oberschenkel) und Naby Keita (Rücken) fallen mit Blessuren neben den drei Langzeitverletzten Marcel Halstenberg (Kreuzbandriss), Konrad Laimer (Oberschenkel-Muskelriss) und Marcel Sabitzer (Schulter-OP) wohl aus (TAG24 berichtete).

Fotos: Picture Point/R. Petzsche

Nach mehr als 30 Jahren: ARD-Moderator Gerhard Delling macht Schluss Top Braut sagt ihre Traumhochzeit im letzten Moment ab und schenkt sie Fremden Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.520 Anzeige Dieses riesige Wrack liegt seit 20 Jahren vor Amrum Neu Raab ist zurück: So lief das Bühnen-Comeback des Entertainers Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.367 Anzeige Beziehungstat? Offenbar zwei Schwerverletzte in Berlin Neu SEK-Einsatz in St. Pauli: Randalierer verschanzt sich in Wohnung Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.376 Anzeige Wo kommen denn die 40 Paar Schuhe auf dieser Bundesstraße her? Neu Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! Neu Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? Neu Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander Neu Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? Neu
Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht Neu VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! Neu Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno Neu Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte Neu Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet Neu Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! Neu Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup Neu Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert Neu "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans Neu Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW Neu Trauriger Trend: Deshalb trinken Frauen in Hamburg am meisten Neu Extrem-Paddlerin: Reise im Kajak soll neun Jahre dauern! Neu Aus diesem besonderen Grund sendet die NDR-Talkshow am Freitag live! Neu Holla die Tanzfee: So sexy zeigt sich Neu-Mama Motsi Mabuse Neu Kaltblütig und grausam: Schwangere in Flüchtlingsunterkunft niedergestochen Neu Blutige Hinrichtung vor Gerichtsgebäude: Was war das Motiv? Neu Schlaflos in Berlin: Baby Ben-Matteo lässt Mama Denise keine Ruhe Neu Kommt bald die steuerliche Förderung für E-Bikes und Räder als Dienstfahrzeug? Neu Unglaublich, welchen Rekord diese Frau in 125 Tage schaffte! Neu GroKo-Zoff um Abtreibungen: CDU und CSU bestehen auf Paragraf 219a Neu Ausländer-Hasser (20) drischt mit Hammer auf Zuwanderer ein Neu Herzlos! Kater "Boris" mit Brief an Autobahn ausgesetzt Neu Elefanten-Polo nach Vorwürfen der Tierquälerei eingestellt Neu Einziges Open-Air im Osten: Silbermond kommt nach Chemnitz Neu Brandanschlag auf türkisches Restaurant: Wer steckt dahinter? Neu Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus 8.527 Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.818 Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 3.482 Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.688 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 2.357 Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 7.327 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.643 Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.488 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.276 Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 2.129